Zeugnisse

• Ich komme ursprünglich von einer Realschule und bin jetzt nach der 10 aufs Gymnasium gewechselt. Auf der Realschule wurde uns immer gesagt, die Oberstufe sei sehr schwierig und nur die besten würden das schaffen. Irgendwann hab ich es dann auch geglaubt und habe damit gerechnet, extrem abzusacken.

Naja. Also so schwer ist es wirklich nicht. Einige Mitschüler, die mitgewechselt sind, sind schon 1, 2 Noten abgerutscht. Aber nicht alle. Mein Durchschnitt ist bisher nur 0,2 Noten schlechter als auf meinem Abschlusszeugnis der 10. Hatte mir das sehr viel schwerer vorgestellt.

Deutsch 2
      Englisch 1
      Niederländisch 3 (Doofe Sprache, ein echter Fehlgriff)
      Kunst 1

Erdkunde 2
      Sozialwissenschaften 2

Mathematik 3 (Zitat meines Lehrers: "Mit einem laaaaangen Minus ;) " - Mein absoluter Schwachpunkt)
      Biologie 1

Religionslehre 1
      Sport 2

Kopfnoten
      Leistungsbereitschaft 1
      Zuverlässigkeit / Sorgfalt 1
      Sozialverhalten 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von r3tr0 ()

• Das mit den Kopfnoten hängt einfachgesagt von der Schule ab. An dem Gymnasium, welches ich vor dem Umzug besucht habe, hatten auch alle, mit Ausnahme einer einzigen mit bekannten Person, eine 2, während an meiner jetzigen Schule ich nur relativ wenige kenne, die nicht mindestens eine 1 in den Kopfnoten haben. Man muss aber auch anmerken, dass ich in der sogenannten "Elite(Streber)-Klasse" gelandet bin, was nicht bedeutet, dass sie wirklich so elitär ist, wie sie sich gerne gibt, sondern nur wegen des zusätzlichen bilingualen Unterrichts eine besondere Stellung genießt (z.B. die besseren Räume und erfahreneren Lehrer erhällt. Auch leiden sie als letzte am Lehrermangel).
      Und nun, in der Oberstufe, gibt es bei mir keine Kopfnoten mehr. An anderen Schulen hingegen gibts sie auch dann und ansich sind sie in den meisten Fällen einfach nur total egal.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von zelda 2
      Das mit den Kopfnoten hängt einfachgesagt von der Schule ab. An dem Gymnasium, welches ich vor dem Umzug besucht habe, hatten auch alle, mit Ausnahme einer einzigen mit bekannten Person, eine 2, während an meiner jetzigen Schule ich nur relativ wenige kenne, die nicht mindestens eine 1 in den Kopfnoten haben. Man muss aber auch anmerken, dass ich in der sogenannten "Elite(Streber)-Klasse" gelandet bin, was nicht bedeutet, dass sie wirklich so elitär ist, wie sie sich gerne gibt, sondern nur wegen des zusätzlichen bilingualen Unterrichts eine besondere Stellung genießt (z.B. die besseren Räume und erfahreneren Lehrer erhällt. Auch leiden sie als letzte am Lehrermangel).
      Und nun, in der Oberstufe, gibt es bei mir keine Kopfnoten mehr. An anderen Schulen hingegen gibts sie auch dann und ansich sind sie in den meisten Fällen einfach nur total egal.

Hehe, ich bin auch in so einer tollen Streberklasse xD Ist aber, glaube ich, ein wenig anders: Das System nennt sich BeGys und ist im Grunde: In der 8. Klasse den Stoff der 8. und 9. durchzuhämmern. Naja, leider bekommen wir dadurch nicht unbedingt kompetenteres Personal, außerdem sind wir, wie es scheint, die einzige Klasse, die den Lehrermangel wirklich spüren; seit ungefähr 1,5 Monaten fällt bei uns nur noch Unterricht aus, teilweise sogar grundlos, das heißt, dass Lehrer da waren und es nicht wussten :ugly:
      Jedenfalls gibt es bei uns immernoch Kopfnoten, allerdings fallen sie, außer bei Klassensprechern, überall gleich aus, 2.
      [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/7/akurokuxion.jpg]
      A scattered dream that's like a far-off memory...
      A far-off memory that's like a scattered dream...
      I want to line the pieces up...
      Yours and mine...
    • Original von Yink
      Naja, leider bekommen wir dadurch nicht unbedingt kompetenteres Personal, außerdem sind wir, wie es scheint, die einzige Klasse, die den Lehrermangel wirklich spüren; seit ungefähr 1,5 Monaten fällt bei uns nur noch Unterricht aus, teilweise sogar grundlos, das heißt, dass Lehrer da waren und es nicht wussten :ugly:
      Jedenfalls gibt es bei uns immernoch Kopfnoten, allerdings fallen sie, außer bei Klassensprechern, überall gleich aus, 2.

