Weihnachtsgeschenke-Stress

• Weihnachtsgeschenke-Stress

Hallo, alle miteinander! ^^

Tja, Weihnachten kommt rasend näher und ich musste feststellen, dass ich immer noch keine geschenke zusammen habe. da kommen gleich mehrere probleme zusammen...kein geld, keine ideen. Ich wollte dieses Jahr mal nicht so blöde Billig-Fertiggeschenke kaufen, sondern lieber etwas von Herzen kreieren. Doch je mehr Zeit verstreicht,desto stressiger wird das auch >>. Wie ist das mit euch? habt ihr schon alles zusammen? beschenkt ihr euch überhaupt noch? oder macht ihr alles selbst?

ich persönlich finde es mittlerweile total dämlich, dass es an weihnachten hauptsächlich nur noch um geschenke geht. das zusammensein dagegen sollte viel wichtiger sein, kriegt aber weniger aufmerksamkeit oder wird als nervig empfunden. na ja, ohne geschenk kann man andererseits ja nicht aufkreuzen :(.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Also mein bester freund kriegt von mir nen "Katzenkalender" (selbst gemaclt, damits lustiger ist, und damit ich auch Insider einbringen kann, z.B. hat er gesagt, wiel er Enten nicht mag, "Enten sind die Katzen des Wassers" und wollt die mit seinem Boot anfahren und so xD), und wir beide schenken usnere besten Freundin nen Push-Up, wo unsere Namen draufstehn (auch Insider ;) ). Sonst verschenk ich eigentlich nix, und sonst auch nie was.
    • Ich finde, dass es viel besser ist selber Geschenke zu machen.

Zum Bsp. eine CD mit Fotos oder Videos oder Musik (die man selber aufgenommen hat). Ein selbstgemaltes Bild, oder etwas gebasteltes.
      Geschenke die man kauft, nur damit sie Geschenk sind, sind für mich keine Geschenke! Sondern nur "etwas" um sich dem anderen gegenüber zu rechtfertigen.
      Wenn man weiß, was der andere wirklich gebrauchen kann, ist man einen großen Schritt weiter!

Ein Korkenzieher oder Fußabtreter kann da auch schon ein viel nützlicheres Geschenk sein als man denkt! *Wenn es der-/diejenige auch dringend braucht*

Ein Buch kann mitunter auch Wunder bewirken. Es muss nicht immer viel Geld sein, was man ausgibt. Hauptsache es ist für dem Empfänger interessant. *Tja wie gut kennt man diese Person überhaupt*^^

Das sind so meine Anregungen ~
    • Mit geschenken ist das so eine Sache.
      Wie Wolle ja schon gesagt hat sollte man sich eben Gedanken drüber machen, was jemand brauchen kann.
      Da stellt sich natürlich immer die Frage, woher man das wissen soll. Ist im grunde ganz einfach. Wenn man den Leuten die man beschenkt das ganze Jahr über tatsächlich auch zuhört oder sie beobachtet und sich Gedanken über sie macht. Erspart einem oft viel Nachdenken und Kopfzerbrechen.

Viele Leute freuen sich auch sehr über selbstgebackene Plätzchen, was natürlich voraussetzt, dass die Plätzchen die man selber bäckt auch tatsächlich gut sind und derjenige sowas auch zu schätzen weiß.

Die Besten Geschenke sind aber oft immernoch die, von denen man weiß, dass sie der Beschenkte gerne hätte, sich aber wahrscheinlich niemals selber kaufen wird und auch garnicht damit rechnet sie zu bekommen. Die sind aber meistens recht kostspielig und deshalb ist es auch nur begrenzt möglich sowas zu verschenken. Da spricht man sich am besten mit mehreren Leuten ab und tut sich zusammen um das ganze zu finanzieren. Viele sind sehr dankbar für sowas, weil sie sich dann selber keine Gedanken mehr machen müssen um ein gutes und passendes Geschenk zu finden (ist zwar nicht unbedingt so originell für den einzelnen, aber manche Leute haben einfach kein Talent beim Geschenke aussuchen).

Mit dem selber machen ist das hald immer so ne Sache. Ich bin handwerklich nicht gerade wirklich begabt, muss ich zugeben. Ich kann auch nicht gut basteln, malen oder zeichnen. Da könnte ich mich dann höchstens an Gedichte oder Musik halten aber naja ... Meine Musik mag nicht wirklich jeder und mit Gedichten kann vielleicht auch nicht jeder was anfangen.

Ich habe im grunde das Glück, dass ich alle Leute die ich beschenke auch gut bis sehr gut kenne, was das aussuchen der Geschenke oft sehr einfach macht. Hab auch schon alle Geschenke bis auf eins zusammen. Aber das bekomm ich auch noch. Und zwar ohne Stress.
      Man sollte sich vielleicht auch rechtzeitig Gedanken um Geschenke machen.

Dann passiert das mit dem Stress auch erst garnicht.

Ja. Was kann man noch sagen. Die schönsten Geschenke sind doch wirklich die, über die sich jemand richtig freut und dafür müssen sie oft nicht mal viel Geld kosten (manchmal kosten sie auch garnkeins).

