Weniger Rente für Kinderlose

• Original von salia81
      Ansonsten glaube ich wirklich, dass viele Paare keine Kinder bekommen, weil einer von beiden dann seinen Beruf aufgeben müsste und dann einfach ein Gehalt fehlt. Ein für Kinder muss man nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld investieren.

Das mag in gewisser Weise stimmen, aber ich frage mich, wie es dann meine Großeltern mit einem mittelmäßigem Einkommen es nach dem WKII geschafft haben sechs Kinder großzuziehen? Sind vielleicht nur unsere Ansprüche zu groß geworden? Sind wir zu sehr in der zwanghaften Vorstellung gefangen, unseren Kindern viel bieten zu müssen? Viel im rein materiellen Sinne? Außerdem macht es ja die Familienministerin vor, dass man Beruf und Kinder haben kann (obwohl ich hier fairerweise sagen muss, dass das schon sehr heuchlerisch ist... nicht jeder kann sich Kindermädchen etc. leisten).
      Aber auch bei den Eltern sind vielleicht die materiellen Wünsche und Erwartungen zu hoch. Sehe ich ja bei meiner Mutter: 500 m zum einkaufen fahren :P Hallo?!

Aber leider wird sich dieses Gesetz ja eh nicht durchsetzen lassen, da ja auch wieder andere soziale Randgruppen, die sich die Ehe erschleichen wollen, dann ja wieder wegen ihres Soseins einen Nachteil hätten, wofür sie nichts können.

So gut sich die Idee auch anhört, leider hat der Staat sich da selbst schon das Bein gestellt.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Original von Hyrule

@ Serenity:
      Ich verstehe das schon richtig mit den "weniger gebildeten" Familien, aber ich stimme dem nicht zu. Wer Kinder bekommt, ist mir egal. Ob Akademiker oder Putzfrau - solange diejenige Familie den Willen dazu hat, zu arbeiten. Was ich nicht will, ist, wenn arbeitsfaule Leute Kinder bekommen, die sie dann so erziehen, dass sie ebenso werden.

Du hast nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte.
      Mir ist es ebenfalls schnuppe, wer Kinder kriegt.. ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Geburtenrückgang hauptsächlich bei den Akademikern zu verzeichnen ist.
      Der Wille zu arbeiten ist schön und gut, aber er lässt sich nunmal momentan kaum mit dem Willen zur Familie oder generell zu Kindern vereinbaren.. und diese Diskrepanz löst die CDU nicht, indem sie die Rente aufstockt.

Original von Michael

Das mag in gewisser Weise stimmen, aber ich frage mich, wie es dann meine Großeltern mit einem mittelmäßigem Einkommen es nach dem WKII geschafft haben sechs Kinder großzuziehen? Sind vielleicht nur unsere Ansprüche zu groß geworden? Sind wir zu sehr in der zwanghaften Vorstellung gefangen, unseren Kindern viel bieten zu müssen? Viel im rein materiellen Sinne? Außerdem macht es ja die Familienministerin vor, dass man Beruf und Kinder haben kann (obwohl ich hier fairerweise sagen muss, dass das schon sehr heuchlerisch ist... nicht jeder kann sich Kindermädchen etc. leisten).

Du beantwortest deine Fragen doch schon selber ?(
      Natürlich war es früher möglich, sechs Kinder großzuziehen, da die Frau zuhause zu bleiben hatte (zum Glück im gegensatz zu heute)und , wie du schon gesagt hast, die Ansprüche niedriger waren. Je mehr Kinder, desto bessere Altersvorsorge.. (und mit Sicherheit kommt wohl die Verhütungssituation vor 50 jahren auch noch dazu :rolleyes: ) Man hat doch früher in den meisten Fällen mit mehreren leuten oder Generationen unter einem Dach gelebt, das heißt das heutige Betreuungsproblem gab es so noch nicht..
      Und mit der Frau von der Leyen hast du dir jawohl n Eigentor geschossen bzw das selber beantwortet.. Prinzipiell schön, wie die CDU der Bevölkerung demonstrieren will das beides geht.. aber wie du schon meintest, in der Position ist das nichts außergewöhnliches bzw das von mir erwähnte betreuungsproblem fällt einfach weg und das ganze wird so nur noch zur Farce *find*
      I´m frantic in your soothing arms

[Blog]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serenity ()

• @Serenity:
      Das mit Frau von der Leyen war auch nicht so wirklich ernst gemeint. Nächstesmal mache ich es etwas deutlicher.

