Geographiekenntnisse

• @ L.A.H.: Damit hättest du auch Recht gehabt. Für einige scheint dies aber deutlich zu schwer zu sein. Ich weiss noch wie es war, als ich vor fast vier Jahren diesen Test ausfüllen musste. Ich konnte so gut wie alle Fragen beantworten. Die einzige Frage, die ich falsch angekreuzt habe war:

Wie weit liegen Bern und Zürich auseinander?
      a) 120km
      b) 140km
      c) 160km

Was würdest du sagen? Ohne nachzuschauen, versteht sich.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      @ L.A.H.: Damit hättest du auch Recht gehabt. Für einige scheint dies aber deutlich zu schwer zu sein. Ich weiss noch wie es war, als ich vor fast vier Jahren diesen Test ausfüllen musste. Ich konnte so gut wie alle Fragen beantworten. Die einzige Frage, die ich falsch angekreuzt habe war:

Wie weit liegen Bern und Zürich auseinander?
      a) 120km
      b) 140km
      c) 160km

Was würdest du sagen? Ohne nachzuschauen, versteht sich.

Also bei dieser Frage habe ich keine Ahnung ich kann nur Raten, A 120. Aber ich glaube nicht das ich so gut grosse Distanzen schätzen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.A.H. ()

• Richtig geschätzt. Es sind 123km. War mir damals total unsicher und habe mich im letzten Moment für B entschieden.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
      Richtig geschätzt. Es sind 123km. War mir damals total unsicher und habe mich im letzten Moment für B entschieden.

Ich habe mal bekannte von mir gefragt, alle so um mein Alter.
      3 haben 140 gesagt, einer 120, und 2 160.
      Ich dachte mir das mitlere ist es eh nicht, und 160 kamen mir wie ein bischen zuviel vor. Aber grossteils wars auch nur geraten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.A.H. ()

• Original von C24
      Woher soll man wissen, wie weit Bern und Basel auseinander liegen?

Hätte jetzt auch 120km gesagt, weil ich die Frage schonmal gehabt habe, bei so einem Intelligenz test.

Zürich, nicht Basel.
      Ich könnte das jetzt als beleidigung auffassen (wir zürcher halten uns eben für besser als die Basler ;)), mach ich aber nicht.
    • Original von C24

Hätte jetzt auch 120km gesagt, weil ich die Frage schonmal gehabt habe, bei so einem Intelligenz test.

Naja woher schon?.... die Strecke einfach mal fahren? Oder eine Karte nehmen und die Strecke berechnen?... Von grosser Wichtigkeit ist diese Frage ja nicht, allerdings musste ich dies für meine Lehrabschlussprüfung wissen. Neben vielen anderen Dingen natürlich.
      Zum Beispiel:
      - Wie lange ist der Gotthard- Strassentunnel?
      - Welches ist die älteste Stadt in der Schweiz?
      - Wie viele Kilometer liegen zwischen Basel und Chiasso?
      usw.

Original von C24

Naja woher schon?.... die Strecke einfach mal fahren? Oder eine Karte nehmen und die Strecke berechnen?... Von grosser Wichtigkeit ist diese Frage ja nicht, allerdings musste ich dies für meine Lehrabschlussprüfung wissen. Neben vielen anderen Dingen natürlich.
      Zum Beispiel:
      - Wie lange ist der Gotthard- Strassentunnel?
      - Welches ist die älteste Stadt in der Schweiz?
      - Wie viele Kilometer liegen zwischen Basel und Chiasso?
      usw.

Waren alles diese Fragen mit auswahl?
    • @ L.A.H.: Nein, waren sie nicht.
      Ganz schön schwierig, hm? :D

• RE: Geographiekenntnisse

Original von Lord Voldemort
      @ Kathy: Sonst hätte ich ohne zu zögern deiner Mama angerufen. :D

geh lieber zur konkurrenz, mama hat mich heute abend pausenlos geärgert, weil ihr langweilig war. da verdient sie keinen kunden, den ich ihr angeworben hab. ;)

