Super Mario Galaxy

• Original von fat tony
      wann kann man bitte luigi spielen ? 8o
      ich hab in schon längst befreit und er hat auch schon längst gesagt das er mir die restlichen sterne überlässt, aber den kann man ja gar nicht spielen ?? ?(
      P.S.: die 100 münzen in der phantom galaxie sind mir zu schwer. :ugly:

Spoiler anzeigen
      Du musst 120 Sterne besitzen dann kannst du ihn erst spielen. (Bowser muss mit den 120 Sternen besiegt werden)
    • also, mein review zu smg:

musik:
      sehr genial. hier hat nintendo wirklich ein sehr großes lob verdient. alles ist stimmig und passt gut zur jeweiligen situation, aber nicht nur das: nintendo hat auch endlich umgesetzt was bei twilight princess nicht funktioniert hat: der ganze soundtrack ist ORCHESTRAL!
      die stücke sind geprägt von ruhigen, harmonischen klängen, die wie angegossen zur umgebung passen.
      ich glaube den ost werde ich mir besorgen. *_*

gameplay:
      ebenfalls sehr gut. die steuerung ist einfach und leicht zu erlernen; es gibt praktisch keine eingewöhnungsphase, zumindest nicht für spieler, die die wii-fernbedienung gewöhnt sind. neben dem gewöhnlichen jump'n'rum spaß gibt es auch lustige minispiele, bei denen man sterne ergattern kann. die fernbedienung fungiert dabei mal als gleichgewichtsachse, mal als surfbrett, ganz wie es die situation erfordert.
      einziger möglicher kritikpunkt: spieler, die wirklich herausforderungen suchen, werden hier nicht auf ihre kosten kommen - das spiel ist sehr einfach gehalten. der schwierigkeitsgrad steigert sich zwar mit dem fortschreiten der geschichte, aber richtig schwer wird es nie. man kann dies allerdings auch positiv sehen: an abwächslung mangelt es smg nämlich nie und so kann man eine menge spaß haben die welten zu entdecken, ohne irgendwo länger hängen zu bleiben.
      als special gibt es für mario neue techniken zu erlernen und auch alte fähigkeiten melden sich wieder. es soll noch nichts verraten sein (auch wenn sich interessierte wohl schon erkundigt haben), aber ich verspreche euch: es wird euch ganz schön schwer fallen mit beiden beinen auf dem erdboden zu bleiben. :D
      auf eurem abenteuer werdet ihr von einem kleinen luma begleitet, der euch gewisse fähigkeiten einräumt, er ist allerdings mehr als zugabe zu verstehen. eigentlich wäre er nicht nötig gewesen, weder für die geschichte noch für das gameplay.

leveldesign:
      abwechslungsreich, bunt, niedlich. kurzum: genau so wie man es von mario gewohnt ist. die level sind sehr klein und sterne zu holen ist in der regel keine langwierige angelegenheit, aber dafür gibt es viele level.
      man bewegt sich nicht immer nur auf einer plattform, denn meistens handelt es sich um die bereisten welten um ganze galaxien! dh ihr wechselt von miniplanet zu miniplanet. es gibt winzigkleine, welche man mit einem weitsprung umrunden kann, aber auch wesentlich größere.
      in löcher zu fallen ist nicht mehr möglich. man kann auch nicht "aus der gravitation" geraten; passiert dies auf planeten, welche nicht dazu gedacht sind rundum begehbar zu sein, so wird mario automatisch zurück auf die plattform geholt.
      imo sind die level recht schön gemacht. gibt nix zu meckern.

geschichte:
      wie schon in super mario sunshine gibt es auch hier eine rahmengeschichte, die teils neu, teils bereits bekannt ist. natürlich wird peach wieder einmal opfer des bösen bowser, der diesmal nicht das pilzkönigreich vernichten will, sondern sich gleich daran macht - ups, darf ich nicht verraten. :D
      im ganzen eine nette geschichte und eigentlich auch gut in szene gesetzt, zumindest für ein mario-game; diesmal beginnt die story mit einem crash.
      der mario-fan sollte damit zufrieden sein, tiefsinniges darf man halt nicht erwarten, aber das ist schließlich auch nicht zweck der übung.
      als zugabe verfügt smg auch noch über eine zweite geschichte, welche in der neuen bibliothek zu lesen ist. sie erzählt die geschichte der lumas (sterne/planeten werden als lumas geboren) und ihrer mutter.
      ganz nett.

fazit:
      +tolle musik
      +einfaches gameplay
      +spaßig aufgaben in innovativen leveln
      +nette haupt- und nebengeschichte

-ev. zu einfach für alteingesessene gamer
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Das einzig negative ist nur, dass Feuer und Eis Verwandlung sehr zeitbegrenzt sind. So viel Spaß, wie als Bienen, Geister oder Sproing-Mario hat man damit imo nicht. Auch wenns sehr cool ist als Eis-Mario über das Wasser zu sliden. :D

Köpper hat mir gefehlt und die Kamera ist oft nicht verstellbar und gerade Unterwasser kann man die Kamera nur nach links und rechts zentrieren, jedoch nicht nach oben und unten.
      Es hat aber trootzdem locker 95% verdient.