Dass mal ein Lehrer im Haus ist und nicht weiß, dass er Unterricht zu halten hat, kenne ich seit diesem Jahr nur alzu gut von meinem Kunstlehrer. Manchmal weiß ich wirklich nicht, womit er sich beschäftigt, wenn sein Unterricht in den Stunden ausfällt, in denen er mir persönlich total planlos in der Schule entgegenkommt und selbst nicht weiß, warum sein Unterricht nun nicht stattfindet.
      Aber es ist das erste Mal, dass ich höre, Klassensprecher bekämen in der Hinsicht bessere Noten - vor allem weil sich in diesen Fällen eben die mehr erlauben. Nur selten wird wirklich die Person gewählt, die die Klasse am besten vertreten kann, sondern diejenige, die am beliebtesten ist (und das sind oft die Klassenkasper, die für die "nötige" Unterhaltung im Unterricht sorgen).
      Mir selbst wurde ein positiver Einfluss auf meine Note versprochen, wenn ich als Klassenbuchführer tätig bin - wovon ich aber nie was mitbekommen habe. Aber das wird wohl an jeder Schule und bei jedem Lehrer anders gehandhabt (wie so ziemlich alles andere auch...)

Aber um mal nicht ganz vom eigentlichen Thema abzukommen:
      Leistungskurse:
      Deutsch: 10
      Geschichte: 11
      Physik: 8 (da sollte ich dringend mal was machen...)

Grundkurse:
      Englisch: 12
      Kunst: 10
      Mathematik: 11
      Chemie: 9
      Biologie: 12
      Ethik: 11
      Sport 13

Sehr unzufrieden. Wirklich sehr eben aus dem einfachen Grund, weil ich genau weiß, dass es viel besser gehen kann. Aber die Motivation hat mich verlassen, könnte man sagen. Mal schauen, ob sie wiederkommt..
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Hab heute auch endlich das Zeugnis bekommen:

Ethik - 1
      Deutsch - 3 (blöder Lehrer -.-, aber ich hoffe am Jahresende auf eine 2)
      Mathe - 1
      Latein - 1
      Englisch - 1
      Physik - 1
      Chemie - 1
      Geschichte - 1
      Sozialkunde - 2 (Konnte die einzige Ex nicht mitschreiben und hab so über die Mitarbeit die Note bekommen)
      Geogrpahie - 2 (Bei der Lehrerin hat niemand eine 1, immer dieser Referendaren)
      Biologie - 1
      Informatik - 1
      Musik - 1
      Wirtschaft & Recht - 1
      Sport - 2

Insgesamt bin ich zufrieden, aber die 3 und zwei 2er muss ich bis zum Ende des Jahres ausbessern.
      Wii-Code: 3705 3056 1235 6110
      MKW-FC: 3824-0537-0812
      Brawl-FC: 1676-5700-3492
    • Im Saarland gehen die Ferien nächste Woche Freitag los und damit verbunden gibts natürlich wieder die Zeugnisse ^^ .
      Vorab weiß ich natürlich noch nix aber so ungefähr kann man sich ja das meiste zusammenreimen.
      Ich geh jetzt vom 15er Notensystem aus , wobei 15 die 1+ ist und 00 die 6 :)

10.Klasse Gymnasium:

Mathe: 11
      Englisch :14
      Erdkunde:12
      Französisch:08
      Politik:14
      Chemie:15
      Sport:14
      Geschichte:14
      Musik:15
      Biologie:13/14
      Physik: kein Kommentar xD
      Ethik:13/14
      Deutsch:08/09

