Kundenfreundlichkeit

• Kundenfreundlichkeit

Habe mal ein Thema dazu eröffnet, weil ich wissen möchte, was Ihr davon haltet.

Heute ist mir folgendes passiert. (ok, das ist mir schon des Öfteren passiert, nur ist es mir heute besonders aufgefallen... keine Ahnung wieso)

Heute morgen wollte ich mir am Bahnhof Bern eine Mehrfahrten- Karte kaufen. Ich gehe an den Schalter und sehe schon viele Meter davor, dass eine alte, offensichtlich gelangweilte Frau sass. Ich stehe vor den Schalter und sage "Guten Tag" worauf sie mir zur Antwort gibt: "Was wollen Sie?" 8o ... wie ist die denn drauf, habe ich mich gefragt. Spricht man so mit einem Kunde? "Ich hätte gerne eine Mehrfahrten- Karte Bern- Gr..." "Da müssen Sie an den Schalter nebenan gehen!" schnauzt sie mich an.
      Also mache ich einen Schritt nach rechts und wiederhole mich dort nochmals. "Guten Tag ich hätte gerne eine Mehrfahrten- Karte Bern- Grindelwald."
      Die Frau tippt was auf ihrem Computer, schmeisst mir das Ticket hin und sagt in einem unfreundlichen Ton zu mir: "Macht 86 Franken!"

Die ganze Prozedur dauerte nur zwei Minuten aber das hat mich so dermassen gestört, dass diese beiden so unfreundlich waren.

Etwas ähnliches zehn Minuten später in der Bäckerei. "Guten Tag ich hätte gerne ein Vollkornbrötchen." "WAS wollen Sie??" schnauzt sie mich an. "Öhm.. ein Vollkornbrötchen, bitte." Sie dreht sich um, nimmt eines aus dem Regal schmeist es in eine Papiertüte und klatscht mir die Tüte auf den Ladentisch. "Wollen Sie sonst noch was?" sagt sie zu mir. Wieder in einem sehr unhöflichen Ton, fast so als würde ich sie von ihrer Arbeit abhalten. "Nein danke, das wäre alles." gab ich ihr zur Antwort.
      Das was sie mir dann gesagt hat, werde ich noch meinen Enkelkindern erzählen. Sowas habe ich nämlich noch nie jemanden zu einem Kunden sagen hören.
      "Ach dann lassen Sie's doch einfach bleiben!" Und ohne "Auf Wiedersehen" oder wenigstens "Danke" zu sagen, drehte sie sich um und ging zurück in die Backstube.

Ihr alle habt schonmal eine unfreundliche Bedienung erlebt, da bin ich mir sicher. Wie habt Ihr das erlebt, was man doch sonst immer für eine Selbstverständlichkeit hält.
      Ich hoffe, da stimmen mir alle zu. Aber seine Kunden freundlich zu behandeln und zu betreuen ist doch so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche, oder?
      Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage, warum einige Menschen so genervt und so unfreundlich reagieren? Mögen sie ihre Arbeit oder nur die Kunden nicht?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Wenn mich eine Verkäuferin oder ein Verkäufer (ja, heutzutage muss man ja politisch korrekt sein, liebe Verbrecherinnen und Verbrecher) so anschnauzen würde, ließe ich mir das nicht gefallen.

Ich schmisse ihnen ihr Zeugs wieder hin und ginge mit dem Kommentar auf den Lippen, sie sollten sich doch mal überlegen, ob sie es sich auf Dauer leisten könnten, dass sie ihre Kunde dermaßen anschauzen würden.

Gut, wenn ich mir ein dringend benötigtes Bahnticket kaufen müsste, könnte ich das nicht machen, aber bei Deinem Beispiel mit dem Bäckerladen wäre es anwendbar.

Auf jeden Fall würde ich dann nichts kaufen und zurückschnauzen, das ist das Beste, was man tun kann in einer solchen Situation.
    • Original von Hyrule
      Wenn mich eine Verkäuferin oder ein Verkäufer (ja, heutzutage muss man ja politisch korrekt sein, liebe Verbrecherinnen und Verbrecher) so anschnauzen würde, ließe ich mir das nicht gefallen.

Ich schmisse ihnen ihr Zeugs wieder hin und ginge mit dem Kommentar auf den Lippen, sie sollten sich doch mal überlegen, ob sie es sich auf Dauer leisten könnten, dass sie ihre Kunde dermaßen anschauzen würden.

