internet = ersatz für reales leben?

• internet = ersatz für reales leben?

immer mehr leute kommen von der schule heim, werfen ihren ranzen in die ecke und hängen sich gleich mal ans internet.sie bleiben dann den ganzen tag in irgendweclhen chats,foren oder mmorpgs hängen und bewegen sich dafür weniger oder lassen kontakte mit ihren klassenkammeraden und eltern leiden und lernen nicht.was haltet ihr von so leuten,die sich ihr komplettes leben im internet aufbauen und gar nicht mehr im normalen leben ankommen und dort keine freunde mehr haben?
      [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/8542/midnahumainehyruleld1.jpg]
      ...So beautiful and wise...
    • Wir haben so einen in der Klasse, der sogar manchmal Schule schwänzt um Warcraft zu zocken o_O. Und den Rest des Tages hockt er dann in deren Chat und das manchmal auch bis in die Morgenstunden wo er Schule hat.
      Ich find es absolut nicht gut, wenn man sich seinen gesamten Freundeskreis im Internet aufbaut und seine Kontakte um dich herum vernachlässigen lässt. Man sollte immer auch mal was unternehmen sich bewegen rausgehen und sich auch bilden.
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....
    • Ich bin selber einer davon. ^^" 50% meiner Freunde sind irgendwo am anderen Ende der Welt, daraus resultierende Fernbeziehungen eigentich unvermeidbar, Tränen und Sehnen nach Leuten, die man so in der eigenen heimatstadt niemas finden würde...
      Och, ist okay. Mit 'ner gescheiten Flat lässt es sich so gut leben. ^^
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich habe gegen solche Leute überhaupt nichts, weshalb auch? Sie dürfen tun, was sie wollen, und wenn sie nur im Internet sind, ist das halt so.

Ich, wenn Du das hören willst, bin ich seeehr viel im Internet. Ich komme nach Hause, mache meine Hausaufgabe, lerne für den nächsten Tag und dann geht's ab an den PC, und dort bleibe ich bis zum Abend. Manchmal schalte ich zwischendurch aus, um fernzusehen, ich lese am Nachmittag und am Abend, doch nach den jeweiligen Tätigkeiten gehe ich wieder ins Netz.

Was soll's?
    • Also ich finds nicht so gut, wenn man so vom Netz abhängig ist. Wenn dann mal der Computer im Eimer ist, könnte man sich ziemlich einsam fühlen. Okay find ichs für Abwechslung und so und warum dann nicht auch Kontakte schließen. Aber meinen Hauptfreundeskreis würde ich da nie schließen wollen.
      Im Internet können halt viele das sein, was sie im realen Leben nicht sein können oder sich nie trauen würden. Das kosten manche dann halt auch wieder aus.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corinna ()

• @Corinna: Sobald mein Internet nicht funktioniert, bin ich gelangweilt. Aber richtig. Und zicken kann ich dann auch gut ^^" .
      Komisch jedoch: Ich langweile mich meist auch mit Internet.

Ich gebe offen zu, dass ich internetsüchtig bin. Ich komme nach Hause, pflanze mich vor den PC, schaue dort gleichzeitig fern und surfe, esse was, gehe wieder nach oben an meinen PC und mach irgendwann zwischendurch Hausaufgaben.
      Allerdings bin ich im Vergleich zu vor zwei Jahren um einiges kontaktfreudiger. Ich bin öfters auf Partys und treffe mich beinahe regelmäßig abends mit nem Kumpel. Momentan habe ich alles im Griff, bin nur in ner "alles scheiß egal" Phase ^^"
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Naja im Grunde würde ich mich schon als internetsüchtig bezeichnen, obgleich ich keine Probleme hätte mal ne Woche oder zwei ohne Internet durchzuhalten (was demnächst auch vorkommen wird^^). Ausgeprägt ist die Sucht nicht. Ich bin hauptsächlich im Netz um dort mit meinen Freunden chatten zu können und um Musik anzuhören bezw. zu downloaden. Die Mölichkeiten sind dazu im netz einfach viel besser. Im Realife habe ich keine Freunde, nur Kumpels und Bekanntschaften, mit denen ich ab und an mal weg fahre. Ich habe derzeit im Internet 3 richtige und echte Freunde, wovon eine Person meine derzeit (oder auch für immer?! oo) beste Freundin ist. Es gibt auch einige User, wo ich/wir auf dem besten Wege sind, Freunde zu werden. Ich mache Unterschiede zwischen Bekanntschaften und Freundschaften. Meine Freunde sind immer für mich da, machen sich nicht über mich lustig, helfen mir bei allen Probs, hören mir zu und stehen mir mit Rat und Tat zur Seite. Ich vertraue ihnen und geniesse ihre Gesellschaft. Diese drei Leute hab ich allesamt im Internet kennengelernt, und alle drei sind toller, als alle Freunde, die ich je im Realife hatte. Im Realife hat man nur begrenzte Möglichkeiten, echte Freunde zu finden. In meiner Heimatstad gibt es viele Idioten. Der Mainstream herrscht hier, welchen ich zu 95% verabscheue. Da fühl ich mich nicht wohl. Gegen Kneipen Bars oder auch Clubs (wenn nicht zu oft!) hab ich nichts, Bars liebe ich sogar. Grossraumdissen hasse ich, wg. Kommerz, dummen Blagen usw. Ich mag keine oberflächlichen Menschen. Alle drei Freunde von mir leben im Untergrund, was wohl auch ein grund ist, warum wir uns so gut verstehen. Man ist einfach viel enger zammen und lebt sich vielmehr aus, als man es im Real Life je tun würde. Auch kann man sich verlieben übers Internet (hier setze ich dazu aber ein reales Treffen voraus) und auch fernebeziehungen könne mit starker Willenskraft überstanden werden. Das geht alles, glaubt mir. Ich bin jedenfalls gern im Netz, auch wenn ich öfters mal rausgehe, wegfahre oder irgendwo draussen an einem schönen Ort Erinnerungen nachgehe. Gehört alles zu meinen Hobbys. Reisen tu ich auch gern. Wie dem auch sei; Fazit: Bisher sind meine Erfahrungen mit Internet in diesem Bereich mehr positiv als negativ und das wird wohl auch zunächst einmal so bleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Audi ()

