Das Chaos

• Dann fange ich doch gleich mal an ^^ *mathesachen beiseite schieb*

Wer war dein Lieblingscharakter in der Story, und warum?
      Vanessa. In meinen Augen, wie ich es schon gesagt habe, erscheint mir ihre Rolle am realistischsten, zum Einen durch ihre Art, wie sie sich gibt, handelt, denkt und zum Anderen wie sie sich entwickelt. Auch dadurch, dass sie am Ende nicht "zu göttlich" (durch ihre Stärke) wirkt, hat sie bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Und am Anfang denkt man zwar noch "Boah nee, nich schon wieder so eine", aber sie zeigt schnell, dass sie eine facettenreiche, junge Frau ist.

Welchen Charakter mochtest du am wenigsten, und warum?
      Das Chaos. Es hatte von allen am wenigsten Persönlichkeit. Gut, es ist jetzt nicht so eine miteinbezogene Figur wie die anderen, aber trotzdem hat es mich irgendwie gestört, auch wenn sich letztlich alles um es dreht 8D~ Es wirkt einfach ... hineingesetzt und zu wenig ausgearbeitet, als müsste da noch irgendwer hin, damit es vollständig ist.

Was hat der Story gefehlt, was hättest du dir vielleicht dafür gewünscht?
      Ein paar Charaktere kamen in meinen Augen irgendwie zu kurz. Ich lege doch schon sehr viel Wert auf Tiefgang und auf die Bedeutung jedes einzelnen wichtigen Charakters. Tuomas und Vanessa haben mir die gesamte Geschichte hindurch am Besten gefallen, einfach, weil sie nicht nur von Anfang an dieses gewisse Gefühl brachten, dass da noch was dahintersteckt, sondern auch, weil sie eine nachvollziehbare, doch recht logische Entwicklung durchgemacht haben. Dagegen erschienen mir z.B. Mane und Ferry fast schon überflüssig und nur als simples Bindeglied, um die Geschichte voranzubringen. Beim Chaos hatte ich, wie gesagt, dass Gefühl, dass da viel zu viel Wind gemacht wurde, dafür, dass es am Ende von Gäa ganz einfach so aufgehalten wird. Acrux war mir wiederum sehr sympathisch, nicht zuletzt durch seine Beziehung zu Suhail Hadar.

Was an der Story hat dir gar nicht gefallen (z.B. eine bestimme Szene, Beschreibungen, Dialoge, Kampfszenen etc.)?
      Hm... ich habs in ICQ ja oft angedeutet, mag wohl auch mein eigener Geschmack sein, aber mir persönlich gefallen die Kampfszenen nicht. Nicht etwa, weil du sie, wie du sagst, "nicht schreiben kannst", sondern, weil sie zu extrem wirken. Mag daran liegen, dass ich sehr auf Realismus poche und daher kein Fan solcher comichaften Kämpfe (herumgeschleudert werden, etc.) bin, kann bei anderen ja anders angekommen sein.
      Mehr Beschreibungen hier und da hätte ich mir auch gewünscht. Die beste Sicht erhält man immer noch durch Tuomas, der von seiner Perspektive her ja eher nüchtern ist und zu dem der Schreibstil dann einfach herrlich passt. Aber beispielsweise Lucifer erschien mir derart penibel, da hätten ein paar Worte mehr schon seine Persönlichkeit unterstrichen. Ich denke, das sollte man den jeweiligen Charakteren anpassen, wie sie was an ihrer Umwelt wahrnehmen.

Was hat dir besonders gut gefallen?
      Die Dialoge. Du weißt ja selbst schon, dass du die wirklich drauf hast und das kann ich nur noch mal unterstreichen. Bei Tuomas und Vanessa könnte man manchmal echt das Heulen anfangen, weil man sich an ihrer Art zu sprechen schon genau vorstellen kann, wie diese Szene aussieht und dementsprechend wirkt sie dann auch. Lucifers arrogante Art ist an manchen Stellen aber doch etwas zu dick aufgetragen.
      Hm.. was noch? Die Beziehung zwischen Tuomas und Vanessa. Ja, die beiden tauchen hier oft auf, weil sie für mich persönlich am Überzeugendsten sind und die meisten Gefühle auslösen. Wenn sie sich fetzen, dann denkt man sich nur "Och nee, vertragt euch wieder D:", wenn sie sich umeinander sorgen, wird einem ganz warm ums Herz und wenn Tuomas vor lauter Wut alles in Brand setzt, dann fühlt man direkt mit ihm.