...*hust*... themathemathema... genau:
      das glaub ich dir sofort. ich soll beim schenker manchmal helfen, die lehrlinge "vor-auszusortieren". eh ungefähr die aufgabe, von der du öfters berichtest. und da kommen bei den geografie-fragen auch die peinlichsten berichte raus.
      "wieviele bundesländer hat österreich?" - "fünf". (wenn er wenigstens "zehn" geschrieben hätte, dann hätte ich es noch eher akzeptiert, weil ich sowieso dafür bin, dass das salzkammergut zu einem eigenständigen bundesland wird. ^^)
    • Österreich ist kaum größer als Bayern, daher wäre es zu überlegen, die neun österreichischen Länder abzuschaffen und Österreich zentral zu regieren *hust* *räusper* Wenn Du jetzt noch mit dem Salzkammergut anfängst, wollen die Franken wohl auch wieder selbständig werden 8o . Ohne Nürnberger Rostbratwürste ist Bayern nicht mehr Bayern :dance: .

Jedenfalls: Die Anzahl der Bundesländer sowie der Anreinerstaaten der BRD sind auch Fragen, welche wohl so manchen Zehntkläßler noch überfordern. Gut, nach sechs Jahren intensivem Merken weiß der gemeine Schüler heute zumindest, daß sich die BRD aus 16 Bundesländern zusammensetzt, wogegen ich, liebe Kathy, bin, so wie Du gegen die neun Österreichländer, aber das ist ja eine andere Geschichte :dance: .

Bei der Nennung der Länder beißt es aber bei den meisten schon wieder aus. Manchmal kommen ganz witzige Antworten wie "Rheinland-Sachsen" und "Mecklenburg-Holstein". In mancher Schüler Meinung existiert auch das 1947 von den Alliierten widerrechtlich zerschlagene Preußen fort, wenngleich in kleinerer Ausführung als Wilhelm I. es kannte, eigentlich nur Brandenburg umfassend.

Es ist teilweise wirklich erschreckend, wie wenig Ahnung der Durchschnittsschüler von so etwas hat. Es ist aber auch schwierig sich zu merken, daß im Norden Dänemark an die BRD grenzt und nicht Böhmen. :mpf:

Leider haben wir in der 10. kein Erdkunde mehr, denn sicherlich gäbe es noch so manch interessanten Beitrag von seiten der hochverehrten Schülerschaft, deren ich mich in solchen Momenten direkt schämen muß ;) .
    • Original von Hyrule
      Österreich ist kaum größer als Bayern, daher wäre es zu überlegen, die neun österreichischen Länder abzuschaffen und Österreich zentral zu regieren *hust* *räusper* Wenn Du jetzt noch mit dem Salzkammergut anfängst, wollen die Franken wohl auch wieder selbständig werden 8o . Ohne Nürnberger Rostbratwürste ist Bayern nicht mehr Bayern :dance: .

ich weiß leider zu wenig über die einzelnen deutschen charaktere... aber unterscheiden sich die franken von den "restbayern"?
      das ist bei den salzkammergutlern ja tatsächlich der fall. du weißt ja sicher, dass das salzkammergut ein verwirrendes labyrinth zwischen lauter bergen ist. und deshalb haben sich hierher z.b. die ganzen lutheraner zurückgezogen, weil man sie nicht bis hierher verfolgt hat, da es noch keine straßen etc. gab. und aus diesem "sich versteckt halten" hat sich eine ganz eigene mentalität entwickelt: ein eher stures, eigensinniges, misstraurisches völkchen. (jaaah~, ich auch. ^^) und dieser unterschied fällt enorm auf, wenn man etwa einen "oberösterreichischen salzkammergutler" mit einem "restoberösterreicher" vergleicht. ^^"
      das ist der grund, weshalb ich eben finde, dass es 10 bundesländer sein soltlen... ^^v

Gut, nach sechs Jahren intensivem Merken weiß der gemeine Schüler heute zumindest, daß sich die BRD aus 16 Bundesländern zusammensetzt, wogegen ich, liebe Kathy, bin, so wie Du gegen die neun Österreichländer, aber das ist ja eine andere Geschichte :dance:

