Aufgrund des kommenden Wii Releases, sowie des derzeitigen Erfolges des Nintendo DS (lite), möchte ich einmal etwas genauer auf Nintendos Erfolg, sowie die Gründe für diesen Erfolg eingehen.
Jeder Videogamer, der sich auch nur ein wenig mit der Geschichte der Videospiele auskennt, weiß dass es '83 zu einem großen Crash im Videospielssektor kam.
Im selben Jahr erschien das NES von Nintendo, welches dem praktisch toten Videospielsmarkt wieder Leben einhauchte und in Japan binnen weniger Monate zur bestverkauften Videospielkonsole wurde. Nintendo hatte es geschafft: der Einstieg in die Konsolenwelt war geglückt und zugleich ein Seegen für alle Spieler, denn Spiele wie Mario, Zelda und Co. erfreuen sich auch heute noch größter Beliebtheit.
Nachdem das NES so erfolgreich war, erschien mit dem Super NES der offizielle Nachfolger. Aufgrund der damaligen Standards war das SNES eigentlich nur ein technisches Update zum NES. Die Grafiken sahen deutlich besser aus, desweiteren gab es einen völlig neuen und viel besseren Controller. Das Software Lineup war grandios, somit wurde das SNES zum perfekten Nachfolger, welcher seinen Vorgänger in allen Belangen übertraf. Seit '83 war Nintendo nun Marktführer, auch die SNES-Ära sollte daran nichts ändern, denn Sega, der einzige ernsthafte Konkurrent, hatte zwar mit dem Genesis auch sehr viel Erfolg, konnte sich aber nicht gegen Nintendo durchsetzen.
Nach nunmehr zwei Generationen des 2D Gamings entschied sich Nintendo auf den Anfang der Neunziger entstandenen ''3D-Zug'' aufzuspringen. Während Sega und der Neuling Sony längst ihre 32Bit Konsolen auf dem Markt geworfen hatten, wartete fast die gesamte Videospielwelt auf das N64, welches schließlich '96 veröffentlicht wurde.
Im Gegensatz zu Saturn und PlayStation bot das N64 gleich von Anfang an richtiges 3D Gaming, während sich die meisten Spiele der 32bit Konsolen eher wie 2D Spiele im 3D-Gewand spielten, zeigten Titel wie Super Mario 64 wie ein vernünftiges 3D Spiel auszusehen hat und vorallem wie es sich ''anfühlt''. Der Controller des N64 war revolutionär, so dass sich Sega und Sony nach kurzer Zeit dazu entschlossen diesen zu kopieren, denn ihnen fehlte etwas wichtiges, der Analogstick. Nachdem in der N64-generation mit dem Rumble Pack ein weiterer Standard eingeführt wurde und Spiele wie Zelda Ocarina of time, die quasi alle darauffolgenden Action-Adventures prägten erschienen waren, wurde ein weiteres Mal deutlich, wie wichtig Nintendo für den Videospielssektor ist.
Alle Konsolen, die nach dem N64 erschienen, hatten von Anfang an einen Controller mit Analogstick und Rumble-Feature (bei Dreamcast separat erhältlich).
Nachdem 2001 der Gamecube, quasi als sinnvolles Update (wie schon damals das Snes als Update zum Nes) zum N64 released wurde, entschied sich Nintendo im Jahre 2004 einen anderen Weg zu gehen, oder besser gesagt zwei andere Wege, denn 2004 wurde der Nintendo DS erstmalig präsentiert, außerdem sollte der Gamecube-Nachfolger die Konsolenwelt revolutionieren. Nintendo sah, dass der Handheld Markt (welchen man seit dem Release des Gameboys klar als Marktführer dominierte) etwas neues brauchte. Anfänglich war die Skepsis dem Nintendo DS gegenüber doch recht groß, viele hielten die Beiden Screens und die Touch-Screen Steuerung für ''zu gewagt'', zumal Sony mit der PSP ihren ersten Handheld auf den Markt werfen wollte. Doch nun, gut 1 1/2 Jahre nach dem Launch des DS in Japan, dominiert Nintendo den Handheld Markt weiterhin, der DS verkauft sich weitaus besser als das von Sony veröffentlichte Konkurrenzprodukt, denn es macht schlicht und einfach viel mehr Spaß unterwegs mit dem DS zu spielen, als mit einer PSP, die nur Standard-Software, welche wir längst von den Heimkonsolen her kennen hervorbringt. Nintendo hat mit dem DS also mal wieder gezeigt, dass sie den Markt sinnvoll erweitern und vorallem verändern können, während die Konkurrenz lieber bei alt bewährten Dingen bleibt und nur wenig neues hervorbringt.
