Warum Nintendo wegweisend war und es auch heute noch ist!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Warum Nintendo wegweisend war und es auch heute noch ist!

Aufgrund des kommenden Wii Releases, sowie des derzeitigen Erfolges des Nintendo DS (lite), möchte ich einmal etwas genauer auf Nintendos Erfolg, sowie die Gründe für diesen Erfolg eingehen.

Jeder Videogamer, der sich auch nur ein wenig mit der Geschichte der Videospiele auskennt, weiß dass es '83 zu einem großen Crash im Videospielssektor kam.
      Im selben Jahr erschien das NES von Nintendo, welches dem praktisch toten Videospielsmarkt wieder Leben einhauchte und in Japan binnen weniger Monate zur bestverkauften Videospielkonsole wurde. Nintendo hatte es geschafft: der Einstieg in die Konsolenwelt war geglückt und zugleich ein Seegen für alle Spieler, denn Spiele wie Mario, Zelda und Co. erfreuen sich auch heute noch größter Beliebtheit.
      Nachdem das NES so erfolgreich war, erschien mit dem Super NES der offizielle Nachfolger. Aufgrund der damaligen Standards war das SNES eigentlich nur ein technisches Update zum NES. Die Grafiken sahen deutlich besser aus, desweiteren gab es einen völlig neuen und viel besseren Controller. Das Software Lineup war grandios, somit wurde das SNES zum perfekten Nachfolger, welcher seinen Vorgänger in allen Belangen übertraf. Seit '83 war Nintendo nun Marktführer, auch die SNES-Ära sollte daran nichts ändern, denn Sega, der einzige ernsthafte Konkurrent, hatte zwar mit dem Genesis auch sehr viel Erfolg, konnte sich aber nicht gegen Nintendo durchsetzen.
      Nach nunmehr zwei Generationen des 2D Gamings entschied sich Nintendo auf den Anfang der Neunziger entstandenen ''3D-Zug'' aufzuspringen. Während Sega und der Neuling Sony längst ihre 32Bit Konsolen auf dem Markt geworfen hatten, wartete fast die gesamte Videospielwelt auf das N64, welches schließlich '96 veröffentlicht wurde.
      Im Gegensatz zu Saturn und PlayStation bot das N64 gleich von Anfang an richtiges 3D Gaming, während sich die meisten Spiele der 32bit Konsolen eher wie 2D Spiele im 3D-Gewand spielten, zeigten Titel wie Super Mario 64 wie ein vernünftiges 3D Spiel auszusehen hat und vorallem wie es sich ''anfühlt''. Der Controller des N64 war revolutionär, so dass sich Sega und Sony nach kurzer Zeit dazu entschlossen diesen zu kopieren, denn ihnen fehlte etwas wichtiges, der Analogstick. Nachdem in der N64-generation mit dem Rumble Pack ein weiterer Standard eingeführt wurde und Spiele wie Zelda Ocarina of time, die quasi alle darauffolgenden Action-Adventures prägten erschienen waren, wurde ein weiteres Mal deutlich, wie wichtig Nintendo für den Videospielssektor ist.
      Alle Konsolen, die nach dem N64 erschienen, hatten von Anfang an einen Controller mit Analogstick und Rumble-Feature (bei Dreamcast separat erhältlich).
      Nachdem 2001 der Gamecube, quasi als sinnvolles Update (wie schon damals das Snes als Update zum Nes) zum N64 released wurde, entschied sich Nintendo im Jahre 2004 einen anderen Weg zu gehen, oder besser gesagt zwei andere Wege, denn 2004 wurde der Nintendo DS erstmalig präsentiert, außerdem sollte der Gamecube-Nachfolger die Konsolenwelt revolutionieren. Nintendo sah, dass der Handheld Markt (welchen man seit dem Release des Gameboys klar als Marktführer dominierte) etwas neues brauchte. Anfänglich war die Skepsis dem Nintendo DS gegenüber doch recht groß, viele hielten die Beiden Screens und die Touch-Screen Steuerung für ''zu gewagt'', zumal Sony mit der PSP ihren ersten Handheld auf den Markt werfen wollte. Doch nun, gut 1 1/2 Jahre nach dem Launch des DS in Japan, dominiert Nintendo den Handheld Markt weiterhin, der DS verkauft sich weitaus besser als das von Sony veröffentlichte Konkurrenzprodukt, denn es macht schlicht und einfach viel mehr Spaß unterwegs mit dem DS zu spielen, als mit einer PSP, die nur Standard-Software, welche wir längst von den Heimkonsolen her kennen hervorbringt. Nintendo hat mit dem DS also mal wieder gezeigt, dass sie den Markt sinnvoll erweitern und vorallem verändern können, während die Konkurrenz lieber bei alt bewährten Dingen bleibt und nur wenig neues hervorbringt.
      Der DS war also der erste neue Weg, doch welcher ist der zweite? Achja, genau, Wii! Microsoft und Sony haben sich dazu entschlossen teure Next Generation Konsolen, die lediglich eine bessere Technik unter dem Gehäuse haben zu entwickeln, doch Nintendo wollte keine weitere Generation mit dem längst bekannten 3D-Gaming, welches wir seit nunmehr zehn Jahren ''ertragen'' müssen, darum entschied man sich in Bezug auf Wii gegen teure High-End Technik und machte sich lieber über sinnvolle Neuerungen im Bereich der Steuerung Gedanken.
      Ich bin Nintendo für diesen Schritt jetzt schon dankbar, denn wer außer Nintendo (Sega hat ja leider nicht mehr die Mittel dazu) könnte den Videospielmarkt ein weiteres Mal vorantreiben und verändern?
      Ich hoffe, dass Nintendo mit Wii Erfolg hat, und dass Wii dem Videogaming ein neues Leben einheizt, so dass Nintendo vielleicht wieder Markführer werden kann, und vorallem dass durch die neue Art der Steuerung völlig neue Spielkonzepte entstehen, denn den alten Brei kann ich ohnehin bei Microsoft und Sony essen, nur weiss ich leider nicht, ob ich das noch allzulange möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Ganz klar, ich stimme dir zu, ohne Nintendo wäre die Videospiel-Branche heute nicht das, was es ist...
      Nintendo verspricht uns eine Revolution, und ich glaube daran, da es nicht die erste Revolution, ausgelöst von Nintendo, sein wird!

