MOZARTJAHR und MOZARTKUGEL... x__X

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MOZARTJAHR und MOZARTKUGEL... x__X

...irgendwann ist es so weit, dann dreh ich endgültig durch.

in der "Zeit im Bild" hat einer meiner lieblingsnachrichtensprecher (gerald groß) gestern gesagt:
      (frei zitiert)
      "Kaum zu glauben... das Mozartjahr ist erst 26 Tage her und es NERVT, finden Sie nicht auch?"

und anschließend folgte:
      "Und ein weiser Tipp für morgen: Wenn Sie mit Mozart nichts anfangen können, schließen Sie sich in Ihrer Wohnung ein, ziehen die Vorhänge zu, machen Radio und Fernseher aus und lesen keine Zeitung. Denn morgen hat Mozart Geburtstag."

ich liebe groß. :lol:

aber mal im ernst... was bin ich froh, dass ich heute nicht in salzburg bin. das wär ja nicht auszuhalten gewesen!!

was denkt ihr über diese "jahrestage" und "jubiläumsjahre"?
      und seit ihr davon betroffen? ich ja in doppelter hinsicht: kaiser franz joseph (und seine schöne sisi...) wegen ischl, und dann noch mozart, weil ich ja jetzt unter der woche in salzburg lebe.

ich mag dieses kommerzzeug absolut nicht. was mich noch mehr nervt, ist die tatsache, dass heuer ja z.b. auch das "sigmund freud jahr" wäre. aber wen interessiert das? genau - niemanden. und warum? weil sich ein freud auf marzipankugeln nicht so gut verkaufen würde. -_-

p.s.: bittebittebitte lasst diesen thread nicht bei einem "mozart war deutscher / nein, österreicher!" enden. biiiiitteeeeh~. <3

EDIT: na gut, wenn's denn sein muss... (auf icq zeig): alles gute, der herr. *-* ich leg auch die "klaviersonate nr. 11" beim kochen ein... man soll die toten ja ehren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ich finde ein paar Feiern schon angemessen. Auch ein paar schöne Gedenkmünzen sind ganz galant, so die 10-€-Münze BRD oder die österreichischen Gedenkmünzen zum Mozartjahr.

Ich würde mir wünschen, daß sie ein paar Werke von ihm im Fernsehen brächten. Letztens habe ich im TV "Die Zauberflöte" gesehen, aber auf Schwedisch, was nicht allzutoll war.

Aber ab und an habe ich auch das Gefühl, daß vielleicht ein bißchen zuviel Wirbel drum gemacht wird. Andere Leute haben schließlich dieses Jahr auch Geburtstag, wie eben Sigmund Freud.

EDIT:
      Ein paar Mozartkugeln wären natürlich auch mal wieder gut, aber ich komme so selten auf Salzburg.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      Ich würde mir Wünschen, daß sie ein paar Werke von ihm im Fernsehen bringen. Letztens habe ich mir "Die Zauberflöte" angesehen, aber auf Schwedisch, was nicht allzutoll war.

bist du wahnsinnig? noch mehr??
      am ärgsten war ja wohl der 1.1.: den ganzen tag mozart-thementag im TV.
      ich MAG ihn, wirklich. aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich IRGENDJEMAND geehrt fühlen kann, wenn sein gedenken aus reiner geldgier ausgenutzt wird.
    • Aaah, geht mir weg mit Mozart! X___X

Okay, ich mag seine Musik ja eigentlich ganz gern (obwohl ich Beethoven besser finde. XD) - aber langsam reichts - Mozart hier, Mozart da... Unser Musikprojekt (Premiere in drei Stunden, huh! *Angst*) dreht sich um Mozart, überall nur diese Plakate...

Man kann es auch übertreiben, IMHO. oO

EDIT: Aber Freud auf Marzipankugeln! Jaah, bin dafür! :lol: Die Sigmund-Kugel. XD *Freud mag*

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Ich halte Mozart für einen der besten und anspruchsvollsten Komponisten der Welt. Dass das kaum einer bemerkt hat einerseits seine musikalische Fröhlichekeit, andererseits und hauptsächlich aber die völlige Hörüberreizung der wir tagtäglich ausgesetzt sind, sei es durch Werbung, Unterricht oder Konzerthomagen- Europa würde es eher gut tun sein Andenken ein Jahr ruhen zu lassen. Bald wird es uns mit der Hochzeit des Figaro und Don Giovanni (Mit der zauberflöte ist es längst soweit) gehen wie mit der "Kleinen Nachtmusik"- ein kindliches, burleskes Image wird den ursprünglich so komplex geplanten Musikverlauf zu hören unmöglich machen. Blöd.

