MOZARTJAHR und MOZARTKUGEL... x__X

• Original von Herr des Triforce
      Original:Mystic
      Das schöne ist ja, wenn man in Salzburg ist und den Fernseher nicht einschaltet, bekommt man von all dem Trubel gar nix mit (Man merkt nur, dass plötzlich schon im Jänner Touristen die Straßen fluten). Auf den Straßen bemerkt man nämlich absolut gar nichts (Außnahme: Getreidegasse mit Mozarts Geburtshaus).

Da muss ich dir recht geben. Ich merke davon eigentlich auch nichts.

das erstaunt mich jetzt aber... o__O
      ich meine, ich bewege mich aufgrund der verschiedenen unis schon pausenlos zwischen mozartplatz, kapitelplatz, domplatz und residenzplatz (zugangsweg natürlich getreidegasse ^^), aber mir kommt es doch so vor, als würde man auch außerhalb dieser "mozart ballungszentren" nur so bombardiert werden.
      seid ihr zwei _in_ der stadt unterwegs, oder wandert ihr meistens nur im salzburger land herum?

btw.: haben wir hier eigentlich jemanden aus weimar?
    • @ Kathy

Also ich bin schon "in" der Stadt unterwegs, wenn man das so nennen kann.
      Zumindest "durchquere" ich sie täglich.
      Von der HTL, über den Bahnhof an Schloss Mirabell vorbei, über die Staatsbrücke den Rudolfkai entlang und über die Karolinen-Brücke etc.
      Das ist mein standard Weg nach Hause.

In der Stadt selbst verbringe ich ansonsten eigentlich kaum (keine) Zeit.
      Ich achte allerdings auch nicht direkt darauf, wo unser Mozart überall zur Schau gestellt wird.
      Vielleicht war mir die Situation bisher einfach noch nicht wirklich bewusst.
      Ich werde am Montag mal genauer darauf achten.

Was mir aber den Mozart-Hype ein klein wenig vor Augen geführt hat, war (mittlerweile schon als Gestern einzustufen) "Wetten dass..."
      Boris Becker als Mozart verkleidet...
      Zauberflöte hin, Kleine Nachtmusik her...
      Blieb aber im (für mich) verträglichen Rahmen.
      There is nothing left to say.
    • ich finde sowas total unnütz.
      dieser Mozart war ja auch nur ein mensch.
      sollen wir etwas jeden tag so heftig feiern wo irgendwleche gestorbenen leute geburtztag haben?
      dan würde jeder tag so asusehen, und das würde kein mensch im kopf aushalten.
      Auf deutsch: es ist der totale schwachsinn...
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Mozart ist ein Mann, der uns heute immernoch prägt, aber muss man deswegen so einen Aufstand machen? Das Jahr 2006 wird zum "Mozartjahr" umbenannt, der Geburtstag wird in ganz Österreich mit großen Festen der Prominenten auf Kosten des Steuerzahlers gefeiert und zu guter letzt gibt es sogar noch eine Special Edition Box von Mozartkugeln.

Andere Leute, die die Welt ebenfalls geprägt haben, bekommen nicht so eine "Geburtstagsfeier"/"Andenkensfeier", wie man diese Feste auch immer nennen mag. Ich bin froh, dass ich in Deutschland wohne und somit nicht ganz so viel mitbekommen muss xD"
    • Original von Maeuschen
      Ich bin froh, dass ich in Deutschland wohne und somit nicht ganz so viel mitbekommen muss xD"

Sei froh [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/drake-ds2/grummel.gif]
      Das ist doch nur ein Vorwand fürs Geldverdienen.Damit die leute sagen:"Oh,schaut mal,die neue Mozart-Unterhose,die brauchen wir umbedingt,denn heuer ist ja das mozart Jahr" :ugly:
    • so, ich muss diesen thread nochmal rauskramen...

[Blockierte Grafik: http://www.traunstein.de/index/verwalt/einrich/buecher/Bilder/Bernhard-Porträt.jpg]

THOMAS BERNHARD HAT HEUTE GEBURTSTAG (am 9.2. geboren, am 12.2. gestorben)

ja. wieviele von euch wussten das? wieviele haben mitbekommen, dass mittem im mozartjahr eine schriftstellerische größe (ganz gleich, wie man zu ihm stehen mag) seinen 75. geburtstag gefeiert hätte?

ich hasse das!
      einzig am 3sat ist am 11.2. eine 50minütige porträtsendung. (*räusper* porträt ist schon ein unwort, was? ^^)

aber hauptsache, es gibt mozart-trinkjoghurt und mozart-streichwurst.

tut leid, ich musste das noch loswerden - und es hat in diesen thread gepasst. vielleicht wird ja der eine oder andere dazu bewegt, sich zumindest bei wikipedia mal über thomas berhard zu informieren .

amen.
      ^^"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ich kann dir da eigentlich nur vollkommen Recht geben, Kathy. Mozart hat sich sein Talent nicht absichtlich geholt und damit eigentlich nicht wirklich jemandem einen Gefallen getan und was großes bewirkt, im Gegensatz zu z.B Che Guevara oder Mahadma Gandhi. (Sorry wenn das falsch geschrieben ist) Die sind zwar berühmt, aber ob man ihnen so ein Jahr widemen würde, ich weiß nicht... oo
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von MC Flurry
      Ich kann dir da eigentlich nur vollkommen Recht geben, Kathy. Mozart hat sich sein Talent nicht absichtlich geholt und damit eigentlich nicht wirklich jemandem einen Gefallen getan und was großes bewirkt, im Gegensatz zu z.B Che Guevara oder Mahadma Gandhi. (Sorry wenn das falsch geschrieben ist) Die sind zwar berühmt, aber ob man ihnen so ein Jahr widemen würde, ich weiß nicht... oo

Che würde man sicher kein Jahr widmen, weil er ein (Kriegs) Verbrecher war ;)

Und ich finde schon, dass Mozart uns mit seinem musikalischem Vermächniss eine Gefalle ngetan hat.
      Für die Vermarktung seines Namens kann er ja wohl nichts.

Das mit Thomas Bernhard wusste ich, da ich ihn aber nicht für eine literarische Größe halte(man möge mir verzeihen ;)) störts mich auich nicht, dass sein "fünfzigster Geburtstag falls er noch leben würde".

Außerdem stoße ich mich sowieso (seis nun bei Mozart, Bernhard,Dürrer) am feiern von Geburtstagen die sie nie erlebt haben.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Clemo
      Außerdem stoße ich mich sowieso (seis nun bei Mozart, Bernhard,Dürrer) am feiern von Geburtstagen die sie nie erlebt haben.

jap, ist ein argument. zu meiner rechtfertigung: man könnte auch bernhards todestag "feiern" (huch!), weil der ja drei tage nach seinem geburtstag ist. ^^
      also ich will jetzt keine große bernhard-party schmeißen, aber zumindest eine erwähnung im fernsehen, oder eine etwas billigere suhrkamp-auflage oder so müsste doch drinnen sein! gleiches recht für alle, nieder mit der unterdrückung armer autoren. XD

und ich mag ihn auch nicht so gern. ^^ man gewöhnt sich aber an alles, wenn man zu einem bernhard-proseminar genötigt wird. ^-^~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()