Gut, wenn ich mir ein dringend benötigtes Bahnticket kaufen müsste, könnte ich das nicht machen, aber bei Deinem Beispiel mit dem Bäckerladen wäre es anwendbar.

Auf jeden Fall würde ich dann nichts kaufen und zurückschnauzen, das ist das Beste, was man tun kann in einer solchen Situation.

Das würdest du tatsächlich machen? bei voldemort oder mir kann ich mir das vorstellen aber bei dir fällt mir das schwer. na ja vielleicht schätz ich dich ja falsch ein und in dir steckt doch ein kleiner indiana jones :D

na jo das problem ist, dass solche servicearbeiter hier keine freundlichkeitsschulungen kriegen wie zb so japaner. da wirste überall angegrinst und vollgeschleimt bis du umkippst.
      bei starbucks ist das auch so. die werden in so freundlichkeitskursen vorbereitet. find ich auch gut! wer ned freundlich ist, fliegt raus.
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • So was ist mir auch schon mal passiert.
      Ich wartete auf der Straße auf meine Freundin.
      Eine etwas ältere Frau kam mir entgegen,
      aus höflichkeit wünschte ich ihr einen guten Tag,
      sie schaute mich an als hätte ich Sie angeschrien
      und sagte:"Hast du ein Problem?"
      drehte sich um und ging weiter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeldagirl ()

• Libro! OOp

Dass die Verkäuferinnen da bei uns in der Nähe nicht die freundlichsten sind, ist eh bekannt. Aber so was...

sie gibt mir Wechselgeld, und ich zähle rasch nach ob alles passt. Ist mir kurz davor passiert dass mir jemand kein Wechselgeld mehr geben konnte und ich statt 80 Cent 2 Euro geblecht hab -.-" Da hör ich auch schon den freundlichen Kommentar der Verkäuferin: "Na, ist alles echt?" Könnte man als Gag sehen, aber der Tonfall sagt vieles, unter anderem dass das kein Gag oder Spass war sondern ein blöder Kommentar, der absolut unnötig ist...

(aja Lord Voldemort, hast du meine PN erhalten? Wenn ja schreib bitte was zurück. Öfters kommen sie gar nicht an -.-" )
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• @ Cheffe: Dann schätzt du mich falsch ein. Ich bleibe stets höflich (nicht freundlich! höflich!) und frage zum Beispiel: "Oh, heute mit dem falschen Fuss zuerst aus dem Bett gestiegen?" Dies in einem total beiläufigen Ton, der weder wütend noch beleidigt klingt. Die meisten reagieren darauf so überrascht, dass sie sich sofort um 180° ändern und dann ausgesprochen freundlich sind.
      Leider hilft dies nicht bei allen. Trotzdem halte ich Hyrule's Vorschlag nicht für das beste, was man in einer solchen Situation tun könnte.

@ Zeldagirl: Meiner Schwester ist mal was ähnliches passiert. Letzten Sommer hat sie als Aushilfe in einem Modegeschäft gearbeitet. Eines Tages kam eine ältere Frau rein und schaute sich um. Als meine Schwester zu ihr ging um sie zu fragen, ob sie ihr vielleicht helfen könne, schnauzt diese meine Schwester an: "Das geht dich nichts an!"

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Könnt ich mir gar net erlauben, wenn ich das mach, gehen nämlich sofort die Beschwerden los. Die gehen ja sogar schon los, wenn man freundlich ist und Schwierigkeiten hat, den Anwendern weiterzuhelfen (sitz zur Zeit grad in nem W2K-Helpdesk, wo wir so ziemlich jedes Programm des 'Kunden' supporten). Die kennen da nichts. Man bekommt auch sowas, das heißt Softskillcoaching, wo einem nach jedem Gespräch gesagt wird, was man so an Begrüßung, Tonfall, Gesprächsverlauf und Verabschiedung so alles ändern könnte.

Es geht also auch freundlich ;)

Mir persönich passiert es selten, dass Leute zu mir so unfreundlich sind, dass es mir auffällt, obwohl ich mittlerweile viel mehr drauf achte, wie freundlich Leute während der Ausübung ihres Berufs behandeln.
    • Kenn ich auch aus der Bäckerei...