Nintendos Schritt ist zwar gewagt, verbirgt aber viel Weisheit, weil was will man in zukünftigen Generationen verbessern? Irgendwann ist man grafisch so hoch, dass das menschliche Auge keinerlei Unterschied mehr erkennen kann, und dadurch braucht man etwas neues, was Nintendo mit dem Wii sicherlich richtig angegangen ist!
    • Sehe ich auch so!
      Ich finds toll das Nintendo versucht etwas neues in die Welt der Videospiele zu bringen,und nicht nur immer neuere Konsolen mit besserer Grafik und mehr Technik macht. Der Nintendo DS ist genial,vor allem weil auch er völlig neu ist. Die Psp steuert sich ja wie der Gameboy,einfach ein paar Knöpfe drücken ,das wars auch schon. Der DS hingegen hat viele Möglickeiten,vom Touchscreen bis über das Mikrofon!
    • Original von The One Called Link
      Irgendwann ist man grafisch so hoch, dass das menschliche Auge keinerlei Unterschied mehr erkennen kann

Ganz genau, dann bringen einem Hypergrafik und so weiter auch nichts mehr. ^^ Und in dem Punkt, dass Nintendo Revolutionen geschafft hat, muss ich dir auch recht geben. =))
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Tja, Nintendo hat schon ein großes Stück Arbeit geleistet... Der Text war sehr informativ, einige sachen hab ich noch gar nicht gewusst ^^

Ich finde es nur allzu schändlich, dass Nintendo so ein derbes Kinderimage hat und Sony viel besser rauskommt, obwohl fast die gesamte Technik geklaut is v.v "Was? die neue Konsole von Nintendo hat 'ne Fernbedienung, wo man rumfuchteln muss? Bääääh!" "Oh, guckt mal, Sony hat den Controller geändert! Er ist nu' viel besser als vorher! Und auch viel besser als die blöde Fernbedienung von Nintendo! Juhu!" abgesehen davon, dass die PS3 sauteuer is', und das aufgrund geklauter Technik o_O

Nintendo hat aber früher den Markt beherrscht, beherrscht noch heute den Markt und wird in Zukunft immer den markt leiten. ^^ mit Iwata und Myamoto an der Macht! Und niemand hält uns auf! =DDD

Ich hab auch mal von 'nem Freund gehört, dass Sony das mit dem Fernbedienbaren Controller von anfang an geplant hatte. Dazu kann man eigentlich nur sagen: ja, klar, und Santa Klaus verschickt Ostereier per Postkarte ö_ö

ansonsten kann ich nur sagen: Wii love Nintendo! ^^

woa, einer meiner langen sinnlosen Spam- Posts =DD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Is soweit alles richtig, aber ich möchte noch mal auf die PS(P) zurückkommen:

