Eigene "Ausländerklassen" vor erster Klasse???

• Einerseits wäre die Sache mit diesen Sonderklassne gut. Man sollte dann aber einen Mann UND eine Frau einstellen. Denn sonst könnetn einige Schüler, die es gewohnt sind, dass Frauen nichts zu sagen haben, später in der Schule einfach nur wegen ihrer Sturhiet sihc ncihts von Frauen sagen zu lassen Probleme bekommen.

Ich stimme Hyrule zu, dass es an der zahl liegt. Ein paar sind ok.. ein bisl mehr als ein paar (15 Millionen) ist doch ein bisl zu heftig.

ich habe nie (in meiner Grudnshculzeit) viel mitbekommen von solchen puren Ausländerklassne und so. Ja wir hatten in der Parallelklasse türkisch eZwillinge.. toll.... naja vermutlcih liegte s daran, dass ich in nem kelinem Kaff in die Grundschule ging.
      (Außenseiter bin :ugly:

Am Gutenberg odn shcon mehr da. Aber es is auch nciht so extram. Wir ham ein paar ausländische Kinder oder welche mit ausländischen Eltern (Polen, Russland, Ukraine, Iran, oder so)
      (keinWunder dass da Russisch unterrichtet wird^^)

Mir ist es insgesamt egal, ob sich jetzt die V ölker "mischen" oder
      net..
    • Original von Ulyaoth
      Und dazu, dass das türkische Kind nix sagt... hey, es sind Kinder, keine Aliens. ^^ Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit will jedes Kind zur Klasse gehören (Im Normalfall)

Naja, ist nicht immer so, dass sich ein Kind integrieren will, weil es entweder gemobbt wird oder einfach nicht will z.B. wie ich. Aber gut, ich bin auch nicht normal. Es gab nämlich mal einen Vorfall in einem Kindergarten, in dem Ort, an dem ich einst in die Grundschule ging. Wenn man mit dem ersten Bus, also in dem für die 1 und 2 Klasse Heim fuhr, dann wurden auch immer die Kindergartenkinder aus dem katholischen Kindergarten abgeholt. Und so war es wie jeden Mittag, nur, dass ich dann gemerkt hatte, dass einige deutsche Kids ein ausländisches Mädchen an den Haaren zogen, es für das damalige Alter extremst mobbten. Als die Mobber dann vom Busfahrer und von den Aufsehern ermahnt wurden, wurden sie eine Weile ruhig, aber nur solange man sah, was sie taten. Im Bus wurde das Mädchen dann wieder extremst gemobbt. Nach einer Weile bin ich dann aufgestanden, hab auf die Bemerkungen der Hauptschüler gepfiffen, von wegen, ich sollte mich auf einen Hintern setzen und bin zu den Jungs, die das Mädchen ärgerten gegangen, habe einen von ihnen am Kragen geholt und ihn angeschriehen, dann auch ein wenig selbst gemobbt. Zum Schluss habe ich das Mädchen mitgenommen und seit dem fuhr sie immer mit mir mit. Also es ist nicht immer so, aber das ist jetzt schonwieder zu weit hergegriffen. Ich glaube, ich habs momentan schwer, beim Thema zu bleiben... Ja, ja, die Hitze... Aber um wieder zurückzukommen: ich wollte nie zur Klasse gehören, wirklich nie. Ich hatte so meine Gruppen in der Schule, man kannte mich auch zum größten Teil desshalb, weil ich den beliebtesten Lehrer der Schule hatte, andererseits, weil ich mich immer wie ein Kerl verhalten hab bzw. jetzt zum Teil immernoch tuh und das fanden die meisten toll, weil ich sie entweder in Schutz nehmen konnte und auch nicht so empfindlich gegen z.B. Schläge oder Mobberei war. Und jetzt ist es immernoch so. Ich bin jetzt seit bald einem Jahr in Kaiserslautern, habe hier die 8 Klasse hintermich gebracht (bzw. fast), habe ein Mal die Klasse gewechselt, kenne die halbe MSS und meine eigene Stufe, auch einige von etwas weiter unter- und oberhalb, dazugehören will ich aber trotzdem nicht.

Hab selten eine schlimmere Quasselstrippe erlebt als meinen letzten türkischen Schüler. xD

Hast du MSN? Ich wette, ich labere mehr Zeug vor mich hin als er/sie. Am meisten Zeug, das keinen interessiert :D
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Was sagen die Zahlen denn aus? Oh, es sind 15 Millionen... Zahlen sind wie Worte, Schall und Rauch.