• Ja, ich bin oft im Internet. Aber genauso oft sitze ich einfach so in meinem Zimmer, ohne alles.
      Ich bin nur draußen, wenn Schule ist.
      Reale Freunde? Diese Personen, die ich mal als Freunde bezeichnet habe, können doch nur Sätze bilden, bei denen jedes zweite Wort Epic, Hexer und weitere Begriffe aus WoW ist. Und ich besorge mir dieses Spiel nicht, ich kenne das. Hab ichs mir besorgt, spielts keiner mehr

@ Corinna
      Sich Einsam fühlen? Darin liegt mein, nicht besonders gut verstecktes, Talent.
    • Ich bin auch oft genug am PC und im Internet.

Und auch lange, aber damit hab ich kein Problem, ich vernachlässige die Schule nicht, oder so. Aber ich baue mir meine Freundschaften natürlich nicht nur im Netz auf.
      Ohne Internet hätte ich niemals meine derzeit besten Freunde kennengelernt. Und nie zu DSA gekommen.
      Und viel kann ich mit den Leuten aus meiner Klasse eh nicht unternehmen...
      Die hetzen von einer Party zur nächsten, und wer am Ende nicht besoffen ist, wird irgendwas falsch gemacht haben. Da hab ich keine Lust drauf.
      Was soll's, mir liegt eh mehr an einem kleinen, dafür festen Freundeskreis, anstatt einen großen, wofür man sich dann aber nicht auf die Leute verlassen kann.
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shiek-kun ()

• Tja.... ich bin in letzter Zeit auch viel im Internet XD (meine Mutter hatte sich schonmal beschwert)
      Aber das lustige daran ist, dass ich mehr mit Leuten chatte, die ich aus der Schule kenne (meine beste Freundin z.B.) und andere Freunde.... Klar, ich habe viele nette Leute übers Internet kennengelernt.... und ein paar davon sind richtig gute Freunde geworden.... mit denen habe ich auch schon viel unternommen....
      Was Beziehungen angeht bin ich eher gegen Fernbeziehungen....

Allerdings wäre es für mich kein Problem einfach mal ein paar Tage ohne auzukommen (obwohl ich manchmal zu gerne wüßte, was hier wieder geschrieben wurde ;) )

Manchmal bekomme ich das Gefühl, dass es Leute gibt, die bei dieser ganzen Sache vergessen, dass auch auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt :rolleyes:

Edit:
      @Shiek15: Da kann ich dir nur zustimmen.... leiber einen kleinen verlässlichen Freudeskreis.... Bekannte kann man viele haben... beste Freunde sollte es nur ganz wenige geben (ich habe nur eine ^^)
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Selene ()

• Ich bin auch abhängig, muss ich zugeben... ^^" Wie auch nicht, die Hälfte meiner Freunde ist nur per ICQ anzutreffen (die andere Hälfte nur alle zwei Wochen einmal. oO) Und wenn's nicht funktioniert, hab ich nichts zu tun - außer vielleicht Sachen schreiben, mit denen ich im Rückstand bin...

Nun, die Frage ist jetzt nur, ob ich nun mit oder ohne Internet eher vereinsamen würde... oO Das Risiko ist bei mir ohnehin viel zu hoch....