Mit der PS 2 hat Sony einen Vorteil gegenüber Nintendo gehabt, den Nintendo bis heute noch nicht ausgemerzt hat: Die "Multifunktionalität". In der PS 2 kann man DVDs anschauen, im GC nicht. Dafür hat Sony keinen direkten Schutz vor Raubkopien, die es heutzutage durchaus für die PS 2 gibt... Während man bei der PS 2 nur ein "Slide Tool" oder einen Modchip brauchte, bräuchte man beim GC schon neue Hardware um die Kopien überhaupt anzufertigen... Mit der PSP hat Sony diesen Vorteil sogar noch ausgebaut, in dem sie ihr ein eigenes "Betriebssystem" gegeben haben, mit dem man Videos, Bilder und Musik betrachten kann... Nintendo hat nun versucht mit dem Internet für den DS diesen Vorteil auszugleichen, das wird imo aber nicht funktionieren... Zwar ist der DS der PSP vom Preis (und von der Ladezeit :ugly: ) überlegen, aber für Multimedia Fans ist die PSP dennoch nützlicher.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jigsaw ()

• 1. Es regt mich jedesmal auf, wenn die Leute vom "Klauen <irgendeiner Technik>" sprechen. Solange man diese Idee nicht als seine eigene verkauft, sollte es kein Problem sein, diese "Klauerei", wie ihr es nennt, zu tolerieren.

2. Der Touchscreen ist NICHT neu. Auch nicht in der Videospielbranche. Genausowenig wie der Pointer des Wii. Man kann ihn durchaus als Weiterentwicklung der "Point"-Pistolen in Videospielhallen beschreiben. Anders ist, dass er nun als Konsolen-Konzept vermarktet wird und in jedem Haushalt stehen soll. Man hat diese Videospielkisten kompakter gemacht.

3.
      Original von The_One
      Irgendwann ist man grafisch so hoch, dass das menschliche Auge keinerlei Unterschied mehr erkennen kann, und dadurch braucht man etwas neues, was Nintendo mit dem Wii sicherlich richtig angegangen ist!
      Wenn die Spiele-Industrie das geschafft hat, dann wird es wohl Veränderung in der CPU GPU PPU und was weiß noch alles geben. Und wenn nicht... tja, dann wird es keine weiteren Konsolen-Generationen geben, man muss keine Konsolen mehr kaufen und trotzdem ist man im Standard. Dann geht es nur noch um die Spiele/Software...
      Nintendo geht einen neuen Weg ein, ja. Ob es der richtige ist, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Nintendo setzt nun auf ANDERES Gameplay, nicht unbedingt BESSERES. Sony setzt auf das BEWERTE/"NORMALE" Gameplay und BESSERE Grafik und Leistung.
      Wenn ICH spiele, möchte ich dem Alltagstrott entgehen, in eine andere Welt entfliehen, entspannen bei Höchstleistung und das gelingt besonders bei realistischer Grafik, gutem Sound und besonders dem Gameplay.
      Was ich damit sagen möchte: Ich möchte spielen. Ich möchte wegen guter Grafik nicht auf gutes Gameplay verzichten und/oder umgekehrt. Alles soll ausgewogen sein.
      Ich könnte mir Mario, Kirby, Zelda usw. nicht in real-realistischer Grafik vorstellen, aber Resident-Evil auch nicht in Low-Poly Grafik. Es muss alles zusammenpassen.

Das Beste, was Nintendo mMn tun kann, ist mit dem alten UND neuen Konzept weiterzuziehen, aber nicht die anderen atmosphäre-schaffenden Dinge, wie Sound und Grafik zu vernachlässigen.
      Was ich bisher vom Wii sehen konnte, stimmte mich (zum Glück) frohsinnig. Ich finde es gut, dass Nintendo Brawl mit dem alten Controller spielen können lassen wird. Und ich hoffe, dass es immernoch Spiele geben wird, die man auf alte Manier spielen können wird. Und gleichgestellt die Spiele mit dem Wii-Remote.
      DAS stelle ich mir als Spiele-Paradies vor...
      und DAMIT wäre Nintendo positiv maßgebend.