Ich höre mir nichtsdesdotrotz morgen Lesungen zu Mozartliteratur im Burg und Volkstheater an. ;)
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Anscheinend bin ich einer der wenigen hier, die Mozart besser findet als Beethoven oo;. Wird wohl geschmackssache sein, aber vielleicht liegt's auch daran, dass mir Beethoven's Klavierstücke irgendwie nicht liegen =/. Mozart mag ich da mehr ^^;.

Zum Thema:
      Das Mozartjahr an sich finde ich eigentlich schon ziemlich gut, und auch wichtig. Die meisten haben von Mozart, Beethoven und all den anderen sowieso schon keine Ahnung mehr, da ist es ganz gut, dass sie mal etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Andererseits hat Groß, dessen Zitat Kathy ja gepostet hat, schon recht: mittlerweile nervt es wirklich schon ein bisschen, und dabei haben wir noch 11 Monate bis zum Jahreswechsel vor uns .__.". Ich seh auch schon überall in Bremen, bei Thalia zB, zig Tische, auf denen nur Bücher über Mozart lagern.
      Von daher könnten diese ganzen Aktionen mit Gedenkjahren auch nach hinten losgehen, und hinterher wollen sie gar nichts mehr von Mozart oder wem auch immer wissen oo;.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Ulyaoth
      EDIT: Aber Freud auf Marzipankugeln! Jaah, bin dafür! :lol: Die Sigmund-Kugel. XD *Freud mag*

Und als nächstes kommen die Goethe-Kugeln mit ner Faust, Einstein-Kugeln mit eingeschnitzter Formel, Michael Schumacher-Kugeln in Form eines Formel-1 Autos, Bush-Kugeln in Form seines Erbsenhirns in Originalgröße.... :rolleyes:

Also das letzte Jahr konnte ich schön genießen (Einstein vor! xD), aber Mozard? Oo"
      Nene, der Mozard war nicht so mein Ding, aber ich bin auch irgendwie allgemein nicht so sehr für diese Gedenkjahre, da weder Albert noch Kumpel Wolfgang Amadeus was davon mitbekommen.
      Aber wer weiß, eines Tages gibts noch ein Kurt Cobain-Jahr oo (nicht, dass ich es nicht willkommenheißen würde[ich glaube, ich wiederspreche mich gerade :rolleyes: ]).
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • ich sag nur eins...: MOZART-DRINK
      [Blockierte Grafik: http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/101/product-2144101.jpg]
      alternativ gibt es dasselbe auch als joghurt... x__X

weiters: hat einer von den österreichern heute die simpsons am ORF gesehen? EINE MOZARTFOLGE!!
      ...allerdings fand ich's genial, dass die da mit "austria" t-shirts rumliefen. und das schild, das bart/amadeus auf den rücken eines operngastes geklebt hat: "I am a Dummkopf". xD"

zum thema

@uly: das mit den freud-kugeln ist gar nicht so weit hergeholt.
      es gibt im doppler-museum eine pralinenschachtel zu kaufen. aufschrift: "Doppler Kon(Ef)fekt" :ugly:

@hyrule: jap, hab auch einen teil der schwedischen zauberflöte gesehen. irgendwann ist es mir aber dann zu blöd geworden... wo war das? ARD? ZDF? BR?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy
      ich sag nur eins...: MOZART-DRINK
      [Blockierte Grafik: http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/101/product-2144101.jpg]

omg...
      Metro kennst du, oder? Den Großhandel.
      Mein Vater hat für dort ne Karte, dass er da einkaufen kann. (6-köpfige Familie, da hat das Sinn *find*)
      Wie bekommen da immer diese Prospekte mit den aktuellen Angeboten. Und was war diesmal dabei?
      Ein ~20 Seiten Prospekt mit allem nur möglichen Mozart-Zeug. Von den Drinks, übers Joghurt bis hin zum Schinken/Wurst und Sonstigem.
      Aber das Schlimmste - find ich - ist das hier:
      [Blockierte Grafik: http://www.produkt.at/pics/11511.gif]
      Wers nicht erkennt: Mozartknödel. Also statt ner Marille (=Aprikose) ne Mozartkugel drin xDp
      Wer soll denn sowas essen? Sehr appetitlich stell ich mir das nicht vor... xD
    • Original von Squall

Wer soll denn sowas essen? Sehr appetitlich stell ich mir das nicht vor... xD

Also mein Nachbar liebt Mozarknödel über alles ^^'
      (nur mal so am Rande :D)

Ansonsten stimmt meine Meinung mit der von Titania ziehmlich überein. Auch ich halte Mozart für einen der besten und anspruchsvollsten Komponisten der Welt.