Gerade dadurch findet doch reger Kulturaustausch statt. Im Ethikunterricht können Schüler ausländischer Herkunft etwas erzählen, was sie "live" erlebt haben. Man hat z.B. den Islam als Thema. Fragt man nun einen muslimischen Schüler irgendetwas aus diesem Themengebiet, kann er (sofern er sich nach diesem Gluben richtet) viel von sich zu Hause erzählen. Das ist eine Bereicherung und sehr interessant zu hören.

Außerdem, die Globalisierung lässt es gar nicht zu, das wir unsere Gernzen schließen. Der globale Wettbewerb lebt vom Kulturaustausch. Das ist wie im Ethikunterricht (etwas weit hergeholt, aber nur um zu verdeutlichen, wie alles zusammenhängt): Andere Meinungen und Ansichten verändern die Verhaltensweisen (beispielsweise) eines Global Players (Adidas, Puma, etc.) und hilft dadurch, neue Geschäftspraktiken zu entwickeln. Stellt euch auch andere Bereiche vor, welche davon profitieren können.

Ich glaube schon, daß der Vorschlag der Ausländerbegrenzung Anklang findet, denn die wenigsten Deutschen wollen, daß in 100 Jahren der Bundeskanzler Mehmet Özgül heißt, und eine grüne Fahne mit weißer Aufschrift am Reichstag hängt.

Hm, ich sehe da kein Problem dabei. Was soll denn schlimm darn sein, einen Ausländer als BK zu haben?

Für ein Zitat der anderen Aussagen bin ich jetzt zu faul, es ist zu warm und ich will nicht zu viel schreiben...
    • @ Sauron:

Was sagen die Zahlen denn aus? Oh, es sind 15 Millionen... Zahlen sind wie Worte, Schall und Rauch.

Die Zahl sagt, daß wir mehr Ausländer in Deutschland haben als je zuvor.

Gerade dadurch findet doch reger Kulturaustausch statt.

Dazu benötigt es nicht diese enorme Anzahl. Wenn Du in einem türkischen und russischen Deutschland leben willst, kannst Du das. Ich möchte in einem deutschen Deutschland leben - und das fordert weniger Ausländer.

Im Ethikunterricht können Schüler ausländischer Herkunft etwas erzählen, was sie "live" erlebt haben. Man hat z.B. den Islam als Thema. Fragt man nun einen muslimischen Schüler irgendetwas aus diesem Themengebiet, kann er (sofern er sich nach diesem Gluben richtet) viel von sich zu Hause erzählen. Das ist eine Bereicherung und sehr interessant zu hören.

Auch dazu braucht es keine 15 Millionen. Außerdem ist es sehr gewagt, daß Du die Existenz des ethnischen deutschen Volkes in Frage stellst, weil Du es interessant findest, Muslimen zuzuhören.

Außerdem, die Globalisierung lässt es gar nicht zu, das wir unsere Gernzen schließen. Der globale Wettbewerb lebt vom Kulturaustausch.

Globalisierung heißt aber nicht gleich Überfremdung. Und dazu zählt nicht, daß Deutschland und andere europäische Staaten nur noch Ausländer ins Land holen ohne Ende.

Hm, ich sehe da kein Problem dabei. Was soll denn schlimm darn sein, einen Ausländer als BK zu haben?

Wenn Du da kein Problem siehst, ist das schön für Dich. Aber glaubst Du, daß die Mehrheit der Deutschen so denkt wie Du? Na, ich glaube doch eher nicht.

EDIT:
      Um es noch mal klarzumachen: Es geht nicht darum, DASS es Ausländer hier gibt, sondern darum, WIE VIELE es gibt. Und 15 Millionen mit stetig wachsender Tendenz sind zuviel. In einigen Jahren wird in deutschen Großstädten jeder zweite ein Ausländer sein. Das ist zuviel!

Weder die Globalisierung, noch der Kulturaustausch oder sonst irgend etwas können eine derart immens hohe Zahl an Ausländern in Deutschland rechtfertigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Say What?!