...was du natürlich nur erwähnst, um mich zu ärgern, ich weiß. aber da hast du dich für heute leider vertan, ich bin nämlich unheimlich gut aufgelegt. *schmatz* xD
    • 1. Ja, die Franken unterscheiden sich von uns "Restbayern". Die Franken wurden 1806 an Bayern angeschlossen. Wir Altbayern, wie wir uns selbst bezeichnen, sind überwiegend katholisch, die Franken überwiegend lutherisch. Der fränkische Dialekt hat nicht viel mit dem in Altbayern gesprochenen zu tun usw. Es gibt auch eine Frankenpartei, welche die Unabhängigkeit von Bayern oder zumindest die Umbenennung in "Freistaat Bayern-Franken" fordert. Es gibt aber auch die sogenannte Bayernpartei, welche die Unabhängigkeit von der BRD fordert und sogar eine eigene bayerische Nation proklamiert, wie Österreich eine österreichische.
      bayernpartei.de

2. Nein, nein, ich will Dich sicherlich nicht ärgern. Du willst mehr Bundesländer in Österreich, ich weniger in der BRD.

Hier ein paar interessante Vorschläge:

de.wikipedia.org/wiki/Nordstaat
      de.wikipedia.org/wiki/Neugliederung_des_Bundesgebietes

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      1. Ja, die Franken unterscheiden sich von uns "Restbayern". Die Franken wurden 1806 an Bayern angeschlossen. Wir Altbayern, wie wir uns selbst bezeichnen, sind überwiegend katholisch, die Franken überwiegend lutherisch. Der fränkische Dialekt hat nicht viel mit dem in Altbayern gesprochenen zu tun usw. Es gibt auch eine Frankenpartei, welche die Unabhängigkeit von Bayern oder zumindest die Umbenennung in "Freistaat Bayern-Franken" fordert. Es gibt aber auch die sogenannte Bayernpartei, welche die Unabhängigkeit von der BRD fordert und sogar eine eigene bayerische Nation proklamiert, wie Österreich.
      bayernpartei.de

och, wozu denn gleich so in die ferne schweifen... hat noch niemand in bayern den gedanken geäußert, sich lieber an österreich anschließen zu wollen? :dance:

2. Nein, nein, ich will Dich sicherlich nicht ärgern. Du willst mehr Bundesländer in Österreich, ich weniger in der BRD.

weniger? aso? ich dachte, du sprichst davon, dass du mehr (in form des bundeslandes 'österreich') willst. was möchtest du denn ändern?

...hm... und danke für die franken-aufklärung. ;)
      ist doch auch ein großes weinbaugebiet, oder?
      also ich verstehe schon, dass ein eigenes bundesland gefordert wird. da wären wir wieder bei den "natürlichen grenzen". wenn die menschen anders sind, ist ein vereintes bundesland doch blödsinn!?

...und nebenbei will ich mich entschuldigen, weil ich hier vom thema abkomme. aber in einem thread, der "geografiekenntnisse" heißt, ist vielleicht eine bundesländer-diskussion nicht hinderlich, oder? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• 1. Der Anschluß an Österreich war glaube ich noch nie Thema, aber nach dem Krieg wollten einige österreichische Bundesländer sich Bayern anschließen. Das wurde aber, ähnlich der Anschluß Österreichs ans Reich 1919, von den Alliierten verboten.

Ich forsche aber mal nach, gibt bestimmt so eine Bewegung, die Bayern und Österreich vereinigen wollen.

2. Ich habe Dir ein paar Links gepostet. So wäre ich für die Wiedereinführung des Landes Preußen, für die Schaffung eines Nordstaats usw.

Problem: Ich bin da unentschlossen. Zum einen braucht es eine Verringerung der Länderzahl aufgrund der hohen Kosten des Föderalismus, andererseits sollte eigentlich jeder deutsche Stamm ein eigenes Land haben, das würde aber bedeuten: BW teilen, NRW auflösen, Bayern teilen usw.

Daher wäre eine kostengünstige Zusammenlegung wohl sinnvoller, denn sonst bekämen wir mehr anstatt weniger Länder.

Es gibt auch heute noch Bestrebungen zur Länderzusammenführung, wie eben der Nordstaat und Preußen als Vereinigung von Berlin und Brandenburg. Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sollen zu Sachsen-Thüringen verschmelzen, Bremen in Niedersachsen aufgehen usw.

