Eragon

• Original von therasmus
      Ich kann die Kritik eigentlich nicht so recht verstehen. Als mir meine Freundin das Buch empfohlen hat hab ich gesagt:"hah so einen Scheiß les ich net ich steh mehr auf tiefgängiges wie Herr der Ringe" Wenn ich heute daran zurückdenke fällt mir auf, wie dumm ich war. Das Buch ist meiner Meinung nach um einiges besser als herr der Ringe! Die geschichte ist sehr gut durchdacht und es sind bereits auf den ersten Seiten Hinweise auf die Geschichte enthalte (was mir sehr gut gefällt), es ist zwar zum Teil recht vorhersehbar allerdings gibt es auch Überraschungen (Ende 2. Band). Auf den Kinofilm freue ich mich schon und werde ihn mir auf jeden Fall anshen. Noch einmal Respskt für die leistung ein solches Buch mit 15 Jahren Herausgegeben zu haben (das heißt er muss es schon vorher geschrieben haben!!!)
      cu

Die letzte Aussage ist meiner Errienrung nach falsch (ch bin zu müd,d es Buch jetzt zu suchen..). Christopher Paolini hat das Buch ca. mit fünfzehn Jahren geschriebenund es zuerst im Verlag seiner Eltern veröffentlicht. Danach in einem anderem. Das alles geschah glöaub ich mit siebzehn oder so. Heut ist er glaube ich 21...

Naja ich bleibe bei meiner Meinung....
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • @weirdo: Ich will dich ja auch net von deiner Meinung abbringen^^. Du hast Recht ich hab mich mit dem alter ein bisschen vertan.

Aber um nochmal was zu eragon zu schreiben ich kann das Buch für Fantasy-leser eigentlich nur empfeheln. Durch kleine Details wird die Geschicht um einiges verschönert (zb die sache mit broms ring) Zum Film kann ich nur sagen ,dass mir di darstellung von Durza nicht zuspricht und dass ich mir Arya eigentlich mit dunklen haaren vorgestellt hatte ansonsten finde ich die Schauspieler gut gewählt (besonders für Murtagh und eragon)
      cu
    • Also die Schauspieler finde ich eigentlich Recht gut gewählt... okay, bei Arya hab ich mich auch ein wenig gewundert, aber nya... kann ja sein das sie total passend für die Rolle ist. ^^

Wen hättet ihr denn an Sienns Guillorys Stelle Arya spielen lassen?

Und ich muss sagen... Murtagh hab ich mir ja total anders vorgestellt, aber so gefällt er mir viiiel besser. x3

Und nun zum Buch...
      ich hatte den ersten Band schon Weihnachten 2oo4 geschenkt bekommen, aber nie angefangen zu lesen.. irgendwann im Oktober hab ich mich dann doch mal rangesetzt.

Ich muss sagen, ich finde das Buch sehr gut, auch wenn mir manchmal ein paar Geheimnisse fehlen. ^^
      Jetzt bin ich in der Mitte des zweiten Bandes.. im Moment zieht es sich etwas, finde ich. Nya, aber das hat wahrscheinlich fast jedes Buch.
    • ich hatte erst bedenken es zu kaufen, da ich vom cover her dachte es sei vielleicht ein kinderbuch.
      jetzt im nachhinein kann ich euch genau sagen was ich davon halte:

gut, ungeachtet des alters des verfassers, aber man merkt, dass der autor noch nicht viel von der theorie eines buches versteht.

meine aussage schließe ich daraus:

-in diesem buch sind nur die typischen charakter-klischees enthalten.
      -die charaktere sind oberflächig. es gibt entweder nur gute oder nur schlechte eigenschaften.
      -dem autor mangelt es anscheinend an ideen. er verwendet nur rassen die es schon gibt und orte dessen landschaften typisch für phantasy sind.
      -die typische, altbackene storyline: jemand wird ermordet -> protagonist will rache.
      -die aussprache auf den letzten seiten ist total unzureichend, da buchstaben in jeder kultur anders ausgesprochen werden. deshalb wurde auch die lautschrift erfunden, mein freund paolini! :ugly:

+der autor hat talent, er muss es nur noch ausfeilen.
      +der schreibstil ist gut lesbar und abwechslungsreich (keine wiederholungen der selben floskel etc.)
      +er beschreibt unwichtiges nicht zuviel und nicht zu wenig.

mehr fällt mir im moment nicht ein.

