Jüngerer Mann, ältere Frau?

• Jüngerer Mann, ältere Frau?

also ich bin zur zeit in ein mädel verknallt, das zwei jahre älter ist, als ich (15). ^^ ich errechne mir da auch keine chancen. aber mein freundeskreis findet das total komisch, dass man auch was von einer älteren frau wollen kann oO.

was haltet ihr davon. würdet ihr als frau etwas von einem jüngeren mann wollen und umgekehrt an die männer, würdet ihr es komisch finden, mit einer älteren frau eine beziehung einzugehen?
      ich finde solche beziehungen eigentlich gar nicht schlimm, umgekehrt ist ja halt die "norm", aber sollte sowas nicht eigentlich egal sein? oder wäre euch das zuwider?

bin mal gespannt, was ihr davon haltet.
    • Ich finde das völlig Wurst. Meine erste Beziehung war auch mit einem Mädchen, das mehr als ein Jahr älter war, der extremste Altersunterschied waren bisher fünf Jahre älter (ich 16, sie 21). Und warum denn auch nicht?
      Umgekehrt (er 21, sie 16) machts doch keinem was aus. Das kann man auch ins Extreme übertragen - wenn sich ein 60jähriger ne 19jährige schnappt und heiratet, dann ist er "jung geblieben" und sie "für ihr Alter ungewöhnlich reif", wenn ein 19jähriger ne 60jährige heiraten würde, dann wären beide "einfach nur pervers".
      Solangs funkt, warum nicht? Und gib die Hoffnung nicht auf, wenn du dir DESWEGEN keine Chancen ausrechnest - das is albern.
    • Ich finde, das kommt auch immer drauf an, wie alt die betreffenden Personen sind.
      13 und 20 ist da was ganz andres als 23 und 30.
      Aber im Grunde ist der Altersunterschied doch voellig egal. Vorrangig sind die Gefuehle und gemeinsame Interessen und einfach das gegenseitige Verstaendnis. Wenn man sich gut versteht, ist es doch egal, ob da jetzt 1, 2 oder doch 10 Jahre dazwischen liegen.
      Oft scheitern Beziehungen mit riesigen Altersunterschieden dann eben daran, dass sich die Interessen nicht mehr decken und es einfach nicht mehr funktioniert.

Spontane Assoziation: Bernhard Schlink - Der Vorleser. Beziehung zwischen einem Jungen (15) und einer Frau (ueber 30) (keine Garantie, was die Altersangaben angeht, aber so um den Dreh war's).

Suspekt sind dann eher die "alten Knacker", die sich mit 70 unbedingt eine bildhuebsche, junge (um die 20 Jahre) Freundin angeln muessen.

Lasst euch doch in dem Punkt nix vorschreiben. Jeder muss fuer sich selbst entscheiden, ob es fuer ihn richtig ist, mit jemandem zusammen zu sein, der (um einiges?) juenger/aelter ist als man selbst.
      Wenn dann von beiden Seiten Einverstaendnis herrscht - einfach ausprobieren. Man wird dann schon merken, ob es auf Dauer geht oder nicht.
      > Age is nothing but a number.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Das kommt wohl immer auf den Unterschied an. 1-2 Jahre sind sicher kein Beinbruch, aber ein Kommilitone ist 25, seine Herzdame 10 Jahre älter, wurde dieses Jahr 35. Sie hat ihn irgendwann nur noch eingeschränkt mit heiraten, Kinderkriegen und was weiß ich, aber er war eben auf nem ganz anderen Level als sie, die schon selbstständiger war. Ist natürlich auch zerbrochen.

Für mich persönlich wäre es nichts, ich könnte das nicht aushalten, wenn einer von beiden die ganze Zeit Torschlußpanik hat.
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • @ Luna: Du vergisst ein wichtiges Detail. Zwischen Michael und Hanna in "Der Vorleser" hat es zwar gefunkt, aber die Beziehung ist nicht wegen dem Altersunterschied zerbrochen, sondern weil Hanna ein Nazi war.