Deutschland. Örterreich. Türkei. Das sind auf der Landkarte abgesteckte Gebiete...was heißt das schon?
      ich kann nicht glauben, dass hier einige die Einstellung haben, NUR weil sie in einem x-beliebigen land geboren wurden seien sie für die anderen Menschen nicht verantwortlich.
      Das argument: 'Zu viele Ausländer' ist so leer. so hohl. hrt ihr euch eigentlich reden?
      es ist so schwachsinnig, menschen nach nationalität zu kategorisieren. Als ob es etwas über den bestimmten menschen aussagen würde.
      was ist das für ein schwachsinn, straftätige ausländer auszuweisen aber deutsche nicht? oh mein gott
      selbst wenn ich rein von der praktischen umsetung her -verstehe- dass es anders nciht umzusetzen ist, mit unseren momentanen regierungen, finde ich es nciht vertretbar dass es jemals dazu kommen konnte, dass menschen sich so widerwärtig über andere erheben nur um ihren reichtum (von wegen kultur) zu bewahren! Man darf sich doch nciht mit so einem missstand zufrieden geben...

Die rechten wollen doch nur ihr geld, ihre sicherheit wahren. aber auf kosten anderer is das einfach abartig
    • Das argument: 'Zu viele Ausländer' ist so leer. so hohl. hrt ihr euch eigentlich reden?

Das sagt mir ein Antifant. :rolleyes:

Stammst Du zufällig von 68er Antifanten ab? Klingt nämlich so. „Ausländerfeindlich“ scheint das einzige Wort zu sein, welches der gemeine Antifant zu kennen scheint. Er sagt es so oft wie möglich zu allem, auch wenn dieses objektiv betrachtet überhaupt nicht ausländerfeindlich ist. Den gemeinen Antifanten stört das nicht. Er ist eine seltsame Art, die das Eigene stets vernichten will ohne Rücksicht auf Verluste. Er hat ganz besonders Angst vor schwarzrotgoldenen oder gar schwarzweißroten Stoffetzen und bestimmten Liedern, die das Wort „Deutschland“ im positiven Licht erstrahlen lassen. Nun ist der Antifant Gott sei Dank vom Aussterben bedroht, da sich der Deutsche, der größte Feind des Antifanten, wieder aufgerichtet hat, um ihm gegenüber zu treten.

Soll heißen: Denk, was Du nicht lassen kannst, denn die Gedanken sind frei. Das war's aber dann schon. Selbst bei den Gutmenschen an der Regierung hallt Dein Ruf ins taube Ohr, so irrsinnig ist er.

• Ja du hast mit manchem sogar recht, ich habe teilweise ein mulmiges gefühl in der magengegend bei solchen liedern.
      Kein wunder, bei den ganzen schrecklichen sachen die verbrochen wurden im 'namen dieses landes'

ganz egal wie sehr du versuchst es ins lächerliche zu zeiehn,w enn man sich gegen so menschenverahctende aussagen wie deine wehrt, ich kann nciht in worte fassen wie sehr ich eine einstellung wie deine verachte und verurteile

ganz random-event-mäßig mal spezieller zum thema x'D:
      ich finde, der vorschlag man sollte die fremdsprachigen Kinder in extrakursen neben der regulären schule fördern, sehr gut!
    • Du willst ein ausländisches Deutschland, ich will ein deutsches Deutschland. Da können wir noch soviel aneinander vorbeireden. Es hilft doch nichts. Und wenn Du noch so oft schreist, daß die Völker doof sind und sich alles vermischen soll – es wird trotzdem nicht geschehen, nur weil Du Dir das wünschst. Wäre es so leicht, wäre ich schon Millionär. Schrei Du nur weiter um Gehör.
      Na, seit ich Kathy versprochen habe, mich zu mäßigen, lebt es sich viel leichter. :dance:

Apropos: Was ist eigentlich mit den schlimmen Verbrechen der Briten und Franzosen, der US-Amerikaner und Russen?

Na ja:

[Blockierte Grafik: http://www.politikarena.de/images/smilies/deutschland.gif] Deutschlandlied [Blockierte Grafik: http://www.politikarena.de/images/smilies/deutschland.gif]

Deutschland, Deutschland über alles
      Über alles in der Welt.
      Wenn es stets zu Schutz und Trutze.
      Brüderlich zusammenhält.
      Von der Maas bis an die Memel,
      Von der Etsch bis an den Belt.
      |: Deutschland, Deutschland über alles,
      Über alles in der Welt! :|

Dieses Lied, das NICHT verboten ist, singe ich mit erhobener Brust. Ich achte jeden Mannes Vaterland, doch das meinige liebe ich!

