Geographiekenntnisse

• Geographiekenntnisse

Letzte Woche habe ich etwas tolles erlebt, das ich niemandem vorenthalten möchte. Es zeigt einerseits, dass Geographiekenntnisse wichtig sind, und auch, dass die Blödheit einiger Leute, gut bis in den Himmel reicht.

Wie einige vielleicht wissen, arbeite ich in einem Speditionsbetrieb. Letzte Woche ruf eine langjährige Kundin bei uns an, und bestellte ein Transport von Thun nach Wien. Da es sehr viel Ware war, und zudem Gefahrengutklasse 2, mussten wir selbst nach Wien fahren, und konnten nicht auf halbem Weg ein anderes Speditionsunternehmen damit beauftragen.
      @ Kathy: Sonst hätte ich ohne zu zögern deiner Mama angerufen. :D
      Wie dem auch sei. Am Telefon sagte mir die besagte Kundin, dass sie die Zollpapiere selbst ausfüllen, und direkt an den Zoll schicken würde, damit wir so wenig Aufwand wie möglich haben. Ich fand, dies eine sehr nette Geste und plante den Transport nach Wien ein.

Am Donnerstag morgen war es soweit. Der Lastwagenfahrer lud die Ware in Thun auf und fuhr Richtung Grenze. Dort angelangt sagt er dem Zöllner, dass sie Zollpapiere bereits vor einem Tag eingetroffen wären. Der Zöllner schaute nach, fand aber nichts. Gegen neun Uhr morgens klingelte mein Telefon im Büro. Der Chauffeur ist stinkesauer, weil er am Zoll warten muss und nicht weiterfahren darf. Irgendwie sind diese Papiere nicht am Zoll angekommen.

Ich rief umgehend die Kundin an, um mich zu erkundigen, was wohl passiert sei. Sie antwortete mir, dass sie sämtliche Zollpapiere vor zwei Tagen per Express an den Zoll geschickt habe. Ich erzählte ihr, dass der Zollbeamte keinerlei Papiere erhalten hätte. Sie fand das recht merkwürdig und machte mir einen sehr netten Vorschlag: Sie schlug mir vor, dass sie die Zollpapiere erneut schreiben werde, und anschliessend einen ihrer Mitarbeiter damit mit dem Auto an die Grenze schicken wolle. Ich nahm dieses Angebot natürlich an.

Zwei Stunden später rief mich die Kundin an. Sie war schon sehr zornig und erzähle mir, dass ihr Mitarbeiter nun an der Grenze sei, von unserem Chauffeur jedoch keine Spur sei. "Da gibt man sich solche Mühe und euer Chauffeur fährt einfach davon!" schnauzte sie mich an. Ich rief unseren Chauffeur an und fragte ihn, ob er noch immer an der Grenze steht, worauf dieser "Ja" sagte.

Ich rief die Kundin wieder an und sagte ihr, dass unser Chaffeur nach wie vor an der Grenze stehe. "Nein tut er nicht!" schrie sie schon. "Da schickt man extra jemand nach Basel und dann..."
      "Nach Basel?" fragte ich? Sie antwortete "Ja... Basel... warum?"

Erst dann machte es bei mir "Klick." Sie schickte die Zollpapiere, wie auch ihren Fahrer mit den zweiten Zollpapieren nicht an die Grenze Schweiz - Österreich in St. Margrethen an die Grenze Schweiz - Deutschland in Basel. Das schlimmste jedoch war, dass sie ihren Fehler lange nicht einsehen wollte.

"Aber Wien ist doch eine Stadt in Deutschland" behauptete sie. Ich sagte "Nein, eine Stadt in Österreich." Sie: "Quatsch, Wien liegt ganz bestimmt in Deutschland." Ich: "Nein, Wien ist die Hauptstadt von Österreich!" Sie: "Nein, das ist doch München."

8o

Schliesslich hat sie es eingesehen und ihr Fahrer durfte den ganzen Weg von Basel nach St. Margrethen fahren. :D

Tipp: Seht euch mal diese Strecke an, die ihr Fahrer an diesem Tag zurückgelegt hat. :ugly:
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • :lol:

also das is mal echt peinlich!
      [edit] eigentlich kann man das ja nichtmal so sagen, weil sie doch immer noch glaubt recht zu haben. :D
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Manche Menschen haben wirklich keine Geographienkenntnisse. Letztens habe ich in Fernsehen gesehen, wie eine 20 jährige Schülerin in Niedersachsen interviewt wurde:

TV: Was ist die Hauptstadt von Deutschland?
      Schülerin: Bonn! (WTF?)

