Bier und Wein erst ab 18

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nein, Onox, Arbeit geht nie vor. Das Argument ist Quatsch. Man sieht doch an den milliardenschweren Kohle-Subventionen, wohin das führt. Nur um einige tausend Menschen in Arbeit zu halten, muss der Staat bluten. Würde man von heute auf morgen alle Gruben schließen, so säßen etliche erstmal auf der Straße und in ALG I (noch nicht II). Lieber aber kümmere ich mich dann um diese Leute, als weiterhin Geld für etwas zu verpulvern, nur um Arbeitsplätze zu erhalten. Dasselbe gilt für Alkohol.

@LV:
      Dass es Skandinavien gut geht, ist mir klar, aber es müsste ihnen doch noch viel besser gehen nach deiner Logik, wenn sie dort billigeren Alk hätten. Und das bezweifle ich ganz stark aus genannten Gründen.
    • @Mad: Da hast du mich missverstanden. Ich meinte es nicht als Argument o.ä. ich meinte lediglich, dass es sich einige Arbeitnehmer nicht leisten können, wochenlang zu pausieren.

Edit: Und das das Quatsch ist, weiß ich. Oo
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Nickychan
      Original von Lord Voldemort
      @Madman: Du denkst auch nicht gerade weit, Madman. Was würde passieren wenn man alkoholische Getränke blödsinnig teuer machen würde? Die Nachfrage würde sinken, der Konsum würde zurückgehen, die Produktion würde verlangsamt und Arbeitskräfte müssten entlassen werden, da die Rendite nicht mehr genügend gross ist. Und in einem Jahr müsste man im Off Topic lesen "Arbeitslosenzahlen auf Rekordhoch - wieso?"
      Abgesehen davon geht es Skandinavien aus anderen Gründen als den hohen Alkoholpreisen besser als Deutschland.

Ach! Also sind die Arbeitslosenzahler wichtiger, als abhängige Jugendliche, die für den Arbeitsmarkt ebenfalls nichts taugen, oder wie soll man das verstehen?
      Interessant: Arbeit geht vor Gesundheit.

Wenn du mich so fragst, Ja! Arbeitsplätze sind mir in der Tat wichtiger als Jugendliche die nichts taugen und sich mit Alkohol blödsaufen.

Wie du das verstehen willst, spielt für mich keine grosse Rolle. Alles eine Frage der Ansichtssache und der persönlichen Wertvorstellungen halt.
      Ganz grob gesagt denke ich: Was nützt ein gesunder Mensch ohne Arbeit?

@ Madman: Sicher würde nach meiner "Logik" die Wirtschaft besser laufen als eh schon. Ausserdem wäre die Möglichkeit gross, dass es weitaus weniger Alkoholabhängige geben würde, wenn das Volk Arbeit hat. In einem Punkt sind wir uns sicher einig: Alkoholabhänig wird man auch durch eine Depression durch Arbeitslosigkeit.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Ich bin definitiv für ein Verkaufsverbot alkoholischer Getränke an Personen unter 21 Jahren. Zudem sollte der Missbrauch, insbesondere aber auch der direkte Verkauf bzw. der Verkauf Dritter an Personen unter 21 Jahren schwer bestraft werden.
      Außerdem bin ich der Meinung, dass alkoholische Getränke lediglich in den eigenen vier Wänden und in anderen dafür vorgesehenen Orten (Kneipen, Restaurants etc.) eingenommen werden sollten.
      Ferne sollte unbedingt die 0.5 1/1000 Grenze für PKW/LKW - Fahrer auf 0.0 1/1000 herabgesetzt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• ich finde, ihr geht beide mit eurer Argumentation ein wenig zuweit. Einerseits kann man nicht so tun, dass Alkohol nur von abhängigen getrunken wird, die ein Alkoholproblem haben. Ich trinke auch gerne mal auf ner Party gut einen über den Durst, aber solange sich das nicht auf mein sonstiges Leben auswirkt (ich hab erst einmal wegen Alk blau gemacht und bin noch nie besoffen gefahren), hab ich auch kein Problem damit, genauso wenig wie viele andere, die mit Alkohol umgehen können, oder ihn sowieso nur in geringen Mengen als Genußmittel trinken. Ich würde sogar behaupten, dass die Mehrzahl aller Konsumenten kein Alkoholproblem hat, sondern Alkohol einfach als Genußmittel, Spaßmacher oder was auch immer konsumiert. All diesen Menschen würde man mit deutlich erhöhten Preisen schaden und gleichzeitig auch der Wirtschaft, da sie Verluste machen würde, ohne dass dadurch ausschließlich Menschen geholfen werden würden. Man kann also nicht die einfache Rechnung aufstellen: Preise rauf, Gesundheit rauf, schaden tuts nur der Wirtschaft, das stimmt zum einen so einfach nicht und würde v.a. am Alkoholproblem nicht allzuviel tun (s. mein erster Post).

