PS2 - Games?

• Ich spiele mit dem Gedanken, noch bevor die PS3 rauskommt, mir eine PS2 zuzulegen. Deshalb würde ich mich gerne über dioe Games informieren. Einen großen Schwerpunkt lege ich auf RPGs und Adventures, die ja ziemlich gut sein sollen, auf der PS2, und ich am liebsten alle mal spielen würde. Deswegen wäre es nett, wenn ihr mir hier zu Games (vor allem eben RPGs, aber auch andere Top-Titel die man einfach braucht) Informationen gebt. Bei RPGs vor allem hätt ich gerne Infos zum KS (Rundenbasierend oder Echtzeit? Karten?) und kurz zur Story, Ganeplay, usw.

Ein paar Games von denen ich schon öfter gehört hab, und gerne mehr Informationen hätte, hab ich ma aufgelistet (nicht sonderlich viel...):
      -Devil May Cry 1-3
      -Final Fantasy (wie viele Teile gibts auf der PS2, welche sind besonders empfehlenswert?)
      -Kingdom Hearts
      -Dark Chronikles (oder so ähnlich)
      -Fable

Aber bitte nicht darauf vergessen, auch selber Vorschläge zu machen ;)

PS: Auf Laures Antwort hoffe ich besonders, der beschäftigt sich im ZFB damit sicher am meisten *ggg*

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Ich empfehle dir vor allem die Shadow Hearts Reihe. Der erste Teil ist leider eine Rarität und schwer zu bekommen, aber der 2. Teil: Shadow Hearts:Covenant ist auch ein erstklassiges RPG, und auf jeden Fall spielenswert.

Ansonsten ist noch Star Ocean III zu empfehlen. Star Ocean strahlt eigentlich nicht so sehr in Punkto Story, allerdings dafür mit dem Kampfsystem bzw. der Action.

Eine weitere gute RPG-Serie ist die Suikoden Serie. Mir persönlich hat der letzte Teil auf der PS2 nicht gefallen, aber du kannst dir wenn dir schlechte Grafik nichts ausmacht die 2 PSX Teile kaufen.

Zum Schluss möchte ich noch Grandia 2 erwähnen. Das Spiel ist grafisch zwar auch nicht besonders gut, und die PS2 Anpassung ist auch ziemlich schlecht, allerdings kann das Spiel mit sympatischen Charakteren und einem guten Kampfsystem punkten.

Ansonsten gibts noch ein paar empfehlenswerte RPGs wie zum Beispiel Wild Arms 3 (auch hier möcht' ich auf die PSX Spiele verweisen), Breath of Fire - Dragon Quarters (ziemlich kurz =/)

Final Fantasy (wie viele Teile gibts auf der PS2, welche sind besonders empfehlenswert?)

Es gibt atm 2 Teile: FF X und FF X-2 auf der PS2, und FF XII ist momentan in Arbeit.
      Wenn du die älteren PS Teile(VII - IX) noch nicht gespielt hast, und du nichts gegen veralterte Grafik hast, dann sind diese Teile auch sehr empfehlenswert. Allerdings brauchst du für PSX Spiele auch eine PSX Memory Card zum Speichern :(
      Ansonsten würd ich dir zunächst mal FF X empfehlen, da ich persönlich FF X-2 nicht besonders prickelnd fand.

Mehr fällt mir dazu im Augenblick leider nicht ein.

-Nax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nax ()

• XD Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, selbst so einen Thread zu eröffnen ^^ Ich bekomme in (*nachdenk*) 6 Tagen eine PS2 samt FFX =) Ich könnte dir noch Grandia 3 empfehlen, welches allerdings erst nächstes Jahr erscheint, aber mit Sicherheit ein klasse Spiel wird ^^ google einfach mal rum und sieh dir die videos an, die sind echt cool =))
    • Meine absoluten Must-Haves:

Devil May Cry - besonders Teil 3, auf Teil 2 kann man verzichten. Aber Teil 3 rockt alles weg, ist nur recht schwer. Rätsel gibt es eher wenige, dafür eine Menge ziemlich heftiger Kämpfe, Fähigkeiten und Waffen lassen sich wie ein Light-RPG aufleveln.

Metal Gear Solid 3 - der Überhammer, wenn man das Setting und das Schleich-Prinzip mag. Präsentation ist der absolute Überhammer und coolere Bosse findet man fast nirgends. (Nur Psycho Mantis war fetziger!) Das Selbstverarztungssystem kann allerdings manchmal nerven...

God of War - das ultimative Metzelspiel! Ohne Kommentar...

