Pluto kein Planet mehr

• Pluto kein Planet mehr

Tag,wie ihr vielleicht schon gehört habt,gehört der Pluto Nicht mehr zu den unseren Planeten.es gibt somit nur noch 8 Planeten. Ceres ist ein Planetoid. Xena und Charon sind Zwergplaneten,so wie der Pluto.Sie sollten auch als Planeten gelten.
      Die Denifition des Wortes Planet wurde geändert,und somit gilt das die oben genannten Planeten nur noch Zwergplaneten bzw. Planetoiden sind.

Was meint ihr?
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Hä? Was ist das für eine neue Dummheit? Wieso müssen die das so kompliziert machen? Na toll... Ich frage mich nur, wieso die Pluto jetzt nicht mehr als Planet zählen. Nur weil er zu klein ist? Dann werde ich ab sofort die kleinen Menschen nicht mehr als Menschen ansehen, sonbdern als Zwerge. So.
      Ich finde, das ist im Prinzib das selbe. Ich kann mir so etwas eh nicht merken...
      Haben die zu viel Zeit?
    • Ob das einen Thread wert ist...*sigh* :rolleyes:

Naja, wen es interessiert. Ich finds nur irgendwie komisch, was die Astronomen abziehen. Erst wächst man damit auf, dass Pluto ein Planet ist und nun...naja.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Dennoch ist es nicht falsch, denn Pluto hat nie die Kriterien eines Planeten erfüllt. Der neuen Definition nach sind Planeten ab jetzt Himmelskörper, die die Sonne umkreisen und genug Masse besitzen, damit ihre eigene Schwerkraft sie in kugelförmige Gestalt bringt. Dazu gehört eben auch, dass sie ihre ,,Nachbarn" von kosmischen Objekten freiräumen konnten. Pluto und Xena bewegen sich im Kupier-Gürtel aber mit sämtlichen anderen Himmelskörpern herum, genauso wie Ceres im Asteroidengürtel. Die Definition macht schon Sinn, vorher gab es nämlich keine. Pluto war für mich btw. auch nie einer.

LG
    • Bedankt euch bei der Entdekung von Setna, denn dadurch hat man angefangen nachzustudieren, was man nun als Planet bezeichnen soll und was nicht. Es ist jetzt zwar ein kleiner Umschwung, weil man es vom Pluto gewohnt war, dass er ein Planet ist, aber was solls. Bin Astronomie-Freak, kann mit leben :rolleyes:
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • na toll... ich denke gerade an meinen cousin der hat vor den ferien das planentensystem auswendig lernen müssen...:D :ugly: also mars erde jupter pluto etc . der hat sich gefreut als er das gehört hat das zwei neue hinzukommen ..... hat gemeint das ist genauso wie die "neue deutsche rechtschreibung" genauso blöd...

[Blockierte Grafik: http://werkstuk.freddoweb.nl/planeten/planeten_bestanden/image024.jpg]
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DuD ()

• Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, wobei die Definition eines Planeten nun wirklich Sinn ergibt und die Entscheidung, dass der Pluto nun kein Planet mehr ist, gerechtfertigt ist. Dennoch irgendwie Schade drum...

Da fällt mir ein: Sailor Moon ergibt nun keinen Sinn mehr! :ugly: Naja, bzw. ergibt Sailor Pluto nun keinen Sinn mehr... (Ja, ich weiß, die Sendung ist längst ausgelaufen und man kann eh nichts mehr dran ändern :D )
    • Die Wissenschaft hat neue Erkenntnisse über Planeten und neue Kriterien. Das passt zwar jetzt nicht mehr in unser angelerntes Weltbild, dass wir von der Schule her kennen aber nach Nickychans Erklärung passt(e) der Pluto wirklich nicht in das Planetenschema.

Es ist zwar nicht so ein krasser Sprung, als wenn man entdeckte, dass die Erde doch eine Kugel anstatt eine Scheibe ist aber das Pluto jetzt nicht mehr unter der Planet definiert wird kann man ja grad noch verkraften :D
    • natürluch kann man das noch gerade so verkraften ^^
      Aber trotzdem. So viel wie ich von Nickychans Beitrag entnehmen konnte, (oder versteh ich schon wieder etwas falsch??) wusste man dies schon vorher, und hat ihn als Planet gelten lassen.
      Wie soll den der neue Spruch lauten, mit dem man sich das ganze merken kann? Ach. Ist doch egal... dennoch ist er ein Planet (für mich).