@ Topic: Jüngerer Mann, ältere Frau???
      PERVEEEEEEEEEEEERS! 8o

Abgesehen davon, dass es diesen Thread schonmal gab, kann ich mich nur meinen zahlreichen Vorrednern anschliessen. Der Altersunterschied ist das unwesentlichste Problem in einer Beziehung. Was ist schon ein Alter? Im Prinzip nichts weiter als eine Zahl. Es hängt davon ab, wie reif man für das entsprechende Alter ist. Ein 25- Jähriger kann ohne Probleme mit einer 16- Jährigen zusammensein, solange die Chemie stimmt. Wenn sich die 16- Jährige aber immer noch wie ein Kind benimmt, und schlicht und einfach nicht reif genug ist, kann die Beziehung nunmal nicht klappen.

Ich persönlich finde es nur wichtig, dass man sich an das Schutzalter hält. Das heisst, dass sich über 18- Jährige nicht mit Kinder unter 14 Jahren als Beziehung einlassen sollten.

Dann gibt es natürlich noch die ganz extremen Fälle. Zum Beispiel, dass ein 20- Jähriger eine 70- Jährige heiratet. Ok, man muss sich natürlich im Klaren sein, welche Beweggründe dieser 20- Jährige hat. Ob es Liebe ist, die ihn an die alte Schachtel fesselt, wage ich zu bezweiflen. Sex schon gar nicht. Dann wohl eher das liebe Geld.
      Bestes Beispiel ist hierfür wieder Anna Nicole Smith. Da heiratet sie doch einen Typen, der glatte 70 Jahre älter war als sie selbst. Dass da keine Liebe im Spiel gewesen ist, war wohl allen Beteiligten klar. Ja, selbst dem Ehemann. :D
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Zelda4ever
      Ist doch egal ob ein Junge jünger ist als ein Mädchen. 2 Jahre geht doch^^''. 20 nicht^^^^^^. Wenn die dich nciht will wegen dem *alter* unterschied is die nicht die richtige ;)

Würde ich auch sagen. Ein paar Jahre unterschied, ob Mann oder Frau jetzt jünger oder älter ist spielt keine Rolle, ist nicht wichtig, aber wenns schon ins Extreme ausartet - 10,15 oder sogar 20 Jahre Unterschied - dann ist defenitiv etwas falsch. Meistens sind dann solche Leute nur wegen des Geldes zusammen, obwohl in solchen Situationen auch manchmal ein Fünkchen Liebe dahinter steckenn kann :).

<M.>
    • Original von liteknight
      die unterschiede sollten halt nicht zu krass sein. eine 10 jahre ältere frau, das könnte ich mir nicht vorstellen, käm mir wie ein mutterersatz vor >>.

ansonsten kommt es halt auf die chemie an.

Dem schließe ich mich einfach mal an *g*
      An die gewaltverherrlichenden kleinen Scheisser von heute:

Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
      Friedrich Hacker
    • Original von Lord Voldemort
      @ Luna: Du vergisst ein wichtiges Detail. Zwischen Michael und Hanna in "Der Vorleser" hat es zwar gefunkt, aber die Beziehung ist nicht wegen dem Altersunterschied zerbrochen, sondern weil Hanna ein Nazi war.

Ja, ich weiss. Wobei sie ja nicht ueberzeugter Nazi war sondern da mehr oder weniger reingeraten ist.
      Kam mir auch nur wegen dem riesen Altersunterschied. Und im ersten Teil des Buches erfaehrt man ja auch hauptsaechlich Dinge ueber die "Beziehung" der beiden.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Hallo. Hm schwieriges Thema. Also ich denke mal, 10 Jahre Alterunterschied zwischen Frau und Mann sind schon sehr krass. Wenn die Frau aber nicht damit nervt, dass sie heiraten will (wenn sie 35 ist, will man ja unbedingt meistens heiraten und Kinder, aber er mit 25 noch nicht gerade...) kann das gut gehen. Aber leicht ist das sicher nicht!
    • RE: Jüngerer Mann, ältere Frau?

Original von wimp
      also ich bin zur zeit in ein mädel verknallt, das zwei jahre älter ist, als ich (15). ^^ ich errechne mir da auch keine chancen. aber mein freundeskreis findet das total komisch, dass man auch was von einer älteren frau wollen kann oO.

was haltet ihr davon. würdet ihr als frau etwas von einem jüngeren mann wollen und umgekehrt an die männer, würdet ihr es komisch finden, mit einer älteren frau eine beziehung einzugehen?
      ich finde solche beziehungen eigentlich gar nicht schlimm, umgekehrt ist ja halt die "norm", aber sollte sowas nicht eigentlich egal sein? oder wäre euch das zuwider?

bin mal gespannt, was ihr davon haltet.