Als wäre daran was schlimm. Menschenverachtend ist höchsten Deine Abneigung Deinem eigenen Volk gegenüber.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Auf ein Wort?

Nah, solche Diskussionen arten immer aus.Klar, leute die wirklich in Not sind, sollen weiterhin hier fröhlich ein/auswander, doch ein klein bisschen mehr Kontrolle wäre angebracht.Doch die Regierung wird das nicht machen, haben viel zu viel Angst vor den Stimmen, die dan "Faschisten!" schreien.Doch was ist mit Amerika?Oder Frankreich?Bei dene ist es in Ordnung, das sie Ausländer die sich net Integrieren lassen abschieben?Nur bei Deutschland nicht?

----
      Auf ein Wort,braised akinna?

Verbrechen verjähren, werden in den Hintergrund geschoben, werden vergessen.Nur das Verbrechen, der "Deutschen" nicht? Ich frage DICH nun;
      Hast DU 6 Millionen Juden getötet?Hast DU Europa terrerosiert?Hast DU einen Weltkrieg gestarten?Keiner der heute noch lebt hat das getan.(Vielleicht par Überlebende :/,zählen nicht.)Diese Menschen, die von einer "Erbschuld" sprechen, haben meiner Meinung nach einen an der Latte, vorallem wen ich dieses Verachtung sehe, wen du über DEIN Land sprichst.

Also ist es volkommen in Ordnung, wen wir ein bisschen "strenger" werden bei den Grenzen.Leider wird das nicht passieren, siehe Oben.
      ---

Ich sehe übrigens nicht's Menschenverachtendes in Hyrule seiner Aussage.Wie gesagt, alle großen Länder der Welt, und dazu gehört AUCH Deutschland, schieben Ausländer aus, die sich..eh, daneben anstellen.Oder lassen erst wenige ein.Wen wir nach deiner Aussage gehen, braised akinna, dann muss ja Deutschland ein extrem "Gutes" Land sein, da sie ja alle Menschen einlassen.Das erklärt aber deine Merkwürdige Einstellung dazu aber irgendwie nicht.Du bist mir ein Paradoxum.

Verdammt, ich habs wieder getan. Tut mir leid!

Off-Topic, sorry.Aber ich kann bei sowas nicht still sitzen und zugucken.(Wen unangebracht, kann ich den Post auch löschen, nur sagen)

So,ende.
      Manche Leute sollten sich dem Wahnsinn nicht preisgeben,
      denn sie können nicht mit ihm umgehen. Für andere ist er ein
      Geschenk, eine Brille für die Welt.
      Boss, Vossler, Saber!
    • Die Zahl sagt, daß wir mehr Ausländer in Deutschland haben als je zuvor.

Ja ne, ist mir auch klar. Trotzdem, Schall und Rauch, da unwichtig.

Und was ist in 10 Jahren, wenn wir von mir aus 20 Mio. oder 25 Mio. haben?

Dazu benötigt es nicht diese enorme Anzahl. Wenn Du in einem türkischen und russischen Deutschland leben willst, kannst Du das. Ich möchte in einem deutschen Deutschland leben - und das fordert weniger Ausländer.

Hm, irgendwo schon. Je mehr Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, den Kulturaustausch zu betreiben.

Auch dazu braucht es keine 15 Millionen. Außerdem ist es sehr gewagt, daß Du die Existenz des ethnischen deutschen Volkes in Frage stellst, weil Du es interessant findest, Muslimen zuzuhören.

Was ist schon das "ethnische deutsche Volk"? Nur weil, wie braised akinna passender weise gesagt hat, die Menschen zufällig in diesen 'abgesteckten Gebieten' (gute Bezeichnung) leben, heißt das nicht, dass wir es für immer für unser eigenes Volk gepachtet haben müssen. Wie ich schon mal sagte, die Zukunft lässt gr nichts anderes zu, als das wir unsere Grenzen offen lassen.

Aber glaubst Du, daß die Mehrheit der Deutschen so denkt wie Du? Na, ich glaube doch eher nicht.

Was die Mehrheit denkt, ist mir persönlich egal. Ich habe meine eigene Meinung und lasse mich durch die Mehrheit nicht davon abbringen.

Weder die Globalisierung, noch der Kulturaustausch oder sonst irgend etwas können eine derart immens hohe Zahl an Ausländern in Deutschland rechtfertigen.

