Deutschlehrer

• Original von Phael
      Original von Lord Voldemort
      1. Zu den Versicherungsvertretern. Das war das erste Wort, das mir eingefallen ist. Das nächste mal sage ich Zigeuner. Die sind dann wenigstens ein Volk.

Zigeuner gibts nicht, also sind die kein Volk. Es gibt Sinti, und es gibt Roma. Zigeuner existieren nicht, genausowenig wie Eskimos oder Indianer.

Nur kurz zur Anmerkung: Das Wort "Volk" hat in der Schweiz einen leicht anderen Sinn als in Deutschland und Österreich. Deshalb kann man Zigeuner, als Volk bezeichnen. Ist aber nur ein wenig unhöflich.

Eskimos gibt es also nicht, hm? Ich habe mein Leben lang Eskimo gesagt, soll ich jetzt auf Inuits wechseln? Tss
      Und Indianer gibt es auch nicht? Dann war Winnetou ein.... was denn?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Original von Phael
      1. Zu den Versicherungsvertretern. Das war das erste Wort, das mir eingefallen ist. Das nächste mal sage ich Zigeuner. Die sind dann wenigstens ein Volk.

Zigeuner gibts nicht, also sind die kein Volk. Es gibt Sinti, und es gibt Roma. Zigeuner existieren nicht, genausowenig wie Eskimos oder Indianer.

Nur kurz zur Anmerkung: Das Wort "Volk" hat in der Schweiz einen leicht anderen Sinn als in Deutschland und Österreich. Deshalb kann man Zigeuner, als Volk bezeichnen. Ist aber nur ein wenig unhöflich.

Du kannst Sinti und Roma als Volk bezeichnen. Zigeuner nicht, da diese nicht existieren...es geht mir um den Gebrauch der politisch korrekten Wörter...

Eskimos gibt es also nicht, hm? Ich habe mein Leben lang Eskimo gesagt, soll ich jetzt auf Inuits wechseln? Tss
      Und Indianer gibt es auch nicht? Dann war Winnetou ein.... was denn?

Ja, solltest du...oder sind so minimale Veränderungen so was schlimmes...noch daz uwo man eh selten Inuit bzw. "Eskimos" im Sprachgebrauch verwendet.
      Winnetou war ein Amerikanischer Ureinwohner, was die politishc korrekte Bezeichnung ist.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Pff, politisch korrekt oder unkorrekt ist mir doch wie Jacke und Hose.
      Was wäre dann politisch korrekt für den Film "Der Schatz im Silbersee" ? Ein amerikanischer Ureinwohner- Film?

Wie soll man denn Zigeunern denn sonst sagen? Gibt es auch dafür ein politisch korrektes Wort, das ich niemals gebrauchen werde?

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Pff, politisch korrekt oder unkorrekt ist mir doch wie Jacke und Hose.
      Was wäre dann politisch korrekt für den Film "Der Schatz im Silbersee" ? Ein amerikanischer Ureinwohner- Film?

Wie soll man denn Zigeunern denn sonst sagen? Gibt es auch dafür ein politisch korrektes Wort, das ich niemals gebrauchen werde?

Hab ich ja schon gesagt, Sinti und Roma.
      Roma wäre der Sammelbegriff für alle die als "zigeuner" bezeichnet werden, im deutschen Spraachgebrauch wird aber "Sinti und Roma" verwendet.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Pff, politisch korrekt oder unkorrekt ist mir doch wie Jacke und Hose.

Hab ich ja schon gesagt, Sinti und Roma.
      Roma wäre der Sammelbegriff für alle die als "zigeuner" bezeichnet werden, im deutschen Spraachgebrauch wird aber "Sinti und Roma" verwendet.

Aha ok. Wie würdest du mit Freunden und Familie über dieses Thema reden? Würdest du auch von Sinti und Roma sprechen oder das Wort brauchen, welches jeder kennt? Zigeuner?
      Ich will nicht beleidigend wirken (nicht fest jedenfalls) aber dieses Sinti und Roma ist in meinen Augen totaler Schwachsinn. Was gab es am Wort Zigeuner auszusetzen?