2 jahre? o.Ô
      meine mum ist schon so 3 jahre älter als mein dad xD (sie sieht sogar fast jünger aus)
      ich denke es kommt noch auf das alter an. wenn du 13 bist und sie 15 dann ist das so gesehen schon ein recht großer unterschied, aber wenn du 43 und sie 45 ist, dann wird man das wohl kaum merken.
      aber was ich nicht gerne sehe sind alte männer mit blutjungen frauen *uargh*

und du bist 13? und benötigst schon ne freundin? lass dir mal zeit xD *auch erst 13 ist*

und ob ich mal was von nem jüngeren wollte/will/wollen werde nein, ich denke nicht^^ (obwohl ichs bei futur eigentlich nicht mit bestimmtheit sagen kann o.Ô)
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Original von Luna
      Original von Lord Voldemort
      @ Luna: Du vergisst ein wichtiges Detail. Zwischen Michael und Hanna in "Der Vorleser" hat es zwar gefunkt, aber die Beziehung ist nicht wegen dem Altersunterschied zerbrochen, sondern weil Hanna ein Nazi war.

Ja, ich weiss. Wobei sie ja nicht ueberzeugter Nazi war sondern da mehr oder weniger reingeraten ist.
      Kam mir auch nur wegen dem riesen Altersunterschied. Und im ersten Teil des Buches erfaehrt man ja auch hauptsaechlich Dinge ueber die "Beziehung" der beiden.

Stimmt, das war sie vielleicht nicht. Aber um zu vertuschen, dass sie Analphabetin ist, hat sie es vor Gericht so geschildert, als sei sie es gewesen.
      Aber darum geht es ja jetzt nicht. Der Altersunterschied zwischen den beiden, war wirklich enorm gross. Hanna war fast dreissig Jahre älter als Michael. Und, das ist in meinen Augen schon beinahe pädophil.

@ wimp: Wenn ich Rayne richtig verstanden habe, dann solltest du dir Zeit nehmen, was das Aussuchen und Erobern deiner auserwählten Mädels betrifft. Ausserdem werde ich aus dir nicht recht schlau. Du sagst, du seist in sie verknallt. ABER: Du willst nichts von ihr? ?(

@ Rayne: In einem Punkt irrst du dich ein wenig. Klar, kann ein 43- jähriger Mann mit einer 45- jährigen Frau zusammensein. Der Altersunterschied ist hier dermassen, minim dass man nichtmal merken würde, wer nun älter ist. Mit 13 und 15 sieht das ganze aber noch ganz anders aus. Zwischen einem 13- Jährigen und einem 15- Jährigen liegen beinahe schon Welten. Und man merkt in diesem Alter noch viel zu gut, wie "gross" der Altersunterschied ist. Wenn man es also von dieser Seite betrachtet, merkt man, dass der Altersunterschied relativ ist.
      Nach meinen Erfahrungen kann ich jedoch eines mit relativ grosser Sicherheit sagen: Mädels verknallen sich selten in Jungs, die jünger sind als sie.

Ach übrigens: Vielleicht ist wimp ja ein bisschen frühreif. Meine erste richtige Freundin hatte ich jedenfalls schon mit 12. :D
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • In der heutigen Zeit ist doch keine Beziehung mehr "komisch", oder? Und nach anderen würde ich mich sicherlich nicht richten.

Wenn du ein älteres Mädchen magst und sie auch dich, dann könnt ihr doch zusammen sein, zumal es bei euch beiden ja nur 2 Jahre sind. Wie Luna schon sagte, kommt das es v.a im Jugendalter auf den Abstand an, denn ein 13jähriger denkt völlig anders als eine 18jährige, weil er noch nicht in der Pubertät ist, bzw. grade reinkommt und sie jedenfalls noch nicht hinter sich hat.