PS.: was ich unbedingt noch sagen muss:
      tolkien ist nicht nur stylistisch sehr schlecht, sondern auch noch der könig der beschreibung der unwichtigkeit!
      dennoch schafft er es durch seine kreativität und erfindungsgabe mit "der herr der ringe" ein millionenpublikum zu fesseln.
      der einzige grund, warum dieses selten schlechte und langweilige buch so beliebt ist, ist wohl derselbe, aus dem heraus sich die leute des mittelalters nur alle jubeljahre mal gewaschen haben: MODE! :argh:
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von N@vi
      PS.: was ich unbedingt noch sagen muss:
      tolkien ist nicht nur stylistisch sehr schlecht, sondern auch noch der könig der beschreibung der unwichtigkeit!
      dennoch schafft er es durch seine kreativität und erfindungsgabe mit "der herr der ringe" ein millionenpublikum zu fesseln.
      der einzige grund, warum dieses selten schlechte und langweilige buch so beliebt ist, ist wohl derselbe, aus dem heraus sich die leute des mittelalters nur alle jubeljahre mal gewaschen haben: MODE! :argh:

Also ich verbitte mir ein Mitläufer zu sein...gut meien Eltern haben mir aufgrund eines gewissen Bekanntheitsgrades im Jahre 2001 die drei Bücher geschenckt....ich weiß zwar nimmer wieso auf jedenfal hab ich sie damals bekommen und gelesen (Fehler....man versteht ja gar nicht,w as er da hat)....

Ok...Tolkien hat das Talent etwas in die Länge zu ziehen (ziemlich stark in die Länge zu ziehen), dennoch einen schönen Styl und nicht jeder kreiert einfach so ne komplett neue Mythologie..aber egal...nich des Thema...ich bin nur kein Mitläufer, der muit der "Mode" geht....

PS: ansosnten gut Kritik

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von N@vi
      -die aussprache auf den letzten seiten ist total unzureichend, da buchstaben in jeder kultur anders ausgesprochen werden. deshalb wurde auch die lautschrift erfunden, mein freund paolini! :ugly:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, die englische Version mal in der Hand gehabt und gesehen zu haben, dass die Erklärungen zur Aussprache anders sind. ;)

@Weirdo
      Also, "komplett neu" würde ich Herr der Ringe auch nicht gerade nennen. Nicht einmal das wort Mittelerde stammt von ihm. ;)
      ...we could be more than just amazing

• ich habe die beiden bücher ebenfalls gelesen...naja und ich weiss nicht was ich sagen soll...einfach genial,wenn man davon absieht dass ich HdR net gelesen habe sondern nur die filme geguckt...ja und sicher ist einiges von HdR abgeguckt,doch ich finde,bei einem fantasy roman kommt man eigentlich nicht um Elfen,zwerge und orcs rum...immerhin habe solche gestalten ja kein copyright,warum sollte man also davor zurückschrecken sie zu benutzen?
      und das brom gestorben ist,sowas ist nichts neues mehr,warum sollte es denn jetzt auf einmal negativ ausfallen?sowas gibbet ja auch bei star wars...
      ja und was den film angeht:bin mal gespannt wie der wird,da ich vom ersten buch total begeistert bin...naja wir werden sehen,ob er besser als HdR wird,oder dessen nicht mal das wasser reichen kann...
    • Original von Shapir
      ich habe die beiden bücher ebenfalls gelesen...naja und ich weiss nicht was ich sagen soll...einfach genial,wenn man davon absieht dass ich HdR net gelesen habe sondern nur die filme geguckt...ja und sicher ist einiges von HdR abgeguckt,doch ich finde,bei einem fantasy roman kommt man eigentlich nicht um Elfen,zwerge und orcs rum...immerhin habe solche gestalten ja kein copyright,warum sollte man also davor zurückschrecken sie zu benutzen?
      und das brom gestorben ist,sowas ist nichts neues mehr,warum sollte es denn jetzt auf einmal negativ ausfallen?sowas gibbet ja auch bei star wars...
      ja und was den film angeht:bin mal gespannt wie der wird,da ich vom ersten buch total begeistert bin...naja wir werden sehen,ob er besser als HdR wird,oder dessen nicht mal das wasser reichen kann...

Die Sache ist, das z7uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu viele dieser tollen Klischees in Eragon sind..........
      Und zur Sache Elfen......die wollte Tolkien an sich nicht unbedingt verwenden, weshlab es dan zu den deutschen Elben (die im Original eben Elfen heißen) kam...