@Lord Voldemort

Du tust allerdings so, als wären Jugendliche alles verantwortliche Menschen, die es sich selbst ausgesucht haben, zu saufen, und die dann auch ruhig die Wirtschaft stützen können. So einfach ist das auch nciht, Alkohol kann ein Problem sein udn Jugendliche sind eben nciht voll verantwortlich, Jugendlichen mit Alkoholproblemen muss schon geholfen werden. Der Wohlstand einer Gesellschaft ist eben nicht nur durch wirtschaftliche Faktoren bestimmt, sondern uach durch die Lebensbedingen, dazu gehört u.a. auch Gesundheit.
    • Original von Salvatore Delvecchio
      Ich bin definitiv für ein Verkaufsverbot alkoholischer Getränke an Personen unter 21 Jahren. Zudem sollte der Missbrauch, insbesondere aber auch der direkte Verkauf bzw. der Verkauf Dritter an Personen unter 21 Jahren schwer bestraft werden.
      Außerdem bin ich der Meinung, dass alkoholische Getränke lediglich in den eigenen vier Wänden und in anderen dafür vorgesehenen Orten (Kneipen, Restaurants etc.) eingenommen werden sollten.
      Ferne sollte unbedingt die 0.5 1/1000 Grenze für PKW/LKW - Fahrer auf 0.0 1/1000 herabgesetzt werden.

Gute Idee. Wie wäre es, wenn man um Alkohol trinken zu dürfen, zusätzlich eine Prüfung ablegen müsste, welche man alle drei Jahre wiederholen müsste?
      Oder dass man Alkohol nur noch trinken darf, wenn eine dafür ausgebildete Fachkraft dir den Alkohol einflösst?
      Ganz im Ernst: Das ist Blödsinn. Das ist ja so als ob der Staat ab jetzt an für die Bürger das Denken übernehmen müsste.
      Die Alterslimite von 21 ist definitiv utopisch. 18 ist verständlich, weil man mit dem 18. Lebensjahr die Mündigkeit erlangt. Aber dann nochmals drei ganze Jahre warten, bis man ein Bierchen zwitschern darf, ist unsinnig und unrealistisch.

@ jagabuschi: Hey hey hey... mal hübsch langsam, ja? Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass Jugendliche allesamt verantwortungsvolle Menschen sind. Lies meine Beiträge aufmerksamer durch, bevor du mir derartiges unterstellen willst.
      Auf was ich herauswollte war eigentlich, dass Jugendliche ihre Erfahrungen sammeln müssen. Und ein bisschen muss man den Jugendlichen in der Hinsicht vertrauen, dass sie vernünftig mit Alkohol umgehen können. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt erstaunlich viele die das können. Das erlebe ich immer wieder. Nur hört man von denen selten was.
      Baut aber ein Betrunkener 19 Jähriger einen Unfall, meint man sofort, ALLE Jugendlichen seien für Alkohol noch zu unreif und man müsse strengere Gesetzte einführen. Dies ist ein wenig die Schwäche des Gesetzes. Ausländer soll man nicht alle in die selbe Schublade stecken, aber bei Jugendlichen wird das häufig gemacht.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Gute Idee. Wie wäre es, wenn man um Alkohol trinken zu dürfen, zusätzlich eine Prüfung ablegen müsste, welche man alle drei Jahre wiederholen müsste?
      Oder dass man Alkohol nur noch trinken darf, wenn eine dafür ausgebildete Fachkraft dir den Alkohol einflösst?
      Ganz im Ernst: Das ist Blödsinn. Das ist ja so als ob der Staat ab jetzt an für die Bürger das Denken übernehmen müsste.
      Die Alterslimite von 21 ist definitiv utopisch. 18 ist verständlich, weil man mit dem 18. Lebensjahr die Mündigkeit erlangt. Aber dann nochmals drei ganze Jahre warten, bis man ein Bierchen zwitschern darf, ist unsinnig und unrealistisch.