Die Frage, die sichmir jetzt aber stellt: Was ist das Problem, dass man heute nicht mehr mit mehreren Generationen in einem Haus wohnen kann? 68er-Effekt? Die älteren Menschen werden doch teilweise wie Aussätzige in Altenheime abgeschoben. Und dort geht es nicht immer so mit rechten Dingen zu, so das für viele der Heimaufenthalt wirklich eine Zumutung ist.

Meiner Meinung nach verfällt der moderne Mensch immer mehr in eine trügerische Egozentrik und braucht dringend mal wieder nen Galileo, der zeigt, dass sich die Erde um eine Sonne dreht, d.h. dass sich die Welt nicht um einen selbst dreht, sondern um größere Dinge, die vor allem persönlichen Wollen einfach Vorrang haben (müssen).
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
    • Ich seh das nicht alles so negativ wie du.
      Ich stimmt dir zu, dass der heutige Egoismus ne Rolle spielt, aber meiner Meinung sind wirklich die mangelhaften Betreuungs- und Unterstützungsmöglichkeiten für Familien einer der Hauptgründe für Geburtenrückgang, weiterhin natürlich die Möglichkeit, dass heutzutage auch Frauen auch arbeiten und Karriere machen können, was "früher" überhaupt nicht zur Debatte stand.
      Die Kombination - arbeitende Frauen und mangelhafte Unterstützung - seh ich als Hauptgrund für die niedrige Geburtenrate, nicht der heutige Egoismus, geschweige denn die 68er ( ?( kannst du mir bitte noch erläutern, was die 68er damit zu tun haben sollen?)
      Ich find es übrigens auch verkehrt, dass du Altenheime generell so verteufelst. Sicher gibt es "Abgeschobene" und in Einzelfällen auch Missstände, es gibt aber auch das Gegenteil: gute Betreuung (mit den momentanen Möglichkeiten, Sozialkürzungen etc), freundliche Gebäude, die Menschen verbringen gemeinsam ihren Lebensabend.
      I´m frantic in your soothing arms

[Blog]
    • @ Kathy:

wenn man aus geldesfragen kinder kriegen MUSS, dann kann das für einen großteil der kinder nicht gut sein.

Man MUSS ja nicht. Es bleibt ja weiterhin jedem freigestellt.
      Wie gesagt: Anstatt den Kinderlosen Geld zu nehmen, sollte man Eltern besser belohnen.

Und dass es natürlich nicht mein Wunsch ist, dass die Kinder misshandelt werden, ist klar, jedoch sehe ich kein größeres Gewaltpotential.

Fakt ist, es muss etwas getan werden, und irgendwo muss man beginnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      @ Kathy:

wenn man aus geldesfragen kinder kriegen MUSS, dann kann das für einen großteil der kinder nicht gut sein.

Man MUSS ja nicht. Es bleibt ja weiterhin jedem freigestellt.
      Wie gesagt: Anstatt den Kinderlosen Geld zu nehmen, sollte man Eltern besser belohnen.

okay, dann stellen wir das muss eben kursiv.
      solche "eltern", von denen ich spreche, sehen es leider dann ganz bestimmt als muss an, weil es eben geld dafür gibt.
      und das ist es, das mir sorgen bereitet.
      die akademiker, von denen serenity spricht (ich weiß schon, wie du das meinst. ^^ akademiker vs. dörper), werden wohl trotzdem 2x darüber nachdenken. die, die man mit so einem "geld für kind"-programm anspricht, sind leider andere.

