Unsere Haftung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unsere Haftung

Am 05-12-05 war auf heise.de folgende Nachricht zu lesen: heise.de/newsticker/meldung/66982. Darin geht es darum, dass auch in zweiter Instanz gerichtlich bestätigt wurde, dass Heise für den Inhalt von Forenbeiträgen _ohne Kenntnis_ verantwortlich ist.

Keine Sorge, es wird nun keine Regelverschärfung oder dergleichen geben, aber ich wollte, dass ihr seht, warum wir manchmal sehr rigoros gegen Verbalinjurien, Verbeitung illegaler Inhalte oder auch schon die bloße Frage danach und sosntige möglicherweise strafrechtlich interessante Postings vorgehen.
    • Hm, dämliches Urteil.

Neulich wurde ein Betreiber eines Sportforums auf mehrere tausend Euro Schaden verklagt, weil sich ein User seines Forums nach einer Sportmarke benannt hatte (!!). Ich weiß nicht wie der Fall ausgegangen ist. Wären wir davon auch betroffen?
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Original von Evilitschi
      Kann man das nicht "umgehen", indem man auf zfans.de sagt, dass die BEtreiber der Seite keinerlei Haftung für die Beiträge übernehmen? Mit Links zu anderen Seiten gibts das ja auch schon (dieses Gesetz), und wenn man dann schreibt, dass man keine Verantwortung dafür übernimmt, muss man das halt auch nicht.

Gegenfrage: Ist es möglich jede Haftung abzulehnen, wenn man besoffen durch die Gegend rast und dabei einen Menschen totfährt?

Eine Haftung kann man nicht einfach so ablehnen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Das Gesetz mit den Links ist meiner Meinung nach sowieso längst abgelaufen. Wenn es jetzt dieses neue Gesetz gibt, ist ersteres wohl nichtig. Und es nützt ja einem Seitenbetreiber nichts, zu sagen, er distanziere sich von den Links, wenn die Admins im Forum ja belangt werden können.
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • Original von Evilitschi
      Für seine eigenen Taten haftet man, das ist klar. Aber bei Links ist es so, dass man erklären kann, dass man dafür keinerlei Verantwortung trägt (,da es nicht von einem selbst kommt, sondern von anderen kranken Leuten im Web), deswegen habe ich gefragt.

Wie das ganze im Internet funktioniert weiss ich nicht. Aber ich denke hierbei gibt es sowas, was im RL "Kausalhaftung" genannt wird. Das heisst, dass die Betreiber der Seiten für Schäden haften, die wir anrichten.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Original von Evilitschi
      Für seine eigenen Taten haftet man, das ist klar. Aber bei Links ist es so, dass man erklären kann, dass man dafür keinerlei Verantwortung trägt (,da es nicht von einem selbst kommt, sondern von anderen kranken Leuten im Web), deswegen habe ich gefragt.

Wie das ganze im Internet funktioniert weiss ich nicht. Aber ich denke hierbei gibt es sowas, was im RL "Kausalhaftung" genannt wird. Das heisst, dass die Betreiber der Seiten für Schäden haften, die wir anrichten.

Ja, und eben weil ich nicht wusste wie das ist habe ich ja gefragt ;)
    • 8| soweit ich das weiss haftet der jenige der den link verbreitet dafür aber wenn man den link verbreitet und dafür nich aften will muss man das auch dazu schreiben sprich ich hafte nicht für diesen link oder sowas also so weiss ich es
      Blades Will Bleed
      Shields Will Shatter
      But As The Light Fades...
      Will the hero rise again? [Blockierte Grafik: http://darthneko.funpic.de/kap/awake7[1].gif]
      Or will darkness Reign?
    • Original von Netty
      Hm, dämliches Urteil.

Neulich wurde ein Betreiber eines Sportforums auf mehrere tausend Euro Schaden verklagt, weil sich ein User seines Forums nach einer Sportmarke benannt hatte (!!). Ich weiß nicht wie der Fall ausgegangen ist. Wären wir davon auch betroffen?

