Eurovision Song Contest 2006

• Ein Thread voller Finnlandanhänger, die diese...wie soll man soetwas nennen? Normale Menschen sind es ja nicht...gut fanden, genauso wie der Rest von Europa.

Deswegen wird es mal Zeit etwas Negatives zu schreiben. Diese Monster sind doch wohl mehr als widerlich. Sowas gehört doch in keine Unterhaltungssendung, die alle Altersgruppen ansprechen soll.

Ich habe wirklich allen den Sieg gegönnt, nur nicht diesen Kreaturen, die sich verkleiden müssen, um Erfolg zu haben. Selbst Malta, die letzter wurden, hätte ich den Sieg unendlich mehr gegönnt. Wuah, wenn ich mir diese finnische Gruppe ansehe, wird mir wirklich schlecht und mein Mittagessen will sich schon selbsständig machen.

Dass Deutschland nicht gut abschneidet war zu erwarten. Um an diesem großen Songcontest zu gewinnen, muss man etwas Beonderes singen und nicht irgendeinen Countrymix, der eher nach monotonem Kneipengedudel klingt. An sich hatte das Lied den richtigen Ansatz, jedoch hat der Kick gefehlt. Außerdem hätte man doch wirklich eine etwas jüngere Sängerin nehmen können, der man die vielen LiftingOPs nicht so sehr ansieht ^^"

Nächstes Jahr werde ich mir diesen Songcontest nicht mehr anschauen...was hat man davon denn noch? Entweder kommen irgendwelche Hardrocker, bei denen man nur den Kopf schütteln kann und eine Klopause einlegen kann oder doch immernur dieselben "Gute-Laune-Lieder", die mit Schlager- , Techno-, und Rapelementen verknüpft sind.
    • Original von Zelda4ever
      BÄÄÄÄÄ, wie kann man nur auf so welche bescheuerten Monster stehen. Das gebuffe ist kein Lied sonder nur Ar???s?????. Das Deuschlandlied war X-Mal besser als dies eschwach Idioten von Finnland. So was ist doch keine Musik :rolleyes: X(.
      EInfach grässlich so was und wer so einen Musik-Geschmackt hat dem ist auch nicht mehr zu helfen. *tztztztz*

*hört sich gerade genüsslich Hardrock Halleluja an*
      Du solltest aufhören, so intolerant zu sein. Ist mir schon mal im Metal Thread aufgefallen. Wenn du Metal so hasst hättest du dort gar nicht posten sollen. Und ich finde, dass intoleranten Leuten wie dir nicht mehr zu helfen ist ^^ tztztztz... da solltest du mal drüber nachdenken.

Ja, die Kostüme von denen waren lustig, eben weil sie sich nicht ernst nehmen. Sie wurden ja auch schon Rockclowns genannt. Was imo sehr gut passt :D
      Ja, und musikalisch haben sie es sich imo auch verdient. Ich muss aber dazu sagen, dass sie die einzigen wahren, bei denen ich interessiert zugehört habe. Von dem her sollte ich mich mit "die habens verdient" und "die habens nicht verdient" mal schön zurückhalten. oô
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Original von Maeuschen
      Ein Thread voller Finnlandanhänger, die diese...wie soll man soetwas nennen? Normale Menschen sind es ja nicht...gut fanden, genauso wie der Rest von Europa.

Was ist schlimm daran? Geschmäcker sind halt verschieden.

Dass Lordi sich selbst nicht ganz so ernst nehmen merkt man in Interviews, wenn der Sänger Statements ablässt wie "Die Kids lieben uns, wir sehen aus wie ihre Spielsachen!"
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Ich find's ganz gut dass Lordi gewonnen hat... war mal was anderes. Den Rest hat man ja schon tausend Mal gehört. Lordi war eigentlich auch der einzige Grund, dass ich es mir überhaupt angesehen habe (jedenfalls ein paar Mal reingeschaut, bei dem ganzen Pop-Kram kriegt man ja die Krise -_-). Ich find den Song zwar nicht besonders hammermäßig (und das ganze Monsterauftreten ist auch ziemliche Geschmackssache), aber ich wollt wissen, ob die wirklich ne Chance auf den Sieg haben. Und jaa >< xD~ Deutschland sollte auch mal eine etwas härtere Band zum Contest schicken.
      Und da wären wir auch schon bei Texas Lightning >>;. Der Song ist nicht gerade der Brüller, für mich war schon von Anfang an klar, dass Deutschland so wenig Punkte bekommt. Diese Lahmarsch-Lieder will halt keiner hören. -_-"