Wenn man eine "untraditionelle" Beziehung eingeht, muss man eben ein Rückrad besitzen, weil man v.a im Freundeskreis dumme und unnötige Bemerkungen einstecken muss.
    • @wimp
      naja, du bist erst 13 o.Ô mehr als eine händchen-halt beziehung is da nich drin xD (oder denk ich da vielleicht ganz anders als ihr? o.Ô ehrlich gesagt ich denke ich bin noch ein wenig jung und mach mir noch keine gedanken über sowas....), aber auch was lord woldemort gesagt hat meinte ich. ich war mal in einen wirklich unausstehlichen jungen verknallt. heute ekele ich mich noch wenn ich dran denke X(
      wart doch ab, kann ja sein dass du nach ner zeit auch anders drüber denkst, ich meine dass du dann doch nicht mehr so in sie verliebt bist.
      @lord volemort
      äh, ja das hatte ich eigentlich gemeint^^
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • @Lord Voldemort: Finde ich auch.... aber wäre die geschichte zwischen Hanna und ihm rausgekommen, dann wäre sie auch dafür bestraft worden, schließlich war er minderjährig... (Mein Prüfungsthema in der Mündlichen *gg*)
      Immer dasselbe Thema *lol*

@topic: Mein Bruder ist auch mit einer zusammen, die jetzt 35 jahre alt ist (er wird 29).... und die beiden wollen sogar heiraten... allerdings wirkt und sieht sie aus wie 25 ;)

Ich bin ja so glücklich ^^

Ich selbst hatte bisher nur Kerle, die gleichalt sind... aber vorstellen könnteich es mir auch, warum nicht? :)

Aber ich finde grundsätzlich ist es egal welches Alter die Partner haben, es sollte nur nicht zu weit auseinanderklaffen...
      Und wenn deine Kumpels was anderes sagen, dich auslachen etc. sind die einfach nur neidisch, dass sie es nicht schaffen eine ältere für sich zu gewinnen ^^
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Original von Maeuschen
      In der heutigen Zeit ist doch keine Beziehung mehr "komisch", oder?

danke für diesen satz. <3
      ich denke auch... in einer zeit, in der es (zum glück!) absolut normal geworden ist, dass homosexuelle paare ihre liebe bekennen und sogar heiraten dürfen, oder dass es möglichkeiten zum schwangerschaftsabbruch gibt, wenn es für das kind ein furchtbares leben werden würde (kein start in diese diskussion, keine wertung, nur eine anmerkung!),... da müsste es doch wirklich egal sein, wie alt ein liebespaar ist!!

ich weiß auch nicht, emotionales alter sowie körperliches alter können sich stark vom biologischen alter unterscheiden.
      wenn alles zusammenpasst, sehe ich prinzipiell nirgends das überproblem. ob junger mann oder junge frau. jeder wie er will. JEDER WIE ER ES FÜR SICH PERSÖNLICH GUT FINDET! *aufstampf*
      verdammt, ich hasse diese gesellschaft so, die einen ihre normen und engstirnigen konventionen aufzwingen will. und mich auch, weil ich mich davon auch noch beeinflussen lasse. =/
      wimp, wenn du was von dem mädel willst (ich sag jetzt nicht, dass du es tust. ^^), dann schalt auf stur und geh deinen weg. (!) und lass deine freunde ruhig rumjammern. exakt, dante. (*sig*)

Original von <MeuchleR.>
      Würde ich auch sagen. Ein paar Jahre unterschied, ob Mann oder Frau jetzt jünger oder älter ist spielt keine Rolle, ist nicht wichtig, aber wenns schon ins Extreme ausartet - 10,15 oder sogar 20 Jahre Unterschied - dann ist defenitiv etwas falsch. [...]obwohl in solchen Situationen auch manchmal ein Fünkchen Liebe dahinter steckenn kann :).

hättest du diesen letzten satz nicht hinzugefügt, hätte ich jetzt ganz schön aufgedreht. ;) ja, auch bei solchen paaren kann durchaus ein großer funken dahinterstecken.
      eigentlich sind meine eltern ja eh ein paradebeispiel: papa ist 14 jahre älter als mama. und sie sind seit 30 jahren glücklich.
      aber auch 20 jahre sind nicht so schlimm, wie du sie hinstellst (oder ihr sie hinstellt..). ich meine, klar, 13jährige und 33jähriger ist schon nicht mehr zu billigen, aber irgendwann hat man doch einen relativ gleichbleibenden emotionalen stand erreicht. und 20 und 40 oder 30 und 50... das ist zu schaffen, das ist nicht so abnormal, wie ihr es zur sprache bringt.

yay. verbeugung, vorhang zu, ende. danke.