Resident Evil 1 "GC oder PS"

• Hab' PS1 nie gespielt, aber ich würde schon sagen, dass die Cube-Variante besser ist (Grafik, etc.).

Aber ich muss dich warnen, da du ja ziemlich RE4-begeistert bist: Das Spiel ist komplett anders als RE4. Das fängt bei der Steuerung, die wirklich ein Krampf ist, an und hört bei den Zombies, die man verbrennen muss, damit sie ganz sterben, auf.

RE1 ist imo atmosphärisch beklemmender als RE4. Nach einer halben Stunde hatte ich allerdings keinen Bock mehr, weil die Steuerung einfach suckt und ich deshalb immer getötet wurde und man noch dazu Farbbänder für die Schreibmaschinen braucht, um zu speichern, und hab's zurück gegeben.

Ich würd' dir ja Eternal Darkness empfehlen. Das Spiel macht einfach alles richtig und die ATmosphäre einfach der Hammer-
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      Sid (10:47 PM) :
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      Sid (10:47 PM) :
      /omg
    • Naja, an die Steuerung hat man sich aber schnell gewöhnt... und es ist um Welten schauriger als RE4. Und die Rätsel sind um 3 Ecken schwieriger. Es ist halt so: In RE4 geht es stets vorwärts. In RE 1 treiben einen die Rätsel in viele Räumlichkeiten zurück. Man kann maximal 8 oder mit 6 Gegenstände mit sich tragen. Egal ob es ein Feuerzeug oder ein Raketenwerfer ist, Muni nimmt auch Platz weg. Der Horror besteht auch darin das man sich nie sicher sein kann, ob ein Zombie denn jetzt echt tot ist. Wie gesagt wird man immer wieder zurückgetrieben und fragt sich dann ganz bange: "Oh Nein, hoffentlich steht der Zombie der das ganze Spiel über ruhig dagelegen ist jetzt nicht auf!!" Und man geht auch nur sehr ungerne an den Dingern vorbei. Wenn man sie töten will sollte man sie verbrennen oder den Kopf explodieren lassen, sonst...
      SPOILER:

Stehen sie dann wieder auf nach geraumer Zeit, und dann sind sie nur mehr mit Flinte zu stoppen und wahrlich lebensgefährlich. Sie rennen dir wie Irre hinterher und hauen dich und so weiter, und sie erbrechen auch öfters scharfe Magensäure. Mit einer Pistole kommst du denen nicht mehr bei :ugly:

Gut, das wars erstmal was ich zu sagen hatte. Auch fühlt man sich an bestimmten Stellen unwohl, weil man das Gefühl hat als ob gleich etwas hinter einem auftauchen würde oder so, zumindest ist es bei mir so. Wahrlich sehr unheimlich!! Naja, das Schreibbandlimit suckt wirklich... und die Rätsel fand ich persönlich sehr sehr schwierig. Aber ich bin auch nicht der Rätseltyp...

Zu Eternal darkness: Ja, das auch sehr schaurig, wenn auch anders als RE, komplett anders. Hier entseht der Horror durch die extrem beklemmende Musik und die Geräusche und alles. Hier ist die Atmosphäre die ganze Zeit verstörend finde ich, aber dafür gibts keine Schockmomente.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• also falls du re fan bist würde ich mir beide zulegen ^.-

bei der alten version ist ein ziemlich lustiges opening XD und paar weniger räume beim remake haben sie nämlich noch zusätzlich ein paar eingebaut.außerdem soweit ich mich errrinnern kann hat das remake ein paar mehr spielmodi umso öfter du es durchspielst...
    • Ich hab beide Spiele gezockt, vorher das Remake und erst vor kurzem das Original, ein Kumpel hats mir geschenkt.

Welches der beiden du spielt ist eigentlich egal, wenns dir gefällt kannst du ja problemlos die anderen Spiele auch noch spielen, zum Glück gibts für den Cube alle bisherigen RE Spiele.

Das Remake ist natürlich technisch besser, die Grafik ist um längen besser, und trägt auch mehr zur Atmosphäre bei. Im Original sind die meisten Räume ziemlich hell, im Remake ist das ganze Spiel düsterer, was natürlich besser passt.
      Zudem hat das Remake mehr Räume und auch Gegner, allerdings gibts auch ein paar Räume die du nur im Original siehst.

