Es kommt nur noch mist raus!

• na yah~~
      es stimmt wohl, dass deutschland momentan (bzw. auch schon etwas früher) geradezu mit einer flut an manga überrollt wurde. das ganze scheint hierzulande immer trendiger zu werden- besonders bei "kindern". sicher sind einige sachen dabei, die nur auf hohe verkaufszahlen zielen und speziell für dieses publikum veröffentlicht wurden. wenn man sich allerdings etwas auskennt, kann man unter dieser masse trotzdem einige gute sachen finden ^_^v

was tokyopop angeht. wäh, also ich finds ya ne schande, das das zeug immer 6.50 € kostet °_°p allerdings gibt es selbst hier einige gute sachen. little butterfly zum beispiel ;_______; ich liebe nakahara *sobb* <3~ desweiteren hab ich gehört, dass tokyopop "loveless" als manga rausbringen will. omg, wenns gut werden sollte... <3
      fazit: sicher wird viel mist auf den markt geworfen, aber wenn man sich in der "szene" (omfg, hört sich das beschissen an xD) auskennt und weiß, auf welche mangaka man setzen kann bzw. auch mal in neuen werken blättert, der findet, wonach er sucht...

falls dir das neue zeug nicht gefällt, solltest du dich mal bei alten sachen umschauen. da findest du sicher etwas, was dir gefällt. du bist erst zwölf... da hast du einiges zum nachlesen xD
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • *maybe zustimm* x3 (*flausch*! xD)

Stimmt schon, manche Neuerscheinungen kann man getrost in die Tonne treten. Die meisten wirklich guten Sachen sind nun einmal bereits erschienen ôo. Da der Manga-"Boom" aber immernoch am Laufen ist, wird jetzt alles irgendwie herhergebracht was möglich ist, auch wenn's manchmal nicht wirklich notwendig wäre... .__..
      Aber meistens weiß man ja, was man mag und was nicht. Was einem nicht gefällt muss ja auch nicht gekauft werden ôo. Man muss sich sozusagen die guten Werke herausfiltern, und imo entwickelt man nach einiger Zeit auch einen gewissen Blick für sowas. Außerdem ist so eine Sache ja immer subjektiv. Mir würde jetzt auf Anhieb kein Manga einfallen, von dem wirklich jeder sagen würde, dass es schlecht ist. Bisher gab es immer noch einige, die es doch gut fanden ôo.

Ich hab jetzt zwar persönlich noch kein einziges Tokyo Pop Manga gekauft, aber ein paar Sachen klingen imo schon recht interessant. Aber erstmal muss ich den ganzen anderen Kram kaufen, der noch auf meiner Liste steht xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Naja, das liegt imo daran, dass in Deutschland viel zu viel Shojo rausgebracht wird - und vor allem Shounen-Ai, auch wenns noch so schlecht ist. Aber mit Confidential Confessions und Suspicious Secrets gibts schon mal zwei Mangas von Tokyopop, die mir gut gefallen (wenn Death Note endlich rauskommt, sinds schon drei). Ansonsten find ich noch Mister Zipangu und Yakitate Japan klasse (beide Egmont).

Tip: guck dich mal auf mangadb.de um, da werden fast alle Mangas vorgestellt und Leute können ihre Meinung posten.
    • Also ich kann eientlich nur zustimmen, manche Sachen sind wirklich nicht besonders reizen...vor allem Tokyopop hat viel Schrott. Und dann finden die da noch so peinliche deutsche Namen für...
      z.B.
      - Zaubernüsse für Natsumi, Der kleine König Valium, Der Prinz mit den gläsernen Schwingen, Eine viktorianische Liebe, Rosen unter Marias Obhut...
      Also bitte, was sind das für uncoole Schnulzentitel? oo"
      Und Tokyopop hyped seine Mangas sehr. Kennt zum Beispiel jemand Selena Lin? o_O Also die kann nun wirklich gar nicht zeichnen, musste aber ne extra Seite eingerichtet bekommen und überhaupt tat man ja so, als wäre die Tussi DER Star...wurgs >>. Außerdem bringen die zu viel Amateurzeug raus.