Du scheinst die Globalisierung zu unterschätzen. Sie greift in unser aller Leben ein... aber das ist jetzt nicht unser Thema.

Hyrule, deine Herumreiterei auf den 15 Mio. halte ich für pbertrieben... ist aber deine persönliche Meinung. Wa jetzt nicht negativ gemeint, sondern ich habe nur meine Ansicht dazu gesagt.

@Flame: Auf uns allen lastet eine gewisse Schuld, allerdings nicht auf dem, was während des Nazi-Regimes verbrochen wurde. Ich finde, sobald man sich zu den Rechtsradikalen bekennt, ist man auch Schuld bzw. mitschuldig, da man so etwas zulassen würde.

Und ja, 6 Mio. Juden UND viele andere Mio. tote Menschen sprechen Bände, sodass man von einer Kollektivschuld des deutschen Volkes /bzw. der Generation, die unter Hitler gelebt hat, sprechen kann. Alle waren Schuld, die nichts dagegen getan haben.

btw.: Ich muss braised akinna vollkommen Recht geben :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

• Was die Mehrheit denkt, ist mir persönlich egal. Ich habe meine eigene Meinung und lasse mich durch die Mehrheit nicht davon abbringen.

Und genau die haben ich, Tetra und Purifying Flame auch.

@Flame: Auf uns allen lastet eine gewisse Schuld, allerdings nicht auf dem, was während des Nazi-Regimes verbrochen wurde. Ich finde, sobald man sich zu den Rechtsradikalen bekennt, ist man auch Schuld bzw. mitschuldig, da man so etwas zulassen würde.

Und ja, 6 Mio. Juden UND viele andere Mio. tote Menschen sprechen Bände, sodass man von einer Kollektivschuld des deutschen Volkes /bzw. der Generation, die unter Hitler gelebt hat, sprechen kann. Alle waren Schuld, die nichts dagegen getan haben.

Man vergesse nicht die Kollektivschuld der US-Amerikaner am Völkermord an den Indianern. Nicht zu vergessen die Kollektivschuld der Briten an den Mord an Millionen von Indern und anderer Kolonialvölker.
      Die Kollektivschuld der Franzosen und Belgier, die wie Vandalen in ihren Kolonien gehaust haben, bleibt unvergessen.
      Die Japaner, die die Chinesen abgeschlachtet haben, wie man es einem Menschen nicht zutraut, sind ebenso in eine Kollektivschuld verwickelt.

AUSSERDEM: Jeder Linke ist wie ein Rechtsradikaler in eine Kollektivschuld verwickelt, denn der Kommunismus hat in China, der UdSSR und allen anderen kommunistischen Länder insgesamt ca. 100 Millionen Tote gefordert! Jeder Linke bekennt sich also zu diesen Morden.

Nur komisch, daß davon meist keiner spricht.

Wir sind aber nun schon ein ganzes Stück vorwärts gekommen: Du hast Deine Meinung, ich habe meine.

• gah~ nein ICH habe keine 6 millionen juden ermordet, ihr unterstützt aber mit eurer einstellung, dass neonazis, die solche ziele auch heute noch verfolgen, wieder an mut und anhängern gewinnen, deshalb wettere ICH auch HEUTE dagegen.

ähm. nichts menschenverachtendes? weil es..alle machen? oh bitte. lies dir das mal durch. es wird einfach über menschen entschieden, sie werden von einer großen masse an überheblichen vollidioten die sich sorgen um'ihre wirtschaft und ihre kulter blablaschnatterschnatter' machen von land zu land geschoben.

ja nee is klar. was habt ihr denn für prioritäten?
    • unterstützt aber mit eurer einstellung, dass neonazis, die solche ziele auch heute noch verfolgen

Ich bin ein Rechter und Patriot. Ich verfolge solche Ziele nicht.

Braised akinna, Du siehst überall Geister, die gar nicht da sind. Das Vaterland erhalten und vor Überfremdung schützen zu wollen, ist nicht gleichzusetzen mit Völkermord. Müßte eigentlich sogar ein Antifant verstehen. :rolleyes:

• Nur mal so, an linken klebt ABSOLUT keine Schuld, weil eben noch keine linken Verbrechen dieses Ausmaßes begangen wurden, ganz einfach, weil für linke jeder Mensch den selben Wert hat.
      Es gab noch nie ein linkes "Reich", Udssr und Konsorten waren alles faschistische Staaten und absolut keinen deut besser als Hitlerdeutschland, man kann Stalin und Hitler locker gleichsetzen, beides waren geisteskranke verkappte rechtsradikale Faschisten.