(Oh mein Gott, ich muss hier nochmal sagen, dass ich die Show-Eröffnung total peinlich und kitschig fand. xD;; )
    • Ich muss gestehen, dass ich von Lordi bis zum Songcontest 2006 noch nie etwas gehört hatte ?(

Als ich die Band da plötzlich sah, dachte ich, ich hab was am Auge! Aber trotzdem: Das Lied war wirklich gut (Bin zwar eher Punk-Rock-Fan aber Hardrock lass ich mir auch eingehen)!
      Es war eben mal was Neues. Ich hätte nie erwartet, dass so eine Gruppe mal zum Songcontest kommt.

Von den "klassischen" Songs gefiel mir eigentlich Rumänien am besten. Das Lied hatte Pep und der Sänger war auch sehr gut.

Was Deutschland angeht: Mit einem Platz zwischen 12 und 18 hatte ich eigentlich gerechnet, denn das Lied verliert an Schwung, je länger man es hört (meine Meinung). Ich glaube auch, dass Deutschland nächstes Mal etwas rockigeres schicken sollte... Vielleicht Die Ärzte :D

Die Verlierer der Show waren in meinen Augen Frankreich und die Türkei. Ich frage mich wirklich, warum die Türkei mit diesem lahmen Lied so gut abgeschnitten hat... aber naja...
    • Oh hier gibt es dann doch noch so einige Punkte, wo ich mich noch zu äußern muss^^

Original von DerGraf
      Viele der anderen Auftritte konnte ich kaum auseinanderhalten...

So siehts aus. Da stach dieses Jahr sogar Deutschland mit Country etwas heraus. Der Rest war , bis auf wenige Ausnahmen, Einheitsbrei erster Klasse. Teilweise einfach nur billig gemacht, teilweise einfach vergangegen Erfolgen nachgeifert. Das war doch langweilig pur.

Natürlich (und auch auf der anschließnenden 'TV-Party') haben sich dann einige Leute beschwert, dass Lordi nur wegen der aufwenigen Kostüme gewonnen hat, gleichzeitig machte man sich dann über ihr Aussehen lustig. Nur, wenn das Äußere so schrecklich und lächerlich ist, zählt dann nicht das auf was es eigentlich ankommen sollte, die Musik? Außerdem, wer behauptet beim ESC geht es nur um die Musik, lebt ja wohl hinter der Mond...

Ganz genau so sieht das nämlich auch aus. Das sollte man den lieben Leuten, die ya so schön kritik äußern können, weil ihre ach so tollen Länder nicht gewonnen haben, auch mal verklickern.
      Außerdem: Jedes andere Land hätte sich auch Kostüme besorgen könne oder was Anderartiges/Aufwendiges gestalten können. Finnland gebürt schon allein dafür der Resoekt, dass sie sich sowas überhaupt getraut haben.

Weiterhin stimm ich Hyrule in bezug auf deutschen Text und Super-Vegeta in bezug auf die Punktevergabe zu. Ist ya nun auch wirklich so. Und genau diese Gedanken schossen mir dann jeweils auch durch den Kopf.