Also an alle die Noch Geschenke suchen, viel Erfolg bei der Suche. :)
    • Bei mir wird dieses Jahr auch alles mit Herzblut gemacht; ich werde nämlich backen. Und das kann aufregend werden, da ich nicht gerade für meine Backkünste bekannt bin *g*. Erfordert viel Aufwand, was ich mir so vorgenommen habe, aber so fällt mir zumindest auch etwas Individuelles für jeden ein (und dieses Jahr müssen viele beschenkt werden). Vielleicht gestalte ich auch noch einen Kalender oder so für die Eltern zusätzlich, aber den Geschenkestress Marke "zu Karstadt rennen und innerhalb kürzester Zeit alles Geld raushauen" hab' ich für mich persönlich abgestellt, da ich es auch zu unpersönlich finde, zu eigens für den Geschenkekommerz zusammengefrickelten Parfum-Bodylotion-Seifen-Paketen usw. zu greifen.
    • Dieses Jahr bekommt kaum jemand was von mir. ^^" Meine Freunde haben alle denseben Stress und ich hab mich mit 95% darauf geeinigt, dieses jahr nichts zu schenken außer Liebe und Zuneigung. XD;
      Was bekommen tun nur folgende leute: Mom, Dad, Uly und jemand, den ich hier nicht namentlich nennen kann. X3
      Und nur zwei von diesen vier personen sind sicher beschlossen. oO;

Ich werde wohl auch ein paar selbstgemachte Kekse verschenken... ^^
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Also ich hab mich dieses Jahr eingeschränkt ^^
      Zwar spare ich trotzdme sicherheitshalber schon seit Oktober, aber ich habe zB.: beschloßen, dass sämmtliche Leute im Ausland nur noch eine Karte und keine Geschenke mehr bekommen. (doppelt so teuer wenn das Porto auch noch dazukommt Oo).

Ansonsten hab ich keinen Streß.

Für meine beiden Brüder hab ich schon etwas.
      An dem Geschenkt für meine Mutter bastle ich gerade (<-- sowas von untalentiert :ugly: ).
      Dann bleibt nur noch mein Vater, mein Opa(ok das ist immer sehr schwer -.-') sowie meine Oma.

Für unsere Goli(Gedin?) zahlen wir 3 Brüder immer zusammen.

Ich verschenke gerne Bücher und noch eine Kleinigekeit die etwas persönlicher ist.

Streß mach ich mir keinen (Ausgenommen Weihnachtspost) und ich finde auch, dass ich mich mit den Geschenken recht gut im Mittelmaß befinde.

Sicher ist die Gemeinschaft wichtig, aber ich bin der Meinung, dass Geschenke(solange sie wirklich von Herzen kommen) das Fest gleich um einiges schöner machen.
      Es ist einfach eine besondere Freude wenn man von einem lieben Menschen etwas geschenkt bekommt.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Dieses Jahr habe ich schon recht früh angefangen, mich um Geschenke zu kümmern. Wäre ich diese ganze Woche nicht krank gewesen, hätte ich auch mittlerweile alle.
      Meine Eltern, meine Schwester und meine "Klassenfreundinnen" bekommen etwas, außerdem noch meine beste Freundin, eine Art Cousine und meine "richtige" Cousine von mir.
      Ein paar andere Freundinnen und ich haben letztes Jahr beschlossen, dass wir in unserer Gruppe nur noch wichteln, weil es einfach zu stressig ist, für 7 Leute Geschenke zu besorgen. Im Moment überlege ich noch, ob ich einen Freund aus Frankreich ein Päckchen mit Aachener Printen und Aachener Schokolade schicken sollte. Leider ist das ja nicht so ganz billig. :rolleyes:
      ...we could be more than just amazing

• Mal abgesehen von meinem Bruder hab ich alles was man so braucht für die liebsten. Für Freunde gibt es wie immer Weihnachtskarten. Es macht halt wenig Sinn Sachen zu verschicken. Ich mag es halt gern persönlich überreichen und über die Post gehts halt nicht ^^
    • Ich mag dieses ganze Nachdenken über Geschenke eigentlich ^^. Natürlich nicht, wenn ich einen Tag vorm dem 24. losrennen würde, aber sowas ist auch eines der dümmsten Sachen, die man machen kann oO.
      Naja, meine Geschenke sind teilweise gekauft und teilweise selbstgemacht. Bei den gekauften mach ich mir aber schon Gedanken, was die Personen auch wirklich brauchen könnten. Ich finde blöd, wenn man etwas bekommt, das hinterher umgetauscht wird oder unbeachtet im Schrank landet...
      Sooo viele Geschenke gibt es auch nie bei mir. Dieses Jahr... ja, das sind 2 Geschenke für meine Eltern, 4 Freundinnen von mir bekommen was, Si bekommt was... bei allen anderen wird es wohl auch eine Karte hinauslaufen, die sind teilweise aber auch selbstgemacht ^^.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Ja, ja, Weihnachten xD
      Morgen fahre ich in die Stadt und kaufen die restlichen Geschenke ^__^
      Und meine alte Klasse bekommt noch ne Karte geschickt, sonst bin ich fertig ^^
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • tjoar, ich war schon am Montag zusammen mit Conan in Oldenburg, Geschenke kaufen... war ziemlich stress-frei, so wie immer (nur muss ich noch meiner stief-schwester n geburtstagsgeschenk kaufen, sie hat am 28. Geb., und ich hab kein geld mehr X( )
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • ich bin auch voll im stress, kommt noch dazu, dass mein dad am 20. hat und ich weiß ohnehin nich, was ich ihm schenken soll ~.~
      irgendwelche ideen?
      meiner mum schenk ich eine cd von fettes brot, ihre lieblingsband xD
      meinen freundinnen so freundschaftsgeschenke wie kondome^^
      und dann noch jeder einen kalender mit bildern von uns, beim geburtsmonat von jeder ganz fett ein pic von ihr...
      morgen geh ich einkaufen, hoffe, ich krieg keine stresspusteln -.-
    • @ feofania: du gehst am letzen samstag vor weihnachten einkaufen? das find ich ya mal mutig... hoffe, du überlebst das. ich würde sicher zertrampelt werden Oo good luck <3