Soweit ich weiß, ist die Klage fallen gelassen worden, weil sich die gegnerische Seite nicht mehr gemeldet hat. Das war aber eine lustige Sache :D.
      An die gewaltverherrlichenden kleinen Scheisser von heute:

Gewalt ist das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt.
      Friedrich Hacker
    • Ihr müsste Gesetze und Urteile auseinanderhalten. Das Urteil des LG Hamburg aus dem Jahre 1998, das erklärt, dass man sich per Hinweis von Links distanzieren kann, ist eine schwierige Sache, da es eben nur ein Landgericht war, dass dies gesagt hat. Mangels klarer Gesetzgebung aber gibt es durchaus Gerichte, welche dies anders sehen. Darum wäre ich vorsichtig damit, trotz Distanzierungs-Hinweises.

Zu der Sache mit dem Board: Davon kann man sich nicht einfach so distanzieren, da es nicht auf eine andere seite verweist, sondern im eigenen Wirkungskreis liegt. Man kann sich ja auch als Schreinermeister nicht vom Handeln seiner Lehrlinge distanzieren bzw. von Haftung frei machen z.B. Insofern nehmen wir dieses Urteil als Bestätigung unserer bisherigen Vorgehensweise.
    • Original von Netty

na, und wie ist das dann wirklich bei uns?
      da könnte nintendo ja vieeeel geschäft machen...
      ("link", "dark link", "link 2000", "zelda 12345",...)
    • Original von Kathy
      Original von Netty

na, und wie ist das dann wirklich bei uns?
      da könnte nintendo ja vieeeel geschäft machen...
      ("link", "dark link", "link 2000", "zelda 12345",...)

Link gibt es im Englischem sowie im Deutschen als Wort und Zelda gibt es auch als Namen, wobei Namen wie Adidas oder Nike geschützt sind.

Eher sowas wie "Nintendo" oder "The Legend of Zelda" wofür man Ärger bekommen könnte.
    • Original von Kathy
      Original von Fatal Error
      Eher sowas wie "Nintendo" oder "The Legend of Zelda" wofür man Ärger bekommen könnte.

stimmt... also... wie sieht's aus, kann das zu problemen führen? ^^"

Ja man bekommt andauernd die Post, die eigentlich für Nintendo bestimmt gewesen wäre, zugestellt. Was unheimlich nervend ist. :ugly:

• Ich hatte den Fall verfolgt und glaube es müssen ausschkließlich eingetragene Marken sein für die man bei Nicknames verklagt werden kann ^^ also tatsächlich ehe sowas wie Nintendo, Legend of Zelda. Aber solche Spiesser sind Nintendo glaubsch nicht...

Ich wart noch drauf, dass man irgendwann rechtlich gar keine Marken mehr in einem Forum erwähnen darf, ohne das man die Erlaubnis hat vom Unternehmen :mpf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abe Link ()

• Und was haben die Firmen dagegen dass man ihr Namen zum Beispiel verwendet?! Das ist doch eher noch WERBUNG als....ja vor was haben die eigentlich Angst? Dass man behauptet, man hätte den Namen vor ihnen erfunden?!
      [Blockierte Grafik: http://i61.photobucket.com/albums/h74/Piyu_shop/banner-grande.gif]
      Coming soon ^^

Ich grüße alle heartbroken members ~~

• Sie haben sicher mal Angst das Jemand anderst damit Geld macht aber bei einem Forum... schon komisch die eigenen Fans anzugreifen. Also ich seh da gar keinen anderen Grund als reine Geldgier.(oder was sonst?)
      Übernehme keine Verantwortung für Beiträge die nach 2:00 geschrieben werden. Entweder unter Schlafmangel oder Alkoholeinfluss, wenn nicht beides. - Danke O_o
    • Vll Rufschädigung?
      Man denke an Eminems Mutter,die hat ja auch so was abgezogen....Idioten ,wenn sie eh schon reich genug sind das sie irgndwelche Turnlehrer das geld aus der Tasche ziehen.
      Njah,ich hoffe mal das es nie eine Firma namens abnutzer geben wird........

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Nachdem sich Warner Bros. die Filmrechte an Harry P. gesicht hatten, wurden etliche Fansites zwangsgeschlossen. Das verprellt die Fans, aber manch einer Firma ist Exklusivität wichtiger.

Was Foren betrifft: Wenn sich dort jemand Nike nennt und dann z.B. Unwahrheiten verbreitet, könnte es aus Sicht des Konzerns ja vielleicht so sein, dass es irgendwie auf ihn zurückfällt, denke ich mal.