@ Jigsaw
      Konsolen sind in erster Linie zum Spielen gedacht. Ich verstehe niemanden, der DVD oder andere Multimedia-Dinge als (Neben-)Kaufgrund nennt.
    • Original von Toby
      2. Der Touchscreen ist NICHT neu. Auch nicht in der Videospielbranche. Genausowenig wie der Pointer des Wii. Man kann ihn durchaus als Weiterentwicklung der "Point"-Pistolen in Videospielhallen beschreiben. Anders ist, dass er nun als Konsolen-Konzept vermarktet wird und in jedem Haushalt stehen soll. Man hat diese Videospielkisten kompakter gemacht.

Also ich kenne außer dem DS weder einen Gaming-Handheld, noch eine Konsole, welche einen Touch-Screen verwendet. Nintendo hat den Touchscreen zu einem festen Bestandteil eines Videogamesystems für die breite Masse gemacht, und das ist schon neu und durchaus innovativ.
      Das Konzept des Wii's kann man desweiteren nicht mit Lightguns vergleichen, da steckt wesentlich mehr dahinter, zudem möchte Nintendo, dass fast jedes Spiel von dieser Technik Gebrauch macht, darum hat man mit dem Wii auch viel mehr Möglichkeiten, als mit einer Lightgun.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von ~Kaze~
      Also ich kenne außer dem DS weder einen Gaming-Handheld, noch eine Konsole, welche einen Touch-Screen verwendet. Nintendo hat den Touchscreen zu einem festen Bestandteil eines Videogamesystems für die breite Masse gemacht, und das ist schon neu und durchaus innovativ.

Ich redete auch nicht von Konsolen. Und es geht darum, dass er nicht NEU ist, wie hier einige behauptet haben.
      (Die PSP bekommt seperat einen Touchscreen angehängt, auch wenn man das nicht im geringsten mit dem des DS vergleichen kann)
      Das Konzept des Wii's kann man desweiteren nicht mit Lightguns vergleichen, da steckt wesentlich mehr dahinter, zudem möchte Nintendo, dass fast jedes Spiel von dieser Technik Gebrauch macht, darum hat man mit dem Wii auch viel mehr Möglichkeiten, als mit einer Lightgun.

Trotzdem ist und bleibt es eine Weiterentwicklung. Mir ist klar, dass der Remote viel mehr Möglichkeiten hat, aber er ist nicht NEU, worum es in diesem Absatz meines Postes nun einmal ging/geht.
    • Das "Klauen" tolerieren, ja. Aber es ist Fakt, dass Nintendo es nunmal zuerst hatte, diese vielen Ideen.

Zweitens ging es darum, dass der Touchscreen in der Videospielbranche neu ist, nicht dass er von Nintendo entwickelt wurde, denn das ist allen klar.

Und selbst wenn es "nur" eine Weiterentwicklung ist, die anderen hätten dies auch machen können, haben es aber nicht, und so macht also wieder Nintendo etwas neues. Es ist zwar so gesehen nur eine Weiterentwicklung einer schon vorhandenen Technik, doch die komplette Steuerung darauf zu vertrauen, dass ist eine neue Idee von Nintendo!

Gut, Grafik ist ein wichtiger Punkt, doch sollte er nie kaufentscheidend sein. Wenn es dasselbe Spiel auf dem Gamecube und auf der 360 gibt, nehme ich natürlich die 360-Variante wegen der besseren Grafik, aber wenn ich mit dem Wiimote besondere Steuerungsmöglichkeiten habe, nehme ich dann natürlich diese Version (z.B. bei TP).
    • Original von Evilitschi
      Das "Klauen" tolerieren, ja. Aber es ist Fakt, dass Nintendo es nunmal zuerst hatte, diese vielen Ideen.
      Sage ich auch nichts gegen. Nur sollten die verehrten Damen und Herren nicht "klauen" sagen. :)

Zweitens ging es darum, dass der Touchscreen in der Videospielbranche neu ist, nicht dass er von Nintendo entwickelt wurde, denn das ist allen klar.
      Er wurde schon in der Videospielbranche genutzt. Diese Projekte waren allerdings nicjht sonderlich bekannt und sind schnell untergegangen.

Und selbst wenn es "nur" eine Weiterentwicklung ist, die anderen hätten dies auch machen können, haben es aber nicht, und so macht also wieder Nintendo etwas neues. Es ist zwar so gesehen nur eine Weiterentwicklung einer schon vorhandenen Technik, doch die komplette Steuerung darauf zu vertrauen, dass ist eine neue Idee von Nintendo!
      Ohne dich ärgern zu wollen: Shotgun-"Konsolen" sind auch nur auf dieses System fokussiert. Am besten wäre es, wenn wir diese Vokabel "Neu" einfach lassen würden.

