Bier und Wein erst ab 18

• Das Problem ist immer wieder das Gleiche. Man muss den Bogen immer so richtig überspannen und dann müssen Gesetzte her die jeden einzelnen Schritt genau festlegen. Das ist egal in welcher Lebenssituation du dich befindest. (Da schaut ja keiner mehr durch, durch den Paragraphendschungel).
      Nun behaupte ich, dass die Angeblich (geistig) reifere Generation der Heranwachsenden Generation kein gutes Vorbild war und weiterhin ist.
      Ich sage mal der ganze Alkohol muss so teuer gemacht werden das er nicht mehr zu finanzieren ist. Ich weis das wäre mal wieder nicht gut für die Industrie aber bei Tabak geht’s ja auch!
      Schönen Feiertag noch.
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Plantagranda ()

• Ich finde, dass es eine gute Idee ist.
      Es wird von der Jugend viel zu viel Alkohol getrunken.
      Außerdem müsste man einfach auch viel besser kontrollieren.

Das Problem ist nur, dass Jugendliche wahrscheinlich trotzdem an Alkohol kämen...
      Zum Beispiel über ältere Freunde, die schon 18 sind.

Den Alkohol richtig teuer zu machen, wäre bestimmt auch eine Idee.
      Da schließe ich mich mal Plantagranda an.

Das Beste allerdings wäre wahrscheinlich, wenn einige junge Leute etwas mehr Grips besitzen würden.
      Aber ich denke heutzutage hinkt es ja schon mit der ganzen Erziehung und Wertevermittlung...wie kann man da von der Jugend Grips erwarten, wenn die eigenen Eltern oftmals auch keinen haben?
      Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung..aber hier ist das tatsächlich so.
    • Naja, kommt mal runter.

Zwei meiner Klassenkamaraden haben einmal bei Marktkauf Alkohol über Dritte gekauft und wurden vom Ladendetektiv mal hübsch mit in das Büro genommen.

Und vonwegen Grips: Was soll dieser Kommentar denn? Es sind nicht nur die Dummen, die saufen ohne Ende. Auch Leute auf dem Gymnasium in der Sek. I sind fröhlich dabei, obwohl die Eltern auch "Grips" besitzen, z.T. Akademiker sind. Also bitte, das ist eine schwachsinnige Anprangerung.

---

Allerdings stimme ich zu, dass die Altersgrenze für Zigaretten und Alkohol auf 18 erhöht werden soll. Klappt in anderen Ländern wunderbar, wir Deutschen sind da sehr freizügig.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      Naja, kommt mal runter.

Zwei meiner Klassenkamaraden haben einmal bei Marktkauf Alkohol über Dritte gekauft und wurden vom Ladendetektiv mal hübsch mit in das Büro genommen.

Und vonwegen Grips: Was soll dieser Kommentar denn? Es sind nicht nur die Dummen, die saufen ohne Ende. Auch Leute auf dem Gymnasium in der Sek. I sind fröhlich dabei, obwohl die Eltern auch "Grips" besitzen, z.T. Akademiker sind. Also bitte, das ist eine schwachsinnige Anprangerung.

---

Allerdings stimme ich zu, dass die Altersgrenze für Zigaretten und Alkohol auf 18 erhöht werden soll. Klappt in anderen Ländern wunderbar, wir Deutschen sind da sehr freizügig.

also das beispiel, was du gebracht hast, ist ja wohl äusserste seltenheit.. ausserdem, der detektiv kann ihnen genau gar nichts, das einzige was er kann, ist den älteren drannehmen.. aber auch erst, nachdem der ihnen den alk gegeben hat..

ach, wo funktioniert denn bitte die altersgrenze? WO?

in der sache mit dem grips hast du recht, da stimme ich dir zu..
      platzhalter
    • Um es in wenige Worte zu fassen: Blöde Idee!

@ Plantagranda: Den Alkohol so teuer zu machen, dass er nicht mehr bezahlt werden kann? Schon mal daran gedacht, dass sich die Alkohol- Industrie das niemals gefallen lassen würde? Ausserdem sägt man sich damit einen wichtigen Ast in der Staatswirtschaft ab. Schon mal Gedanken darüber gemacht WOMIT die Altersvorsorge zu einem grossen Teil zusammengesetzt wird? Tabak- und Alkoholsteuer. Nette Idee, die nur in der Theorie funktioniert, aber in der Realität überhaupt nicht. Sonst wären wohl schon so einige Politiker darauf gekommen.