Kommen wir jetzt einmal kurz zu meinem Lieblingsuser:

BÄÄÄÄÄ, wie kann man nur auf so welche bescheuerten Monster stehen. Das gebuffe ist kein Lied sonder nur Ar???s?????. Das Deuschlandlied war X-Mal besser als dies eschwach Idioten von Finnland. So was ist doch keine Musik .
      EInfach grässlich so was und wer so einen Musik-Geschmackt hat dem ist auch nicht mehr zu helfen. *tztztztz*

Mein lieber Zelda4ever,

mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich Hillary Dingsbums einfach nur "doof" finde (ich könnte ya nun auch beleidigend werden, aber ich lass das nun mal lieber als meine eigene Meinung stehen), solltest du endlich mal lernen tolerant zu werden. Gern kannst du Kritik in Bezug auf den ESC oder Lordi sachlich anwenden, dann geh ich auch darauf ein. So jedenfalls nicht! Ich sags dir ganz offen: In anderen Boards wärst du für deien permanenten verbalen Entgleisungen und Spammereien längst gesperrt worden. Soviel mal zur Toleranz. Also halt dich mit solchen Aussagen mal lieber etwas zurück...

Lordi hat absolut verdient gewonnen, und wer von Tomi Putaansuu behauptet, er könne nicht singen, hat schlichtweg keine Ahnung von Gesang und Musik oder ist intolerant gegenüber verschiedener Stilrichtungen.

Word.

Mich wundert, dass man so viele Jahre nach Kiss immernoch mit Masken schocken kann. Vor allem, wenn es so offensichtlich lächerliche und witzig gemeinte sind.

Tja, seit Kiss oder Alice Cooper gab es ja nun auch nichts Vergleichbares mehr. Von daher war es halt wieder etwas anderes, da auch viele Kiss gar nicht mehr kenen dürften. Und das hat eben funktioniert x3

Dass Lordi sich selbst nicht ganz so ernst nehmen merkt man in Interviews, wenn der Sänger Statements ablässt wie "Die Kids lieben uns, wir sehen aus wie ihre Spielsachen!"

Eben. Schlimm, das in der heutigen Zeit einige oberflächliche Menschen das noch so ernst nehmen. Die Kinder fangen heut eh mit 10 an zu rauchen, mit 12 an zus aufen und mit 13 an zu kiffen, von daher hören sie durch den ESC endlich mal ordentliche Musik, und nicht den HipHop Kram. Ich seh, auch in Bezug aus Meauschen, überhaupt gar nichts Negatives daran, dass das 10 - 12jährige Kinder gesehen haben. Das war vllt. noch vor 20 jahren so. Kay, bei 5-8jährigen wäre es vielleicht etwas zu krass gewesen, das gebe ich gern zu. Trotzdem war der kommerzielle Bezug auf die Kostüme mehr als überzogen, wahrscheinlich zum Schluss nur noch aus purem Neid.

Ein Thread voller Finnlandanhänger, die diese...wie soll man soetwas nennen? Normale Menschen sind es ja nicht...gut fanden, genauso wie der Rest von Europa.

Deswegen wird es mal Zeit etwas Negatives zu schreiben. Diese Monster sind doch wohl mehr als widerlich. Sowas gehört doch in keine Unterhaltungssendung, die alle Altersgruppen ansprechen soll.

Ich habe wirklich allen den Sieg gegönnt, nur nicht diesen Kreaturen, die sich verkleiden müssen, um Erfolg zu haben. Selbst Malta, die letzter wurden, hätte ich den Sieg unendlich mehr gegönnt. Wuah, wenn ich mir diese finnische Gruppe ansehe, wird mir wirklich schlecht und mein Mittagessen will sich schon selbsständig machen.

Nun, das ist deine Meinung. Und auch, wenn du mich aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen , nicht mehr leiden kannst, werde ich dennoch auf dich hier eingehen.

Deine Meinung wurde zwar sachlich dargestellt, jedoch a) ohne jegliche Argumentation. Das Einzige was kam, war, das die ya so grässlich aussehen. Klar, wer so "widerlich" (du soltest dich mal etwas mehr fernab vom kommerziellen Einheitsbrei aufhalten) auftritt, macht automatisch auch schlechte Musik. Sicher, eins und eins gehört ya zusammen. Tut mir ya leid, aber das ist für mich keine Begründung. Und b) ist deine Meinung rein subjektiv. Oder bist du in Metal-Kreisen unterwegs und kannst beurteilen, ob Lordi dort ankommen oder eher unerwünscht sind? Kleine Antwort meinerseits: Sie werden sicherlich gerade von Fans auf der ganzen Welt fenetisch gefeiert, da man etwas erreicht hat, woran man nie geglaubt hätte. Und ich finde das eine Schrittin die richtige Richtung. So kommt der ESC endlich mal weg von diesem Hitparadenpop-Image. Es wird sich doch immer ebschwert, dass der ESC so langweilig und einsilbig klingt. Nun hat man was Abwechslungsreiches und ist auch nicht zufrieden. Typisch *g*

Und jaa >< xD~ Deutschland sollte auch mal eine etwas härtere Band zum Contest schicken.