Gut, Grafik ist ein wichtiger Punkt, doch sollte er nie kaufentscheidend sein. Wenn es dasselbe Spiel auf dem Gamecube und auf der 360 gibt, nehme ich natürlich die 360-Variante wegen der besseren Grafik
      Ich habe nicht gesagt, dass die Grafik kaufentscheidend ist, nur, dass sie sehr zur Atmosphäre beiträgt. Animal Crossing benötigt quietschige Grafik - gemacht. Nintendogs benötigt relativ reale Grafik - gemacht.
      , aber wenn ich mit dem Wiimote besondere Steuerungsmöglichkeiten habe, nehme ich dann natürlich diese Version (z.B. bei TP).

Warum?

@ Kaze
      Du hast natürlich Recht, Nintendo war in jedem Fall maßgebend/wegweisend in der Geschichte der Videospiele. Ob Nintendo es heute noch ist... sie haben eine Weggabelung geschafffen, sagen wir es so :D
    • Original von Evilitschi
      Warum? Weil es etwas neues ist.

Ist das ein Grund?

Ich sagte, ich meine keine Konsolen, aber dass er nicht in der Videospielebranche vorkam habe ích nicht gesagt.
      Ich habe diese Information von einer Homepage, die die Geschichte der Videospiele berichtet. Der genaue Wortlaut fällt mir jetzt nicht ein, sobald ich sie wieder finde, kann ich sie dir ja gerne per PN schicken, wenn du willst.
    • Es ist genau das, was Reggie Fils-Aime gesagt hat:
      "Der Frieghof einer jeden Industrie ist gefüllt mit Namen von Firmen, die stets den gleichen, alten weg gegangen sind. "Die Dinge nur ein wenig "besser" machen". Die Strategie zahlt sich aus... für eine gewisse Zeit. Aber letztlich ist es ein Fehler!"
      Ich denke, dass er hier indirekt von Firmen spricht, wie SEGA. Sony und Microsoft gehen momentan ebenfalls diesen Weg und genau diesen Fehler will Nintendo nicht machen! Und ich denke und hoffe, dass sich gerade dieser Weg bezahlt machen wird.

@jigsaw
      Das ist aber genau der Weg, den Nintendo nicht gehen will. Sie wollen die Bedeutung einer Spielekonsole beibehalten - keine großen protzigen Dinge wie das abspielen von Filmen, sondern sie wollen, dass es das bleibt, was das Wort definiert: Eine Spielekonsole, kein DVD-Player oder sonstiges... Es heißt aber auch nicht, dass man mit der Wii keine DVD's abspielen kann, sondern Nintendo will ein Zusatzgerät veröffentlichen, welches man sich kaufen muss, um DVD's abspielen zu können.
      Ich denke mal, dass die nächsten Infos hierzu im September gelüftet werden...

@ Toby
      Stimmt, du hast Recht! Ich würde es mir auch viel lieber wünschen, wenn sie auf beides weiterhin eingegangen wären: Bessere Grafiken etc. UND neue Ideen!

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wii genauso Enden wird wie der DS: Als Erfolg! Auch der DS wurde zunächst als ein "gewagtes Unternehmen" bezeichnet und man konnte sich nicht ganz vorstellen, wie die Spiele aussehen und vor allem gespielt werden. Aber es war und ist immer noch ein Bombenerfolg und ich wünsche der Nintendo Wii das gleiche Schicksal.

Aber hey, wir werden sehen, wie dieser nächste Konsolenkrieg laufen und wer diesmal auf Platz 1 stehen wird und vor allem freue ich mich auf September, wenn die letzten Geheimnisse der neuen Konsole gelüftet werden ;)
    • ISt der neue Kontroller der PS3 denn jetzt überhaupt ein Pointing-Controller (oder wie man die bezeichnet)? Ich dachte immer, da wäre diese Kugeltechnik, wie zum Beispiel in Yoshis Universal Gravitation drinnen. Weil dann hätte es Nintendo ja noch nicht einmal was gebracht, wenn sie ihren Controller patentieren lassen hätten.
      Und hat sich Nintendo überhaupt über diese "Nachmache" beschwert, oder nur die Fans von Nintendo? Ich blick da jetzt gar nicht mehr durch :ugly: .
      Aber egal wie es kommt, durch Marion Zelda und alle Spiele die von Nintendo entwickelt wurden bleib ich bei denen, weil diese Games einfach die beste Qualität haben. (zumindest für mich)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von consolero ()