übrigens sag ich ja nicht, dass du es gutheißt, wenn kinder eine schlechte erziehung bekommen. ^~
      aber das ist meines erachtens ein grund, den man unbedingt berücksichtigen sollte.
    • Mehr Geld zahlen, weniger Gels zahl, ist doch alles sonnlos. die Leute wollen arbeiten, die Renten sind jetzt schon oft mager, Löhne sinken immer mehr und die Zahl der Arbeitslosen steigt von Monat zu Monat.
      In diesen Zeiten hat man andere Gedanken im Kopf, man will seinen Job haben und ohne Abi uns Studium ist zum Teil nur noch wenig zu holen und selbst Studierte sitzen auf der Straße.
      Viele sind mehr damit beschäftigt sich ihrem Lebensunterhalt zu sichern als das es um Kinder geht. Rechnen wir mal das Studium eines Arztes oder einer Anwältin, sie studiert mehrer Semester da ist Kinsd kriegen schonmal unpassend. Dann ist sie fertig und es wird langsam mal Zeit Kinder zu kriegen. Nun hat sie die Wahl, entweder sehr spät Kinder kriegen bzw. gar nicht mehr und umsonst studiert haben oder arbeiten und kein Kind. (ist zumindest zum Teil so)
      Wenn man mal dafür sorgt das jeder der auch Arbeit will eine Arbeit bekommt mit der er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, dann wird man auch wieder "williger" Kinder zu kriegen.
      Für viele ist es wirklich sinnlos ein Kind zu kriegen wenn das später eh wahrscheinlich arbeitslos sein wird.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Tag, Hyrule

Original von Hyrule

Ich bin für diesen Vorschlag, um einen weiteren Anreiz zu schaffen, Kinder zu bekommen und das deutsche Volk vor dem Veraltern und letztendlich vor dem Aussterben zu bewahren.

Das ist deine Meinung. Die deckt sich mit meiner nicht im Mindesten.
      Den Deutschen geht es doch überhaupt nicht um Kindergeld, Rentenkürzung oder Jugnedveranstaltungen. Die Richtung, inder sich das Denken kinderloser Menschen geht, ist mehr zu vergleiche mit der Frage: "Ist es überhaupt noch verantwortungsvoll, Kinder auf die Welt zu setzen?".
      Aus der philosophische Situation der meisten Deutschen mittlerweile lassen sie sich nicht mit Geld locken oder bedrohen. Wie auch? Wenn man einen Affen in einen Käfig sperrt und ihn stundenlang mit über 110 Dezibell lauter Disko-Mukke traktiert ist er danach so schockiert und vergangen, dass er in nächster Zeit auch kein normales Leben mehr leben will. Dasselbe Phänomen sehe ich beim Menschen: Terrorgefahr, keine Garantie auf einen (erfüllenden) Job, immer mehr kürzungen, eine verrohende Gesellschaft und Kinderschänder an jeder Ecke wird uns durch die Informationsgesellschaft propagiert. Welcher normale Mensch würde da Kinder in die Welt setzen?

Ich denke, die meisten werden eher trotzdem keine Kinder kriegen und ausziehen oder hier alt werden und weiterhin um ungerechtigkeiten jammern.

Und: Welche anderen Vorschläge hättet Ihr, damit die Geburtenrate für deutsche Kinder wieder steigt?

Eine Umpolung des Informationsflusses in die Richrtung, dass man keine Gewissensbisse haben muss, Kinder zu kriegen.

Das Vaterland muss leben, und wenn es Opfer benötigt.

Das "Vaterland" würde doch auch weiterleben. Nur eben nichtmehr mit Deutschen als Einwohner. Wir werden wohl als eine Art Streuvolk enden, die in alle Welt zerstreut ist und kein Heimatland hat. Aber mal abgesehen davon killt diese Behauptung jegliche von der Demokratie so versprochene Freiheit, (zumindest die Reste davon) die wir in letzter Zeit so ersehnen.
      Nein, mal im Ernst, lieber ziehe ich hier weg (was ich sowieso schon vorhabe), als dass ich mir auf meine Entscheidung hin, keine Kinder zu bekommen, den Lebensabend in einer brüchigen 1-Raum-Wohnung verbringe oder in einem baufälligem Altersheim mit grenzdebilen Scheintoten.