@ topic: tya, also ich würde mal sagen, ich war dieses yahr mal richtig kreativ xD gestern sechs geschlagene stunden durch würzburg gekämpft und für jeden das passende gesucht. als entschädigung gabs lediglich nen glühwein, cappucino und selbstgebackene plätzchen^^
      naya, also für die, die noch suchen: besonders stolz bin ich ya auch meine errungenschaft "kalender von leonardo da vinci". gabs beim hugendubel. ich find ihn toll. muddi bekommt ein dickes fettes buch, bruder ein brettspiel (er ist btw. 24^^) und schwester bekommt ne stylische badeente. ich find die sowas von genial^^ und dazu schönen tee- mein geheimtipp
      und ansonsten wird auch etwas gebastelt. eine kollage für meine freundin und eine zeichnung für die andere. trotzdem fehlen noch ein paar geschenke... aber ich finde, das ganze kann spaß machen, wenn man nicht am wochenende loszieht, nen netten helfer und gute laune dabei hat *g*

viel glück an die suchenden. vllt konnten ya meine geschenke anregen? *gg*
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Joah, heute alles fertig (außer meinem Bruder, weil der mir die ganze Zeit nachgerannt ist, konnte ich ihm nichts kaufen(der ist 20 Oo"))
      Dann gehe ich eben am Montag oder am letzten Schultag oder so und kaufe ihm ein Buch.
      Muss nur sehen, woher ich Geld dafür nehme *pleite bin*
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Das schlimmste an Weihnachten ist dieses ewige Geschenkekkaufen. Für meine Eltern brauche ich dieses Jahr nichts zu kaufen, da ich ihnen schon ein vorweihnachtliches Geschenk gekauft habe (puhh ^^")

Schatzi bekommt sein Weihnachtsgeschenk mit seinem Geburtstagsgeschenk. Der hat sowieso nur 5 Tage nach Weihnachten geburtstag, von daher kann ich mir 5 Tage länger zeit lassen xD~ Der wird auch bestimmt nicht böse sein ôo" Er weiß ja, dass ich momentan viel Stress habe und keine Zeit habe zum Geschenkekaufen ^^

Für meine Schwester hatte ich bis gestern auch noch keine Geschenke. Ich befürchte, dass ich, wie jedes Jahr, mal wieder mit Gutscheinen ankommen muss ^^" Bei ebay habe ich nämlich geniale Malen-nach-zahlen Vorlagen gefunden und sogar recht günstig. Und da sie soetwas unendlich gern hat, gibts dafür einen Gutschein unter den WEihnachtsbaum und das Geschenk 2 Tage später, aber das ist sie ja schon gewöhnt.

An meine Freunde verschenke ich nur Karten. Das haben wir auch so ausgemacht. 1. spart man Geld und 2. hat man weniger Zeitaufwand wegen dem Geschenkekauf x_X

Somit wäre eigentlich alles erledigt, jeder ist beschenkt und ich habe meine Ruhe.
    • Wenn man trauben, geschnittene bananen und Mandarinen mit Schokoglasur überzieht, abkühlen lässt und dann als "Pralinen" nett verpackt, ist das eine echt tollte Geschenkidee!

Vorgestern haben wir auf einer B-Day Party 2,5 h lang massig davon gemacht und es war ein Riesenerfolg ~

*leider waren die Häppchen schneller alle, als man an Zeit und Liebe hineininvestiert hat!*

btw es gibt Zartbitter, Vollmilch und Vanille als Schokoglausur zu kaufen ~ ~

man braucht nur ein Tablett ein Topf mit Wasser und 2 Gabeln um die frechen Früchtchen mit Schoko zu verzieren! ;)
    • Meine Eltern habn mir verboten ihnen was zu schenken. und da ich Sowieso nicht viel Taschengeld hab, hab ich halt für jeden andere Gedichte geschrieben.
      Fear the nobodies
      Wanna be Somebodies
      We're dead,
      We know just who we are

------
      Krank ist jeder, Nur jeder auf eine andere Art und Weise....