Bier und Wein erst ab 18

• Bier und Wein erst ab 18

Einige Leute der EU scheinen wohl immernoch der Meinung zu sein, wir hätten zu wenig EU-Richtlinien.
      So gab es jetzt den Vorschlag, Bier und Wein europaweit erst ab 18 Jahren freizugeben.
      Außerdem sollen spezielle Lizenzen für den Vertrieb von Alkohol vergeben werden, durch die nur bestimmte Betriebe Alkohol verkaufen dürfen.
      Durchgesetzt wurde es noch nicht, warten wir mal ab.
      Was haltet ihr davon? Meint ihr, es bringt etwas?

Meiner Meinung wird das Gesetz wohl nicht viel ändern, schließlich ist es heutzutage auch schon für einen Vierzehnjährigen leicht genug, an Spirituosen ranzukommen.
      Falls es zu einer Lizenzpflicht käme, könnte der Preis für Alkohol dadurch jedoch durchaus steigen, da Alkoholverkauf dann wohl nicht mehr "nebenbei" (z.B. an Tankstellen) erledigt werden könnte.
      II-V-I !

Gary Moore

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()

• Ich finde es wird heutzutage sowieso zu viel Alkohol getrunken.Da könnte ruhig besser aufgepasst werden.
      Ich würde es auch gutheißen wenn es erst ab 20 geht.Da sind die meisten Leute auch klüger und bedachter als mit 16,und kommen sich auch weniger Leuten "cool" vor,wenn sie Alkohol trinken.
      Aber wenn Alkohol teurer wird,werden die Süchtler noch ärmer.Dafür kaufen es weniger Leute.Auch ein Vorteil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Battosai ()

• Wiescho *hicks* denn dasch? *hupp* Isch doch schschschööön *hiacks*

Nein im Ernst, auf der einen Seite wäre es ganz gut, wenn man nicht so leicht in jungen Jahren rankommt, aber andererseits, wer sollte sich dran halten? Du brauchst nur in die nächste Kaufhalle zu gehen, ein par Flaschen drauflegen und sie abkassieren lassen. Ich versichere dir, die wenigsten gucken da auf das Alter oder wollen nen Ausweis sehen.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Ich finds eigentlich gut.

Aber sinnvoller wäre es natürlich, wenn man die momentanen Richtlinen um einges strenger kontrollieren würde ^^

Mit 11 seinen ersten Vollrausch haben, ist irgednwie schon... naja

:rolleyes:

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• najjaa manche geschäfte passen da gar nicht auf! im libro bekomme ich ganz leicht spiele ab 18!

Und du denkst da ist kein Unterschied?!

Alkohol kennt jeder. Jeder erkennt eine Bier- oder Schnapsflasche. Glaubst du die beim Libro kennen sich alle mit Videospielen aus? Die kann man wesentlich schwerer einschätzen, wenn vorne nicht das Logo draufsteht. (Von der USK) Und ich finde eine Schnapsflasche in den Händen eines Elfjährigen kann wesentlich mehr Schaden anrichten als ein Spiel für erwachsene.

Nun, ich finds schon sinnvoll wenn Alkohol ab 18 sein sollte. Aber man sollte unterscheiden: Getränke, die wenig Gehalt haben, und welche die viel Gehalt haben. Aber da sollte ich besser ruhig sein, da ich keinen Alkohol trinke und mich ohnehin nicht gut auskenne.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Mir kann es auch recht sein.
      Ich werd in 22 Tagen 16 und habe noch nie einen Schluck getrunken.
      Ich habe auch in absehbarer Zeit nicht vor dass zu tun.

Allerdings glaube ich nicht dass es was bringen würde, wenn Bier und Wein erst ab 18 freigegeben werden!
      In meiner Schule werden Päckchen mit Cannabis hin und her getauscht ohne dass jemand etwas merkt.
      Wenn dass schon möglich ist, werden die die es brauchen auch an ihr Gesöff kommen.
    • Das wäre natürlich schön, denn vor allem Jugendliche uner 18 brauchen meiner Meinung nach keine Komasauforgien - andererseits brauch die eigentlich keiner.

Bleibt nur zu hoffen, dass mit 18 (wo die meisten wirklich nicht verantwortungsbewusster sind als mit 16) dann alles nachgeholt wird und man seinen 18. mit einer Sauforgie feiert und anschließend zum ersten Mal hinters Steuer steigt.
    • Original von MC Flurry
      Nun, ich finds schon sinnvoll wenn Alkohol ab 18 sein sollte. Aber man sollte unterscheiden: Getränke, die wenig Gehalt haben, und welche die viel Gehalt haben. Aber da sollte ich besser ruhig sein, da ich keinen Alkohol trinke und mich ohnehin nicht gut auskenne.

Genau so wird unterschieden.
      Bier (auch Sprudel-Mischgetränke mit Bier) und Wein (auch Sangria) waren ab 16 freigegeben, alles Andere (sprich Spirituosen, Mischgetränke wie Alkopops) ab 18.
      II-V-I !

Gary Moore
    • Am besten bauen wir dazu noch allen Jugendlichen unter 18 Jahren Chips ein, die Alkohol automatisch erkennen und dann in einer Zentrale Alarm schlagen :ugly: Die Eltern bekommen dann schön Ärger und die Auflage, ihre Kinder besser zu erziehen. Passiert das ein drittes Mal... tja... dann is doof >XD

ich finde die überlegung nett. Bin eher dafür, als dagegen.