Ich sehe nicht, wo da der freie Wille eingeschränkt wäre.

"Freier Wille" ist stark relativ. Letztendlich entscheiden wir alle berechnend bzw. nicht freiwillig zu unserem Nachteil. Persönlich würde ich dessen Existenz sogar anzweifeln. Im Grunde geht es aber darum dass man Leuten aufgrud ihrer Entscheidung das Leben schwer macht, was so einach nicht sein kann. Man braucht keinen hohen Schulabschluss um sich auszurechnen, ob dann die Rente noch zur Sicherung des Lebensstandards reichen wird, und dass wird sie sicher nicht. Möchte man also noch im Alter ein Heim sein eigen nennen, ist man gezwungen, Kinder zu bekommen. Ich wüsste nicht wie ich das noch erreichen sollte, wenn ich mich dagegen entscheide, angenommen, ich wäre auf die staatliche Rente angewiesen. Allein schon dein Erstbeitrag, man wölle damit Menschen bewegen, mehr Kinder zu bekommen, zeigt doch stark den Einschnitt in diesen sogenannten "freien Willen",

Tag, jigsaw

Original von Lord Voldemort
      Und den Impotenten noch so richtig in die Eier treten. Das ist echt toll!

Ich bin deutlich GEGEN diesen Vorschlag, weil es eine Diskriminierung kinderloser Paare ist, und ein billiger Versuch ist, jemandem seine Verdiente Rente auszubezahlen.

diese leute werden davon logischerweise ausgenommen

Das würde ich erstmal schriftlich haben wollen. Sicher bin ich mir da hier längst nichtmehr...

Tag, Lord Voldemort

@ Hyrule: Tja, da habe ich wohl ein wichtiges Wort vergessen, was? Ich meinte natürlich "Keine Kinderzulagen kassiert und keine steuerliche Entlastung gekriegt".

Zusätzlich dazu bezahlen kinderlose Menschen mehr Steuern.

Ok, gut dass es nicht ausländerfeindlich ist.

Hinter dir, ein Ausländer. :rolleyes:
      Mein Gott, sogar Schweizer haben Schiss davor, rechtsradikal zu wirken. Ob dass vielleicht doch eine chronische Europakrankheit ist? Du hast doch Masse in der Birne, du wirst wohl selbst entscheiden können was ausländerfeindlich ist, oder etwa nicht? Oder lässt du dir da dass ditkieren, was andere dir vorgaukeln?

Tag, Micheal
      ...dass sich die Welt nicht um einen selbst dreht, sondern um größere Dinge, die vor allem persönlichen Wollen einfach Vorrang haben (müssen).

Wovon redest du eigentlich?
      Ein Kind ist nicht einer der Dinge die man mal machen muss obwohl man sie nicht will sondern eine Lebensaufgabe. Es kann wohl nicht angehen dass Menschen, die sich bewusst von dieser Aufgabe distanzieren, sei es, weil sie denken, dass sie sie nicht bewlätigen können, sei es, weil sie sie schlicht kein Bock auf sie haben, dass Kinderkriegen aufzwängt.

Der deutsche Erhalt ist keiner der dogmatischen Dinge die den Weltuntergang verhindert sondern eine für manche einfach nur eine angenehme, wünschenswerte Sache. (Siehe: Hyrule) Den anderen geht es einfach am Arsch vorbei. Geht Deutschland unter, lernt man eine Fremdsprache und zieht halt um. Käsekuchen? Ich werde keine Kinder kriegen, nur weil du gerne hättest dass sich die deutsche Kultur aufrechterhält. Leute wie ich wären bei einer derartigen Regelung übrigens auch die ersten, die dass Land anschliessend entschlossen verlassen und damit trittst du dir allenfalls gekonnt selbst in die Eier.

Tag, Super-Vegeta

Wenn man mal dafür sorgt das jeder der auch Arbeit will eine Arbeit bekommt mit der er seinen Lebensunterhalt bestreiten kann, dann wird man auch wieder "williger" Kinder zu kriegen.