Ich: Zwei von den Dingern da... *deut*
      Verkäuferin: Donuts? *schnauz*
      Ich (etwas verwirrt): Eh, ja.
      Verkäuferin: Zwei?
      Ich: Ja, zwei.
      Verkäuferin (tütet wortlos ein, schiebt die Donuts rüber): Eins sechzig.
      Ich: Eins sechzig... Moment, da steht sechzig Cent für einen Donut.
      Verkäuferin: Ja, EINS sechzig.
      Ich: Nein, eins zwanzig also für beide.
      Verkäuferin: Dann hängt da haltn falsches Schild, haben sie ein Problem damit?
      Ich: Nein, ich wollts nur sagen, dass...
      Verkäuferin: Dann is ja gut! *Geld von der Theke grabsch, mir vierzig Cent zuwerf, umdreh und nach hinten schlurf*
      Ich: *ziemlich fassungslos im Verkaufsraum steh*
    • @ Der Cheffe:
      Eigentlich bin ich zu schüchtern, um öffentlich mein Maul aufzumachen, da hast Du mich richtig eingeschätzt, aber wenn ich in einem Laden dumm angeschnauzt werden würde, würde ich auf jeden Fall dumm zurückschnauzen und nie mehr kommen.

Denen muss man aufzeigen, wo ihre Grenzen liegen.

Sollte noch andere Kundschaft im Laden sein, würde ich meine Reaktion auf das unfreundliche Verhalten auch durchaus so laut äußern, dass das jeder hört. Das ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dann vielleicht so peinlich, dass sie sich zukünftig nicht mehr erlauben, in einem abfälligen Tonfall mit der Kundschaft zu sprechen.

Wo sind wir denn hier? Die leben schließlich davon, dass Leute wie ich einkaufen, da lasse ich mich nicht dumm anmachen.

@ AstartusSavall:
      Der hätte ich schon was gepustet! Was erlaubt sich diese jämmerliche Kratzbürste denn! Ja, der hätte ich schon gesagt, wie sie mich anzusprechen hat. Wenn nötig würde ich in einem solchen Fall auch den Chef verständigen.

Ja, das würde ich. Denn eine solche Beißzange hat in einem Geschäft nicht mehr zu arbeiten!

Bei Unfreundlichkeit vonseiten der Bedienung/Mitarbeiter auf der Stelle den Chef verständigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Jaja. Servicewüste Deutschland und wohl auch Schweiz...

Aber wenigstens ist es schön zu wissen, dass die Bahn auch in anderen Ländern unfreundlich ist, haben ja das Monopol, können es sich erlauben.
      Das Problem dürfte wohl einfach ein Ähnliches sein, wie in der ehemaligen DDR:
      Die Leute wissen, dass sie bezahlt werden, egal wieviele Kunden kommen oder wie freundlich sie sind.
      (In den USA würde das nicht vorkommen, die sind so vom Trinkgeld abhängig und schlechte Bedienung = kein Trinkgeld = kein/wenig Gehalt)

Als Beispiel fällt mir jetzt nur die Mensa bei uns an der Uni ein... (haben eh wenig deutschsprachiges Personal).

Ich stelle mein Essen auf die Waage, sie tippt was ein, vergisst aber meinen Nachtisch einzugeben, deshalb stecke ich meine Bezahlkarte nicht in das Lesegerät, worauf die mich anschnauzt, worauf ich denn noch warte.
      Hab ich mir auch gedacht: Na super, mir kann es ja egal sein, wenn ich die um ihr Essen prelle... *seufz*
      Aber das ist nicht der erste Fall, der mir passiert ist... (Stichwort Bahnfreundlichkeit (obwohl ich da auch schon gute Erfahrungen gemacht habe...)), nur der erste der mir grade einfällt....
      Irgendwass läuft da wirklich schief...
    • Naja, ich hab mit meinen Eltern sowas ähnliches erlebt. das war an irgenso 'nem Kassenhäuschen. Mein Vater holt den Geldbeutel raus, da heißts plötzlich: "Jetzt hatten sie solange Zeit das geld bereizuhalten, andere wollen auch noch dran". Dann hat er bezahlt. Und ebenfalls ohne ein weiteres Kommnentar an uns zu verschwenden, hatte das Gespräch sein Ende gefunden. Vielleicht hätte er ja den Geldbeutel vorher herlegen sollen, aber deswegen so ein Teather zu veranstalten. Die schien echt stocksauer zu sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triforceking ()

• @ Snaker: Nimm's mir nicht übel, aber dein Beruf wäre der letzte, den ich je ausüben würde.
      "XY Hotline, mein Name ist ... was kann ich für Sie tun?"
      - "Ja ich hab mir einen Komputer gekauft und ich weiss nicht wo einschalten."
      Schon alleine davon wäre ich einem Herzinfarkt nahe. :ugly:

Um etwas klarzustellen: Bei uns im Betrieb kommt es doch schon mal vor, dass ein Kunde anruft und ziemlich sauer ist. Sei es, weil die Lieferung zu spät kam, oder weil sonst was nicht 100 prozentig zu seiner Zufriedenheit war. In diesem Fall kann ich verstehen wenn er sauer ist. Aber meistens ist er auf die Sache, die schiefgelaufen ist sauer, und nicht auf eine Person.