Gibt aber natürlich auch Gutes. ^^ Confidential Confessions war echt so ein Manga...fand ich wirklich gut. Kennt glaube ich nur kaum jemand, kann das sein? :(
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Original von Corinna
      Und dann finden die da noch so peinliche deutsche Namen für...
      z.B.
      - Zaubernüsse für Natsumi, Der kleine König Valum , Der Prinz mit den gläsernen Schwingen, Eine viktorianische Liebe, Rosen unter Marias Obhut...

Ehrlich die Namen sind Kitschig, ganz ohne Frage.
      Aber hast du die Manga auch gelesen.
      Valum zum Beispiel ist sehr ernst (gut der erste Band noch nicht), geht ziemlich zur Sache da.
      Rosen unter Marias Obhut... ist glaub ich sogar die richtige übersetzung aus den Japanische. Und auch einer der wenigen Shojo Ai Manga die in Deutschland rauskommen.
      Den Rest hab ich auch gelesen... fand ich aber zu kitschig bzw. Pseudo-Tiefgründig.

Original von Corinna
      Kennt zum Beispiel jemand Selena Lin? o_O Also die kann nun wirklich gar nicht zeichnen, musste aber ne extra Seite eingerichtet bekommen und überhaupt tat man ja so, als wäre die Tussi DER Star...wurgs >>. Außerdem bringen die zu viel Amateurzeug raus.

Selena Lin wird nur so gepuscht damit Chinesische Comics mehr Aufmerksamkeit bekommt.
      Ist übrigens die erste Chinesische Zeichnerin wo auch was in Deutschland rausgebracht wird.
      Zeichnen kann sie schon... nur ist bei ihr alles immer so verkitsch *argh*
      Ihr Manhua mag ich gar net.

Ansonsten brint TP sehr geniale Sachen raus.
      Bleach
      Prince of Tennis
      D.GrayMan
      Snow Drop
      Peace Maker
      Samurai Champloo
      u.s.w.

Klar nicht alles ist so super aber das ist ja auch geschmackssache.
      Aber schon mal ne Anime von TP gesehen? Hab noch nie einen so gute deutsche Synchro für ne Anime gesehen. Und das sagen selbst die ganzen Veteranen.
      (Bei Anime Rozen Maiden)

Ansonsten ich hab nix gegen den Manga-Boom... mehr Manga für mich *g* Mehr Auswahl <- ist mir sehr wichtig.
      Ich finds okay...
      Und wenn mir was nicht gefällt - gut. Man kann auch nicht alles mögen.
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Also meiner meinung nach gibts einfach zu viel von diesen schwulenshonen-mangas und weniger was für das männliche publikum, was ich sch**** finde. was mir gefällt sind mangas von masamune shirow, monster, lodoss war...aber solche mangas werden immer mehr verdrängt von dem mädchenkram mit den schwulen und den sailormoons. :(
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • joah, ich stimme euch da voll und ganz zu...
      wollte mal letztens ne neue reihe anfangen aber naja stand da un hab haufenweise mangas durchgeschaut, des waren dann aber nur bescheuerte von deutschen zeichnern die irgendwie total seltsam zeichnen...
      und irgendwie hat mir keine story gefallen, dann hab ich mich am ende für eins entschieden was ich schonmal angefangen hatte bei ner freundin zu lesen, aber der mega knüller isses auch net, halt gut zu lesen ;)
      tenjo tenge is es nebenbei...

und mich als weiblichen manga fan stören die ganzen shonen ai und mädchenmangas auch total...
      ~Wer Rechtschreibfehler findet...darf sie behalten~
    • Nun ja ich sammle nicht viele Manga Serien... also kanns mir eigentlich egal sein xD

Hm... Tokyopop... mal sehen was ich von Tokyopop sammle...
      Ah ja... School Rumble und WarCraft, die finde ich sogar recht gut, meine restlichen Serien sind von Egmont xD
    • Original von Der Cheffe
      Also meiner meinung nach gibts einfach zu viel von diesen schwulenshonen-mangas und weniger was für das männliche publikum, was ich sch**** finde. was mir gefällt sind mangas von masamune shirow, monster, lodoss war...aber solche mangas werden immer mehr verdrängt von dem mädchenkram mit den schwulen und den sailormoons. :(