@ Black1ce: Ich muss dir kurz widersprechen. Alkohol wird weder als Droge noch als Lebensmittel angesehen. Jeglicher Alkohol wird als Genussmittel deklariert und ist, wenn man so will, weder Fisch noch Vogel.
      Was der Staat dagegen machen kann, dass Minderjährige nicht an stärkeren Alkohol kommen? Jeden Minderjährigen im ganzen Land rund um die Uhr überwachen lassen. Da dies aber nicht möglich ist.... kann der Staat sehr wenig dagegen unternehmen.
      Er kann Personen sanktionieren, welche alkoholische Getränke an Minderjährige verkaufen oder verteilen. Aber auch das wirkt nichts. Wenn ein Minderjähriger gewollt ist, einen Wodka zu trinken, wird ihn nichts dabei aufhalten können. Irgendwie gelingt es ihm, ihn zu bekommen.
      Die Preise erneut raufzusetzen, wäre ein Fehler. Schon heute sind die Preise deutlich zu hoch. Es wird zwar weniger davon konsumiert, doch erstens gewöhnt man sich an die höheren Preise und ist bereit dafür mehr zu zahlen, und zweitens, fehlt plötzlich Geld in der Wirtschaft. Gesetze gut und Recht, nur sollte man nicht die Wirtschaft damit lahmlegen. Immerhin kommt aus der Wirtschaft unser Geld, und nicht von einem lächerlichen Alkoholgesetz.

Meine Meinung zu diesem Gesetz ist ja wohl klar. Deutliches "Nein". Wenn man Jugendliche auf das Leben vorbereiten will, darf man sie nicht im Käfig aufziehen. Man kann nicht wahllos tausende von Gesetzen erlassen, die alles mögliche verbieten. So lernt niemand etwas daraus und führt unter den Leuten zu grossem Missbehagen.

Ich will hier jetzt nicht falsch verstanden werden:
      Ich finde, jeder sollte sich im Leben mal ordentlich die Hucke vollsaufen, so dass er nicht mehr weiss wo hinten und vorne ist.
      Dann sollte er die halbe Nacht mit dem Kopf in der Toilette verbringen und sich auskotzen. Am nächsten morgen sollte er mit einem Kater erwachen und sich den ganzen Tag fühlen, als wäre er gestorben. Erst in dieser Situation weiss man, was Alkohol wirklich anrichten kann und wie unlustig die Konsequenzen des hohen Alkoholkonsums sind.
      Dieser wird sich in Zukunft sicher zweimal überlegen, ob er sich noch einmal so volllaufen lässt oder nicht.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Onox: Ja ich bin auch auf einem Gymnasium. Du wirst nicht glauben was für Idioten es hier trotzdem gibt.

Imo würde das garnix bringen, wenn ich jetzt was wollte frag ich ältere, die ich kenne. Das mit den Preisen würde schon eher klappen. DAnn würden die Leute auch ned saufen um cool zu sein, weils einfach zu teuer ist. Das hab ich mit 11 (!) gemacht, jedoch auch nur immer mal nen Schluck weil ichs nie gekauft hab sondern immer geschnorrt xP Jetzt finde ich das lächerlich von mir und auch von anderen, die das machen, um cool zu sein. Es schmeckt schon (mischt mal Apfelwein ('Ebbler') mit Sprite, das ist so genial), aber das trinke ich ejtzt wenn es das gibt (zuhaus eh ned) dann trink ich das ned mehr wie ne Cola z.B.. Wie ich da rankomme? Ganz einfach, alle meine Freunde sind 16 und älter.
    • Es kann ja sein, dass es einige abschrecken würde, was ich aber eher nicht glaube.
      Trotzdem wird es für die ,,kleineren", die keine Freune über 18 haben, schwieriger sein, an Alkohol ranzukommen, außer sie haben gerade ältere Geschwister, denen alles am Ar**h vorbei geht und es den Schwestern/Brüdern kaufen.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von zelda 2
      Es kann ja sein, dass es einige abschrecken würde, was ich aber eher nicht glaube.
      Trotzdem wird es für die ,,kleineren", die keine Freune über 18 haben, schwieriger sein, an Alkohol ranzukommen, außer sie haben gerade ältere Geschwister, denen alles am Ar**h vorbei geht und es den Schwestern/Brüdern kaufen.