Dafür hat man beim Remake ein paar Sachen eingebaut die am Anfang zwar noch ganz nett sind, später allerdings nerven, z.B: die wiederauferstandenen Crimson Head Zombies. Wenn du mal mit einem solchen zu tun hattest wirst du die Zombies lieber verbrennen wollen als das wieder zu riskieren. Aber dafür musst du immer 2 Objekte (Feuerzeug und Ölbehälter) mitnehmen, was bei nur 8 bzw. 6 Gegenständen die du tragen kannst lästig wird. Zudem musst du den Ölbehälter immer wieder auffüllen.

Die Steuerung ist bei beiden Spielen gleich, wobei sie nich wirklich so schlimm ist wie viele hier sagen. Ist eigentlich gleich wie beim 4rer, nur das die Kameras fest sind. Am Anfang ists schwierig, aber sobald du die erste Stunde gespielt hast sollte es kein Problem mehr sein.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von link003
      Ich hab beide Spiele gezockt, vorher das Remake und erst vor kurzem das Original, ein Kumpel hats mir geschenkt.

Welches der beiden du spielt ist eigentlich egal, wenns dir gefällt kannst du ja problemlos die anderen Spiele auch noch spielen, zum Glück gibts für den Cube alle bisherigen RE Spiele.

Das Remake ist natürlich technisch besser, die Grafik ist um längen besser, und trägt auch mehr zur Atmosphäre bei. Im Original sind die meisten Räume ziemlich hell, im Remake ist das ganze Spiel düsterer, was natürlich besser passt.
      Zudem hat das Remake mehr Räume und auch Gegner, allerdings gibts auch ein paar Räume die du nur im Original siehst.

Dafür hat man beim Remake ein paar Sachen eingebaut die am Anfang zwar noch ganz nett sind, später allerdings nerven, z.B: die wiederauferstandenen Crimson Head Zombies. Wenn du mal mit einem solchen zu tun hattest wirst du die Zombies lieber verbrennen wollen als das wieder zu riskieren. Aber dafür musst du immer 2 Objekte (Feuerzeug und Ölbehälter) mitnehmen, was bei nur 8 bzw. 6 Gegenständen die du tragen kannst lästig wird. Zudem musst du den Ölbehälter immer wieder auffüllen.

Die Steuerung ist bei beiden Spielen gleich, wobei sie nich wirklich so schlimm ist wie viele hier sagen. Ist eigentlich gleich wie beim 4rer, nur das die Kameras fest sind. Am Anfang ists schwierig, aber sobald du die erste Stunde gespielt hast sollte es kein Problem mehr sein.

Ok danke, dann werde ich mir das Remake kaufen.

Ok jetzt habe ich noch eine frage:
      Kann mir einer die ungefähre Story aller Resi spiele (also die Outbrake teile und teil 4 nicht) ganz kurz erklären?
    • Okay, Kurzfassung:

RE0: Vorgeschichte zu RE1 (nein, echt? XD) - ein verrückter Wissenschaftler, nach seiner Ermordung durch Umbrella-Angestellte (Wesker und Birkin) zum Egel-Mensch-Mischwesen mutiert, setzt den Virus in Raccoon Forest frei, ein Spezialeinsatzteam wird dahingerafft, nur Rebecca und Billy schaffen es, am Leben zu bleiben, den Egelmenschen zu killen und zu überleben. Rebecca allerdings geht gleich weiter zum Herrenhaus, in dem dann Teil 1 spielt

RE1: Nach mehreren seltsamen Morden in Raccoon City wird ein weiteres Einsatzteam unter Albert Wesker losgeschickt, um die Vorfälle aufzuklären und das Team aus RE0 wiederzufinden - dabei werden sie vom Zombie-Hunden angegriffen und müssen sich in einer alten Villa verstecken, die dummerweise ein Labor der Umbrella Corporation ist. Wesker entpuppt sich als Verräter, der nur hinter dem "Tyranten" (unbesiegbarer Supermutant) her ist - dabei wird er (scheinbar) umgebracht, der Tyrant in die Luft gejagt und die Helden entkommen.