TV: Was ist die Hauptstadt von Niedersachsen?
      Schülerin: ähm...keine Ahnung...ich kann es ja nicht wissen, ich wohne ja nicht in Niedersachen.
      TV: Wo wohnen sie denn?
      Schülerin: Ja, hier in Hannover
      TV:Ja, wir sind doch hier in Niedersachen
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von hunkarcelebi
      Manche Menschen haben wirklich keine Geographienkenntnisse. Letztens habe ich in Fernsehen gesehen, wie eine 20 jährige Schülerin in Niedersachsen interviewt wurde:

TV: Was ist die Hauptstadt von Deutschland?
      Schülerin: Bonn! (WTF?)

TV: Was ist die Hauptstadt von Niedersachsen?
      Schülerin: ähm...keine Ahnung...ich kann es ja nicht wissen, ich wohne ja nicht in Niedersachen.
      TV: Wo wohnen sie denn?
      Schülerin: Ja, hier in Hannover
      TV:Ja, wir sind doch hier in Niedersachen

Das ist echt peinlich. So wenig über die Geographie des eigenen Landes zu wissen.

Da habe ich auch mal was nettes erlebt. Ich war mit ein paar Kumpels und einigen Mädels in einer Kneipe was trinken. Wir unterhielten uns über Eishockey. Einer meiner Kumpels sagte: "Ihr werdet schon sehen... dieses Jahr wird Lugano garantiert gewinnen." Mischt sich ein Mädel ein: "Lugano ist Scheisse!" Mein Kumpel: "Lugano ist bisher ungeschlagen. Die sind sicher nicht Scheisse!" Sie wieder: "Och, diese Italiener sind doch alle doof!"
      Es hat ein Weilchen gedauert, bis sie akzeptiert hat, dass Lugano in der Schweiz liegt.

Das selbe Mädel hat am gleichen Abend noch behauptet, Bern ist grösser als Zürich, da es immerhin die Hauptstadt der Schweiz ist. 8o

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Stefan Raab hat mal so ein Test gemacht... dort dachten die einten Skandinavien sei Italien.. undundund aber die meisten wussten nicht wie viele Einwohner Deutschland hatt... das ging von 3 Milionen bis 200 Bilionen :ugly:
      Mein Cousain hat mal Leute im "Teamspeak" nachgefragt.. tatsächlich wusste es kein einziger ;)
      Übernehme keine Verantwortung für Beiträge die nach 2:00 geschrieben werden. Entweder unter Schlafmangel oder Alkoholeinfluss, wenn nicht beides. - Danke O_o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Waffenkammer ()

• :lol:
      Wie geil ist das denn? Was dir so alles passiert :rolleyes:
      München die Hauptstadt von Österreich... *lol*

Das fällt mir eine Geschichte meiner Mutter ein:
      Sie hat mal in einem Büro gearbeitet und sollte einen Brief fertig machen, der ins Europacenter gehen sollte...
      Eine Kollegin stellte sich bereit dies für sie zu tun... so konnte sie etwas früher gehen ^^

Eine Woche später kam der Brief zurück mit der Aufschrift: "Adresse nicht vergeben"

Meine Mutter fragte ihre Kollegin... und die meinte, dass sie es nicht verstehen könnte, warum der Brief denn nicht angekommen war...

Sie hatte anstelle Eurpacenter ÄuropaZenta geschrieben... kein Wunder, dass der nicht ankam...

Aber solche Geografiediskussionen kenne ich auch zur Genüge :rolleyes:
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Original von Selene
      :lol:
      Wie geil ist das denn? Was dir so alles passiert :rolleyes:
      München die Hauptstadt von Österreich... *lol*

Das fällt mir eine Geschichte meiner Mutter ein:
      Sie hat mal in einem Büro gearbeitet und sollte einen Brief fertig machen, der ins Europacenter gehen sollte...
      Eine Kollegin stellte sich bereit dies für sie zu tun... so konnte sie etwas früher gehen ^^

Eine Woche später kam der Brief zurück mit der Aufschrift: "Adresse nicht vergeben"

Meine Mutter fragte ihre Kollegin... und die meinte, dass sie es nicht verstehen könnte, warum der Brief denn nicht angekommen war...

Sie hatte anstelle Eurpacenter ÄuropaZenta geschrieben... kein Wunder, dass der nicht ankam...

Aber solche Geografiediskussionen kenne ich auch zur Genüge :rolleyes:

Wie doof Leute sein können :lol:

Bern ist grösser als Zürich, da es immerhin die Hauptstadt der Schweiz ist.

Ist doch ein gutes argument ;)

bis 200 Bilionen

was würden die denn sagen, wie gross die gesamt bevölkerung der Erde ist?

PS. wäre es im zulässigen bereich, wen ich sagen würde, Deutschland hat 80mio einwohner?
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • hmmm...eigentlich darf ich jetzt gar net mitreden weil ich genauso schlecht bin. :D
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Buah! Mir ist nochwas eingefallen!

