Mensch VS. Maschine?

• korrekt.
      denn auch kleine kinder können bösartige menschen werden. was wohl passiert wäre, hätte ein betrunkener LKW-fahrer baby-hitler plattgemacht?

Aber Absichten die Welt zu zerstören, hegst Du nicht?

Zwangsläufig muß ich das akzeptieren, aber ausgerechnet DIR hätte ich diese Kaltherzigkeit am wenigsten zugetraut.

Nur mal so eine Frage: Möchtest Du mal Kinder haben? Da Du die Menschheit lieber ausgestorben sähest, kann ich mir das kaum vorstellen.

Sollten wir Mord eigentlich legalisieren und den Mördern statt einer Gefängnisstrafe das Bundesverdienstkreuz überreichen?

Tut mir leid, aber daß Du dermaßen kalt über den Tod von Menschen, von Kindern im besonderen, herziehst, geht derzeit über mein Fassungsvermögen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• oO
      was soll jetzt eigentlich dieser beitrag; ich dachte, die PN hätte gereicht?

von mir aus, dann eben zur allgemeinen rechtfertigung:
      nicht auf alles und jeden kann man mit handkuss verzichten; jedoch auf viel zu viele. menschen, die weder gespür noch tiefe haben, sind mir nicht viel wert.
      und dass geld, materielle habe und technik nicht alles ist, erkennen viele eben nicht.

ich kaltherziges nichts, ich. >>
    • Original von Kathy
      korrekt.
      denn auch kleine kinder können bösartige menschen werden. was wohl passiert wäre, hätte ein betrunkener LKW-fahrer baby-hitler plattgemacht?

Ich denke das das nix gebracht hätte. Der Hitler den wir kennen hätte so nie existiert, aber eine andere, uns unbekannte Person, hätte solch einen Platz wie den den Hitler zu pflegen führte, eingenommen.

Lord Voldemort

Eines jedoch ist Tatsache: Ohne Maschinen könnte die heutige Menschheit nicht mehr überleben. Es wird zwar ständig behauptet, dass dies ohne Probleme möglich sei, da dies vor tausend Jahren immerhin auch möglich war. Das ist zwar richtig, aber die Leute, die sowas sagen, wären die ersten, wenn sie nicht mehr in ihren Betten schlafen, nicht mehr ihre gewohnte Kleidung tragen und sich nicht mehr amüsieren könnten.

Zudem kommt noch das die Menschen zwar ohne Probleme, wie du es beschrieben bzw. bestätigt hast leben konnten, jedoch deutlich früher ein Ende fanden, da es an ausgereifter medizinscher Technik mangelte. Damals führte eine Blinddarmentzündung mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% zum Tode, heute lachen wir nur noch über solche Sachen.

<M.>

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von <MeuchleR.> ()

• Original von <MeuchleR.>
      Original von Kathy
      korrekt.

Ich denke das das nix gebracht hätte. Der Hitler den wir kennen hätte so nie existiert, aber eine andere, uns unbekannte Person, hätte solch einen Platz wie den den Hitler zu pflegen führte, eingenommen.

glaubst du? das wäre mal eine wahnsinnig interessante diskussion... nur nehme ich an, dass sich einige wieder daran stoßen, wenn ich sie hier mitten in diesem thema beginne, oder? ^^
    • Original von Hyrule
      korrekt.

Zwangsläufig muß ich das akzeptieren, aber ausgerechnet DIR hätte ich diese Kaltherzigkeit am wenigsten zugetraut.

Nur mal so eine Frage: Möchtest Du mal Kinder haben? Da Du die Menschheit lieber ausgestorben sähest, kann ich mir das kaum vorstellen.

Sollten wir Mord eigentlich legalisieren und den Mördern statt einer Gefängnisstrafe das Bundesverdienstkreuz überreichen?

Tut mir leid, aber daß Du dermaßen kalt über den Tod von Menschen, von Kindern im besonderen, herziehst, geht derzeit über mein Fassungsvermögen.

eine frage: Was würdest du machen, wenn du mit einer Maschine nach 1920 reisen könntest und vor Hitler stehen würdest.Wenn du mit deinen jetztigen Wissensstand die möglichkeit hättest, Hitler zu töten, hättest du es gemacht?

@Lord Voldemort: Warum bist du so sicher, warum kein Krieg zwischen den Menschen und Maschinen geben würde? Ich glaub zwar auch nicht daran, dass die Maschinen aufeinmal angreifen würden, aber "eifersüchtige" Menschen....
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hunkarcelebi ()

• Original von Ulyaoth
      (Also, imo wär das Thema auch ganz gut im Off-Topic aufgehoben, so sinnlos ist das ja nicht. ^^" Das mal nebenbei.)