Genau diese Leute sollten dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Für den Staat wäre dies die einzige Möglichkeit das Problem ein wenig in den Griff zu kriegen. Trotzdem ist für mich die Vorstellung, "Aufpasser" in Bars und Lokals zu verteilen, geradezu utopisch.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      @ Black1ce: Ich muss dir kurz widersprechen. Alkohol wird weder als Droge noch als Lebensmittel angesehen. Jeglicher Alkohol wird als Genussmittel deklariert und ist, wenn man so will, weder Fisch noch Vogel.
      .

Das, lieber Voldemort, ist nicht richtig und du solltest solche Dinge nicht einfach so dahin sagen, wenn du sie nicht besser weisst.

Nach Definition der Weltgesundheitsorganisation gilt jede Substanz als Droge, die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag.

Dazu gehören Alkohol wie auch Nikotin.
      "Auch sie haben ein Recht auf Apokalypse"

Harald Schmidt

"Mehr Staat bedeutet mehr Solidarität.
      Weniger Staat bedeutet weniger Solidarität.
      Alles andere geht an der Realität des menschlichen Charakters vorbei."
    • nicht nur alkohol und koffein, sondern auch bestimmte Medikamte,also Antidepressiva,Krampflöser und sogar bestimmte pilze.

"Alkohol is keine Droge"...o mann,o mann,o mann :mpf: Alkohol ist die am weitesten verbreitetste droge der Welt.

Wer keine Ahnung hat, warum Alkohol ne droge ist soll sich mal die chemischen Inhaltsstoffe angucken (so schwer kann es doch nicht sein)

so bitte, kleine drogennachhilfe.
      netdoktor.de/feature/alkohol.htm

(und warum soll sich genussmittel und droge bitte ausschliessen??)
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Original von Zeldas Baby
      Original von Lord Voldemort
      .

Das, lieber Voldemort, ist nicht richtig und du solltest solche Dinge nicht einfach so dahin sagen, wenn du sie nicht besser weisst.

Nach Definition der Weltgesundheitsorganisation gilt jede Substanz als Droge, die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag.

Dazu gehören Alkohol wie auch Nikotin.

@ Zeldas Baby & Corinna: Natürlich ist Alkohol eine Droge. Eine, wie Corinna sagte, weit verbreitete, aber nicht eine schwere.
      Das mit dem Genussmittel habe ich nicht aus der Sicht des WHO gemeint, eher aus der Sicht des Konsums, wenn man so will. Wenn man im Index des Sortiments nachsehen würde, würde Wein und Bier kaum unter der Kategorie "Droge" zu finden sein. Eben wie gesagt, Genussmittel. Sowie auch Zigaretten etc.

Auf diesen Ausdruck stützen sich die Chefs der Alkohol- und Tabakindustrie. Dies ist auch einer der Gründe, warum Zigaretten oder Alkohol nicht illegal sind, Kokain jedoch schon.

@ Black1ce: Text

Habs mir schon gedacht, dass jemand damit kommt ^^

ich habe lebensmittel geschrieben, weil ich den ausdruck "genussmittel" nicht richtig finde. genuss ist eine persönliche bewertung, es gibt eigentlich keine allgemeinen genussmittel, da nie alle dasselbe geniessen.. mit lebensmittel meine ich einfach, dass abstand von der droge genommen wird (deshalb das beispiel alkohol & drogen), und sie quasi als normales lebensmittel dargestellt wird. ja alkohol gehört einfach zum leben dazu.

genau das ist ja das schlimme daran.. gibt es irgendwo eine party ohne alkohol? kaum.. volksfeste mit riesigen saufgelagen, aperitife mit weisswein, im restaurant rotwein, es gibt biergärten usw. usw.