Es geht ja auch nicht nur darum Arbeitsplätze im wesentlichen zu schaffen. Dass ganze System ist darauf gepolt um Schulabgänger, seien es Akademiker wie auch "Abiturlose", in einen unerfüllenden Lehrjob zu zwingen, der keinen Spass macht und man nie machen wollte, aber dass ist ein ganz anderes Thema.

MfG
      Nigthmare
    • Original von Michael
      Die Frage, die sichmir jetzt aber stellt: Was ist das Problem, dass man heute nicht mehr mit mehreren Generationen in einem Haus wohnen kann? 68er-Effekt? Die älteren Menschen werden doch teilweise wie Aussätzige in Altenheime abgeschoben. Und dort geht es nicht immer so mit rechten Dingen zu, so das für viele der Heimaufenthalt wirklich eine Zumutung ist.

Wenn aber alle arbeiten gehen, wer soll sich denn dann privat noch um die Älteren kümmern? Außerdem ist so eine Altenbetreuung manchmal nicht ohne. Wenn ich an meine Oma denke, die kann man keine Minute aus den Augen lassen. Außerdem ist sie geistig nicht mehr ganz klar. Sich um so jemanden kümmern zu müssen, ist teilweise auch eine seelische Belastung. Früher war die medizinische Versorgung auch nicht so gut wie heute und die Leute wurden nicht so alt. Ohne Medikamente wären viele alte Leute wahrscheinlich schon längst gestorben. Aber das ist hier ja auch nicht das Thema.
    • Tag, salia81

Früher war die medizinische Versorgung auch nicht so gut wie heute und die Leute wurden nicht so alt.

Wird aber Zeit, dass sie es nichtmehr werden.
      Die heutigen Leute werden einfach "zu" alt. Dass ist keine Behautpung aus rententechnischer Sicht, sondern auch eine medizinische Feststellung. Wenn man sich die alten Leute anschaut, die nur mit Hilfe und Mühe in eine Bahn einsteigen können, muss man sich doch echt mit sich selbst ringen, diesen alten Leuten den Gnadenschuss zu verpassen. Man mag sich gar nicht vorstellen wenn diese Leute keinen haben, die ihnen die schweren Einkaufstaschen die Treppen hochschleppt oder ihnen sagt, dass sie nichtmehr so gut hören. Ich schätze eine niedrigerere Lebenserwartung würde auch diese Leute von ihren "Leiden" erlösen. Dass, was andere als "Alterserscheinungen" bezeichnen, sind für mich Anzeichen von "Todes-Überreife"...

MfG
      Nigthmare
    • @ Nightmare:
      Mein Gott, sogar Schweizer haben Schiss davor, rechtsradikal zu wirken. Ob dass vielleicht doch eine chronische Europakrankheit ist? Du hast doch Masse in der Birne, du wirst wohl selbst entscheiden können was ausländerfeindlich ist, oder etwa nicht? Oder lässt du dir da dass ditkieren, was andere dir vorgaukeln?

Hör auf solche Scheisse zu labern. Hier muss man lediglich aufpassen, was man diesbezüglich sagt. Denn wie man aus der ZFB- Vergangenheit gelernt hat, wird früher oder später jede rechtsorientierte Meinung als rechtsradikal und Rassissmus dargelegt. Des weiteren muss man aufpassen, WO man etwas sagt. Darf ich dich erinnern? zfboard.alien-scripts.DE

So, wenn ihr mich fragt wurde der Thread jetzt lange genug ins Lächerliche gezogen. Angefangen mit einem absolut dämlichen Vorschlag, und weitergezogen, bis dass plötzlich jeder glaubt, unser Staat müsste sozialer werden. Die Tatsache, dass der Staat bereits sozial genug ist, wird völlig ausser Acht gelassen. Auch, dass die Wirtschaft unter einem all zu sozialen Staat zu leiden hätte, fällt keinem auf.

Mit Steuererhöhungen kinderlose Paare zu bestrafen, ist ein typisches Mittel der linken Parteien. Sobald irgend etwas nicht so funktioniert wie sie es gerne hätte, wird eine Steuer eingeführt. Ökosteuer, Tabaksteuer etc. etc.
      Sowas nennt man: "Sich in den Zeigefinger schneiden und den Mittelfinger verbinden."