Stimmt, das gefällt mir auch nicht so - aber scheinbar lesen in Deutschland mehr Mädchen Mangas und die mögen shounen ai und shojo. Ich glaub, in Italien gibts viel mehr Shounen-Mangas (ich sollte mich da echt mal umsehen, italienisch kann ich ja).
    • Der einzige Manga, den ich jetzt auch wirklich von Tokio Pop lese ist Bleach und das auch nur desshalb, weil ich den Anime schaue und auch weiß, was ich da in der Hand halte. Sonst habe ich persönlich nur eine Mangareihe im Regal stehen - Cantarella. Wenn ich einen Manga lesen will, habe ich meistens so meine Quellen, von denen ich mir die einzelnen Bände ausleihen kann, denn so würde ich mir jetzt wohl kaum einen Manga leisten können *spar* Aber wenn ich mir auch mal die Artikel in der Animania ansehe und wieviel von den homoseuxuellen Mangas dabei sind... Neeeee Oo" Vor allem ist da auch nur noch selten eine richtige Abwechslung drin. Die meisten Mangas richten sich an dieselbe Zielgruppe und das Thema ist irgendwie auch immer entweder dasselbe oder ziemlich verwand.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Nun das stimmt schon es gibt sehr viel Shonen Ai und Shojo Manga.
      Aber ehrlich ich mag die Shonen sachen auch lieber.
      Und hey ich geb im Monat über 100€ für Manga aus. Und das meiste davon sind Shonen Manga bzw. welche ab 16/18.
      Also man findet schon genug.
      Allein Berserk ist der Wahnsinn.
      Blame ist auch genial.
      Vor allen haben sie einen realistischen Zeichenstil

Den deutschen "Manga" geh ich ganz aus den Weg... klar wenns mal ne gute Story gibt, schau ich auch mal rein aber ansonsten.
      Außerdem warum sollte ich deutsch Comics lesen, die von hinten anfangen?

Aber allgemein mag ich die Koreanischen Comics lieber *yeah* die haben es mir irgendwie angetan.
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Tokyopop hatte eigentlich einen guten Start. Es gab/gibt einige Serien an Mangas und Manhwas, die mir auf Anhieb gut gefallen und gesammelt habe, z.B. Confidential Confessions, Pet Shop of Horrors, I.N.V.U., Tramps like us, Snow Drop, Sweet & Sensitive...

Die deutsche Abteilung von TP macht IMO den Fehler, dass es sich im Gegensatz zum amerikanischen Bruder zu sehr an brandaktuellen Werken orientiert, die in Japan, Korea und China noch in der Entwicklung sind und deswegen hier nur verzögert rauskommen, außerdem hat man damit den Verkaufserfolg nicht richtig beobachtet. Auch dass man einigen deutschen ,,Mangaka" ganze, eigene Mangabände widmet, finde ich übertrieben, denn da ist es kein Wunder, dass die sich nicht optimal verkaufen (besser wären Sammelbände).

Das hiesige Tokyopop hatte aber von vorneherein das Problem, dass es sich zu spät hier angesiedelt hat und Klassiker haben andere Verlage wie EMA und Carlsen bereits veröffentlicht. Der amerikanische Sektor von TP hat immerhin beliebte Klassiker wie Escaflowne, Peach Girl, Fruits Basket, Lupin, CCS, Chobits, DN Angel, Gundam, MARS, MKR, Kingdom Hearts und noch vieles mehr, was hier bereits längt von anderen veröffentlich wurde. Womit soll man sich also sonst etablieren als mit dem Neuen? :)

Mit Shonen-Ai und manchem Shojo-Kitsch hat man es in der Tat etwas übertrieben, man hätte wirklich nicht alles auf dem Markt werfen müssen, was die Genres zu bieten haben. Aber: Die Käufer bestimmen bei uns nunmal den Markt und scheinbar sind diese beiden Typen sehr beliebt, dem muss man sich wohl beugen :). Ernste Manga kamen in Deutschland noch nie gut an und wurden teilweise abgesetzt, das liegt daran, dass der erwachsene Erzählstil die Leser nicht anspricht, woraus man wiederum schließen kann, dass das Manga-Publikum kumulativ gesehen ziemlich jung ist und deswegen noch eher Interesse an romantischen Mangathemen zeigt.