So, und zum Thema, ich bin dafür, dass Kinder mit schlechten Deutschkentnissen eine Art Deutschkurs besuchen müssen, das gilt nicht nur für Ausländer, immerhin ist deutsch eine, finde ih jedenfalls, sehr schöne Sprache, zudem sprechen hier die meisten Leute deutsch, da muss man es, um hier glücklich und gemeinsam leben zu können, gut beherrschen.
    • Die Verbrechen Stalins und Mao Tse-Tungs sind aber im Namen des Kommunismus begangen worden. Und zwar welche, die ein großes Maß hatten, oder sind für Dich ein paar Millionen Tote Dreck?

Aber Linke trifft keine Schuld.

Dann trifft aber auch Rechte keine Schuld, denn ein Rechter ist ja nicht gleichzeitig ein Nazi oder Hitleranhänger.

Rechte trifft also ABSOLUT keine Schuld!

Und wenn jemand etwas verabscheut, weil es "Reich" heißt, zeugt dies von absoluter Dummheit. "Reich" ist ein völlig neutraler deutscher Name, den es schon im Mittelalter gab. :rolleyes:
    • Original von Hyrule
      Man vergesse nicht die Kollektivschuld der US-Amerikaner am Völkermord an den Indianern. Nicht zu vergessen die Kollektivschuld der Briten an den Mord an Millionen von Indern und anderer Kolonialvölker.
      Die Kollektivschuld der Franzosen und Belgier, die wie Vandalen in ihren Kolonien gehaust haben, bleibt unvergessen.
      Die Japaner, die die Chinesen abgeschlachtet haben, wie man es einem Menschen nicht zutraut, sind ebenso in eine Kollektivschuld verwickelt.

AUSSERDEM: Jeder Linke ist wie ein Rechtsradikaler in eine Kollektivschuld verwickelt, denn der Kommunismus hat in China, der UdSSR und allen anderen kommunistischen Länder insgesamt ca. 100 Millionen Tote gefordert! Jeder Linke bekennt sich also zu diesen Morden.

Nur komisch, daß davon meist keiner spricht.

Wir sind aber nun schon ein ganzes Stück vorwärts gekommen: Du hast Deine Meinung, ich habe meine.

Gut, das mit der Meinung ist abgehakt (oh Freude).

Allerdings... müssen immer diese anderen Beispiele eingebracht werden? Ich habe vom deutschen Volk geredet und nicht von anderen Völkern. Mir ist schon klar, das andere Völker ebenso viel Dreck am Stecken haben. Das ist aber (noch) nicht Thema dieser Debatte.

Und akinna hat (wieder) Recht, wenn sie sagt, dass solche Einstellungen die Agitation Anänger des Rechtsradikalismus unterstützen. Die wollen doch auch, dass die Grenzen geschlossen werden. Natürlich wollen sie noch mehr (nach dem dummen Motto "Ausländer raus"), aber das wissen ja alle hier.
    • Allerdings... müssen immer diese anderen Beispiele eingebracht werden? Ich habe vom deutschen Volk geredet und nicht von anderen Völkern. Mir ist schon klar, das andere Völker ebenso viel Dreck am Stecken haben. Das ist aber (noch) nicht Thema dieser Debatte.

Doch, das muß sein. Wenn jemand ständig auf der deutschen Schuld besteht, muß er auch gestehen, daß wir nicht das böseste Volk der Welt sind, weil ALLE europäischen Großmächte und andere Großmächte Schlimmes verbrochen haben.

Und akinna hat (wieder) Recht, wenn sie sagt, dass solche Einstellungen die Agitation Anänger des Rechtsradikalismus unterstützen. Die wollen doch auch, dass die Grenzen geschlossen werden.