Naja, ich hielt meinen Thread halt doch mehr für Quark...

Hm... also heutige Maschinen denke ich, selbst die modernsten, sind nicht mehr als Blech, Silizium und Lötzinn und es erscheint mir schwer, wenn nicht unmöglich dass ein Mensch sie jemals einem Menschen wirklich ähnlich machen kann.
      Was ich aber für denkbar halte ist das es, heute oder morgen schon, jemandem, vielleicht auch blos nem Hacker in seiner Garage, gelingen könnte eine Programmcode zu entwerfen der vielleicht nur aus fünf, sechs Zeilen besteht aber doch in der Lage ist sich selber verändern und weiterentwickeln.
      Und sollte dieser Code irgendwie so ähnlich wie das erste Leben im Universum auch den unbedingten willen haben zu existieren und sich weiterzuentwickeln, dann dürfte das eine Kettenreaktion abgeben die auf einen Schlag eine neue Ära einläutet, denn auf Gigahertzrechnern braucht Evolution nun mal keine millionen Jahre mehr...

Was dann geschieht, vom Untergang der Menschheit bis zu nem goldenen Zeitalter der friedlichen Koexistenz wäre da wohl alles drin, ich halte es auch für denkbar dass solches Leben gar nicht so kühl, mathematisch und berechnend sein muss wie oftmals in Filmen oder Storys dargestellt, schließlich sind Gefühle und Instinkte doch Eigenschaften die die Evolution aus irgendwelchem Sinn irgendwann auch für den Menschen als nötig empfand und dass sie gegenüber Tieren komplexer und vielseitiger entwickelt sind bedeutet doch eigentlich dass sie mit Steigerung der Entwicklungsstufe an Bedeutung gewinnen...
      Als Herrscher der Erde würde der Mensch allerdings wohl abgelöst, womit er sich mit möglicherweise schwertun würde, aber warum sollte eine überlegene und überlegende Lebensform nicht aus den Fehlern unserer Geschichte lernen können und den Job nicht besser machen als der Mensch es tat? Und warum sollte sie uns nicht unsere Freiheit lassen, mal ganz abgesehen davon, dass der Mensch sie dem Menschen oftmals ganz und gar nicht lässt. Ich denke da an China zum Beispiel...

Naja, die Zeit wird es zeigen, ich hoffe jedenfalls auf Koexistenz, mir liegt an Technik nämlich was und auch was an der Menschheit, obwohl sie Kernwaffen baut, der Dreck von Jahrtausenden zentnerschwer auf ihr liegt und ich sowieso kaum mit ihr oder mir selbst klarkomme, und es gibt vielleicht irgendwo da draussen doch noch Menschen die es Wert sind nicht aufgegeben zu werden...

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• @ Kathy & Hyrule: Warum muss Hitler eigentlich in jedem zweiten Thread als Beispiel, wie man es nicht machen sollte, hinhalten?

@ Meuchler: Könnt ich so unterschreiben.
      Schon alleine in der medizinichen Branche, sind Maschinen heute undenkbar.

@ Hyrule: Ja klar... und wenn man in OoT 10 mal von der Brücke in den Hylia See springt, bekommt man das Triforce. :ugly:
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lady Malon
      [...]
      In der Bibel steht z.B. nichts davon dass der Mensch Tiere essen soll, darf... ok weg davon...
      [...]

"und Jesus teilte das Brot und den Fisch, und jeder wurde satt"

Oder lebst du nach dem Prinzip "Fisch ist kein Fleisch, Eine Jeans ist keine Hose, usw"?

@Topic: Nein, natürlich geht das nicht. Letztendlich stimme ich Hyrule zu.
    • Original von hunkarcelebi
      Original von Hyrule
      korrekt.

eine frage: Was würdest du machen, wenn du mit einer Maschine nach 1920 reisen könntest und vor Hitler stehen würdest.Wenn du mit deinen jetztigen Wissensstand die möglichkeit hättest, Hitler zu töten, hättest du es gemacht?

@Lord Voldemort: Warum bist du so sicher, warum kein Krieg zwischen den Menschen und Maschinen geben würde? Ich glaub zwar auch nicht daran, dass die Maschinen aufeinmal angreifen würden, aber "eifersüchtige" Menschen....

