Habe mal ein Thema dazu eröffnet, weil ich wissen möchte, was Ihr davon haltet.
Heute ist mir folgendes passiert. (ok, das ist mir schon des Öfteren passiert, nur ist es mir heute besonders aufgefallen... keine Ahnung wieso)
Heute morgen wollte ich mir am Bahnhof Bern eine Mehrfahrten- Karte kaufen. Ich gehe an den Schalter und sehe schon viele Meter davor, dass eine alte, offensichtlich gelangweilte Frau sass. Ich stehe vor den Schalter und sage "Guten Tag" worauf sie mir zur Antwort gibt: "Was wollen Sie?"
... wie ist die denn drauf, habe ich mich gefragt. Spricht man so mit einem Kunde? "Ich hätte gerne eine Mehrfahrten- Karte Bern- Gr..." "Da müssen Sie an den Schalter nebenan gehen!" schnauzt sie mich an.
Also mache ich einen Schritt nach rechts und wiederhole mich dort nochmals. "Guten Tag ich hätte gerne eine Mehrfahrten- Karte Bern- Grindelwald."
Die Frau tippt was auf ihrem Computer, schmeisst mir das Ticket hin und sagt in einem unfreundlichen Ton zu mir: "Macht 86 Franken!"
Die ganze Prozedur dauerte nur zwei Minuten aber das hat mich so dermassen gestört, dass diese beiden so unfreundlich waren.
Etwas ähnliches zehn Minuten später in der Bäckerei. "Guten Tag ich hätte gerne ein Vollkornbrötchen." "WAS wollen Sie??" schnauzt sie mich an. "Öhm.. ein Vollkornbrötchen, bitte." Sie dreht sich um, nimmt eines aus dem Regal schmeist es in eine Papiertüte und klatscht mir die Tüte auf den Ladentisch. "Wollen Sie sonst noch was?" sagt sie zu mir. Wieder in einem sehr unhöflichen Ton, fast so als würde ich sie von ihrer Arbeit abhalten. "Nein danke, das wäre alles." gab ich ihr zur Antwort.
Das was sie mir dann gesagt hat, werde ich noch meinen Enkelkindern erzählen. Sowas habe ich nämlich noch nie jemanden zu einem Kunden sagen hören.
"Ach dann lassen Sie's doch einfach bleiben!" Und ohne "Auf Wiedersehen" oder wenigstens "Danke" zu sagen, drehte sie sich um und ging zurück in die Backstube.
Ihr alle habt schonmal eine unfreundliche Bedienung erlebt, da bin ich mir sicher. Wie habt Ihr das erlebt, was man doch sonst immer für eine Selbstverständlichkeit hält.
Ich hoffe, da stimmen mir alle zu. Aber seine Kunden freundlich zu behandeln und zu betreuen ist doch so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche, oder?
Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage, warum einige Menschen so genervt und so unfreundlich reagieren? Mögen sie ihre Arbeit oder nur die Kunden nicht?
Heute ist mir folgendes passiert. (ok, das ist mir schon des Öfteren passiert, nur ist es mir heute besonders aufgefallen... keine Ahnung wieso)
Heute morgen wollte ich mir am Bahnhof Bern eine Mehrfahrten- Karte kaufen. Ich gehe an den Schalter und sehe schon viele Meter davor, dass eine alte, offensichtlich gelangweilte Frau sass. Ich stehe vor den Schalter und sage "Guten Tag" worauf sie mir zur Antwort gibt: "Was wollen Sie?"

Also mache ich einen Schritt nach rechts und wiederhole mich dort nochmals. "Guten Tag ich hätte gerne eine Mehrfahrten- Karte Bern- Grindelwald."
Die Frau tippt was auf ihrem Computer, schmeisst mir das Ticket hin und sagt in einem unfreundlichen Ton zu mir: "Macht 86 Franken!"
Die ganze Prozedur dauerte nur zwei Minuten aber das hat mich so dermassen gestört, dass diese beiden so unfreundlich waren.
Etwas ähnliches zehn Minuten später in der Bäckerei. "Guten Tag ich hätte gerne ein Vollkornbrötchen." "WAS wollen Sie??" schnauzt sie mich an. "Öhm.. ein Vollkornbrötchen, bitte." Sie dreht sich um, nimmt eines aus dem Regal schmeist es in eine Papiertüte und klatscht mir die Tüte auf den Ladentisch. "Wollen Sie sonst noch was?" sagt sie zu mir. Wieder in einem sehr unhöflichen Ton, fast so als würde ich sie von ihrer Arbeit abhalten. "Nein danke, das wäre alles." gab ich ihr zur Antwort.
Das was sie mir dann gesagt hat, werde ich noch meinen Enkelkindern erzählen. Sowas habe ich nämlich noch nie jemanden zu einem Kunden sagen hören.
"Ach dann lassen Sie's doch einfach bleiben!" Und ohne "Auf Wiedersehen" oder wenigstens "Danke" zu sagen, drehte sie sich um und ging zurück in die Backstube.
Ihr alle habt schonmal eine unfreundliche Bedienung erlebt, da bin ich mir sicher. Wie habt Ihr das erlebt, was man doch sonst immer für eine Selbstverständlichkeit hält.
Ich hoffe, da stimmen mir alle zu. Aber seine Kunden freundlich zu behandeln und zu betreuen ist doch so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche, oder?
Wenn dem so ist, stellt sich mir die Frage, warum einige Menschen so genervt und so unfreundlich reagieren? Mögen sie ihre Arbeit oder nur die Kunden nicht?
Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!
Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.