Die Antifanten wollen das gerne, das ist aber noch lange nicht so. Ein Rechter ist genausowenig gleich ein Anhänger des Völkermords der Nazis wie ein Linker Anhänger des Völkermords Stalins oder Tse-Tungs.
    • Denke auch, dass Zahl und vor allem Konzentration von Immigranten an manchen Orten jedes vernünftige Maß überschritten haben. Zu viele Einwanderer an einem Ort führt zwangsläufig zu Differnenzen mit und Abwanderung der einheimischen Bevölkerung und damit zur klassischen Ghetto-Bildung (oder Klassen, in denen die Hälfte der Kinder nicht Deutsch sprechen kann). Damit ist weder den Einwanderern noch den Einheimischen gedient. Was folgt ist ein sinnloses Aneinander-vorbei-leben und die Bildung einer Zwei-Gruppen-Gesellschaft.

In Österreich gab es letztes Jahr einmal den interessanten Vorschlag, Einwanderer gleichmäßig auf alle Gemeinden des Landes zu verteilen (pro Gemeinde eine bis zwei Familien), damit sich diese nicht in ihre "eignene" Kreise zurückziehen können. Sie würden sich besser mit der heimischen Bevölkerung vermischen, die Integration würde automatisch ablaufen. Hätte ich für sehr sinnvoll gehalten, zumal auch keine einzelnen Städte, Gemeinden oder Stadtteile als "Ausländer-Viertel" verschrien gewesen wären. Leider scheiterte der Vorschlag am Widerstand der Gemeinden, die diese "Belastung" nicht tragen wollten (lieber den Bürgermeistern von Gemeinden mit Asylantenheimen aufdübeln :rolleyes: - ist ja nicht unser Problem *seufz*) und am Widerstand der Grünen, die damit wieder einmal das Recht zur freien Lebensentfaltung eingeschränkt sahen (wobei sie damit doch auch teilweise Recht hatten - aber es ging ja nur um die Idee und nicht gleich um die Umsetzung). Damit wird wohl alles so bleiben wie es ist, bis das Ventil platzt und wir Szenen wie in den Pariser Vorstädten erleben. Dabei kenne ich eine Nachbargemeinde, in der sich eine türkischstämmige Familie niedergelassen hat, die sich nach anfänglichen Schwierigkeiten wirklich ausgezeichnet angepasst hat und mitterweile als ganz normaler Teil der Gemeinschaft angesehen wird. Ich denke, das kann man sehr wohl darauf zurückführen, dass a) sie sich als einzige türkische Familie integrieren mussten und b) EINE Familie für das Leben der ansässigen Menschen in einem Ort durchaus verkraftbar ist, ohne gleich Antipathie auszulösen. Aber wie so oft wird wohl nichts getan, bis es zu spät ist.

Die Einwanderung an sich - besonders die Einwanderung von Menschen ohne Bildung und Chancen in unserer Gesellschaft - gänzlich zu verhindern ist IMO wohl schlicht und einfach unmöglich. Man wird lernen müssen, mit den Einwanderern richtig umgehen.
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)
    • @ Hyrule

Genau das wollte ich damit sagen, dass Linke und Rechte eben keine Schuld trifft, weil sie zwar ihre Meinung haben, aber ihre Meinung nicht direkt Menschenverachtend ist.
      Allerdings hörts dann beim Radikalismus auf, sobald man Lebewesen unterschiedliche Werte gibt, und meiner Meinung geht sowas bei Rechten eben viel schneller, weil sie, um ihr eigenes Vaterland zu erhalten, es in kauf nehmen, dass es anderen Menschen schlecher geht.
      Und Reich hab ich in Anführungszeichen gesetzt, weil mir kein besserer Name eingefallen ist.
      Zudem sind Namen nur Schall und Rauch, die DDR war ja angeblich auch demokratisch...

So, jetzt was anderes...
      Meiner Meinung nach kann es keine Kollektivschuld geben, ich kann nur für das bestraft werden, was ich gemacht oder zugelassen, also nicht verhindert hab.
    • Original von Hyrule
      Die Antifanten wollen das gerne, das ist aber noch lange nicht so. Ein Rechter ist genausowenig gleich ein Anhänger des Völkermords der Nazis wie ein Linker Anhänger des Völkermords Stalins oder Tse-Tungs.

Hm, aber zumindestens stecken die Anlagen dafür in ihm drinnen. Ein harmloses Wölkchen kann im passendsten Falle zu einem Gewitter werden. Genauso verhält es sich mit den Links/Rechtsradikalen. Würden sie in einer für ihre Argumentation passende Umgebung geraten, würde der Keim schnell zu einem Baum werden.

Ich glaube, das war jetzt ein bisschen zu symbolisch xD