Joa ich bin so an sich recht zufrieden ... dafür das ich für die meisten Fächer nix gemacht hab ists doch recht ordentlich geworden xD
    • Ich habe wohl einen Abidurchschnitt von 3,0, da bin ich ganz zufrieden mit. Habe mit was weitaus schlechterem gerechnet, aber wie auch in der 10 die Abschlussprüfungen haben mich die Abiprüfungen hochgezogen.
    • Mein Maturazeugnis:

Mathematik und Fachtheorie (Telekomunikation und Hochfrequenztechnik): 3
      Englisch schriftlich: 3
      Projekt: 2
      Allgemeinbildendes Wahlfach Geschichte: 1
      Schwerpunktfach Technische Informatik: 2
      Komplementärfach Elektronik und Digitaltechnik: 4 ( :mpf: )
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • RE: Zeugnisse

Ich hab jetzt zwar nicht alle Beiträge gelesen aber die Noten sind bei den meisten doch echt gut.
      Ich könnte mir ne Scheibe davon abschneiden^^
      Aber egal...bekomme mein Zeugnis erst nächste Woche,weiß aber die Noten.

Mathe:4
      Deutsch:4
      Französisch:4
      Psychologie:4
      Hygiene:3
      Sozialkunde.4
      Pädagogoik:4
      Religion:3

Sehr schlecht aber mir ist es piepegal weil ich ab Oktober eine Ausbildung anfange.
    • Original von bereth15
      @Butterblume
      Ich wundere mich gerade über den Punkt ,Hygiene'. An welcher Schule bekommt man auf Hygiene Noten? oô

Das werde ich oft gefragt.
      Ich besuche die Fachoberschule(Fachbereich Sozialwesen).
      Da hat man dieses Fach.
      Ist nicht viel anders als Biologie.
      Schwerpunkt war dieses Schuljahr die Haut.^^
    • Ich schliesse in etwas mehr als einem Monat meine Lehre zum Informatiker ab und habe während der Lehre die Berufsmaturitätsschule besucht. Wenn man diese Wählt absolviert man alle nicht berufsspezifischen Fächer dort anstelle der Berufsschule. Ist zwar etwas schwieriger, allerdings kann man anschliessend Prüfungslos an die Hochschule.
      Ich habe folgende Abschlussnoten (Schnitt aus Vornote, welche der Schnitt der letzten beiden Zeugnisnoten ist, und Abschlussprüfungsnote)
      Ich bin aus der Schweiz, die beste Note ist 6 und die schlechteste 1:
      Chemie: 5.3
      Französisch: 4.7
      Englisch: 4.8
      Deutsch: 4.8
      Mathematik: Vornote 5.5, je nach dem was ich in der Abschlussprüfung hatte wirds etwas niedriger.
      Physik: 4.3
      Wirtschaft: 4.3
      Geschichte: Vornote 3.5, mit der Abschlussprüfung wohl etwas niedriger.
    • Na gut, dann fang ich auch mal an, kriegen Zeugnisse erst nächste Woche Freitag, aber die meisten Noten weiß man ja vorher schon.

11/2 Gymnasium, Rheinland-Pfalz

LK Mathe: 8 Punkte
      LK Physik: 9 Punkte
      LK Geschichte: 7 Punkte (mit sehr viel Pech 6, aber eher unwahrscheinlich)

GK Deutsch: 13 Punkte
      GK Englisch: 8 Punkte
      GK Informatik: 11 Punkte
      GK Musik: 12/13 Punkte (eher 12...)
      GK Sport: 10 Punkte
      GK (evangelische) Religion: 5 Punkte (beschissenster Religionslehrer, den ich jemals hatte)

Geschichte werd ich so bald wie möglich abstufen, das is nix für mich, und in Mathe und Physik werd ich nach und nach besser.
      Außerdem hätt ich gern in Zukunft 7 oder mehr Punkte in Reli, aber bei dem Lehrer kann ich das einfach net x__X
      Und die 13 in Musik hätt ich gern, aber das is eher sekundär^^

Ansonsten zufrieden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riku55 ()

• Maturazeugnis (das Zeugnis von der 8. hab ich weder da, noch im Kopf):
      Englisch schriftlich: 1
      Englisch mündlich: 1
      Deutsch schriftlich: 1
      Mathematik schriftlich: 4
      Englisch schriftlich: 1
      Psychologie und Philosophie mündlich: 1
      Geografie und Wirtschaftskunde mündlich: 1
      Geschichte und Sozialkunde mündlich: 1

Top 4™ Bruno
      Think original.