Ich denk mal nicht, dass irgendjemand Hitlers Platz eingenommen hätte, wäre er als Baby getötet worden. Jedenfalls niemand, der heute bekannt ist und zu sowas im Stande wäre (außer natürlich dieser Typ wäre bei Hitlers Unfall "nicht" gestorben xD).
      Hitler ist von seiner Art her einfach einzigartig, wobei ich nicht sagen will, dass es außer ihm nur gute Menschen gab.

@topic
      Ich glaub auch nicht, dass sowas irres geschehen kann, aber was im Jahre 15.006 abgeht interessiert mich schon. xD
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von Lord Voldemort
      @ Kathy & Hyrule: Warum muss Hitler eigentlich in jedem zweiten Thread als Beispiel, wie man es nicht machen sollte, hinhalten?

was soll ich machen... er ist einfach die persönlichkeit, die unsere länder nachhaltig geprägt hat.
      glaub mir, ich würde auch lieber mickey maus als beispiel nennen können, aber dem ist nicht so. ;)
    • Original von jigsaw
      Original von Lady Malon
      [...]
      In der Bibel steht z.B. nichts davon dass der Mensch Tiere essen soll, darf... ok weg davon...
      [...]

"und Jesus teilte das Brot und den Fisch, und jeder wurde satt"

Oder lebst du nach dem Prinzip "Fisch ist kein Fleisch, Eine Jeans ist keine Hose, usw"?
      .

HAHA, haben wir gelacht.. nein, ich lebe nicht so.. Fisch ist Fleisch und Jeans sind Hosen.. basta...

ich meinte nur.. das hat unser Pfarrer im Konfi unterrihct angesprochen.... mein gott.. als ob ich ernsthaft nach sowas leben würde

*PÖH!* HMPF! Ichmeine nur,w enn die Bibel von Menshcne verfasst worden sit (was wohl auf jeden Fall so ist), dann haben sie ihre eigenen Regeln nicht eingehalten... *tja*

Das Menshc udn Maschine gegeneinander kämpfen sit absoluter Blödsinn, auch wenn die Filme ganz unterhaltsam sind... *^^*
    • Original von Knight in White Armor

Außerdem ist der Mensch auch nichts weiter als eine Maschine. Sämtliche Vorgange - sowohl die weniger komplizierten wie Gehen, als auch die sehr komplizierten wie Denken, Fühlen etc. - laufen einzig und allein auf Grundlage unserer Organe ab.

Hmn... in welchem Organ wird Angst erzeugt?
      Welches Hormon ist für die Agression zuständig?
      Welcher Nervenreiz löst Trauer aus?

Mich als Biologe würde eine nähere Ausführung deiner Meinung sehr interessieren ^_^.

@Lady-Malon

Damit hier nicht noch mehr "Bibelsachen" verdreht werden:

Die Bibel ist "nur" das inspierierte Wort Gottes, du scheinst sie mit dem Koran, dem von Gott gegebenem Wort zu verwechseln. :)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Original von Clemo
      Original von Knight in White Armor

Außerdem ist der Mensch auch nichts weiter als eine Maschine. Sämtliche Vorgange - sowohl die weniger komplizierten wie Gehen, als auch die sehr komplizierten wie Denken, Fühlen etc. - laufen einzig und allein auf Grundlage unserer Organe ab.

Mich als Biologe würde eine nähere Ausführung deiner Meinung sehr interessieren ^_^.

Ich meinte eigentlich Organismus, insbesondere das Nervensystem - zur Abgrenzung gegen das periphere Nervensystem - natürlich nur das ZNS (Gehirn).

edit: Um das Ganze etwas zu vertiefen, äußer ich mich mal zum Beispiel Angst. Wenn bei uns Angst einsetzt, knüpft das Gehirn an schlechte Erfahrungen an, die es zu speichern im Stande ist. Der Unterrschied zu anderen Lebewesen ist, dass wir Emotionen bremsen können, d.h. wir schrecken nicht jedes Mal auf, wenn wir beispielsweise zu Silvester Krach hören. Überleitend zum Thema Robotik/Bionik wäre es vielleicht erwähnenswert, dass einige hochentwickelte Roboter bereits im Stande sind, Informationen zu speichern und ggf. wieder abzurufen. Natürlich geschieht dies nicht auf Grundlage einer 1:1 nachgebauten Gehirns, sondern spielt hier Künstliche Intellienz eine Rolle, die wie in Computerspielen programmiert wurde. Das Gehirn der Maschinen ist also virtuell.