--------------------
      //edit by Squall:
      Doppelpost entfernt

--------------------

Original von Nigthmare
      Tag, salia81

Früher war die medizinische Versorgung auch nicht so gut wie heute und die Leute wurden nicht so alt.

Wird aber Zeit, dass sie es nichtmehr werden.
      Die heutigen Leute werden einfach "zu" alt. Dass ist keine Behautpung aus rententechnischer Sicht, sondern auch eine medizinische Feststellung. Wenn man sich die alten Leute anschaut, die nur mit Hilfe und Mühe in eine Bahn einsteigen können, muss man sich doch echt mit sich selbst ringen, diesen alten Leuten den Gnadenschuss zu verpassen. Man mag sich gar nicht vorstellen wenn diese Leute keinen haben, die ihnen die schweren Einkaufstaschen die Treppen hochschleppt oder ihnen sagt, dass sie nichtmehr so gut hören. Ich schätze eine niedrigerere Lebenserwartung würde auch diese Leute von ihren "Leiden" erlösen. Dass, was andere als "Alterserscheinungen" bezeichnen, sind für mich Anzeichen von "Todes-Überreife"...

MfG
      Nigthmare

Nun zum Glück hast nicht du zu entscheiden, wer den Gnadenschuss verdient hat und wer nicht. Ausserdem verpauschalisierst du wieder mal, ja mehr noch: Du überlegst dir nichtmal was du sagt. Deiner Meinung nach, sind alle alten Menschen, leidende Wesen, die nichtmal mehr eine Einkaufstasche schleppen können, und deshalb einen Schubser vor den Bus verdienen, nicht wahr? So ein Quatsch. Natürlich entwickeln sich in diesem Alter Alltagsschwierigkeiten, aber gleich vom "grossen Leiden und der Erlösung" zu sprechen, gehört hier definitiv nicht hin.

Was ich mit "du merkst nichtmal was du schreibst" gemeint habe: Wärst du demnach einverstanden, wenn wir deine Eltern töten, wenn sie die magische Grenze von 65 Jahren überschritten haben? :rolleyes:
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Hyrule
      Seit 1000 Jahren lebt hier auf diesem Grund mitteleuropäischer Erde ein nettes Völkchen genannt die Deutschen, die Teutschen, die Tiuschen und was es nicht alles für Formen gibt.

Und um den Fortbestand dieses Volkes, dem Heine genauso angehört wie Ringelnatz, auf diesem Fleckchen mitteleuropäischer Erde geht es mir.

Wenn dir dies wirklich soo wichtig ist, wie du behauptest, was ich dir übrigens 100 prozentig glaube, solltest du vielleicht auch etwas dafür tun. Poppen, Bumsen, und was es nicht alles für Formen gibt.
      Die Probleme der deutschen Gesellschaft, nicht auf andere abwälzen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Hyrule
      Seit 1000 Jahren lebt hier auf diesem Grund mitteleuropäischer Erde ein nettes Völkchen genannt die Deutschen, die Teutschen, die Tiuschen und was es nicht alles für Formen gibt.

Und um den Fortbestand dieses Volkes, dem Heine genauso angehört wie Ringelnatz, auf diesem Fleckchen mitteleuropäischer Erde geht es mir.

sag mal, warum kannst du eigentlich nicht einsehen, dass heine, goethe, schiller, morgenstern, ringelnatz, benn, böll, ebner-eschenbach, seghers, wedekind (und wen wir da sonst noch hätten) tot sind?
      sie waren allesamt großartige genien, aber sie hatten ihre zeit und diese zeit ist unwiederbringlich dahin.