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich würde meine Freunde nie mit Internet Typen tauschen. Die Leute die sowas machen sind ,für mich, echt arm.
      Jemand der 5000Km von mir entfern wohnt wird mir das Gefühl einer Freundschaft können wie jemand den ich persönlich kenne.
      Ich bin zwar auch oft im Netz aber sonst...
    • Ich hock mich meistens nach der Schule an den Pc und ess was, aber ich bleib dann nicht den ganzen Tag dort. Ich lese etwas oder schau fern, habe aber dennoch echte Freunde im "realen" Leben. Ein Freund von mir, de rin meiner klasse is, besitzt auch Ragnarok Online und mit dem spiel das meistens.

Süchtig bin ich vielleicht, aber es ist kein ersatz fürs reallife, weil das reallife einfach spannender ist.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Ich bin auch viel im Internet, auch ich schmeiße meine schulsachen nach der schule in die ecke und gönne mir eine pause von ca. 45-60 minuten.
      Ich habe auch viele freunde im internet, sogar mehr als 50% (ja ok, lässt vieleicht das ich auf eine schule gehe die einen hiphoper anteil von über 80% hatt, und ich hiphop verabscheue).

Aber warum soll das jetzt schlimm seien?
      jeder hatt doch seine lieblings beschäftigungen nunmal webdisign, MMORPGing und foren sind?

Wenn man auch mal ein wneig was anderes mahct wie z.b. jede woche 4x zum sport geht und ab und zu was liest stellt das doch kein problem dar...
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Ich bin auch internetsüchtig. Ich habe viele nette Leute kennengelernt (momentan den Großteil in #zeldafans), aber auch vorher, einige kenne ich shcon 2-3 Jahre und wir sind gut befreundet, treffen uns auch öfters RL. Ohne Internet und MSN hätte ich meine beste Freundin nie kennengelernt. Ohne Internet habe ich keine Entzugserscheinungen, wenn ich vor dem Fernseher oder der Konsole hocke. Manchmal ist mir das auch lieber, da das ablenkt, und zwar besser als alles andere...
    • Original von Shiek15
      Ich bin auch oft genug am PC und im Internet.

Und auch lange, aber damit hab ich kein Problem, ich vernachlässige die Schule nicht, oder so. Aber ich baue mir meine Freundschaften natürlich nicht nur im Netz auf.
      Ohne Internet hätte ich niemals meine derzeit besten Freunde kennengelernt. [...]
      Und viel kann ich mit den Leuten aus meiner Klasse eh nicht unternehmen...
      Die hetzen von einer Party zur nächsten, und wer am Ende nicht besoffen ist, wird irgendwas falsch gemacht haben. Da hab ich keine Lust drauf.
      Was soll's, mir liegt eh mehr an einem kleinen, dafür festen Freundeskreis, anstatt einen großen, wofür man sich dann aber nicht auf die Leute verlassen kann.

So, wie ich das gekürzt habe, kann ich das hier übernehmen; obwohl ich in meinem Fall das mit dem Alkohol nicht ganz soooo schwer gewichten würde.

Ich kenne auch ein paar ganz nette Menschen* übers Internet, aber nicht weniger nette Menschen gibt es auch hier „draußen“. ^^

Wenn jemand den ganzen Tag im Internet verbringt, wird das wohl seine guten(!) Gründe haben. Ich persönlich würde mich darauf aber nie zu 100% darauf einlassen.

@masterchris: Dein Posting sieht ein wenig kurios aus, solltest du noch mal durchsehen.

*: Ich grüße alle, die sich angesprochen fühlen. *wink*
    • Leider gibt es heutzutage viele Jugendliche, die durch das internet alles vernachlässigen.

Aber Freunde im Internet zu haben ist imo nicht schlimm. Denn dort treiben sich meistens vernünftigere Personen rum, als im RL (das sind meine Erfahrungen). Wenn ich mir die Deppen in meinem Alter anschaue und dann mal einen Blick ins Board werfe ist da doch ein großer Unterschied zu sehen oO

Und das heißt ja nicht, dass man seine RL Freunde gleich durch Inetfreunde ersetzt (und ich glaube, dass man ohne realen sozialen Konakt kaum leben kann).
    • Ich hänge auch schon ziemlich oft im Inet rum,jedoch weiß ich wo die Grenzen sind. Ich hab auch einige Inetfreunde,jedoch denke ich können diese nicht die "realen" ersetzen. Auf jeden Fall lernt aber auch so viele nette Leute kennen,was ja auch nicht unvorteilhaft ist^^.
      Wer nicht mehr vom Internet loskommt,sollte sich mal Gedanken machen...Es gibt auch noch ein andres Leben xD