• Auch wenn ich normalerweise wirklich auf PoliticalCorrectness achte, irgendwo gebe ich LV auch recht, es gibt immer ein Übertreiben. Ich persönlich empfinde "Zigeuner", "Indianer" oder "Eskimo" nicht als angreifend oder diskriminierend 8| Genauso schwach fand ich es, als die Markenbezeichnung "Negerkuss" als rassistische Propaganda (!!!) verboten wurde. Man kann es da wirklich übertreiben, und im Prinzip macht es doch wirklich keinen Unterschied, ob der rechte Skin von der Ecke jetz schreit "Kanacken raus!" oder "Angehörige der osteuropäischen, slawischstämmigen Volksgruppen raus!" Ich find, die Grundmentalität zählt da viel mehr, wie man sie z.B. bei LVs Deutschlehrer sieht.
      Anzeigen wird wohl nichts bringen, weil damit (afaik) keine Straftat begangen wurde. Gerade bei Deutschaufsätzen haben Lehrer leider immer noch beinahe einen Freibrief.
    • Original von AstartusSavall
      Genauso schwach fand ich es, als die Markenbezeichnung "Negerkuss" als rassistische Propaganda (!!!) verboten wurde. Man kann es da wirklich übertreiben, und im Prinzip macht es doch wirklich keinen Unterschied, ob der rechte Skin von der Ecke jetz schreit "Kanacken raus!" oder "Angehörige der osteuropäischen, slawischstämmigen Volksgruppen raus!" Ich find, die Grundmentalität zählt da viel mehr, wie man sie z.B. bei LVs Deutschlehrer sieht.
      Anzeigen wird wohl nichts bringen, weil damit (afaik) keine Straftat begangen wurde. Gerade bei Deutschaufsätzen haben Lehrer leider immer noch beinahe einen Freibrief.

Nun ja, was heisst da, es macht keinen Unterschied,ob man Kanacke (Beschimpfung aufgrund Herkunft für die man nichts kann) oder angehöriger slawischer Stämme (korrekte Bezeichnung) genannt wird? Das ist ziemlich klar ein krasser Unterschied wie ich jemanden nenne...."Neger" ist ein rassistisches Wort, Negerkuss auch. Ich musst mich auch dran gewöhnen, dass es so nicht mehr heisst ;). Aber ich hab drüber nachgedacht und bin drauf gekommen,dass es stimmt.Jeder hat das Recht,nach seiner Nation benannt zu werden.Das heisst, ich will auch nicht "Rothaarfresse" genannt werden, sondern Deutsche (und auch nicht Nazi, Germanin, Sauerkrautfresserin, Hitlerfräulein oder schlimmereS). Ich nehm an, du versteht ungefähr wie ich das meine.
      Zigeuner ist halt mittlerweile mehr ein Ausdruck für Gesindel und das hat ja auch niemand verdient.

Also den aufsatz müsste man im Gesamten lesen. Ein paar Auszüge daraus helfen da jetz nicht. Leih ihn mal aus, scann ihn ein oder schreib ihn ab oder so und stell ihn mal rein.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Original von AstartusSavall
      "Kanaqe" ist übrigens ein Wort in einem Dialekt genau dieser Volksstämme und bedeutet "Mensch". Du bist dran. ;)

Und "Neger" bedutet im Grunde nichts anderes als schwarz...sollte man deswegen Schwarze als "Neger" bezeichnen dürfen...bei Kanacke ist es das gleiche...kann ja sein dass es von "Kanaqe" kommt was "mensch" heißt, trotzdem ist es ein abwertender begriff und eine Beleidigung.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Mag sein dass es von Mensch kommt, aber es wird nicht dafür gebraucht, Menschen zu bezeichnen! Sondern um abwertig jemanden für seine Herkunft herunterzumachen.
      Das Wort Nazi ist auf uns gesehen auch eine Beleidigung. Dabei kommt es von Nationalsozialismus.
      Nation(al): "Geburt, Herkunft eines Volkes"
      Sozialismus: politische und ökonomische Theorien, die die Produktion und Verteilung von Leistungen unter gemeinschaftlicher oder staatlicher Lenkung befürworten.

Klingt ja beides nicht schlecht...aber IST es letztlich doch, weil die Träger der Worte doch etwas anders waren.
    • mh.

Ich finde es unmöglich was dein Nahcbar in seinem aufsatz geschrieben hat wir haben uns moralpredigten anhören müssen als einer aus unserer klasse ein hackenkreuz an die tafel gemat hat noch dazu sagte er unserer judischen mitschülerin das man sie vergassen sollte usw das der andere noch belohnt wir dafür das er sowas preisgibt ist echt eine frechheit vorallem weil rechts extremisten immer gerne behaupten das menschen von anderen völkern oder ländern an der krise schuld seien (arbeitslosigkeit usw)

meine freudnin hat einen schwarzen als freund gehabt um ihn nicht zu verletzte hat sie gesgat er wäre dunkel bunt (oder so) dazu meint er nur ich bin nicht bunt ich bin schwarz du bist bunt weil man sieht wenn du rot wirst. ein anderes beispiel mein ex hatte ein bekannten der auch schwarz war und er sagte: du kannst mich blacky nennen oder auch nigger (neger) aber nenen mich nicht schwarzer neger. jeder sieht es halt anders ich denke schwarzer zu sagen ist nicht schlim ich sage immernoch aussversehen negerküsse ich denke in dem zusammenhang ist e s nicht shclimm den schocko küsse sind was positives beleidigungen für aussländer gibt es soweit ich weis nicht imzusammehang mit süssigkeiten alles andere ist meistens beleidigend und diskirminierend.