Du, mir kämen nicht solche Gedanken, wenn ich nicht genau wüsste, dass es für viele Jugendliche in dem Alter wesentlich besser sei, wenn andere das Denken für sie übernehmen täten. Ich könnte mich noch dahingehend einigen, die Altersgrenze auf 18 herabzusetzen. Ansonsten halte ich ein strenges Vorgehen seitens des Staates gegen den Missbrauch von Alkohol für unumgänglich.
    • @ Salvatore: Verstärkt gegen den Missbrauch von Alkohol (besonders durch Jugendliche) vorzugehen... schön und gut. Allerdings sind die Massnahmen, die du vorschlägst, nicht objektiv genug.
      Du redest hier von "vielen Jugendlichen" für die man das denken übernehmen sollte. Vielleicht hast du ja Recht. Vielleicht gibt es wirklich so einige, denen es besser täte, wenn man ihnen klare Grenzen setzt.
      Doch irgendwie kommt mir beim lesen deines Beitrages die Meinung auf, dass du "die andere Seite" nicht siehst. Wie gesagt: Es gibt viele Jugendliche die sich daran halten. Praktisch jeden Samstag sehe ich Jugendliche, mehr oder weniger im Alter von 16 - 26, die keinen Tropfen Alkohol trinken, wenn sie noch fahren müssen. Und selbst wenn sie nicht fahren müssen, sieht man sie nicht vollkommen breit in irgendeiner dunklen Ecke rumliegen.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass man Jugendliche nicht im Käfig fernab von Versuchungen und Gefahren aufziehen kann, wenn man sie auf das Erwachsenenleben vorbereiten möchte. Eines Tages muss jeder Mensch seine Erfahrung mit Alkohol machen.

Ich weiss noch, wie ich die ganze Nacht lang mit dem Gesicht in der Kloschüssel verbracht habe, weil ich vorher gesoffen hatte wie ein Loch. Seither gehe ich vernünftiger mit Alkohol um.
      Es gibt Jugendliche, die auf eine zweite solche Erfahrung gerne verzichten können, (so wie ich es getan habe) und es gibt solche, die Gefallen daran finden, jeden Sonntag morgen mit einem Kater aufzuwachen. Letzteren sind auch schliesslich diejenigen, die den Ruf der Jugendlichen schädigen.

• @ jagabuschi: Hey hey hey... mal hübsch langsam, ja? Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass Jugendliche allesamt verantwortungsvolle Menschen sind. Lies meine Beiträge aufmerksamer durch, bevor du mir derartiges unterstellen willst.

muh, ich unterstell hier wieder "fiese" Sachen :D.

Dein Beitrag weiter oben, in dem du Nickychan zitierst, klang wie: "sollen die doch saufen, sidn ja eh selber schuld" und das sollte man differenzierter sehen. Das ist alles.

Und ein bisschen muss man den Jugendlichen in der Hinsicht vertrauen, dass sie vernünftig mit Alkohol umgehen können. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt erstaunlich viele die das können. Das erlebe ich immer wieder. Nur hört man von denen selten was.
      Baut aber ein Betrunkener 19 Jähriger einen Unfall, meint man sofort, ALLE Jugendlichen seien für Alkohol noch zu unreif und man müsse strengere Gesetzte einführen.

wenn du meine Beiträge aufmerksamer liest, merkst du, dass ich auch schon ähnliches geschrieben habe, oder war das nicht an mich gerichtet?
    • Ich muss Ark einmal zustimmen - wichtiger wäre es, Aufklärung in Sachen Rauschmittel durchzuführen, in dem Fall von Alkohol (Zigaretten und ähnliches Zeug zählt natürlich auch dazu, von harten Sachen wie Heroin oder so will ich jetzt gar nicht sprechen....) Einfach nur Alkohol zu verbieten, zu verteuern oder die Altersgrenze hinaufzusetzen bringt meiner Meinung nach absolut nada - man kommt immer an den Alk heran.
      Außerdem sollte wirklich jeder selbst verantwortlich für sich sein, wenn man sich kaputttrinken will, soll man es tun, daran hindern kann man eh keinen. Oder was bitte soll man denn tun? Alkohol darf ja offiziell nicht an Teenies unter 16 verkauft werden, trotzdem werden immer wieder reihenweise stockbesoffene 14-jährige von irgendwelchen Partys gesammelt... Gefährlich ist nur die Tatsache, dass es als "cool" zählt, sich zu betrinken - und dagegen sollte man etwas tun. (auch wenn das nicht ganz einfach ist, ich weiß...)
      Und gegen das ein oder andere Gläschen Wein, Bier oder was auch immer ist ja nichts einzuwenden, der Fehler liegt auch hier wie immer im Übermass. ^^

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Kimahri
      Meiner Meinung nach ist das okay wenn sie Altersbegenzung hoch setzen. Denn ich erst leztens um 9Uhr 3 Jungs gesehen die ca. 14 warenund Bier getrunken haben u. das an einen Schultag.