Kommt. Streiken wir. Ich bastle auch die Schilder :ugly:
    • Ich versteh nicht ganz, was einige daran so aufregt. Als ich gehört habe, dass Pluto jetzt nicht mehr als Planet bezeichnet wird, dachte ich einfach "Aha, gut, ist der jetzt halt keiner. Bin gespannt, wann die Physikbücher aktualisiert werden." - aber so wirklich aufgeregt oder gefreut oder was auch immer hat mich das jetzt nicht. ^^"
      Will nur wissen, wann der Riesenvortrag meines Physiklehrers zu diesem Thema kommt. *g*
      ...we could be more than just amazing

• Ich finde es richtig.
      Es wurde halt endlich mal definiert, was ein Planet ist, und Pluto gehört halt nicht dazu. Und es ist gut, dass es definiert wurde, denn man hat ja noch ein paar "Planeten" gefunden, die sogar größer sind, als der Pluto und auch die Sonne umkreisen. Lieber mal "Planet" richtig definieren, als jetzt noch einige (und es werden ja sicherlich noch mehr gefunden) "Planeten" unserem Sonnensystem hinzuzufügen. Für mich war der Pluto eh immer nur ein Eisklotz.

EDIT: Wie ich schon sagte, es werden sicherlich noch mehr gefunden =P

mausi.alien-scripts.de/eve/1156079268384.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Ich finds auch vernünftig. Ich meine, es ist nicht nur ne pro-Forma-Sache, wie jetzt hier einige rumheulen und den Vergleich mit der Rechtschreibreform find ich auch albern 8| Mit derselben Begründung könnte man - etwas zynisch - alle Moslems als "tötungswürdige Ketzer und Gotteslästerer" bezeichnen, war ja im Mittelalter auch so...
      Es ist schlicht und einfach so, dass der Pluto kein Planet ist und es nie war und ein absoluter Großteil der Astronomen fordert schon seit Jahren, ihm diesen Status abzuerkennen. Pluto ist ja immerhin nicht mal aus unserem Sonnensystem, sondern ein "Immigrant" - also irgendein Felsbrocken, der in die Anziehungskraft der Sonne gekommen ist und zufällig hier blieb. Wenn man Pluto als Planeten bezeichnen will, müsste man die anderen Asteroiden auch als Planeten bezeichnen und logischerweise auch die Teilchen des Asteroidengürtels. Und - husch - hat unser Sonnensystem mehrere Zehntausend Planeten.
      Da bin ich mal auf den Merksatz gespannt.
    • Kann ich nur zustimmen, schade drum aber was sollst. Mich stört daran nur das man dann nicht von anfang an Pluto diesen Status nicht gegeben hat anstatt Jahre später nun mit soetwas zu kommen. Rein aus der Wisswenschaftlichen sicht, ist es nun korrekt und auch wenn es noch Umgewöhnung bedarf und unsere gewohnte Allgemeinbildung grade verändert wurde. Wird keiner dran sterben das im Buch nun nicht mehr Pluto als Planet da steht, wer spaß dran hat kann ja weiter esals Planet nennen, nur wenn es wichtig ist wie bei einer Arbeit oder wer in dem Gebiet zu tun hatte, dem würde ich davon abraten.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Na ja, der Vergleich mit der neuen neuen deutschen Rechtschreibung ist, glaube ich, tatsächlich gar nicht so weit hergeholt. Aber dem einzigen mir bekannten Bild vom Pluto nach erschien mir dieser sowieso mehr als ein Häufchen Eis denn als Planet. Und sein Mond war ja fast größer als er selbst. :ugly:

Diese Merksätze, wie sie angesprochen wurden, sind mir zwar völlig fremd (ich kann mir die Reihenfolge auch so merken), aber so oder so muss man beim Aufzählen darauf achten, den Pluto nun nicht mehr zu nennen. Na ja, und die Sache mit den Physik-, und womöglich auch noch Geschichtsbüchern finde ich doch irgendwie erheiternd. ^^

MfG
      Ark