Gab es deiner Meinung nach viele Stereotypen, bzw. Klischees in der Geschichte?
      Hm. Lucifer war für mich zu klischeebeladen. Er hatte nur eine wirkliche Seite, die arrogante, penible, hochnäsige und das war mir an den meisten Stellen der Geschichte zuwider, einfach, weil es zuviel des Guten war. Sein Verhalten wirkt sehr künstlich, nicht echt, einfach... ja, stereotypisch. Arrogant kann er insgesamt ja sein, aber er sollte auch ein paar Eigenschaften besitzen, die ihn dann doch "echter" wirken lassen.
      Ansonsten finde ich, hast du diese Idee mit den Sternen recht gut umgesetzt, auch wenn manche Dinge oft als so gefährlich dargestellt wurden, was sie am Ende gar nicht waren und das hat dann die ganze Spannung verpuffen lassen.

Wie verwirrend waren die Namenswechselungen (d.h. Sol statt Tuomas, Lucretia und Lucien statt Lucifer, Alpheraz statt Ferry usw.)?
      Mich hat es lediglich gestört, wenn es ein Mischmasch war, heißt: In der einen Zeile der Name, in der nächsten Zeile der andere, dann wird er wieder so genannt, dann anders. Mir persönlich würde es reichen, wenn Tuomas nur als Sol angesprochen wird, aber ansonsten der gute alte Tuomas bleibt. Genauso bei Vanessa und allen anderen. Die Sterne unter sich nennen sich ja nicht so. Die kennen sich als Sol, Gäa, Sirius, etc. Aber als Leser lernt man sie nunmal als Menschen kennen.

Bleiben für dich nach dem Ende der Geschichte noch Fragen offen; wenn ja, welche?
      Mir bleiben die genauen Rollen von Mane, Ferry und dem Chaos noch im Hintergrund verborgen. Sie wirken hingepflanzt und nicht wirklich ausgeschöpft. Wie gesagt, Bindeglieder, "die da halt rein sollen". Mich würde es freuen, wenn du ihnen eine größere Rolle zusprichst und sie da nicht hier und da mal auftauchen und wieder verschwinden lässt. Aber das ist auch oft die Gefahr zu vieler Charaktere, da vernachlässigt man den ein oder anderen gerne mal.

So, ich hoffe, das hat geholfen ^^;

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• so, ich habe es bewusst vermieden ein kommentar zum ende der geschichte zu schreiben weil ich einfach nicht wusste was ich schreiben soll xD
      aber zum steckbrief:

o.Ô ich schätze mal...frau jakobs :D keine ahnung, aber ich fand sie symphatisch^^

mane, ich halte ihn für einen idioten

mh...das is schwer zu sagen -.- warscheinlich einen genaueren einblick in tuomas arbeitstag als sol^^

Was an der Story hat dir gar nicht gefallen (z.B. eine bestimme Szene, Beschreibungen, Dialoge, Kampfszenen etc.)?
      böse, böse frage, aber ich werde versuchen sie zu beantworten: als sich mane, sirius, tuomas und vanessa treffen und herumlaufen gegen ende der story. warum? ka, so ne seltsame atmosphäre... irgendwie unpassend würde ich sagen

die szenen mit jonas perkins :D

öhm...sobald ich rausgefunden habe was genau das bedeutet werde ich die antwort nachholen^^'

Wie verwirrend waren die Namenswechselungen (d.h. Sol statt Tuomas, Lucretia und Lucien statt Lucifer, Alpheraz statt Ferry usw.)?
      eigentlich garnicht, habs mir gut merken können. aber wenn ich so an meine mum denke wäre sie sicher völlig verwirrt gewesen xD

Bleiben für dich nach dem Ende der Geschichte noch Fragen offen; wenn ja, welche?
      oohja, fangen wir an:
      was genau is aus gäa geworden?
      was macht tuomas jetzt? wird er wieder den "posten" als sol weiterführen, wenn es sowas gibt?
      hat gäa ein paar leute übrig gelassen?
      was genau ist aus alpheraz und lucifer geworden?
      wo sind sirius und der rest?
      etc.

also, fantastische story! schick sie doch an einen verlag, wäre sich ein bestseller^^ (ernst gemeint)
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!
    • Meiiiine Fresse, jetzt kappen sie einem für ein paar Tage das Internet und dann sowas... Gah. *lol*
      Aber gut, dann bin ich halt zu spät. ^^ Macht auch nix. Ewig langes Feedback erspare ich mir jetzt, das klemm ich sowieso in den kleinen Fragebogen da unten rein. *hinzeig*
      Möchte nur kurz anmerken, dass ich das Ende sehr gelungen fand (ich mag offene Enden ja so gern. ;__; ), den Schlussfight allerdings etwas kurz - wenn man bedenkt, dass das hier quasi der Schlusskampf aller Schlusskämpfe ist, sozusagen. xD