ich komme zb aus argentinien wir sprechen ja ebenfalls spanisch wie die spanier aber manche südamerikaner fühlen sich beledigt wenn man espanol (spanisch) sagt annsatt castellano (was etwa castellianisch oder so bedeutet) es ist ein wort um zu signalisieren das man ein anderes spanisch spricht als die spanier. die spanier lispeln in ihrer sprache und haben oft andere wörter als wir in argentinien (das ist in jedem südamerikanischen land genauso) vielleicht so eine art selbständigkeit gegenüber den spaniern zu haben. mich juckt das nicht besonders mich nervt nur das viele denken ich durch meinen namen ich könnte portugisisch (spanische nachname)

ich hab im grunde nichts gegen ausländer (bin ja selbst einer) nur diese klischee typen nerven mich auch gern zu sehen in den talkshows. ich werde als mollige oft von schwarzen angesprochen die mich heiraten und angeblich lieben wollen.

es gibt sollche und sollche ausländer aber auch sollche und sollche deutsche

die deutschen sind meistens auch nicht friedlich miteinander (ost gegen west) (alle gegen bayern) (rechtsrdikale- und linkefussballmanschaften)

der streit zwischen playstaion spielern und nintendo spielern nicht zu vergessen für viele sind die nintendo figuren einfach zu glübschäugig und niedlich.

wenn zwei verscheidener meinung sind gibts meistens streit (das sieht man auch so shcön auf foren besonders wenn es um religion oder ähnliches geht)

ich glaube icxh bin etwas abgeschweift
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64
    • LV: Wie bereits weiter oben gesagt wurde, hast das Wort Zigeuner eine recht negative Belastung und es verletzt Menschen wohl eher. Und der Begriff Sinti und Roma ist keineswegs so unbekannt, wie du zu glauben scheinst. Und ich benutze diesen Begriff auf wenn ich mit Freunden oder meiner Familie rede.
      Gegen Indianer habe ich ehrlich gesagt nicht, da ich nichts negatives darin entdecken kann. Ich meine sie wurden von den Europäern so genannt und ich kann nicht verstehen, wie dieser Begriff jemanden stören kann. Das Selbe gilt übrigens für Eskimo(auch wenn ich den Begriff Inuit ebenfals benutze).

Dass mit dem Negerkuss kann ich schon irgendwie verstehen, denn das Wort Neger(natürlich auch Nigger) ist nunmal einfach etwas negatives oder zumindest für die Geselschafft unkorrektes Wort. Die das einzelne für sich handhaben, ist ihre Sache. Ich habe übrigens irgendwie ein problem "Schwarze" zu sagen, ich weiß auch nit wieso(immerhin kann ich einen europäer hemmungslos als "Weißen" bezeichnen...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Original von Marvin
      Ich habe übrigens irgendwie ein problem "Schwarze" zu sagen, ich weiß auch nit wieso(immerhin kann ich einen europäer hemmungslos als "Weißen" bezeichnen...

Das kommt mir verdammt bekannt vor. Immer wenn ich etwas sagen will, was mit dunkelhäutigen Leuten zu tun hat, bleib ich immer vor der bescrheibung hängen - ich weiß nie ob ich "schwarzer" sagen soll, oder ob "dunkelhäutig" nicht auch abfällig klingt.... icherwähn da jedesmal noch vorher, das das nich rassistisch gemeint is oO
      ich mein, ich hab ja n paar gute freunde, die Ausländer sind und/oder dunkle Haut haben. Was mir allerdings tatsächlich auffällt ist, dass Türken - ich hab nichts gegen Türken allgemein, ich trag gerade ein Türkeiarmband und einer meiner besten Freunde ist Türke - sicht oft ziemlich scheisse benehmen oO
      wobei Türken hier vielleicht schon eine Verallgemeinrung ist, vom bloßen Aussehen kann ich auch nicht unterscheiden, wer Türke, Kurde oder Libanese ist, was auch immer. Jedenfalls fällt mir das bei Türken(verallgemeinert) doch mehr auf, als bei deutschen, ist aber nicht rassistisch gemeint(wie oft will ich das eigentlich noch erwähnen? oô). Da fällt es aber auch schwer ins Gewicht. Mann, ich schreib zuviel ^^