Original von Hyrule
      Original von Knight in White Armor
      Die Mensch ist nur eine Stufe der Evolution. Niemand kann behaupten, dass der Mensch das Ende der evolutionären Entwicklung darstellt.
      Außerdem ist der Mensch auch nichts weiter als eine Maschine. Sämtliche Vorgange - sowohl die weniger komplizierten wie Gehen, als auch die sehr komplizierten wie Denken, Fühlen etc. - laufen einzig und allein auf Grundlage unserer Organe ab. Wenn wir herausgefunden haben, wie sie funktionieren, wieso sollten wir dann nicht Proteine (Grundbaustein unseres Körpers) durch Metall ersetzen können? Immerhin ist man schon soweit, das Bewegen oder das Erkennen von Gegenständen anhand von Robotern zu simulieren.

Wenn aber der Mensch eine künstliche Maschine erschafft, ist das keine natürliche Fortentwicklung der Menschen.

Nein, gewiss nicht. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass der Mensch im Hinblick auf seine spirituellen, mentalen und physischen Möglichkeiten längst nicht den Zenit erreicht hat, sondern stattdessen durchaus von höheren Lebenwesen oder Maschinen übertrumpft werden kann. Zumindest bin ich davon überzeut, obgleich ich keine die Technik betreffende Prognose für die nächsten Jahre, Jahrhunderte oder Jahrtausende machen kann.
      Außerdem sollte man nicht außer Acht lassen, das wir uns bisher nur auf die Erde beschränkt haben. Ohne eine simultane Diskussion über Außerirdischen ins Rollen bringen zu wollen, sollte man sich vielleicht vor Augen führen, dass etwaige andere Zivilisationen u.U. größere Fortschritte gemacht haben.

@Kathy: Danke für den Tipp. Werd' mich wohl demnächst auf den Weg machen, das Buch zu bestellen.

omg, wie viele edits??

@Vegetarismus: Natürlich kann jeder essen, was er möchte. Ich finde es aber nicht sehr verwerflich, Fleisch zu essen. Wenn die Tiere anständig gehalten und transportiert werden und wenn die Japaner nicht jedes Jahr 800 Waale schlachten würden, obwohl es genug Zuchttiere auf der Welt gibt, dann wäre das weniger schlimm, als das Abholzen des Regenwaldes, die Jagd nach Tierfellen etc..

@Deutsches Reich ohne Hitler: Ich denke, dass man auch ohne Hitler die Geschichte so stehen lassen kann. Dann wäre eben z.B. Reinhard Heydrich der Führer gewesen oder eben jemand anderes. Das Deutsche Volk wäre auch ohne Hitler demoralisiert gewesen und den VV hätte man trotzdem als ungerecht empfunden. So sehe ich das jedenfalls.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Original von Clemo

stecken diese "urgefühle" nicht alle schlicht und einfach im kleinhirn??
      ich bild mir ein, das mal gelernt zu haben...

@knight: tu das; ist ein wirklich wundervolles buch. :) wenn dein englisch gut ist, kannst du dir auch die englische version ("into the wild") bestellen. aber die deutsche ist erstaunlich gut übersetzt!
    • @Knight in White Armor

Achso, du redest wenn du "fühlen" sagst von der Wahrnehmung. Hätte ich auch so draufkommen müssen, sorry.
      Also ich hab fühlen mit Emotionen in Verbindung gebracht.

@Kathy

Soviel ich weiss(sorry diese Tastatur kennt kein Scharfes-Es-.-), ist das Kleinhirn hauptsächlich zur Unterstützung der Lernprozesse und im Bereich der Feinmotorik tätig.(+ mehrer kleinerer anderer Aufgaben.)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

• Um diese Emotion/Gehirn/Gefühl-Diskusion ein wenig anzuheizen (Ich bin böse, muharr! :D) - angenommen, man hat die Möglichkeit, seine eigenen Erinnerungen absolut unverändert kopieren zu können und dann in einen Klon von sich selbst (oder in einen künstlichen Maschinenkörper oder so...) zu übertragen... was passiert dann?
      (Ich weiß, das ist eine dumme Idee, ist auch nur ein Gedankenexperiment)

Aber.. ist dieser Klon/Roboter dann ein Mensch? Ist man dann selbst dieses Ding oder hat man dann ein bedauernswertes Wesen, das einfach nur denkt, jemand anderer zu sein? (Ich tendiere zur Zeit zu dieser Möglichkeit)
      Vor allem - wenn so etwas wie eine "Seele" existiert (nennt es wie ihr wollt - Bewusstsein, Geist, Essenz, Das Selbst, whatever - ich halte mich jetzt an den gängigen Begriff) - kann man das aufteilen, so dass das künstliche Wesen auch ein eigenständiges Lebewesen wäre oder wäre alles nur perfekte Simulation? Und wenn - wüde das eine Rolle spielen?