• Ich denke auch, dass Nintendo einen raletiv guten Weg gegangen ist. Alles innovativer und kompakter, wobei auf Multimedia nicht sonderlich geachtet wird, was ich auch gut finde.
      Die PSP, die mein Freund hat find ich nicht so sonderlich gut wie den DS. Ich hab mir den DS gekauft um spaßige Spiele zu spielen und nicht um einige Lieder und ein paar Videos (die übrigens alle auf ein extra Format umgewandelt werden müssen um abgespielt werden zu können) auf einem teuren Gerät, das keine richtig gute Akku Laufzeit hat, reinzuziehen. Wenn man Lieder hören will, kauft man sich nicht extra für einen Haufen Geld, mehr Speicher für die PSP, sondern kauft sich einen viel besser geeigneten MP3 Player. Und wenn man Filme kucken will tut mand das in Ruhe vor der Glotze mit nem DVD Player.

Wobei ich nicht sagen will, dass die PSP schlechte Spiele hat. Aber bevor ich mir sowas teures kaufe, hol ich mir lieber gleich nen billigeren Handheld, mit dem man genau so tolle Spiele spielen kann.
      Ich find die PSP da nicht so geeignet, auch wenn sie ein cooles Design, Internet Zugang hat usw.

Der Wii wird sicherlich einschlagen wie eine Bombe. Sowas realistisches wie Bewegungen in Spiele einzubauen gab es bis jetzt noch so gut wie nie. Ich denke, dadurch werden viel mehr andere Leute angelockt werden.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Original von Noktoculus
      Zweitens ging es darum, dass der Touchscreen in der Videospielbranche neu ist,

Die Touchscreen Technologie ist über 10 Jahre alt, und keineswegs neu im Videospiele- Sektor.
      Nur als Beispiel erwähne ich hier den "Megatouch" von Merit.

meritind.com/

Ach komm, das sind Minispiele, aber doch keine salon-fähigen Konsolen.
      Nintendo hat den Touchscreen in einen next Generation Handheld eingebaut, sprich in eine Hardware, welche für Millionen von Menschen gedacht ist, und soetwas gab es bis dato noch nicht, darum ist es eine Neuerung im Videospielsektor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von ~Kaze~
      Original von Noktoculus
      Zweitens ging es darum, dass der Touchscreen in der Videospielbranche neu ist,

Die Touchscreen Technologie ist über 10 Jahre alt, und keineswegs neu im Videospiele- Sektor.
      Nur als Beispiel erwähne ich hier den "Megatouch" von Merit.

meritind.com/

Ach komm, das sind Minispiele, aber doch keine salon-fähigen Konsolen.
      Nintendo hat den Touchscreen in einen next Generation Handheld eingebaut, sprich in eine Hardware, welche für Millionen von Menschen gedacht ist, und soetwas gab es bis dato noch nicht, darum ist es eine Neuerung im Videospielsektor.

Ich hab ja nie was von "salon- fähigen Konsolen" gesagt.
      Ich wollte nur klarstellen, dass es Touchscreens nicht erst seit dem DS gibt.
      Das der DS allerdings der erste Handheld mit Touchscreen Technologie ist, hab ja nicht angezweifelt.
      `till all are one.
    • Was mich am ersten Post stört, ist, dass er vollkommen subjektiv ist. Die andere Seite (Sony, seit neustem auch MS) wird gar nicht erwähnt. Allerdings gehören diese Firmen genauso zur Videospielgeschichte, wie Nintendo.

Natürlich hat Nintendo fast immer die entscheidenden Akzente gesetzt, aber Fakt ist, dass die PS und die PS 2 jeweils erfolgreicher waren, als die Konkurenten von Nintendo/Microsoft. Und das lag vor allem an einer "Innovation": Abspielbarkeit. Natürlich ist mittlerweile ein DVD Laufwerk kein Kaufgrund für eine PS 2 mehr, aber als die Konsole rauskam WAR das ein Kaufgrund. Damals hat man für vergleichbare DVD-Spieler genauso viel Geld hingelegt OHNE Spiele damit spielen zu können. Mit der PS 3 und Blu-Ray wird es sich genauso verhalten.

Das mobiles Internet einfach nicht gefragt ist, weiß man seit dem "i-mode" und UMTS-Flop. Deshalb auch das schlechte verkaufen der PSP.

Einfach mal die Nintendobrille abnehmen. ;)
      Use the Force, Link.