Nya aber wer denn? Denke kaum, dass sich jemand so weit hinab setzt. Obwohl vllt nach dem Lordi-Erfolg ja jetzt doch :D

Letzte Instanz, Terminal Choice oder KMFDM wären sichtlich toll <333

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Audi ()

• Original von Maeuschen

Dass Deutschland nicht gut abschneidet war zu erwarten. Um an diesem großen Songcontest zu gewinnen, muss man etwas Beonderes singen und nicht irgendeinen Countrymix, der eher nach monotonem Kneipengedudel klingt. An sich hatte das Lied den richtigen Ansatz, jedoch hat der Kick gefehlt. Außerdem hätte man doch wirklich eine etwas jüngere Sängerin nehmen können, der man die vielen LiftingOPs nicht so sehr ansieht ^^"

Nächstes Jahr werde ich mir diesen Songcontest nicht mehr anschauen...was hat man davon denn noch? Entweder kommen irgendwelche Hardrocker, bei denen man nur den Kopf schütteln kann und eine Klopause einlegen kann oder doch immernur dieselben "Gute-Laune-Lieder", die mit Schlager- , Techno-, und Rapelementen verknüpft sind.

Mit 17 so konservativ wie eine 77jährige. Respekt.
      Überleg dir mal etwas genauer, ob du deswegen gleich Leuten ihre Menschlichkeit absprechen musst. Ein Löffelchen Toleranz darfst du ruhig noch nehmen ;).
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Original von Maeuschen
      Sowas gehört doch in keine Unterhaltungssendung, die alle Altersgruppen ansprechen soll.

Finde ich schon. Ich - und ein beträchtlicher Teil meiner Altersgruppe - fühle mich jedenfalls ansonsten nicht angesprochen.
      So war doch für jeden was dabei:
      Pop, Schlager, Country, Hard Rock.

Wenn man sich als Elternteil Sorgen um das Wohl seiner Kinder macht, hat man jedenfalls dafür zu sorgen, dass die sowas nicht sehen. Überspitzt formuliert: Wenn ich weiß, dass ein Horrorfilm im Fernsehen läuft, lasse ich den auch nicht von meinen Kindern sehen.
      II-V-I !

Gary Moore
    • Außerdem hätte man doch wirklich eine etwas jüngere Sängerin nehmen können, der man die vielen LiftingOPs nicht so sehr ansieht ^^"

Mit ein Problem, wenn du jung und knackig bist wird das schnell was und vor allem wenn dann bei den Weibern dort das Dekoilte schön tief ist, es geht um die Musik und nicht ob die jetzt jung und hübsch sind. Das ist ein Song Contest kein "wer sieht am besten aus" Contest, dann bennen wir das ganze in Schönheitswettbewerb um und fertig.

Dann muss sich auch keiner mehr über Lordi aufregen, die hätten nicht gewonnen.
      ;)

Weiterhin stimm ich Hyrule in bezug auf deutschen Text und Super-Vegeta in bezug auf die Punktevergabe zu. Ist ya nun auch wirklich so. Und genau diese Gedanken schossen mir dann jeweils auch durch den Kopf.