In der 7. Klasse in Erdkunde: Welche Meere grenzen an Deutschland.... Antwort einer Freundin: Mittelmeer?
      Man darf ihr das nicht sooo sehr verübeln... sie hatte grade geschlafen :ugly:

:D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • In der 7. Klasse war einer der dümmsten Menschen, die ich jemals sehen mußte, bei uns in der Klasse. Er wurde in Erdkunde ausgefragt und mußte auf eine Weltkarte Asien finden - er hat es nicht geschafft :mpf: . So unglaublich es klingen mag, er hat es nicht geschafft, Asien zu finden. Er tippte langsam von Südafrika über den Atlantik nach Südamerika, dann nach Australien und dann erst nach Asien, wobei er sich bei der Eingrenzung vehement weigerte, die VR China und Rußland zu Asien zu zählen :argh: .
    • @ Hyrule: Das erinnert mich an eine Simpsons- Episode:

Marge: Es war furchtbar. Erst nach zehn Minuten haben die Schüler Kanada auf der Weltkarte gefunden.

Homer: Marge, das ist aber auch furchtbar klein und ganz am Rand... irgendwo...

@ Selene: Deine Freundin war in ihren Gedanken wohl gerade mitten in einem Eroberungsfeldzug und hat Italien inzwischen beschlagnahmt. :D

• @Lord Voldemort: Ja... bestimmt.... genauso wie ich mich in der 9. Klasse in der Mathearbeit mal verrechnet habe...
      Wieviel Prozent der Erdoberfläche ist Deutschland?
      Bei mir kamen 78% raus... und ich wollte dem Lehrer am liebsten drunterschreiben: "ich weiß, dass es falsch ist!!!"
      Richtig waren 0,007 oder so ähnlich :ugly:
      In der letzten Klausur hatte ich bei einer Aufgabe, dass 21 von 12 Zündhölzern verkürzt sind XD
      Das habe ich erst in dem Moment gesehen, als wir abgeben mussten *heul*

Naja....
      Es gibt immer leute, die nicht so gut in Erdkunde sind... aber so schlimm?
      Ein bisschen sollte man schon Ahnung haben...

Nicht zu wissen wo Asien ist *kopfschüttel*

• @ Selene: Ok, das ist dann schon eher ein mathematisches und nicht ein Geographieproblem. ;)

Wie ich im WmIg- Thread mal erwähnt habe, erstelle ich für unsere Bewerber um die kaufmännische Lehrstelle, einen Fragebogen, der ihr Allgemeinwissen prüfen soll. Eine Frage, die ich immer und immer wieder bringe, und die der Chef auch um jeden Preis im Fragebogen will ist folgende:

Nennen sie SÄMTLICHE Länder, die an die Schweiz angrenzen.
      Man meint, dass diese Frage einfach zu beantworten wäre, aber da denkt man offensichtlich falsch. Zwar werden Deutschland und Italien so gut wie immer genannt. Frankreich und Österreich werden jedoch häufig vergessen. Und auch werden Länder genannt, welche nicht an die Schweiz angrenzen. Letztes mal hat jemand Spanien geschrieben. :D

• LOOOOL

Auweia... Das ist ja wohl heftig! XD

Wien stadt in Deurtschland, deswegen hab ich auch zwei Jahre in der nähe von Wien gelebt und war also in Deutschland okeeeee...

AUA :lol: :argh:

Naja. was solche Sachen, angeht ... es ist furchtbar wenn die Leute die den Fehler machen, nicht eingestehen wollen. und fest auf ihrer Meinung beharren XD

Lach mich tot- :lol:
    • Original von Lord Voldemort
      @ Selene: Ok, das ist dann schon eher ein mathematisches und nicht ein Geographieproblem. ;)

Wie ich im WmIg- Thread mal erwähnt habe, erstelle ich für unsere Bewerber um die kaufmännische Lehrstelle, einen Fragebogen, der ihr Allgemeinwissen prüfen soll. Eine Frage, die ich immer und immer wieder bringe, und die der Chef auch um jeden Preis im Fragebogen will ist folgende:

Nennen sie SÄMTLICHE Länder, die an die Schweiz angrenzen.
      Man meint, dass diese Frage einfach zu beantworten wäre, aber da denkt man offensichtlich falsch. Zwar werden Deutschland und Italien so gut wie immer genannt. Frankreich und Österreich werden jedoch häufig vergessen. Und auch werden Länder genannt, welche nicht an die Schweiz angrenzen. Letztes mal hat jemand Spanien geschrieben. :D

Also ich hätte jetzt gesagt: Deutschland, Liechtenstein, Italien, Österreich und Frankreich.