RE2: Spielt in der Stadt selbst, der Virus ist ausgebrochen und die Stadt besteht nur noch aus Zombies und Monstern. Leon und Claire versuchen hier, zu entkommen und müssen gleichzeitig Birkin umlegen, der selbst zu einem Tyranten geworden ist

RE3: Dieselbe Stadt, die selbe Zeit, aber andere Personen - Jill wird vom Nemesis, einem kaum verwundbaren Mutanten mit schwerer Bewaffnung gejagt (Teil 2 und 3 hab ich nicht gespielt, daher weiß ich nicht viel darüber)

RE Code Veronica: Hier spielt man wieder Claire, die von Umbrella-Soldaten gefangen und auf eine Gefängnisinsel gebracht wird - wo natürlich wieder Zombies unterwegs sind XD Auch Wesker taucht hier wieder auf und ist zu einem Übermenschen geworden. Er versucht, eine spezielle Art des Virus zu stehlen und haut schließlich mit einer Probe ab. Der Spieler kann ihn nicht aufhalten, kann aber den Hauptträger des Virus umbringen (Was IMHO nicht so einfach war, Alexia ist im mutierten Zustand ein ziemliches Miststück)
      Storytechnisch der beste Teil, Grafik und Sound sind aber eher mies. (aber immer noch besser als Teil 2 und 3)

EDIT: Zur Steuerung: Prinzipiell in allen Teilen gleich. Funktioniert wie in RE4, nur, dass die Kamera nicht hinter dem Chara angebracht ist. Trotzdem gewöhnungsbedürftig - zum Vorwärtsgehen muss man den Stick IMMER noch oben drücken, auch wenn der Chara gerade nach links guckt oder zum Spieler hinlaufen muss. Besonders am Anfang, wenn man noch keine Übung hat, kommt es oft vor, dass man die Zombies umarmt, anstatt vor ihnen wegzulaufen...

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Naja, die Steuerung... etwas strange da die Kamera fixiert ist. Du kannst dich nur wirklich mit Joystick vor-und zurück bewegen. links und rechts hingegen dienen nur zum drehen. mit Rückwärts B drehst du dich schnell um. Ich glaub mit Vorwärts B kannst du laufen, was bei den bereits beschriebenen Crimson heads (ich hasse sie, aber ich liebe sie) auch bitte nötig ist.

Aber ich kann dich beruhigen, die Crimson heads, wenn sie nicht gerade nur still daliegen, kann man auch ausmachen, durch die Geräusche die sie von sich geben. Ein normaler Zombie muht irgendwie wie eine Kuh, aber ein Crimson head steht wesentlich energischer und aggressiver da und gibt ein "AAAAAAAAAAAHH" von sich. Außerdem sieht man bei Crimson Heads den Mundgeruch :ugly:
      "Gurr, schnurr, brumm!

• Original von MC Flurry
      Aber ich kann dich beruhigen, die Crimson heads, wenn sie nicht gerade nur still daliegen, kann man auch ausmachen, durch die Geräusche die sie von sich geben. Ein normaler Zombie muht irgendwie wie eine Kuh, aber ein Crimson head steht wesentlich energischer und aggressiver da und gibt ein "AAAAAAAAAAAHH" von sich. Außerdem sieht man bei Crimson Heads den Mundgeruch :ugly:

Außerdem haben sie einen knallroten Schädel und lange Klauen, fressen je nach Schwierigkeitsgrad zwei bis sechs Schüsse Schrotflinte und sind überhaupt miese Mistkerle!
      Aber in RE0 gingen sie mir trotzdem ab. ^^"

Wie gesagt: Tote Zombies immer verbrennen oder köpfen, sonst hast du ein Problem! XD

• Knallrote Köpfe? Lange Nägel und Klauen? Von welcher Version redest du? Bei der GC version ist mir das nie aufgefallen ?( Naja, in der GC Version hatte mal der erste Zombie einen blutigen Kopf, aber er hatte keine langen Klauen. o_O Aber deine Beschreibung der Crimson Heads erinnert mich ein bisschen an meine Katze...

Ganz furchtbar ist es ja wenn man genau weiß "Ha, dieser Edelstein gehört sicherlich dahin!! Ich habs!!" Und beim zurückgehen hat man kaum noch Energie oder Muni und weiß man muss durch Räume mit einem Crimson Head, (oder einem Hunter ;_______; ) Das ist das schlimmste überhaupt. xD"

Edit: Ganz dumm ist es aber auch wenn man einem Crimsondingson begegnet und weder Raketen,- oder Granatwerfer oder Schrotflinte sondern nur noch die kleine Pistole hat. Das ist seeeehr sehr gefährlich. Stehen die Hunter eigentlich auch wieder auf?
      "Gurr, schnurr, brumm!