Das ist ja auch das Problem, wir hätten da genauso wie Lordi auftreten können und ich vermute, wir hätten, mit dem selben Kostümen und dem selben Lied nicht den ersten Platz gemacht uns hätte man nur belächelt und ganz weit nach hinten verfrachtet. Wir hätten vielleicht den Exotenbonus gehabt aber es wäre immernoch aufs Land geachtet worden. Vielleicht hätte uns der etwas nach vorne gebracht, etwas, wenn man mehr darauf geachtet hätte als auf das Land aber Platz 1, niemals.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
      BÄÄÄÄÄ, wie kann man nur auf so welche bescheuerten Monster stehen. Das gebuffe ist kein Lied sonder nur Ar???s?????. Das Deuschlandlied war X-Mal besser als dies eschwach Idioten von Finnland. So was ist doch keine Musik :rolleyes: X(.

Ich würde eher sagen dir ist nicht mehr zu helfen. Du weißt auch das du hier gerade alle rocker, metaller und die Fans davon beleidigst oder? Das würde auch heißen du würdest mich beleidigen ;) Naja ich hab genau gestern zum ersten mal Lordi gehört. Aber nicht beim Eurovision Song Contest sondern bei Mtv xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linkin ()

• Original von Hyrule
      So, 15. sind wir geworden. Geschieht uns recht. Wenn wir Deutschen nicht mal fähig sind, in Deutsch zu singen, sollen wir gar nicht gewinnen dürfen. Das gehört sogar verboten.

Anscheinend ist es zuviel verlangt, daß wir Deutschen in unserer Muttersprache an einem Wettbewerb teilnehmen, was ich sehr schade finde.

Danke Hyrule, du sprichst mir aus der Seele.
      Von mir bekommt dieses Land bei keinem Wettbewerb auch nur eine Stimme, wenn sie sich nicht wenigstens zur eigenen Sprache bekennen. Mag man z.B. über Gildo Horn sagen was man will, aber er trat 1998 wenigstens mit einem deutschen Lied an.
      Noch mehr als der Song selbst hat mich die deutsche Punktevergabe gestört.
      Nicht nur, dass Thomas Hermanns Auftritt einfach nur peinlich war, nein, es sollte noch viel schlimmer kommen.
      Wäre es zuviel verlangt gewesen, die Punktevergabe unserer Nation in deutscher Sprache zu verlesen?
      Die Franzosen haben dies doch schließlich auch getan.
      Ich schäme mich wirklich immer mehr für mein Land, Deutschland ist auf dem besten Wege eines vollkommenen Profilverlustes.

Zu Lordi: Ich gönne der Gruppe den Sieg mehr als jedem anderen. Sie haben uns einfach den besten Auftritt und einen klasse Song geboten.
      Und ich bin wirklich entsetzt, wie viele Personen hier eine einfach abschreckende Intoleranz an den Tag legen.

Trotzdem möchte ich nochmal sagen, dass wir garantiert locker gewonnen hätten, wenn Rammstein für uns an den Start gegangen wären.
    • Original von beam 02

Trotzdem möchte ich nochmal sagen, dass wir garantiert locker gewonnen hätten, wenn Rammstein für uns an den Start gegangen wären.

Ich stimme dir in allen Punkten zu, aber:

Deutschland würde keinen Grand Prix gewinnen. Dazu haben wir heutzutage - wio es zu 85% nur noch auf Beziehungen ankommt - einfach zu wenige. Während sich andere Länder perfekt ergänzen, behandelt man uns eher mit Vorsicht. Hat man ya gesehen. Und dann der Hermanns mit dem Cowboy-Kostüm, da dacht ich nur: "OMG!! WTF??" Ich mein, was soll das?

Wobei wir mit Rammstein klar besser abgeschnitten hätten, als mit sogenanntem DSDS/Country/Popkrams. Davon bin auch ich überzeugt.
    • Ich hab mir das nicht angesehen.
      Es ist einfach zu peinlich, dass so komische Country- Futzies für Deutschland an den Start gehen.
      Und nach dem, was ich so gelesen habe, warn da sowieso nur schrottige Bands...
      Geschieht uns recht, dass Lordi gewonnen haben.
      Und so schlecht find ich die nicht.
      Ich find das Video gut, wo diese dummen Cheerleader Püppchen zu Zombies werden *lacht böse* :ugly:
    • Was ich mich dazu frage: Was haben eigentlich die ganzen Leute mit Lordi als Death-Metal-Band? Cannibal Corpse ist Death Metal, meinetwegen, Zeromancer ist ElectricMetal, In Extremo ist MetEvAl, Linkin Park ist NuMetal - aber Lordi und Metal?
      Für mich ist das einfach nur richtig guter, alter Hard Rock und Lordi sehen das wohl genauso, schließlich heißt das Lied "Hard Rock Halleluja" und nicht "Ultradeath Black Metal Praise Satan Eat Small Children Rape Virgins Dont Pay Your Television Bills Hallelujah", wie das einige hier ja darstellen...