Der DS war also der erste neue Weg, doch welcher ist der zweite? Achja, genau, Wii! Microsoft und Sony haben sich dazu entschlossen teure Next Generation Konsolen, die lediglich eine bessere Technik unter dem Gehäuse haben zu entwickeln, doch Nintendo wollte keine weitere Generation mit dem längst bekannten 3D-Gaming, welches wir seit nunmehr zehn Jahren ''ertragen'' müssen, darum entschied man sich in Bezug auf Wii gegen teure High-End Technik und machte sich lieber über sinnvolle Neuerungen im Bereich der Steuerung Gedanken.
Ich bin Nintendo für diesen Schritt jetzt schon dankbar, denn wer außer Nintendo (Sega hat ja leider nicht mehr die Mittel dazu) könnte den Videospielmarkt ein weiteres Mal vorantreiben und verändern?
Ich hoffe, dass Nintendo mit Wii Erfolg hat, und dass Wii dem Videogaming ein neues Leben einheizt, so dass Nintendo vielleicht wieder Markführer werden kann, und vorallem dass durch die neue Art der Steuerung völlig neue Spielkonzepte entstehen, denn den alten Brei kann ich ohnehin bei Microsoft und Sony essen, nur weiss ich leider nicht, ob ich das noch allzulange möchte.
Jeder Videogamer, der sich auch nur ein wenig mit der Geschichte der Videospiele auskennt, weiß dass es '83 zu einem großen Crash im Videospielssektor kam.
Im selben Jahr erschien das NES von Nintendo, welches dem praktisch toten Videospielsmarkt wieder Leben einhauchte und in Japan binnen weniger Monate zur bestverkauften Videospielkonsole wurde. Nintendo hatte es geschafft: der Einstieg in die Konsolenwelt war geglückt und zugleich ein Seegen für alle Spieler, denn Spiele wie Mario, Zelda und Co. erfreuen sich auch heute noch größter Beliebtheit.
Nachdem das NES so erfolgreich war, erschien mit dem Super NES der offizielle Nachfolger. Aufgrund der damaligen Standards war das SNES eigentlich nur ein technisches Update zum NES. Die Grafiken sahen deutlich besser aus, desweiteren gab es einen völlig neuen und viel besseren Controller. Das Software Lineup war grandios, somit wurde das SNES zum perfekten Nachfolger, welcher seinen Vorgänger in allen Belangen übertraf. Seit '83 war Nintendo nun Marktführer, auch die SNES-Ära sollte daran nichts ändern, denn Sega, der einzige ernsthafte Konkurrent, hatte zwar mit dem Genesis auch sehr viel Erfolg, konnte sich aber nicht gegen Nintendo durchsetzen.
Nach nunmehr zwei Generationen des 2D Gamings entschied sich Nintendo auf den Anfang der Neunziger entstandenen ''3D-Zug'' aufzuspringen. Während Sega und der Neuling Sony längst ihre 32Bit Konsolen auf dem Markt geworfen hatten, wartete fast die gesamte Videospielwelt auf das N64, welches schließlich '96 veröffentlicht wurde.