• Original von L.A.H.
      Ok andere frage würde mir einer Das Remake für 15Euro verkaufen?
      Bei Ebay finde ich nichts und bei Amazon liefert der Anbieter nicht in die schweiz.
      Die versand kosten würde ich übernehmen.

LOL, denkst du wirklich so blöd wäre jemand ?! Dann kriegt der jenige noch eine Anzeige von deinen Eltern weil er dir ein nicht Jungendfreies spiel verkauft hat ...
    • Original von L.A.H.
      Ok andere frage würde mir einer Das Remake für 15Euro verkaufen?
      Bei Ebay finde ich nichts und bei Amazon liefert der Anbieter nicht in die schweiz.
      Die versand kosten würde ich übernehmen.

Bitte doch einen Deutschen, den du kennst und dem du vertraust, es zu bestellen.

@Proudy: Ist dir bewusst was du für einen Müll du laberst?
    • Original von MC Flurry
      Knallrote Köpfe? Lange Nägel und Klauen? Von welcher Version redest du? Bei der GC version ist mir das nie aufgefallen ?( Naja, in der GC Version hatte mal der erste Zombie einen blutigen Kopf, aber er hatte keine langen Klauen. o_O

Sieh dir die Burschen doch mal genauer an - vor allem unten im Grab, wo der erste Crimson Head auftaucht, sieht man ihn ja in Nahaufnahme - und wenn das kein roter Kopf und keine langen Krallen sein sollen, dann will ich nicht länger Uly heißen! :ugly: (Natürlich sind ihre Schädel nicht so rot wie ein Feuerwehrauto, eher so das rot eines Menschen, der kurz vor dem Explodieren steht... XD)
      Außerdem: "Crimson Head" bedeutet übersetzt nichts anderes als "Roter Kopf" (Im Spiel wurden sie mit "Blutköpfe" übersetzt, aber das klingt so blöd, ich bleibe bei Crimson Heads)

Und nein, Hunter bleiben tot, sie sind ja Mutanten, keine Untoten. ^^

@L.A.H.: Versuche es noch bei anderen Versandhäusern, vielleicht haben die noch Restbestände (Gamestore oder wie die alle heißen, ich weiß nicht...) Mein Exemplar habe ich auch irgendwo um 10 Euro herumliegen gesehen und gekauft.
      Andernfalls beginnst du eben mit Resident Evil Zero, das gibt es immerhin als Players Choice. ^^ (Ist aber nicht ganz so gut wie das RE1-Remake, finde ich)

• Original von MC Flurry
      Das sind Crimson Heads? Ich meinte die rennenden Zombies. xD"

Ja, das SIND Crimson Heads - die Zombies, die liegenbleiben und irgendwann aufstehen, stärker als vorher sind und einen aufschlitzen wollen, die nennt man Crimson Heads! :P (Der unten im Grab ist nur der erste von vielen!)

• Der erste ist nicht der... der erste war bei mir der im Theaterraum der plötzlich aufstand als ich zur Türe gehen wollte. Und das waren definitiv nicht die selben... oO

Und wieso ist das nicht im "Konsolen und Spiele" Board? xD
      "Gurr, schnurr, brumm!

• Original von Infernosaurus
      Jetzt hab ich mal ne Frage ^^
      Ich hätte jetzt Lust RE selbst mal auszuprobieren ^^
      Könnt ihr mir einen "Anfänger-Teil" empfehlen ? xD
      Es sollen aber schon coole gegner drinn vorkommen, nur eben sollte es nicht zu schwer sein xD'

Also resident evil 4 kannst du anfangen, habe ich auch gemacht und ich komme von der Story mit.
      Das spiel ist auf normal nicht sehr schwer, und auf einfach sollte es eiegndlich ziemlich... einfach sein. :ugly:
      Die gegner finde ich au sehr cool, aber eben ich habe noch nie ein anderes gespilt also kann ich dir nicht so viel helfen.

@MC Flurry
      Ich habe es nicht ins Konsolen und spiele forum getan weil es dort schon einen resi 4 theard gehabt hat, und ich eigendlich dachte das das nicht ein resi 1 diskusions theard gibt (nicht das ich das schlecht finden würde.)
      Von mir aus kann mann es verschieben.