• sowas hatte ich vor kurzen auch mal.
      wollte mich an einer weiterführenden schule anmelden und ging ins sekreteriat um mein anmeldung abzugeben.
      sag ganz fröhlich"guten tag".die frau guckt mich nicht an und ich hole meine anmeldung raus,leg sie ihr vor und sag das ich mich hier anmelden möchte.
      die frau guckt sich meine sachen an und sagt"okay hast alles dabei,tschüss".
      das war ne sache von 5 min. und so unfreundlich wie diese frau mich behandelt hat,hab ich schon lange nichmehr erlebt.
      X(
    • Siehst du falsch. Wir haben nen festen Anwenderkreis, von denen 90% keine totalen Anfänger sind. Und mindestens 30% aller Anwender mehr computertechnisches Verständniss haben, als du (is nicht böse gemeint, da sin echte Pros). Die Leute sehen also net irgednwo ne Hotline-Nr. (wie z. B. solche Nummern auf der Verpackung von Aldi-PCs *g*) und können da anrufen, sondern sie müssen schon in der Münchner Rück sein, um bei uns anrufen zu dürfen ;)
      Die Leute in der Münchner Rück bekommen ALLE Schulungen über ihre Hard- und Software. Solche Kinkerlizchen wie du sie beschreibst, kommen da also so gut nie vor! Meistens sind es halt Fragen zu Office-Produkten (vor allem Outlook, sag da nur .pst-Dateien *g*) und Verwaltung der Accounts im Active Directory. Wenn dir diese Begriffe nichts sagen, dann solltest du auch nicht über das Nichtskönnen unserer AWs lästern ;)

Außerdem dürfen die uns auch nicht anscheißen, das können nämlich die Hotliner auch melden, heißt wir sind nicht ganz wehrlos. Kommt schon mal vor, dass da einer mti seinem MDA austickt, weil Blackberry mal wieder nicht synchronisiert LOL

Für ewig möcht ich das allerdings auch nicht machen, aber es ist nun mal eines der Projekte, die meine Firma hat. Ich freu mich da eher auf den Part, wenn wir in der SBS sind (isn Teil von Siemens) und dort den Support machen, d. h. Rechner aufbauen, Software konfigurieren, z. B. VPN-Tunnel und so n Zeug.

Also du solltest das nich verallgemeinern ;) und das Letzte is der Job nun wirklich net.
    • @ Snaker: Na dann sieht das ganze natürlich schon wieder ganz anders aus. Habe nach deinem letzten Post einfach an eine typische Hotline gedacht, wo jeder Joseph Jedermann anrufen kann.

• Naja, kommt bei mir zwar nicht unhäufig vor, mir macht das aber nicht wirklich was aus...keine AHnung warum.

Vielleicht liegts daran, dass man Wiener sowieso als die Inkarnation der Unfreundlihckeit ansehen könnte, und das eine ziemlich typisch wienerische Eigenschaft ist, da sind ie Kunden dann aber meist so Unhöflich wie die VerkäuferInnen...

andererseits rede ich sowieso nicht gerne mit irgendwelchen Verkäufern (wenn ich was hasse, dann sind es Verkäufer die glauben, "Smalltalk" betreiben zu müssen) weil ich gerne schnell voran komme...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Naja, kommt bei mir zwar nicht unhäufig vor, mir macht das aber nicht wirklich was aus...keine AHnung warum.

Vielleicht liegts daran, dass man Wiener sowieso als die Inkarnation der Unfreundlihckeit ansehen könnte, und das eine ziemlich typisch wienerische Eigenschaft ist, da sind ie Kunden dann aber meist so Unhöflich wie die VerkäuferInnen...

andererseits rede ich sowieso nicht gerne mit irgendwelchen Verkäufern (wenn ich was hasse, dann sind es Verkäufer die glauben, "Smalltalk" betreiben zu müssen) weil ich gerne schnell voran komme...