Kingdom Hearts - muss auch sein, allerdings muss man Disney mögen. ^^ Echtzeitkampfsystem, geht locker von der Hand wie nix, außerdem hat man Goofy und Donald als recht hilfreiche Mitstreiter.

Silent Hill (besonders Teil 2) - gruseliger geht es kaum, manchmal allerdings etwas langatmig und unübersichtlich...

Dark Chronicle - seit es mein Bruder hat, kann ich nur sagen: DAS ist mal ein feines Spiel. ^^ Echtzeit-RPG mit einer Milliarde Möglichkeiten, toller Celshading-Präsentation, nur leider manchmal mit etwas langweilig designten Dungeons.

Fable gibt es übrigens nicht auf der PS2. :P

Ich würde dir vielleicht noch Star Ocean empfehlen, auch ein RPG mit Echtzeitkämpfen wie in ToS (nur in 3D). Leider bin ich noch nicht sehr weit, ich kann also recht wenig über Story oder Spieldauer aussagen, aber bisher mag ich es, wenn ich auch oft die Orientierung verliere (was aber wahrscheinlich an mir selbst liegt XD)

Und wenn du Action-Adventures mit strategischem Kampfsystem willst, wäre da noch Onimusha 3. Extrem doofe Story, aber tolle Präsentation, Grafik und ausgefeiltes Kampfsystem. ^^

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Nax
      Ich empfehle dir vor allem die Shadow Hearts Reihe. Der erste Teil ist leider eine Rarität und schwer zu bekommen, aber der 2. Teil: Shadow Hearts:Covenant ist auch ein erstklassiges RPG, und auf jeden Fall spielenswert.

*extrem eifrig nick*

Shadow Hearts ist genial und zwar gerade Teil 2, der überflügelt seinen Vorgänger noch einmal! Ich habe dieses game verschlungen und nicht aufgehört, bevor ich alle Fusions für Yuri, alle Spezial-Kostüme usw usw usw hatte ^^ Estrem fair und zu jeder Sekunde spannend. Wunderbare Story mit Gruselanleihen, die genialsten Charas, die ich je erlebt habe, allein Badass-Hero Yuri ist eine Klasse für sich, spitzen Sprachausgabe und ein tolles Kampfsystem ^^ Außerdem gibt es zwar Zufallskämpfe, aber man läuft teilweise ellenlang, bevor es überhaupt mal kracht, die Kämpfe gehen dann dynamisch und flott und werden nie langweilig. Außerdem bleiben einem nervige Auflevelorgien a la FF erspart, man kommt stets gut voran.
      Man kann Teil 2 auch allein für sich spielen, die kleinen Hints auf Teil 1 versteht man dann leider nicht. Für den habe ich kurz nach Veröffentlichung von Teil 2 über 60 Euro bezahlt, mittlerweile ist der Preis aber wieder gesunken. Auch extrem empfehlenswert ^^ Shadow Hearts Covenant (Teil 2) ist für mich das geilste RPG auf der PS2 und ich hoffe, dass Shadow Hearts 3: From the New World noch seinen Weg hierher findet.

Kingdom Hearts ist für mich DER Klassiker auf der PS2, tolle Grafik, tolle Story, geniale Mischung aus Disney und Final Fantasy, umwerfender Soundtrack und viel Spielspaß ^^ Was will man mehr? Ich liebe dieses Game ^^ Außerdem ist hier noch Teil 2 in Aussicht ^^

Ansonsten ist das bereits erwähnte Dark Chronicle eine absolute Spieleperle, aber leider sehr schwer zu bekommen, weil es sich nicht so gut verkauft hat. Die wunderschöne Cel-Grafi, die mitreißende Geschichte und das tolle Städtbausystem sprechen aber für sich ^^ Wenn du es kriegen kannst, greif zu ^^ Besonders die Spielzeit ist extrem lang ^^ Minuspunkt sind die Zufallsgenerierten Dungeons, die teilweise etwas öde sind, aber die wie Uly schon sagte Milliarden an Möglichkeiten in diesem Action-RPG (die Kämpfe sind eher Zeldamäßig) machen das mehr als wieder wett! Über 100 Stunden Spielzeit (und das ohne Geduldsorgien wie z.B. das Richterquest bei FF X) sind eigentlich normal ^^

Devil may cry 1 und 3 würde ich auch empfehlen, dazu braucht es sicherlich nicht viele Worte. Gerade Teil 3 erfindet den Begriff Coolness eigentlich komplett neu. Nicht viel nachdenken, einfach austoben *lol* Love it ^^ Teil 2 ist nur bedingt empfehlenswert.