(Solche Sachen beschäftigen mich eben. xD)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth

Aber.. ist dieser Klon/Roboter dann ein Mensch? Ist man dann selbst dieses Ding oder hat man dann ein bedauernswertes Wesen, das einfach nur denkt, jemand anderer zu sein? (Ich tendiere zur Zeit zu dieser Möglichkeit)

Wenn man die Erinnerungen 1:1 übernimmt dann ist es dem Klon nicht möglich zu denken / von Grund auf zu wissen das er ein Duplikat ist, denn er denkt aufgrund der kompletten, 100 prozentigen Übernahme deines Wissen / deiner Vegangenheit, das er das Original ist. So ist es auch bei dem normalen Menschen. Du denkst sicherlich auch das du unikat bist, wie jeder andere Mensch auch. Oder bist dir schon mal selbst in der Fußgängerzone begegnet :tongue: ?

<M.>
      Wenn man die Erinnerungen 1:1 übernimmt dann ist es dem Klon nicht möglich zu denken / von Grund auf zu wissen das er ein Duplikat ist, denn er denkt aufgrund der kompletten, 100 prozentigen Übernahme deines Wissen / deiner Vegangenheit, das er das Original ist.

Eben, genau das meine ich ja - ist er dann tatsächlich ein Duplikat? Wäre er dann einfach ein zweites Ich? Oder nur ein perfekt simulierter Uly? :ugly: Und vor allem - wäre er trotzdem eigenständig?

Man kann es ja auch so sagen - wenn man am Sterben ist und einfach den Inhalt seines Hirns wirklich 1:1 digitalisiert und in ein künstliches Hirn überträgt (angenommen, das wäre möglich), um als Roboter weiterzuleben - wäre man dann noch wirklich man selbst, oder nur noch eine Maschine, die ein paar Programme abspielt?
      Ehrlich, das ist keine rhetorische Frage, das würde mich interessieren! oO

• Original von Ulyaoth
      Man kann es ja auch so sagen - wenn man am Sterben ist und einfach den Inhalt seines Hirns wirklich 1:1 digitalisiert und in ein künstliches Hirn überträgt (angenommen, das wäre möglich), um als Roboter weiterzuleben - wäre man dann noch wirklich man selbst, oder nur noch eine Maschine, die ein paar Programme abspielt?
      Ehrlich, das ist keine rhetorische Frage, das würde mich interessieren! oO

Nun ja, zu dem 1:1 übernehmen müsste es auch 1:1 funktionieren bzw. alles wiedergeben, also fehlerfrei. Denke schon das man innerlich noch sich selbst ist, äußerlich jedoch bist jemand vollkommen anders. Mir kommts Eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke meinen Körper aus Fleisch und Knochen gegen Belch und Schrauben eintauschen zu müssen. Hat sicherlich auch paar positive Seiten, aber deutlich mehr negative. Wer möchte schon durchgehend frieren :P.

<M.>
      Nun ja, zu dem 1:1 übernehmen müsste es auch 1:1 funktionieren bzw. alles wiedergeben, also fehlerfrei. Denke schon das man innerlich noch sich selbst ist, äußerlich jedoch bist jemand vollkommen anders.

Nun, Wiedergabe von Programmzeilen bedeutet ja nicht unbedingt, dass man ein lebendiges Wesen wäre - vielleicht eine perfekte Simulation, die keinem Außenstehenden anders vorkommt, aber ob man dann wirklich man selbst ist...
      Sagen wir mal so - wenn das eigene Selbst, die Persönlichkeit und all das (ich hab immer noch Hemmungen "Seele" zu sagen. :ugly: ) wirklich nur ein biochemischer Prozess in unserem Hirn ist und nichts weiter, dann müsste es funktionieren.
      Sollte es aber mehr geben und diverse Religionen tatsächlich recht haben, geht es wohl nicht.

Mir kommts Eiskalt den Rücken runter, wenn ich daran denke meinen Körper aus Fleisch und Knochen gegen Belch und Schrauben eintauschen zu müssen. Hat sicherlich auch paar positive Seiten, aber deutlich mehr negative. Wer möchte schon durchgehend frieren :P.

Ohne eigene Körperwärme würdest du nicht frieren, glaub mir. ^^"
      Mir persönlich wäre ein künstlicher Körper schon recht, vorausgesetzt, mein Geist/meine Persönlichkeit/meine Erinnerungen blieben unangetastet. Ob ich jetzt aus Kohlenstoffverbindungen oder Silizium bestehe, ist mir hugo, solang mein Ich bleibt, wie es ist. oo

[/theorethische Überlegungen]