Was mir an seinen Werken besonders gut gefällt ist, dass man in die meisten keien fixe Gemütslage hineininterpretieren kann. Ein großteil der Klaviersonaten zB. klingt traurig und fröhlich zugleich. Je nach der Gemütslage passt sich die Musik an den Höhrer an.

Naja, bei uns an der Schule gabs heute auch eine "Happy Birthday Woifi" Feier. War ganz nett(und vor allem jazzig Oo).
      Aber ich seh das mit dme Jahr nicht so eng, wenn man nicht gerade Pecht hat, so wie Kathy und direkt im Zentrum des Wahnsinns leben muss, dann hat man eigentlich ganz gute Chancen dem ganzen Rummel zu umgehen ^^

Also unter Sigmund Freud -Kugeln stell ich mir persönlich ja etwas ... naja aneres als Konfekt vor :ugly: ^^'

@Anju

Hm... das bezweifle ich ^^' Nach dem letzten Mozartjahr wussten die Leute auch kaum mehr darüber bescheid. Viele kaufen sich diese Bücher weil sie gerade "Inn" sind. Genauso wie der Jelinekwahn letzten Jahres XD hat auch kaum wer gelesen, aber wurde fleißigst gekauft ;)

@Kathy
      Du könntest ja eine "Anti-Mozartjahr" Kampagne starten ^^ Ich würd dir auch ein Transparen basteln
      :ugly:

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• @ Kathy:
      1. Ja, die Simpsonsfolge habe ich auch gesehen. Mit Nelson als Ludwig van Beethoven zum Schluß, wie er Mozart auslacht. Und Burns als Römischer Kaiser *rofl*. Paßt aber irgendwie gut zu ihm.
      Lisa war glaube ich Salieri, Mozarts Schwester :lol: .

2. Ich habe die "Zauberflöte" auf Schwedisch auf Arte gesehen, wo sie am 01.01. ohnehin den Mozarttag hatten. Und weil ich die "Zauberflöte" noch nie gesehen hatte, sah ich sie mir in der schwedischen Version ganz an. Auf Deutsch wäre es mir natürlich wesentlich lieber gewesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Kathy
      ich sag nur eins...: MOZART-DRINK

weiters: hat einer von den österreichern heute die simpsons am ORF gesehen? EINE MOZARTFOLGE!!
      ...allerdings fand ich's genial, dass die da mit "austria" t-shirts rumliefen. und das schild, das bart/amadeus auf den rücken eines operngastes geklebt hat: "I am a Dummkopf". xD"

Ich liebe diese Folge xD
      "Friss meine Beinkleider" ist schon genial,aber dann Nelson als Beethoven ...und das "ha-ha" war auch genial :D

Naja,ich mag Mozart lieber als Beethoven,aber ich kenne mich mit den Stücken von ihm nicht so gut aus.Mozart´s Stücke werden einem,wie zB. die zauberflöte ja direkt hinterhergeworfen :O

Und den ganzen Trubel über Mozart find ich auch übertrieben.Das heißt,ich bin sorgar dagegen.

Und das erinnert mich irgendwie an diesen Comic von den Peanut´s,wo Lucy dem Klavierspieler (Ludwig glaub ich) von einer großen Party zu Beethoven´s Geburtstag vorschwärmt,und er ihr erzählt das er nur eine seiner Symphonien spielen wird und dann eine Gedenkminute abhalten wird xD
    • Weißt du noch Kathy, als wir über das bevorstehende Mozartjahr gesprochen haben? Jetzt ist es nun soweit *g*.

Vom Mozartwahn habe ich bisher kaum etwas bemerkt. Liegt vielleicht daran, dass ich mich für seinen Geburtstag nicht interessiere, auch wenn er noch so virtuos und legendär ist.