Wild Arms 3 ist noch so eine Rarität, die es aber wirklich in sich hat. ^^ Das RPG mischt Fantasy und WildWest Elemente, wie es wohl auch im neuen Shadow Hearts der Fall ist. Sympathische Charas, dynamisches Kampfsystem und sogar bis zu einem bedingten Grad beeinflussbare Zufallskämpfe sind klasse gemacht. Die Dungeons ähneln manchmal mit ihren Rätseln schon eher einem Action-Adventure.

God of War ist der Konkurrent für Devil may cry. Dieses Spiel macht eigentlich nichts falsch, außer dass es etwas kurz ist. Aber jede Sekunde Spielzeit ist ein Genuss und das Grafikfeuerwerk des antiken Schnetzelspiels sucht seinesgleichen. Genial ^^ In Deutschland allerdings nicht erschienen, in Österreich und der Schweiz schon.

Und zuletzt habe ich noch ICO als einen absoluten Klassiker, der sehr rar ist. Dieses Spiel ist ein wahres Kunstwerk und steht für sich ziemlich allein auf der PS2. Für viele eines der allerbesten Games für die Konsole. Mystisch, spannend und fordernd.

Die Final Fantasy Spiele sind auch zu empfehlen, hier besonders X-2 , damit stehe ich aber recht allein da, aber ich stehe dazu *g* Ich liebe die Musik, die Charas und den überzogen poppigen Flair, sowie das lang verdiente Happy End ^^
      Die Jak and Daxter Trilogie ist auch einen BLick wert, aber wirklich begeistert hat mich nur Teil 1, Teil 2 war ein Quell großer Frustration, Teil 3 ist dann wieder besser.

Auf dem eher klassischen Jumper Sektor sind Legend of Kay und Kya - Dark Lineage sehr gelungen und wer einmal ein wirklich hackeschweres RPG mit vielen Innovationen aber teilweise nahezu unmenschlichen Endgegnern spielen will, ist mit Shin Megami Tensei: Lucifer's Call gut bedient... ich bin an diesem Spiel schier verzweifelt...

Ansonsten empfehle ich noch als "Spiele für zwischendurch" das simple Action-RPG Y's - The Arc of Napishtim und das RPG Legaia 2 - Duel Saga . Keine Überhämmer, aber in Zeiten von Flaute auch okay ^^

Und was die Peripherie angeht, so bieten die Eyetoy Play Teile und die diversen Singstars viel Partyspaß, wer sich fit halten will, ist mit Eyetoy Kinetics gut dran ^^ So amüsant war Fitnesstraining noch nie *g*

Soweit mein Exkurs in Laures' Videogameschrank *lol* Da ist noch mehr, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Aber Spiele wie Prince of Persia und Beyond Good and Evil gibt es ja nicht nur für die PS2 ^^

@Uly: Du empfiehlst nicht Shadow Hearts? *g* Shame on you! *g* Aber Star Ocean - Till the End of Time ist wirklich sehr nett, allerdings muss man damit leben, dass man mehr Zeit mit dem Schauen von Videosequenzen verbringt als im Spiel und es ist teilweise wirklich verwirrend XD
      Schlimmer liegt der Fall aber bei Xenosaga 2 . Das Spiel hat eine geniale Story und tolle Präsentation, aber wenn man alle 5 Schritte erst einmal warten muss, bis dann wieder 30 Minuten VIdeosequenz vorbei sind, wird man leicht genervt -_-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• ich würde dir unbedingt final fantasy X empfehlen. ( tolle story usw) von FF X-2 würde ich dir abraten, is für mich irgendwie der schlechteste tel...
      zu devil may cry: 1 und 3 sind wirklich gute teile, dafür ist der zweite umso schlechter^^
      dann würd ich mir noch unbedingt einen (oder alle^^) ratchet&clank teille kaufen (ist ein jump ´n run/ action spiel mit geilen waffen und einer schönen grafik)
    • Die Final Fantasy-Reihe (d.h. ab VII) kann man als Steckenpferd der PS/PS2 (aber vor allem PS oO) absolut empfehlen. Ich persönlich besitze FF VII, VIII, X und X-2 - wobei die ersten beiden ja ursprünglich für die PSone erschienen sind, aber auch heutzutage noch immer absolut empfehlenswert sind (in meinen Augen insbesondere VII, aber das lasse ich lieber, bevor ich in Schwärmereien ausbreche ^^" [Sephiroth, nyahaha! xD]).
      FF VIII ist ebenfalls sehr zu empfehlen, obwohl nicht jeder mit dem relativ neuzeitlichen Setting klar kommt. ôo
      FF X ist dann schon eine ziemliche Grafikbombe für seine Zeit gewesen (sicher, auch andere Spiele hatten durchaus vergleichbare Rendersequenzen, aber die in X haben mir doch schon ziemlich gut gefallen oô), krankte allerdings etwas an der etwas eingeschränkten Handlungs- und Bewegungsfreiheit bis zu einem gewissen Punkt der Story. Ab dann allerdings kann man so ziemlich alles machen und in Sachen Subquests bist du mit FF X allein schon mindestens ein halbes Jahr beschäftigt. Ich weiß, wovon ich rede. xD"
      Mit X-2 wiederum kann sich auch längst nicht jeder anfreunden, da der Stil - wie Laures schon sagte - ziemlich bunt und poppig ausgefallen ist, also recht FF-untypisch. Mir hat es auf seine Art durchaus gefallen, aber im Endeffekt war es doch etwas zu viel Friede-Freude-Eierkuchen-Zeug und beim Intro wär ich beinahe vom Stuhl gefallen (Hallo? Warum tanzen die? xD).