Im Gegensatz zu Saturn und PlayStation bot das N64 gleich von Anfang an richtiges 3D Gaming, während sich die meisten Spiele der 32bit Konsolen eher wie 2D Spiele im 3D-Gewand spielten, zeigten Titel wie Super Mario 64 wie ein vernünftiges 3D Spiel auszusehen hat und vorallem wie es sich ''anfühlt''. Der Controller des N64 war revolutionär, so dass sich Sega und Sony nach kurzer Zeit dazu entschlossen diesen zu kopieren, denn ihnen fehlte etwas wichtiges, der Analogstick. Nachdem in der N64-generation mit dem Rumble Pack ein weiterer Standard eingeführt wurde und Spiele wie Zelda Ocarina of time, die quasi alle darauffolgenden Action-Adventures prägten erschienen waren, wurde ein weiteres Mal deutlich, wie wichtig Nintendo für den Videospielssektor ist.
Alle Konsolen, die nach dem N64 erschienen, hatten von Anfang an einen Controller mit Analogstick und Rumble-Feature (bei Dreamcast separat erhältlich).
Nachdem 2001 der Gamecube, quasi als sinnvolles Update (wie schon damals das Snes als Update zum Nes) zum N64 released wurde, entschied sich Nintendo im Jahre 2004 einen anderen Weg zu gehen, oder besser gesagt zwei andere Wege, denn 2004 wurde der Nintendo DS erstmalig präsentiert, außerdem sollte der Gamecube-Nachfolger die Konsolenwelt revolutionieren. Nintendo sah, dass der Handheld Markt (welchen man seit dem Release des Gameboys klar als Marktführer dominierte) etwas neues brauchte. Anfänglich war die Skepsis dem Nintendo DS gegenüber doch recht groß, viele hielten die Beiden Screens und die Touch-Screen Steuerung für ''zu gewagt'', zumal Sony mit der PSP ihren ersten Handheld auf den Markt werfen wollte. Doch nun, gut 1 1/2 Jahre nach dem Launch des DS in Japan, dominiert Nintendo den Handheld Markt weiterhin, der DS verkauft sich weitaus besser als das von Sony veröffentlichte Konkurrenzprodukt, denn es macht schlicht und einfach viel mehr Spaß unterwegs mit dem DS zu spielen, als mit einer PSP, die nur Standard-Software, welche wir längst von den Heimkonsolen her kennen hervorbringt. Nintendo hat mit dem DS also mal wieder gezeigt, dass sie den Markt sinnvoll erweitern und vorallem verändern können, während die Konkurrenz lieber bei alt bewährten Dingen bleibt und nur wenig neues hervorbringt.
Der DS war also der erste neue Weg, doch welcher ist der zweite? Achja, genau, Wii! Microsoft und Sony haben sich dazu entschlossen teure Next Generation Konsolen, die lediglich eine bessere Technik unter dem Gehäuse haben zu entwickeln, doch Nintendo wollte keine weitere Generation mit dem längst bekannten 3D-Gaming, welches wir seit nunmehr zehn Jahren ''ertragen'' müssen, darum entschied man sich in Bezug auf Wii gegen teure High-End Technik und machte sich lieber über sinnvolle Neuerungen im Bereich der Steuerung Gedanken.
Ich bin Nintendo für diesen Schritt jetzt schon dankbar, denn wer außer Nintendo (Sega hat ja leider nicht mehr die Mittel dazu) könnte den Videospielmarkt ein weiteres Mal vorantreiben und verändern?
Ich hoffe, dass Nintendo mit Wii Erfolg hat, und dass Wii dem Videogaming ein neues Leben einheizt, so dass Nintendo vielleicht wieder Markführer werden kann, und vorallem dass durch die neue Art der Steuerung völlig neue Spielkonzepte entstehen, denn den alten Brei kann ich ohnehin bei Microsoft und Sony essen, nur weiss ich leider nicht, ob ich das noch allzulange möchte.
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