wenn ich das so sage kllingt es vielleicht seltsam, aber stellt euch mal vor ihr würdet abends an kiffgärten und dergleichen vorbeikommen ;)

wieso würde geld in der wirtschaft fehlen? das begreife ich nicht ganz..

naja, klar, alles nur noch mit gesetzen zu regeln, anstatt die vernunft zum zuge kommen zu lassen wäre schlimm, aber was willst du sonst machen? der konsum nimmt ja nicht von alleine ab.. ich denke, du hast sicherlich auch schon so 14jährige mädchen besoffen rumliegen sehen? die hören damit nicht auf..
      platzhalter
    • Geld in der Wirtschaft würde wegen der Alkoholsteuer (oder auch Tabaksteuer) fehlen.
      Nur mal zum Nachdenken:
      Die Tabaksteuer bringt dem Staat 70 Milliarden Euro pro Jahr, die fest im Haushalt eingeplant sind.
      So lange wir fast 1,5 Billionen Euro Staatsverschuldung haben und wir eine Konjunkturflaute haben, könnte sich das aus wirtschaftlicher Sicht als Schuss ins Knie erweisen.
      Und das Geld aus den Renten und aus dem Gesundheitswesen kommt schließlich nicht aus dem nichts.
      II-V-I !

Gary Moore
    • Plantagrandas Idee ist sehr gut, denn LV hat in seiner Antwort darauf nicht weit genug gedacht. Vorweg: Schaut euch mal in Skandinavien um, wo Alk fast unerträglich teuer ist z.T. Geht es den Ländern dort schlecht(er)? No, sir.

Nun zu dem Steuerargument: Dieses ist ebenso falsch wie das der Raucher, man brauche erschwingliche Zigaretten, da diese Steuereinnahmen bringen. Wenn man die ganzen Alkoholtoten und -Kranken und ebenso die Raucherleichen aus dem Gesundheitssystem herausnehmen könnte, so dass ein absolutes Minimum an Schadensfällen bliebe, würde man sehr viel mehr einsparen, als durch die Steuereinnahmen wegfiele. Ein Raucher, der jahrelang (stationär) wegen Lungenkrebs behandelt werden muss, kostet die Gesellschaft mehr als die paar € Tabaksteuer. Hinzu kommt, dass dieser Raucher wahrscheinlich auch eine Mitschuld trägt, wenn Menschen, mit denen er in seinem Leben zu tun hatte, ebefalls an gewissen Krebsarten erkranken. Hinzu kommen die Kosten der Müllbeseitigung, da Raucher ja meinen, sie dürften ihren Mist überall hin werfen.

Bei alkoholikern ist dieSache insofern weniger dramatisch, als sie zum Glück primär sich selbst schaden und weniger anderen Menschen. Schaut man isch in bahnhöfen und Statdparks um, so bleiben immerhin noch die Umweltkosten und dergleichen.

Summa summarum kostet jeder Alkoholiker und jeder Raucher Staat und Gesellschaft mehr, als er Steuern abdrücken muss.

Argumente wie Reife der Jugend oder dassman eh trotz Verbotes alles bekommen könnte, sind ebenfalls schwach, denn gerade bei letzterem Argument bräuchte man dann ja gar keine Verbote mehr. Und wie reif unsere Jugend ist, sieht man an der stetig steigenden Zahl von Alk-Opfern, vor allem unter Mädchen.
    • Ein Raucher, der jahrelang (stationär) wegen Lungenkrebs behandelt werden muss, kostet die Gesellschaft mehr als die paar € Tabaksteuer.

Da kann ich nicht zustimmen.
      Aber der stirbt dann auch früher ;)
      Was wäre wenn keiner mehr raucht und alle Raucher plötzlich ca. 10 Jahre länger leben würden?
      Und die paar Jahre die man wenn man Lungenkrebs hat machen es auch nicht mehr aus. Mein Onkel war Kettenraucher und hatte auch Lungenkrebs. Es hat nicht lange gedauert bis er im Himmel war.

Ich schweife ab.
      Zum Thema,
      Ich würde es gut finden. Ich wäre überhaubt dafür dass es Zigaretten und Alkohol erst ab 18 zugelassen werden würde.