Kingdom Hearts kann man ebenfalls empfehlen, durchaus. Es hat die Schwächen, dass die Story bei näherer Betrachtung nicht gerade auf Logikböden baut, das Kampfsystem in ein oder zwei Punkten noch ausbaufähig ist und die FF-Charaktere hier und da doch recht aufgesetzt wirken. ^^;
      Allerdings habe ich selten ein Spiel mit besseren optionalen Bossgegnern gesehen. :3

Die Jak & Dexter-Reihe ist ebenfalls voll zu empfehlen. Teil 1 und Teil 3 sind mehr oder weniger für jeden geeignet, Teil 2 dagegen erfordert schon wesentlich mehr Geschick sowie Geduld - aber dafür kann man umso stolzer auf sich sein, wenn man es doch geschafft hat. *stolz sei* x3
      Eine ähnliche Serie wäre Ratchet & Clank - wenn man Jumper mit Action mag, kann man bedenkenlos zugreifen. ^^

Und ja, Star Ocean kann ich ebenfalls weiterempfehlen. Allerdings sind die eeewig~ langen Zwischensequenzen ein echter Wermutstropfen, da sie die eigentliche ziemlich gute Story doch ziemlich ermüdend machen. >>;
      Gute Englischkenntnisse sind Vorraussetzung zum Spielen, da es keine deutschen Bildschirmtexte hat.

Als letztes empfehle ich noch Arc - Twilight of the Spirits. Ein gutes RPG ohne große Schwächen (gut, mit Ausnahme des vollkommen überpowerten letzten Bossgegners, der mich bis heute daran hindert, den Abspann zu Gesicht zu bekommen oO), mit einem interessanten Kampfsystem, liebenswerten Charakteren (obwohl die Synchro besser hätte sein können ôo) und einer IMO wirklich gut erzählen Story. ^^b

Naja, das war's von mir. Viel Spaß beim Zocken. ^^"

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Mit X-2 wiederum kann sich auch längst nicht jeder anfreunden, da der Stil - wie Laures schon sagte - ziemlich bunt und poppig ausgefallen ist, also recht FF-untypisch. Mir hat es auf seine Art durchaus gefallen, aber im Endeffekt war es doch etwas zu viel Friede-Freude-Eierkuchen-Zeug und beim Intro wär ich beinahe vom Stuhl gefallen (Hallo? Warum tanzen die? xD).

Aber gerade diese Poppigkeit fand ich so erfrischend. Neben der schön traurigen Story um Lenne und Shuyin (1000 Words... *schnief* *wein*) ist der Spaß den Rikku, Paine und Yuna haben einfach schön anzusehen ^^ FFs tendieren zu einer sehr depressiven Stimmung, wie so viele andere Japano-RPGs auch, selbst Shadow Hearts, das im Spielverlauf für echte Lachkrämpfe sorgt, ist am Ende sehr traurig.
      Das erreichbare (es geht auch anders) Happy End bei FF X-2 war ein wunderschönes Geschenk für all die, denen das todtraurige Ende von FF X nie gereicht hat... und eine Strafe für alle, die damit zufrieden waren *lol* ich gehöre eher zu ersterer Gruppe *lol*

Natürlich ist das nur meine Meinung und ich bin da wohl auch eher in der Minderheit ^^
      Ich muss aber auch als absoluter Fan von "Real Emotion" und dem Intro von X-2 zugeben, dass ich trotz zweimaligen Durchspielen bis heute nicht kapiert habe, warum LeBlanc diese Show abzieht *loooool*