Ist das nicht ein wenig primitiv und naiv gedacht? Ein Gesetz sagt ja nur, wie es sein könnte, wie man es gerne hätte. Deswegen pädiere ich ja für Aufklärung, und dann soll jeder selbst entscheiden. :)

EDIT: So primitiv denken übrigens auch die, die meinen, Steuererhöhungen und dieser ganze Müll würden uns helfen. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Original von Maeuschen
      Der Liter Bier ist imho viel zu billig.

ô___O

...
      am liebsten würde ich diesen smiley stehen lassen. ^^ aber dann zieh ich mir nur wieder den zorn der richter zu. =)

dann eben meine erklärung...: ich finde keinesfalls, dass bier zu billig ist. mal im ernst: ich trinke sehr oft bier, auch zum essen, ohne jetzt von einer abhängigkeit zu sprechen.
      klar komme ich immer wieder mit den worten "neeeiiiääähn, nehmt mir mein bier nicht", aber das ist natürlich nicht ernst gemeint. ^^ wenn ich mal wieder eine diät durchziehe, trinke ich auch drei monate nix, ohne irgendwie kummer zu haben. =)
      anders rum kann ich auch mal sehr viel davon trinken, ohne dass weiß gott was passiert. und da setze ich an: würde ich ebenso viel sonstiges zeugs trinken, läge ich im koma...

man erwartet von jugendlichen, dass sie reif sind und will durchsetzen, dass man überall schon mit 16 wählen darf. den führerschein gibt's ab 17 - ab 16 darf man mit begleitung der eltern autofahren.
      aber eben diese leute sind nicht vernünftig genug, einzuschätzen, wieviel sie trinken sollen?? blödsinn.
      diejenigen, die sich sinnlos betrinken wollen, brauchen keine regelung. wie schon erwähnt wurde, kennt man in solchen "notsituationen" (achtung, ironie!) ohnehin eine menge älterer freunde.

zur preis-sache: getränke sind imho viel zu teuer. man sollte nicht den bierpreis erhöhen, um die anzahl der trinker zu reduzieren, sondern den preis der antialkoholischen sachen senken!

aber für eine strikte kontrolle der einhaltung wäre ich dennoch. es wird viel zu wenig kontrolliert. nicht selten sehe ich richtig junge einkäufer (so um die 13, 14), die sich eine flasche eristoff kaufen. -___-
      es muss ja nicht mal das ganz "harte" sein. nicht mal ein 6er-tragerl sollte an so junge leute verkauft werden!
      und noch viel wichtiger für mich: SCHAFFT DIE BESCHISSENEN ZIGARETTENAUTOMATEN AB!

EDIT:
      ich wollte ark und uly nur nochmal ein detto geben. (wo bleibt der verflixte smiley dafür? ^^)
      prävention ist viel wichtiger als bestrafung...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ein Gesetz schreibt vor, wie es sein muss! Und es bleibt kein Platz für Intuition, eigenwilliges Handeln oder Entscheidungsfreiheit! Ich sage: Lasst solche Kleinkinder nicht selbst entscheiden! Es fehlt ihnen an Erfahrung und an Intelligenz, clevere Entscheidungen zu treffen! Mir ist doch auch egal, was aus deren Gesundheit wird. Wenn die sich zu Tode "saufen" wollen ... bitte! Es geht aber darum, dass sowohl Staat als auch Eltern und andere autoritäre Institutionen (z.B. Schule) bis zu einem gewissen Alter jeweils einen Teil der Gesamtverantwortung tragen. Wir brauchen Ingenieure, Ärzte, kompetente Lehrer usw. und keine zukünftigen ALG2-Empfänger und das aus dem Grund, weil ihnen keiner während ihrer Schulausbildung einen Arschtritt verpasst und ihnen gesagt hat, worauf es ankommt und sie deswegen mit schlechten Noten nach Hause kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Original von Salvatore Delvecchio
      Ein Gesetz schreibt vor, wie es sein muss! Und es bleibt kein Platz für Intuition, eigenwilliges Handeln oder Entscheidungsfreiheit! Ich sage: Lasst solche Kleinkinder nicht selbst entscheiden! Es fehlt ihnen an Erfahrung und an Intelligenz, clevere Entscheidungen zu treffen! Mir ist doch auch egal, was aus deren Gesundheit wird. Wenn die sich zu Tode "saufen" wollen ... bitte! Es geht aber darum, dass sowohl Staat als auch Eltern und andere autoritäre Institutionen (z.B. Schule) bis zu einem gewissen Alter jeweils einen Teil der Gesamtverantwortung tragen. Wir brauchen Ingenieure, Ärzte, kompetente Lehrer usw. und keine zukünftigen ALG2-Empfänger und das aus dem Grund, weil ihnen keiner während ihrer Schulausbildung einen Arschtritt verpasst und ihnen gesagt hat, worauf es ankommt und sie deswegen mit schlechten Noten nach Hause kommen.