3. Das mit den Franken und dem vereinten Bundesland habe ich schon bei 2. geklärt. Natürlich wäre es besser, wenn jeder Stamm sein eigenes Land bekäme, aber dann hätten wir weit mehr Länder als jetzt - und das könnte sich die BRD nun wirklich nicht leisten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• RE: Geographiekenntnisse

Original von Kathy
      Original von Lord Voldemort
      @ Kathy: Sonst hätte ich ohne zu zögern deiner Mama angerufen. :D

geh lieber zur konkurrenz, mama hat mich heute abend pausenlos geärgert, weil ihr langweilig war. da verdient sie keinen kunden, den ich ihr angeworben hab. ;)

...*hust*... themathemathema... genau:
      das glaub ich dir sofort. ich soll beim schenker manchmal helfen, die lehrlinge "vor-auszusortieren". eh ungefähr die aufgabe, von der du öfters berichtest. und da kommen bei den geografie-fragen auch die peinlichsten berichte raus.
      "wieviele bundesländer hat österreich?" - "fünf". (wenn er wenigstens "zehn" geschrieben hätte, dann hätte ich es noch eher akzeptiert, weil ich sowieso dafür bin, dass das salzkammergut zu einem eigenständigen bundesland wird. ^^)

So 'ne böse Mama. :D
      Trotzdem hätte ich sie angerufen und ihr den Auftrag erteilt. Die Konkurrenz ist teurer als Schenker. Dachser verlangt für den gleichen Transport bis zu 40 % mehr.

Bezüglich der österreichischen Bundesländern scheinst du ja ganz schön tolerant zu sein. ;)
      Vielleicht sollte ich bezüglich der Frage, wie viele Bundesräte die Schweiz hat ebenfalls toleranter sein. Wenn jemand fünf sagt, sollte er die volle Punktzahl bekommen, denn Leuenberger und Calmy- Rey sind keine Bundesräte sondern überbezahlte Backpflaumen.

• Eines muss ich noch hinzufügen:

Ich will nicht behaupten, dass ausschliesslich junge Leute schlechte Geographiekenntnisse haben. Selbst alte Leute, sind zum Teil sehr schlecht mit solchen Kenntnissen ausgerüstet und kennen sich manchmal sogar in der eigenen Stadt oder in dem eigenen Dorf nicht richtig aus. Das ist echt wahr. Habe ich erst heute morgen wieder erlebt.

Da einer von unseren Lastwagenfahrer krank war, musste ich kurzfristig für ihn einspringen und mit dem LKW 3 tonnen Zement auf eine Baustelle in einem kleinen Schweizer Kaff in der Nähe von Fribourg bringen. Dieses Kaff ist so klein, dass es nichtmal auf meiner Landkarte verzeichnet war. Dennoch wusste ich anhand der Postleitzahl, wo ungefähr ich suchen musste. Ich fuhr also los und war nach knapp einer Stunde schon ganz in der Nähe von diesem Kaff.

Ich hielt kurz an und warf erneut einen Blick auf die Karte. Jedoch konnte ich keinen Weg sehen, der mich in das besagte Dorf geführt hätte, also beschloss ich jemanden zu fragen. Wofür habe ich denn sonst französisch gelernt? :ugly:

Ich sah eine alte Frau den Gehsteig entlanglaufen und ging zu ihr hin, um sie nach dem Weg zu fragen. Sie sagte mir: "Oh ja, das kenne ich. Sie sind gar nicht mehr weit davon entfernt. Alles in diese Richtung und nach 5 oder 7 Kilometern haben Sie das Ziel erreicht. Nach der grossen Brücke links.

Gesagt getan, ich fuhr diese Strasse lang. 5km, 7km, 8km, 9km, 12km... von einer Brücke oder was ähnlichem keine Spur. Ich kam in ein Dorf, was zum Glück wieder auf der Karte eingezeichnet war, und musste feststellen, dass ich mich von meinem Ziel entfernt hatte. Ich fuhr zurück in das Dorf und beschloss erneut jemand zu fragen. Diesesmal fragte ich ein etwa 16- jähriges Mädel. "Nur den Hügel da rauf und nach dem Sägewerk links. Dann sind es nur noch knapp 300 Meter."

Ich konnte es kaum glauben. Das Mädel hatte vollkommen Recht. Innert fünf Minuten war ich am Ziel.