Die einzige Stelle, wo ich mehr als 15 Minuten hängen geblieben bin, ist das Level mit dem Schiff und den lila Münzen. Ich hab die letzten 3, die an der Bordwand schweben nicht gesehen und hab verzweifelt versucht die unsterbliche Riesenqualle zu killen. oO
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Original von N@vi

-ev. zu einfach für alteingesessene gamer

60 sterne sammel ist recht einfach, da geb ich dir recht. wenn man sich aber weiter ran hält findet man doch einige knifflige stellen. ich finde den schwierigkeitsgrad von SMG sehr ausgewogen und würde ihn auf keinen fall als negativ punkt des spiels angeben.

edit: ups, hab erst jetzt den gesammten text gelesen und gesehn dass du den punkt genauer beschrieben hast ^^ mein fehler.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EvO ()

• Original von Twikus
      Die Kometen sind zufällig verteilt oder? Ich hab nämlich einen Risikoplaneten verdammt beschi**** erwischt xD Die verdammte Lava Welt mit nur einem LP ist nicht gerade komisch gewesen oO ich hab ca 20 versuche gebraucht

Die Kometen treten zufällig auf, jedoch gehört zu jeder Galaxie immer ein bestimmter. Oder anders gesagt, wenn ein Komet in der Galaxie umherkreist, dann ist es immer der gleiche.
      Und der von dir angesprochene Stern ist in meinen Augen der schwerste im ganzen Spiel, habe da auch etliche Versuche für benötigt. Teilweise war die Wii-Fernbedienung kurz davor, durch die Gegend zu fliegen, besonders als ich vom letzten Gegner direkt vorm Stern getroffen wurde :argh:
      Hier fehlt eine Signatur
    • Das Spiel macht richtig Spaß, auch wenn ich Bowser-Level hasse, schon in Sunshine und in SM64, welches ich überhaupt nicht mochte.

Dennoch muss ich mal sagen, dass ich noch in keinem Spiel eine derart beschissene Kameraführung gesehen habe. Nicht nur, dass man oft genug Leveltarchitektur in Nahaufnahme sieht und Mario, der eine Etage tiefer herumturnt, nur als Schatten. Nein, man darf in 97% der Fälle nicht einmal die Kamera justieren. Gleichwohl kommt es vor, dass man eine unterschiedliche Kameraeinstellung an derselben Stelle vorfindet. Ich bin mehr als einmal ins Leere gesprungen, weil ich schlicht nicht sah, was Sache ist. Oder man will ein Item auf einer Planetenunterseite sammeln, aber weil sich der blöde Himmelskörper nicht mitdreht, darf man lange suchen.

Für mich wiegt die meise Kamera dermaßen spielspaßkillend, dass ich nicht sagen kann, dass dies eines der besten Spiele sein soll, die es gibt. Es ist sicherlich das beste JnR, das ich kenne, aber was nützen einem tolles Level-Design, ansprechende Grafik und Musik, wenn Nintendo seit Mario 64 die Kamera nicht hinbekommt - und das Beste ist, dass sie in Spielen wie Zelda perfekt funktioniert.
    • Original von The Madman 13h
      Das Spiel macht richtig Spaß, auch wenn ich Bowser-Level hasse, schon in Sunshine und in SM64, welches ich überhaupt nicht mochte.

Dennoch muss ich mal sagen, dass ich noch in keinem Spiel eine derart beschissene Kameraführung gesehen habe. Nicht nur, dass man oft genug Leveltarchitektur in Nahaufnahme sieht und Mario, der eine Etage tiefer herumturnt, nur als Schatten. Nein, man darf in 97% der Fälle nicht einmal die Kamera justieren. Gleichwohl kommt es vor, dass man eine unterschiedliche Kameraeinstellung an derselben Stelle vorfindet. Ich bin mehr als einmal ins Leere gesprungen, weil ich schlicht nicht sah, was Sache ist. Oder man will ein Item auf einer Planetenunterseite sammeln, aber weil sich der blöde Himmelskörper nicht mitdreht, darf man lange suchen.

Für mich wiegt die meise Kamera dermaßen spielspaßkillend, dass ich nicht sagen kann, dass dies eines der besten Spiele sein soll, die es gibt. Es ist sicherlich das beste JnR, das ich kenne, aber was nützen einem tolles Level-Design, ansprechende Grafik und Musik, wenn Nintendo seit Mario 64 die Kamera nicht hinbekommt - und das Beste ist, dass sie in Spielen wie Zelda perfekt funktioniert.

Jetzt übertreibst du aber...
      1. Ist es nicht so schlimm
      2. Kann man die Kamera wesentlich öfter als in 97% aller Fälle justieren (eingentlich auf allen größeren Planeten)
    • Die Kamera war imo das nervigste am Spiel.
      Wieso in Gottes Namen, lässt sich in einer beinahe vierdimensionalen Welt (wenn ich das mal übertrieben so ausdrücken darf) fast nie die Kamera drehen? Wieso muss die immer ihren festen Platz haben und folgt Mario nicht immer? Das ist vorallem nervig, wenn man um einen kleinen Planeten herumrennt und die Kamera nicht folgt, sondern irgendwo hängen bleibt. In Sunshine war die Kamera pefekt, sie ist immer hinter Mario hergeschwebt und ließ sich eigentlich immer in jede beliebige Richtung drehen.
      Unter Wasser sieht man oft garnicht, wo man lang schwimmt.

Wahrscheinlich geht das nicht, damit man die zum Teil schlechten Texturen von nahem nicht sieht. xD
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von V-K ()