Ich glaube zwar, dass man nicht sagen kann, dass eine bestimmte Region unfreundlich oder freundlich ist. Ich hatte schon oft Telefongespräche mit Leuten aus Wien und die wirkten auf mich stets sehr freundlich.

Ich denke eher, es kommt mehr auf den Job an, den diese Leute haben. Nicht unterteilt in gut bezahlter Job, und schlecht bezahlter Job, sondern in welcher Art von Wirtschaft sie arbeiten. Privat- oder Staatswirtschaft.

Wenn ich einem unserer Kunden am Schalter sage: "Was wollen Sie?" oder "Dann lassen Sie's bleiben" kann ich mich nach einer neuer Stelle umsehen und zum zweiten wird dieser Kunde ohne weiteres die Konkurrenz aufsuchen. Selbst wenn er dort für die gleiche Leistung ein bisschen mehr zahlen müsste. Ich denke es wäre es ihm wert.

Tja aber das Strassenverkehrsamt zum Beispiel, hat nunmal keine Konkurrenz. Und deshalb dürfen die Leute dort mit ruhigem Gewissen sagen, dass es ihnen scheissegal ist, was wir wollen. Als ich für mein Motorroller einen neuen Ausweis beantragen wollte, weil der alte abgelaufen ist, musste ich sowas erleben. Ich stand vor dem Beamten, der nächstens umzufallen und einzuschlafen drohte, und erklärte ihm, dass mein Führerausweis demnächst ablaufen werde. "Ja und? Ist das mein Problem?" bekam ich zur Antwort.
      Ok auf dem Strassenverkehrsamt ist man nicht Kunde sondern die arme Sau (lat. Opferus minderwerticus totalus)

• Ich glaube, das alte Menschen generell unhöflich sind, weil sie meinen, dass wir denken, sie bräuchten Hilfe.

Aber zur Bäckerei:
      Die Bäckerein sind echt schon des schlimmste. Die ganzen Verkäuferinnen sind dort alle unfreundlich. Kann jetzt hier keinen Dialog schreiben, aber die sind immer so schlecht gelaunt und haben echt nie lust auf ihr Arbeit. Ok, das kann ich verstehen, aber man muss ja kleinen kiddies wie mir keine angst einjagen. :D

Beim Busfahren sind die Fahrer auch meistens unfreundlich wenns um Kartenkaufen geht,wobei manche echt furchtbar nett und lustig sind.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Zum Thema Bäcker fällt mir auch was ein (sry, ist schon lange her, sodass ich mic nicht mehr an alles erinnere):
      Also ich und mein Cousin sollten einen Haufen Brötchen kaufen. Da gehen wir rein und sagen, wenn ich mich recht erinnere: "5 Schrippen, 8 Vollkornbrötchen und 4 Crossaints"
      Das sagt die Verkäuferin: "Wie jetzt? Also 7 Schoko Brötchen, oder was?"
      Wir: Nein, nein. Erstmal 5 Schrippen.
      Verkäuferin: Achso 9 Vollkornbrötchen, oder wie jetzt?
      Wir: Äähh... nein 5 Schrippen.
      Die Verkäuferin packt 5 Schrippen ein und ist grad dabei 10 weitere Donuts einzupacken.
      Wir: Nein, keine Donuts, nochmal 8 Vollkornbrötchen, bitte.
      Verkäuferin: Hä, ich dachte ihr wollt 7 Eclaires, oder wie, oder was jetzt?
      Nach einige Minuten hatten wir schließlich alles in den Tüten. Es kam eine Summe von 15€ irgendwas raus. Mein Cousin zückt seine Portmonair und zieht einen blanken 50€ Schein hervor.
      Da schreit die Frau nur: Gehts noch?! Wir haben doch erst seit ne halben Stunde offen, oder so!

Gott sei Dank hatte ich noch nen 20er Schein dabei, sodass wir noch bezahlen konnten. Wir stürmten natürlich sofort aus dem Laden, bevor die begriffsstutzige Frau anfing irgendwelchen anderen Mist zu labern.
      Nya, unfreundlich war die Frau auf alle Fälle. ;)
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• @Lord Voldemort: Du hast dir nicht zufälligerweise nen Machospruch ins Gesicht tätowiert? ;) /ironie

Naja, wer kennt das nicht. Aber was soll man machen? Sicher, na soll immer freundlich sein. Aber überlegt doch mal, jeden Tag nur lächeln und sogar zu richtigen A*schlöchern freundlich sein - da rastet jeder mal aus. Da kann ich die Verkäuferinnen schon verstehen ^^
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~