Schwierig. oo Ich mochte Ferry ziemlich gern - weil ich die Psychopathen immer mag und die Idee mit "Herrn Schlange" irgendwie toll war. ^^
      Und Tuomas - weil er ein bärbeißiger sturer Bock ist. ^^

Eigentlich mochte ich alle ja recht gern... aber wenn, dann müsste ich mich für Sirius entscheiden, zumindest, wenn man die erste Hälfte der Story hernimmt, da wirkt er imho auf mich noch etwas zu sehr nach.. nach... *findet die Worte nicht* ...na ja, er erscheint mir noch etwas zu platt. Ab der Hälfte etwa mag ich ihn allerdings, da fängt er an, Profil zu bekommen (da, wo seine Vergangenheit aufgedeckt wird)

Die Länge war etwas zu kurz. :ugly: (Ja, es ist erst die allererste Version, schon klar, aber wie erwähnt, der Endkampf ist etwas... very short, um ein Beispiel zu nennen. oo)
      ...tja, und so im Nachhinein betrachtet hätte Ferry ruhig eine etwas tragendere Rolle gegen Schluss bekommen können, der verschwindet mir zu sang- und klanglos. xD

Hm, mir fällt da so spontan nix ein. oO Vielleicht kommt da noch was, wenn ich mir die Story nochmal vollständig durchlese. *das noch tun werd*

Schwierig, das zu konkretisieren... die Grundidee an sich ist gut, zumindest mal etwas neues - auch wenn die Größen- und Kraftverhältnisse der Sterne eindeutig etwas fehlpropotiniert sind, aber das ist plotbedingt. Das geht nicht anders. Rechne ich daher auch nicht als Kritikpunkt. ^^
      Und die Dialoge zwischen Vanessa und Tuomas, das sind zwei wunderbar un-klischeehafte Charaktere, die man selten in dieser Form findet. Meinen Respekt. ^^

Kaum bis gar nicht. Weniger als bei mir, zumindest. xD
      Lucifer ist sehr Superschurken-like drauf, aber das ist mir eh recht. ^^

Ging so. Für mein schreckliches Namensgedächtnis konnte ich sie mir erstaunlich gut merken, von daher war's wohl nicht so schlimm. xD

Durch das Ende erübrigt sich die Frage ja genau genommen... aber trotzdem: Was ist jetzt mit Jonas Perkins? :ugly: (Der ist nämlich so urplötzlich so unwichtig, dass es mich irritiert hat. Zumindest sollte man imho erwähnen, DASS er unwichtig ist. ^^)

So, das war's von meiner Seite aus. ^^/
      Mach ruhig so weiter, deine Werke werden echt immer besser. ^^

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Wer war dein Lieblingscharakter in der Story, und warum?
      Mh, glaube Vanessa... kA, irgendwie, ihre Art mochte ich voll, vorallem als sie damals mit dem Geldkoffer erstmal wieder gegangen ist, das hat mir irgendwie voll gefallen ^^"

Mochte eigentlich auch alle recht gerne... aber wenn ich mich entscheiden müsste... ja, wohl auch Sirius... kA, der Typ, mit dem konnte ich einfach nix anfangen o_O"

weiß ned, als Du mal im Rückblick so eine "Versammlung" geschrieben hast, kamen da so viele Typen vor (weiß die Namen gerade nicht mehr, aber ich glaube Mars war auch dabei), irgendwie hätte von denen nochmal einer auftauchen könnten... auch wenn ich jetzt nicht wüsste wie oder wo

der Kampf mit dem Chaos am Schluss... das mit diesem Metorieten... und auch schon vorher, das mit diesen Träumen... weiß ned, konnte damit einach nix anfangen ^^"

Die Kampfszenen XD
      Vorallem die Stelle wo Ferry Tuomas das eine Auge ausgedrückt hat, ich liebe solche Szenen :ugly:

Also IMO nicht

Fand ich in Ordnung, hatte nie Probleme da zu folgen ^^

1. Was wurde aus z.B. Mane... den wird Vanessa doch wohl nicht auch... na ja, was auch immer, halt verschwinden lassen (na Du weißt schon was ich meine ^^")
      2. Warum sind alle Menschen verschwunden, ich meine, irgendwie... so ganz alleine, armer Toumas, da muss man ja irgendwann durchdrehen o_O" (und ein oder zwei "akzeptable" hätten sich doch sicher gefunden)

Ja, das war's von meiner Seite, hoffe Du kannst damit was anfangen ^^"