Witzig fand ich, als ich Anfang dieser Woche in Linz war. Im Eurospar erklärte eine Verkäuferin hinter der Theke der Kollegin:,,Also das ist das Mozartbrot, das hier sind Mozartkipferl und das ist die Mozartwurst. Gemerkt?"
    • Vas-y, irgendwie erinnert mich das an "damals", als Ratzinger Papst wurde. Da gab es plötzlich Papstbrot, welches stinknormales Brot mit einem weißen Mehlkreuz auf ihm war, Papstbier, Papstwurst und allerhand anderer Papstlebensmittel und -kleidungsstücke sowie andere Papstgebrauchsgegenstände.

Und so ist's anscheinend nun bei Mozart auch. Leider bekommt man hier in meiner Gegend nicht viel davon mit, denn so eine Mozartwurst, die sicherlich weit besser schmeckt als andere Wurstsorten, oder einen Mozartdrink, welcher sicher einen revolutionären Geschmack hat, würde ich sicher gerne mal probieren. :mpf: .
    • Das schöne ist ja, wenn man in Salzburg ist und den Fernseher nicht einschaltet, bekommt man von all dem Trubel gar nix mit (Man merkt nur, dass plötzlich schon im Jänner Touristen die Straßen fluten). ;) Auf den Straßen bemerkt man nämlich absolut gar nichts (Außnahme: Getreidegasse mit Mozarts Geburtshaus).

Den ganzen kommerziellen Schnickschnack, der nach Mozart benannt wird, finde ich aber auch, naja, sagen wir etwas abartig. Mozart-Kugeln, Mozart-Kaffee und die Mozart-Torte gehen ja noch (auch der Mozart-Drink, weil er ja nach Mozart-Kugeln schmeckt und Mozart-Kugel-Drink nicht so der Rennername gewesen wäre ;) ), aber bei den Wortkreationen Mozart-Wurst, Mozart-Schnitzel, Mozart-Käse, Mozart-Kräuter usw. usf. frage ich mich doch, ob manchen Leuten keine kreativeren Produktnamen einfallen :rolleyes:

Was mich aber richtig nervt, sind die hundert Dokumentationen. Einige davon sind ja durchaus interessant, aber wie wäre es, wenn man Mal ein bisschen Musik von Mozart im Fernsehen bringen würde? Statt das man Mozart durch seine Musik leben lässt, wird sein Leben in den Medien hundertmal breitgetreten, neu ausgelegt und verdreht. Am abskrusesten fand ich es, als sie den Schädel untersucht haben, der angeblich von Mozart sein sollte.

Übrigens schließe ich mich auch jenen an, die Mozart besser als Beethoven finden. Ich kann mich einer Meinung, die ich vor kurzem im Radio gehört habe, nur anschließen: "Während man bei Beethoven bemerkt, dass sich ein wahrer Meister Mühe gibt, Töne pompös und elegant, aber auch ruhig und schtreichelnd zu setzen, hört man bei Mozart ein Spiel: Mozart spielt mit den Noten, seine Werke klingen ganz ohne Anstrengung, als gäbe es nichts Natürlicheres als das Komponieren dieser Stücke. Das ist der Reiz Mozarts: Die Mühe des Komponisten verschwindet, das Spiel der Töne fließt wie von alleine".
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)
    • Original:Mystic
      Das schöne ist ja, wenn man in Salzburg ist und den Fernseher nicht einschaltet, bekommt man von all dem Trubel gar nix mit (Man merkt nur, dass plötzlich schon im Jänner Touristen die Straßen fluten). Auf den Straßen bemerkt man nämlich absolut gar nichts (Außnahme: Getreidegasse mit Mozarts Geburtshaus).

Da muss ich dir recht geben. Ich merke davon eigentlich auch nichts.
      Und da ich selten in der Getreidegasse unterwegs bin, bleibt mir das auch erspart.
      Aber die Touristen-Mengen fallen mir auf dem Heimweg auch immer auf.
      Könnte es sein, dass wir sozusagen im Auge des Orkans sind, in dem es ruhiger ist, als anderswo? :D

Aber alles in allem geht der ganze Trubel an mir vorbei.
      Es stört mich auch nicht wirklich.
      Mit der Zeit wird es nur etwas peinlich, wenn eine Persönlichkeit wie Mozart für so viele Dinge mit seinem Namen herhalten muss.
      Der Eindruck verkommt vom Musiker immer mehr zum Werbemaskottchen.
      Schade eigentlich.

Aber ich bin ja der Meinung, je mehr man sich aufregt, desto schlimmer fühlt man sich.
      Also bleibt einfach ganz ruhig, machen können wir ohnehin nichts dagegen.
      There is nothing left to say.