LG
    • Original von Nickychan
      Mit Shonen-Ai und manchem Shojo-Kitsch hat man es in der Tat etwas übertrieben, man hätte wirklich nicht alles auf dem Markt werfen müssen, was die Genres zu bieten haben. Aber: Die Käufer bestimmen bei uns nunmal den Markt und scheinbar sind diese beiden Typen sehr beliebt, dem muss man sich wohl beugen :). Ernste Manga kamen in Deutschland noch nie gut an und wurden teilweise abgesetzt, das liegt daran, dass der erwachsene Erzählstil die Leser nicht anspricht, woraus man wiederum schließen kann, dass das Manga-Publikum kumulativ gesehen ziemlich jung ist und deswegen noch eher Interesse an romantischen Mangathemen zeigt.

Wollte mich eben einmischen, dass zumindest auf dem Bereich der Shonen-ai Mangas ne Menge guter Kram angekündigt ist und auch was Shojo angeht ^^ Als Konsument dieser Genres kann man sich auf den Rest des Jahres wirklich freuen ^^

Es werden aber leider nicht nur ernste Mangas eingestellt. Es gab einen - einen einzigen - Sportmanga, der mir wirklich gefiel - Slam Dunk - abgesetzt... Banana Fish, okay, die Zeichnungen waren nicht so toll, aber die Story... wurde Monster eigentlich zu Ende geführt, bzw. ist er zu Ende? Ich hab da leider den Anschluss verloren... aber na ja... ich finde die Manga Zukunft im Moment echt okay und auch Amazon.de liefert ein paar sehr nette Importe aus USA. Die haben ja auch viel, was in den USA gezeichnet wird, teilweise ne Menge Schrott, aber ich hatte auch ein paar echte Glücksgriffe, "Saihoshi, the Guardian" z.B. ^^

EDIT@Kandis ^^ Ich finde Tokyopop auch toll, allein schon für Kleiner Schmetterling, das war herrlich ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Ich war nie zufriedener mit dem Manga-Angebot als gerade im Moment.

Gerade Tokyopop. Wundervoll. Ich liebe diesen Verlag.. Die bringen so herrliche Sachen raus, ich stehe jedes mal ganz enzueckt vorm Regal und kann mich kaum entscheiden xD.
      Und ganz besonders freu ich mich natuerlich ueber die vielen vielen Shounen Ai- Releases, awwwwwwwww. Da schlaegt das Fangirl-Herz hoeher.
      Aber auch davon abgesehen finde ich, dass es wirklich eine ziemlich grosse Auswahl gibt, mittlerweile. Mist ist natuerlich dabei, aber im Grossen und Ganzen find' ich das meiste recht ansprechend, auch wenns mich viell. nicht so interessiert. Bin eh sehr waehlerisch oo"
    • wa smich am meisten stört ist das immer mehr deutsche "mangas" rasubringen die sind meistens nicht besoders schön.

zuerts fand ich tokyo pop auch blöd aber ich sammel auch zwei serien von denen perfect girl und school rumble. teuer sind sie soweiso das ist bei manchen serien in anderen verlagen auch nicht anders.

neuere serien gefallen mir auch nicht besonders im moment suche ich alte serien und sammel zur zeit manga love story, ayashi no ceres und rg veda-

auf shonen ai kann ich auch verzichten ich weiss nicht warum manche mädchen total drauf abfahren lieber eine classische wenn auch kitschige liebesgeschichte al sollche geschichten wo der eine immer nicht will udn später doch schwul wird (ich habe nichts gegen schwule aber die geschichten zu den themen in den mangas gefallen mir nicht)

ausserdem wäre mal schojo ai mal nett.

man muss nur zugeben ds die meisten leute die jetzt erst anfangen mangas zu lesen meist mit den alten sachen nichts anfangen können. und übrigens one piece ist auch shcon alt der manga kam in de vor ein paar jahren raus
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • Original von juniorLink
      Ne, ich find Tokyopop dumm, die bringen manchmal Mangas im westlichen Stil raus, manch andere aber nicht und die sind meistens noch teurer.

Da lobe ich mir EMA, aber das ist ja ansichtssache

Nenn mir einen Manga im westlichen Stil.
      Und jetzt sag nicht World of Warcraft das ist kein Manga.
      Andere fallen mir nicht ein und ich fast das komplette Programm.
      Und ehrlich... der westlich zeichenstil ist zum Teil um einiges Schöner... aber das ist Geschmackssache und es kommt eh auf die Story an. ^^
    • er meint damit wohl die manga die sich manga nennen aber von deutschen bzw amerikanischen zeichner gezeichnet wurden.
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64