Ein Gesetz, das nicht in Stein gemeisselt worden ist, muss man dazu sagen.
      Ausserdem redet hier niemand von Kleinkinder. Zwar finde ich es gut, wenn in den Schulen den Kinder beigebracht wird, verantwortunsvoll mit Zigaretten und Alkohol umzugehen, aber leider ist es nunmal so, dass wenn ein 14- Jähriger unbedingt Alkohol trinken will, ihn wohl niemand aufhalten kann. Auch ein Gesetz kann dies nicht. Irgendwie wird er schon da ran kommen.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen:
      Bier und Wein ab 18? Na toll, da werden sich die Restaurant- und Barbesitzer sicher ein Loch zwischen die Beine freuen, aber bringen wird das doch nichts. Man muss sich halt eingestehen, dass man nicht alles mit einem Gesetz regeln kann. Ausserdem wollen ganz speziell die Linken und die Liberalen, dass der Mensch sich frei in seinem Denken und Handeln entwickeln kann. Diese Menschen dann an die Kette zu legen und ihnen per Gesetz vorzuschreiben, wie und was sie denken und tun sollen, ist Unsinn und widerspricht gegen ihre eigene Philosophie, wenn man dies so nennen kann.

• Wobei ich kann dem ganzen eher zustimmen, ich hab bisher nie einen Tropfen getrunken, will ich auch gar nicht und bin 18. Mich stört sowas nicht und wenn ich seh wie verantwortungslos manche damit umgehen finde ich sowas gar nicht schlecht. Allerdings bezweifel ich das es etwas bringt, Heut zu Tage ist es doch so, wenn man etwas will findet man schon seine Quellen und wenn es nur ein Freund etc. im vorgegeben Alter kauft. Irgendwie geht es immer und da bezweifel ich dass das Gesetz etwas bringen kann.
      Aber mal um auf das freie Debken einzugehen. Sicher soll jeder über sich selbst bestimmen aber Eltern solltenihren Kindern das auch erklären und viele unterschätzen trotz allem das Zeug. Es ist eine Droge von der man genau so abhängig werden kann wie von Zigaretten etc. jeder weiß das es schlecht ist aber das war es auch schon. Vor allem in jungen Jahren schade das Zeug dem Gehirn etc. und davor sollten viele Jüngere angehalten werden. Ob allerding das Gesetzt wie schon gesagt wirklich etwas bringen kann ist was anderes. Ich finde dafür tragen auch zu einem großen Teil die Eltern die Verantwortung das ihre Kinder das nicht machen. Alles abhalten kann man nicht aber es wenigstens erklären und wenn man es bemerkt versuchen einzugreifen. Egal was man von Freiheit redet, Alkohol in jungen Jahren ist extrem ungesund (eigentlich ist es immr ungesund) aber wenigstens in der Zeit sollte es noch vermieden werden. Mit 16 oder 17 mal ein Bier finde ich auch nicht schlimm wenn es einerso nötig haben sollte aber leider bleibt es ja nichtdabei, die meisten trinken bis zum Umfallen, egal was es ist.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • @ Cael: Ohne dich jetzt dazu anstiften zu wollen, Alkohol zu trinken, finde ich doch, dass du es mal probieren solltest. Nur um zu wissen, wie es ist und natürlich auch, um zu wissen WORÜBER du redest.
      Denn du hast gesagt du trinkst keinen Alkohol, sagst aber du findest ihn scheusslich. Einigen stellt sich jetzt natürlich die Frage, woher du das denn weisst.