Man sollte nicht alles so ernst nehmen.
      124
    • also ich trinke wenig, sehr wenig. vielleicht ein bier einmal im monat, wenn es hoch kommt. trotzdem bin ich dagegen. ich finde es gut, dass die politiker endlich mal die augen öffnen was das gesellschaftsproblem alkohol angeht und lösungen dafür suchen, aber mit der art und weise ihres handelns bin ich nicht einverstanden.

das alkohol ein grosses problem darstellt, ist ja wohl klar. immer heisst es "alkohol und drogen", alkohol wird von vielen gar nicht mehr als droge angesehen, sondern als normales lebensmittel. dabei ist die gefahr von alkohol genau so gross wie die von cannabis, und da muss man natürlich alles gleich verbieten..

betrachten wir doch mal, was der staat macht. er nimmt einen stoff, klassifiziert ihn als droge und verbietet ihn (ob nun gesamthaft oder für bestimmte altersgruppen ist egal). dadurch hat sich das problem für die meisten politiker, die irgendwie von dem, was ausserhalb der sitzungszimmer abläuft, nichts mitkriegen, gelöst. bloss, wie sieht es in der realität aus?

leicht alkoholhaltige getränke wie bier, wein etc. sind ja ab 16 freigegeben. für 12,13,14,15 jährige also verboten. trotzdem werden wohl bei den meisten jugendlichen in diesem alter erfahrungen mit alkohol gemacht. seltsam, nicht? es ist doch verboten?

stark alkoholhaltige getränke sind ab 18. trotzdem sieht man viele 14, 15, 16, 17 jährige wie sie wodka etc. saufen. wie das? es ist doch verboten?

also man sieht, mit dem alter ist kaum etwas zu machen. zum einen reizt ein verbot einen jugendlichen meist mehr, als dass es abschreckt (klar, das ist jetzt verallgemeinert, es ist nicht bei allen so, aber wenn etwas explizit verboten wurde, ist es doch etwas besonderes). zum anderen können verbote ohne weiteres überschritten werden, ausserdem ohne jegliche konsequenzen. bsp. eine 14jährige lächelt sich dann halt einen älteren typen an, der ihr drinks spendiert, oder eine gruppe jugendlicher sucht sich einen 18jährigen, der in den laden geht, und harten alk holt..

was wäre wirksam? da der staat sich nicht auf die vernunft des menschen verlassen will (was momentan wohl auch absolut richtig ist ^^), muss er ein druckmittel finden. alter funktioniert nicht. keine chance. aaber geld. das wirkt. denn sobald etwas teuer ist, können viele jugendliche es sich nicht mehr leisten und das interesse daran verfliegt.

in der schweiz hatten wir probleme mit der abgabe von alcopops, zb. smirnoff, bacardi breezer etc., da diese zwar wenig alkohol enthalten, aber dank des vielen zuckers der alkohol gar nicht wirklich wahrgenommen wird, und sich viele jugendliche damit zugesoffen haben. also haben die herren politiker die preise um über 100% steigen lassen. denkt ihr jetzt gibt es noch probleme damit?

früher war die kleine flasche smirnoff so ca 3fr, jetzt kostet sie fast 6fr.. da überlegt man dreimal, bevor man eine flasche kauft..

ahja, 1€ = 1,56 Fr, 1Fr = 0,6€

klar ist es beschissen, es über die preise regeln zu müssen, aber über die vernunft wäre wohl beim besten willen nichts zu machen, und eine altersbegrenzung ist für mich ein einfacher ausweg, damit ein problem offiziel gelöst ist..
      platzhalter
    • Anstatt eine Alterbeschränkung einzuführen, sollten unsere lieben Politiker dort oben mal den Bierpreis erhöhen. Es ist doch kein Hindernis für 16jährige ihre Geschwister oder volljährigen Freunde loszuschicken.

Der Liter Bier ist imho viel zu billig. Das passt in das Budget der Jugendlichen. Wie gesagt, vielleicht sollte man da ein paar Steuern draufsetzen (das ist doch momentan in mode)
    • Original von maj1n
      mh würde ich scheiße finden wenns durchkommt,aber würd trotzdem an meine biere kommen da man immer leute kennt die älter sind.... also bringts nichts :P

Wieso? Ich fänd's super wenn es durch kommt und es etwas bringen würde(!). Wie einige schon sagten, stellt es kein Problem dar eben einmal jemanden loszuschicken.
      Ich finde Maeuschens Vorschlag sehr ansprechend. Hinzu sollte kommen. dass es, wie bei Zigaretten, keine Werbung für Alkoholische Getränke geben sollte. Aber mir hört eh keiner zu, der da irgendwas machen könnte :mpf:
    • Doch Toby, ich hab dir zugehört (bzw gelesen x-D) und ich stimme deiner meinung zu das müsste echt durchkommen.

[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/6294/bbsigrb9.jpg]
      Grüße:
      Triforce-Link, Schattengarde, Ganondorf 6, zelda 2,
      MC Flurry, RPGLerner, Malon007, Lady Malon, Falco, Gold Duskom, taya die fee.

• Oh Sorry leute mein Pc hang ich dachte der hätte das nicht abgeschickt SRY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/6294/bbsigrb9.jpg]
      Grüße:
      Triforce-Link, Schattengarde, Ganondorf 6, zelda 2,
      MC Flurry, RPGLerner, Malon007, Lady Malon, Falco, Gold Duskom, taya die fee.