du kannst nicht wissen, ob sie auf das deutschland, das jetzt existiert, stolz gewesen wären und sich wohl gefühlt hätten.
      die geschichte lässt sich nicht wiederholen, hyrule. das deutsche (von mir aus auch "teutsche") volk, das es einst gegeben hat, gibt es schon längst nicht mehr. die philosophie und denkweise ist mit diesen menschen gestorben. menschen und länder verändern sich - das schadet nicht, denn hätte es keine veränderung gegeben, hätte es der revolutionäre junge goethe nie so weit geschafft.
      und mit der veränderung kommt auch die vermischung der alten und der neuen werte.
      es ist ja nicht so, dass es dann in deutschland keine menschen mehr gibt. ES SIND NUR ANDERE MENSCHEN, keine aliens!!!
    • Ich wäre für den Vorschlag das Kinderlose Rentner weniger Geld bekommen als dier mit vielen Kindern.
      1. Was wollen die Kinderlosen Rentner mi soviel Geld machen.(sinnlose urlaubsreisen nur um sich zu beschäftigen sehe ich als unnütze an!)
      2. Wäre das echt ein besserer anreiz für viele Menschen.
      Weitere Vorschläge wären, das z.B. mehr Vörderprogramme für Familien mit Kindern ins Leben gerufen würden. Die Deutsche Frau ist Modern und möchte sich nicht gerne zu Hause einsperren lassen und kindermädchen spielen. Dass ist ja Verständlich, da auch viele Frauen Kariere machen wollen und so einfach keine Zeit für so etwas finden. Eine möglichkeit gleich auch die Zahl der Arbeitslosen zu senken wäre, das sie als Kindermädchen bzw Kindermann(klingt irgendwie komisch :D ) arbeiten würden. Aber ich denke auch ein großteil der deutschen Bevölkerung sind kinder einfach zu äanstrengend und deshalb würden sie auch eine solche Stelle überhauptnicht annehmen. Mit anderen Worten unser Zustand ist Kritisch. Der Staaat muss was unternehmen und nicht wir.
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!
    • Original von Serenity
      ( ?( kannst du mir bitte noch erläutern, was die 68er damit zu tun haben sollen?)

Das kann ich gerne tun. Hinter der 68er Fassade schleicht bis heute eine antiautoritäre Einstelleung in vielen Köpfen umher... Bloß weg mit den Eltern, mit allem, was mir in meiner persönlichen Freiheit im Weg steht.

Original von Nightmare
      Wovon redest du eigentlich?
      Ein Kind ist nicht einer der Dinge die man mal machen muss obwohl man sie nicht will sondern eine Lebensaufgabe. Es kann wohl nicht angehen dass Menschen, die sich bewusst von dieser Aufgabe distanzieren, sei es, weil sie denken, dass sie sie nicht bewlätigen können, sei es, weil sie sie schlicht kein Bock auf sie haben, dass Kinderkriegen aufzwängt.

Der deutsche Erhalt ist keiner der dogmatischen Dinge die den Weltuntergang verhindert sondern eine für manche einfach nur eine angenehme, wünschenswerte Sache. (Siehe: Hyrule) Den anderen geht es einfach am Arsch vorbei. Geht Deutschland unter, lernt man eine Fremdsprache und zieht halt um. Käsekuchen? Ich werde keine Kinder kriegen, nur weil du gerne hättest dass sich die deutsche Kultur aufrechterhält. Leute wie ich wären bei einer derartigen Regelung übrigens auch die ersten, die dass Land anschliessend entschlossen verlassen und damit trittst du dir allenfalls gekonnt selbst in die Eier.

Ein Kind ist natürlich eine Lebensaufgabe, aber wie ist es im Geschäftsleben so schön: Ohne Investition kein Gewinn. Mir geht es auch nicht um die deutsche Kultur, sondern um die Menschheit als Ganzes. Es laufen viele Dinge ab, da kann man nur den Kopf schütteln. Überalterung der Gesellschaft in Europa, Frauenmangel in Asien...

Aber du past genau auf das, was ich vorher gesagt habe: Ich! Ich! Ich! Wenn ich nicht meine Freiheit habe, sondern es auch nur irgendwer wagt, mich auf meine gesellschaftlichen Verpflichtungen (Generationenvertrag z.B.) aufmerksam zu machen hau ich halt ab. Wer soll dir denn mal deine Rente bezahlen? Bis du mal soweit bist, gibt es sowas nicht mehr und du würdest dir wünschen, dass du zumindest Kinder hättest, die dir bei Arbeiten helfen und deine letzten Tage begleiten, statt irgendwo unter Fremden Däumchen drehend zu sitzen und auf dein Ende zu warten.