Zum Thema Alkohol Genuss-Lebensmittel
      Z.B. Bier könnte man zu den Lebensmitteln zählen da Bier nun mal viele wichtige Inhaltsstoffe hat.
      Schnaps wiederum könnte man nicht dazuzählen.

Zum Thema Alkohol und Droge
      Alkohol ist eine Droge aber eine ''legale'' Droge.

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radikal ()

• @ Black1ce: Die Bezeichnung Genussmittel für jede Form von Alkohol habe nicht ich ausgesucht. Allerdings würde auch ich es unter Genussmittel einordnen. Eine Droge ist es für mich nicht. Nur wenn man danach süchtig ist. Und wie man weiss kann man heute ja von allem süchtig sein. (Frauen vom telefonieren und Schuhen kaufen) :D

@Madman: Du denkst auch nicht gerade weit, Madman. Was würde passieren wenn man alkoholische Getränke blödsinnig teuer machen würde? Die Nachfrage würde sinken, der Konsum würde zurückgehen, die Produktion würde verlangsamt und Arbeitskräfte müssten entlassen werden, da die Rendite nicht mehr genügend gross ist. Und in einem Jahr müsste man im Off Topic lesen "Arbeitslosenzahlen auf Rekordhoch - wieso?"
      Abgesehen davon geht es Skandinavien aus anderen Gründen als den hohen Alkoholpreisen besser als Deutschland.

• das problem ist meiner meinung nach eben nicht einfach der preis oder das alter, mit dem man alkohol erwerben kann, sondern, dass der genuss von alkohol gesellschaftlich sehr weit akzeptiert ist, solang er dem vergnügen dient. es ist bei uns vollkommen normal, mit 16 auf einer party jede menge bier zu trinken. eine erhöhung des alkoholpreises würde, wenn sie nicht gerade 2-3¬ pro flasche bier betragen würde, nicht viel daran ändern.

in skandinavien, wo alkohol wesentlich teurer ist als hier, trinken jugendlich dann eben selbstgebranntes zeug oder suafen sich, bevor sie auf eine party gehen, eben mit dem billigsten zeug zu, dass sie bekommen können.

was das alter angeht, in amiland darf man alkohol erst ab 21 kaufen, das hat den effekt, dass jugendliche eher heimlich und evtl. auch weniger trinken als hier, mit 21, wenn viele von ihnen auf dem college sind, dann aber richtig loslegen und stärker über die stränge schlagen als wir hier (bsp.: spring break). eine eindimensionale lösung (erwerbsmöglichkeiten von alkohol einschränken) würde an dem vielschichtigen problem imho nicht viel ändern.
      @Madman: Du denkst auch nicht gerade weit, Madman. Was würde passieren wenn man alkoholische Getränke blödsinnig teuer machen würde? Die Nachfrage würde sinken, der Konsum würde zurückgehen, die Produktion würde verlangsamt und Arbeitskräfte müssten entlassen werden, da die Rendite nicht mehr genügend gross ist. Und in einem Jahr müsste man im Off Topic lesen "Arbeitslosenzahlen auf Rekordhoch - wieso?"
      Abgesehen davon geht es Skandinavien aus anderen Gründen als den hohen Alkoholpreisen besser als Deutschland.

Ach! Also sind die Arbeitslosenzahler wichtiger, als abhängige Jugendliche, die für den Arbeitsmarkt ebenfalls nichts taugen, oder wie soll man das verstehen?
      Interessant: Arbeit geht vor Gesundheit.
    • @Nicky: Passt zwar nicht ganz zum Thema, will ich trotzdem nochmal sagen -

Leider ist es wirklich so, dass Arbeit vor Gesundheit geht. Viele Leute, die sich eine ernste Grippe einfangen, gehen trotzdem zur Arbeit, aus Angst entlassen zu werden, wenn sie mehrere Wochen fehlen, da sie ja eine Familie ernähren müssen. Es gibt, da bin ich mir sicher, auch wenn ich keine Beweise habe, bestimmt Bosse, die wirklich Arbeit vor Gesundheit sagen. Aber unterstützen tue ich das nicht.

Und natürlich, die Jugendlichen sind wichtiger, keine frage. Wer soll sonst den Staat weiterführen und -bilden?
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~