Außerdem muss man auch festhalten, dass gerade die Länder, die jetz am lautesten neidisch krakeelen, dass das ja nur vom Aussehen käme, ansonsten immer 0-8-15-Tussis mit nem Riesenausschnitt, sonst nur Unterwäsche an und Megasilikonkissen ins Rennen schicken... Da ist mir Lordi wirklich lieber ^^'

Zu "unserem" Titel: Ich fand No No Never gar nicht mal soo schlecht. War ein interessantes Experiment, was Einzigartiges, aber bei den ganzen anderen "strangen" Sachen (Al-Capella, Rap, Hard Rock) ist dieser Einzigartigkeitscharakter einfach verloren gegangen.

Und bevor jetzt wieder jemand damit anfängt:
      Wenn man Hard Rock Hallelujah rückwärts abspielt, hört man "Hajulellah Kcor Drah!"
    • Original von Diyu
      Ich find das Video gut, wo diese dummen Cheerleader Püppchen zu Zombies werden *lacht böse* :ugly:

...und dieses Mädchen ganz am Ende ihre "Armee" anführt, um diese ganzen anderen schicken Tussen zu jagen. x3~ Ja, in der Tat ein sehr sympathisches Vid. :3

@Astartus:

Sicher, Lordi sind an sich nicht allzu hart, aber als Zuschauer, der nur das übliche ESC-Popgeplänkel gewohnt ist, empfindet man eine etwas härtere Gangart gleich viel brachialer, als es jemand tun würde, der eh den ganzen Tag Kataklysm hört.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Original von Diyu

...und dieses Mädchen ganz am Ende ihre "Armee" anführt, um diese ganzen anderen schicken Tussen zu jagen. x3~ Ja, in der Tat ein sehr sympathisches Vid. :3

Ich finde dieses Mädchen sowieso viel hübscher, als diese verwöhnten Prinzessinen :ugly:
      Hach, ich will auch ne Zombie Armee haben... :mpf:
    • Original von Sirius

@Astartus:

Sicher, Lordi sind an sich nicht allzu hart, aber als Zuschauer, der nur das übliche ESC-Popgeplänkel gewohnt ist, empfindet man eine etwas härtere Gangart gleich viel brachialer, als es jemand tun würde, der eh den ganzen Tag Kataklysm hört.

Yeps. Man muss mal überlegen, wie die durchschnittliche Gesellschaft, die den Grand Ptrix "liebt" aufgebaut ist. Meist sind das ältere Leute, die lieber Pop , Klassik und sowas hören. Schon allein deshalb hat mich das Ergebnis ya auch überrascht. Klar war für mich ya schon, dass Lordi wegen ihres einzigartigen Auftritts Bonuspunkte bekommen würden. Dass sie dann so klar gewonnen haben, hat mich sehr überrascht, da sich ein normaler Metaller wohl eher nicht den Grand Prix antut *g*. Und klar, für viele Zartbesaitete war das nur "Lärm" *lol*

Ehrlich,ich find das armselig. Du kannst ruhig sagen das es dir nicht gefällt,aber das du gleich so oberflächlich beleidigend bist :rolleyes:
      Wie schon gesagt,wer hillary doof hört sollte bands die mal wirklich abwechslung in den faden pseudo-teenie-pop alltag bringen nicht beleidigen X(

@topic:
      Ich habs leider nicht gesehen,weiß wer wo mans anschauen kann?
      Ich hab vorher von einem Freund das Lied geschickt bekommen und mir gefällts sau gut ^^

Lordi!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark-linky ()