Original von Salia81
      Wenn aber alle arbeiten gehen, wer soll sich denn dann privat noch um die Älteren kümmern? Außerdem ist so eine Altenbetreuung manchmal nicht ohne. Wenn ich an meine Oma denke, die kann man keine Minute aus den Augen lassen. Außerdem ist sie geistig nicht mehr ganz klar. Sich um so jemanden kümmern zu müssen, ist teilweise auch eine seelische Belastung. Früher war die medizinische Versorgung auch nicht so gut wie heute und die Leute wurden nicht so alt. Ohne Medikamente wären viele alte Leute wahrscheinlich schon längst gestorben. Aber das ist hier ja auch nicht das Thema.

Natürlich müsste man da differenzieren. Aber wie viele Leute sitzen im Altenheim, die noch sehr gut selbstständig leben könnten? Die vielleicht abundzu mal etwas Hilfe bei häuslichen Arbeiten gebrauchen könnten? Wofür haben die sich denn den Allerwertesten aufgerissen? Damit sie dann jetzt irgendwo unter Fremden abgammeln und die letzte Stunde erwarten? Ich denke, du wirst das anderssehen, wenn du selbst mal von deinen Kindern ins Heim abgeschoben wirst.

Es gibt sicher Fälle, wo eine spezielle Pflege angebracht und notwendig ist, aber ich bezweifle allen Ernstes, dass heute alle Menschen in Altenheimen so stark pflegebedürftig sind. Meine Großmutter wird in 3 Wochen 80. Und meine ganze Familie ist sich darüber einig, dass sie nicht in ein Altersheim kommt. Die wissen es noch zu schätzen, was sie auf sich genommen hat um sie zu erziehen und zu ernähren.
    • @ Lord Voldemort:
      Ich wusste, dass das kommen musste... :mpf:

Und weil es so dümmlich ist, werde ich dazu keinen Kommentar abgeben.

Zum Alter: Natürlich werden die Menschen aufgrund medizinischer Fortschritte immer älter, und dieser Forgang ist noch nicht gestoppt, es geht noch weiter. Allerdings kann man sicherlich kein Gesetz einführen, das besagt, dass jeder ab 70 eingeschläfert werden wird. Man sollte die Forschung eher dahingehend richten, dass ältere Menschen noch fitter sind als jetzt, um so z. B. länger arbeiten zu können. Wer länger lebt, muss länger arbeiten.

@ Kathy:
      Die Menschen sind tot, das Volk hat sich verändert, aber es existiert noch. Das ethnische deutsche Volk, dem Goethe angehört, hat sich stark verändert, aber es existiert noch. Und um diese Fortexistenz geht es mir.
    • Original von Kirara
      1. Was wollen die Kinderlosen Rentner mi soviel Geld machen.(sinnlose urlaubsreisen nur um sich zu beschäftigen sehe ich als unnütze an!)

oO
      schon mal davon gehört, dass reisen bildet?
      der mensch ist bis ins hohe alter noch lernfähig.

und es ist ja nicht so, dass das geld mit dem tod der menschen einfach verpufft. viele schreiben großzügige spenden in ihr testament, wenn sie keine kinder haben.

EDIT @hyrule:
      es exsitiert also noch? da schau her... wo denn?
      ich sehe im heutigen deutschen keinen nahen verwandten heines mehr.
      dass das alles viel mit der großen bildungskrise zu tun hat, ist nicht allein die schuld der deutschen - auch in sämtlichen anderen EU-ländern ist diese eingetreten -. aber es ist so, macht (bzw. machen wir) das beste draus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kirara
      QKathy:
      Spenden bringen da auch nicht viel wenn es um die fermehrung der Deutschen Bevölkerung geht.

das stand auch in meinem posting nicht zur debatte - ich finde es einfach unfair, den rentnern, die ja "nur beschäftigung suchen" ihren lebensabend mit deiner grausig einfältigen begründung abzusprechen.

vermehrung, kirara, vermehrung.