[signed by BLubb]
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Indianer war ja von vorneherein eine falsche Bezeichnung, die dank Herrn Columbus in Umlauf kam ("Indios"). Denn der glaubte bekanntlich in Indien zu sein. Da stellt sich die Frage, ob sich ein Volk, dass eigentlich den Namen Lakota trägt, aufgrund der Dummheit anderer einen Namen geben lassen muss, den diese für sie ausgesucht haben, ohne sie zu fragen. Und warum sollten sie sich bitte als Inder bezeichnen lassen? Und das - wohl gemerkt - noch heute? "Indianer" ist eine schlichte Schubladisierung aller Naturvölker, bzw. Ureinwohner Amerikas, die alle mehr als verschieden sind. Den Namen bekamen sie von den Weißen aufgebrummt, die sich für was Besseres hielten - also war deren Begriff auch das einzig richtige.

Genauso werden Inuit nunmal nicht gerne Eskimo genannt, da sie es abwertend finden. Auch hier nur ein Sammelbegriff verschiedener Völker in der Arktis, denen man nicht den Respekt zollen will, sie beim richtigen Namen zu nennen. Dass sie so nicht genannt werden wollen, ist Grund genug, es zu unterlassen. Man tut ihnen den Gefallen wohl nicht gerne, weil sie als "unzivilisiert" gelten.

Und Zigeuner sagt heute keiner mehr, der Anstand besitzt.
    • "Darum werden Inuit auch nicht gerne Eskimos genannt" ist aber genau wieder so eine Verallgemeinerung ;) Ich kenn auch mehrere schwarze Leute, und einige davon bezeichnen sich mit Absicht selbst als "Neger", um zu zeigen, dass sie da kein Problem mit haben...
      Ich finde, das Problem mit Neger, Eskimo oder Indianer ist im Prinzip das Gleiche: Man hat Angst, irgend ein Volk zu beleidigen oder zu diskriminieren, aber dabei wird oft vergessen, dass man ein Volk oder einen Stamm oder eine Sippe nicht beleidigen kann, sondern nur den Einzelnen. Und wenn mich ein Australier als "Europäer" oder "Weißeuro" oder was weiß ich was bezeichnet, ist mir das doch schnurz - ich bin Europäer, und wenn er "Europäer" auf aborinine übersetzt, ist mir das auch recht (nur meine eigene Meinung dazu!)
      Natürlich ist das eine Verallgemeinerung! Aber es negiert nicht die Unterschiede zwischen Deutschen, Italienern, Engländern, Schweizern oder was auch immer. Genauso wenig, wie imho (!!) das Wort "Indianer" alle Ureinwohner Amerikas diskriminiert und gleichmacht - es ist einfach ein anderer Begriff für "Ureinwohner Amerikas", und das ist dann genauso diskriminierend und gleichmachend. Kanacke hat in unserer Sprache einen extrem schlechten Beigeschmack, deswegen verwende ich es nicht, aber wenn ich allgemein diskutiere, rede ich nicht von "Ureinwohnern Amerikas", "Inuits" und "Slawischsprachigen Volksstämmen Osteuropas", sondern sage "Indianer", "Eskimos" und "Osteuropäer".
      Damit will ich keinen beleidigen, ich beleidige keinen (weil keiner da ist, der sich beleidigt fühlen könnte) - und dafür versteht mein Gegenüber, wovon ich rede ;)
    • Dem kann ich im groben nur zustimmen. Indianer und Eskimos benutz ich auch als Bezeichnung und ich will sicher damit kein Volk beleidigen man lernt es nur so.
      Soll man einen 5 jährigen Kind sagen: "Wenn ihr Cowboy und Indianer spielt sagt ihr ab heute Amerikanischer Ureinwohner und Cowboy"? Das hat sich eben eingebürgert man lernt es und benutzt es weil es einfacher und kürzer ist. Bei Neger kann ich zwar nur zustimmen dass das eher nicht benutzt werden sollte da dieses einen Beleidigenden Hintergrund hat aber z.B. das mit dem Negerkuss hat mich nicht gestört das war was zu essen bzw. ist was zu essen und damit will ich keinen diskriminieren, der hieß doch nur wegen seiner Farbe so. Dann kann ich auch bei Dickmann sagen das ist eine Beleidigung für alle etwas übergewichtigen also würde ich das nicht überbewerten.
      Im Grunde muss man doch einen unterschied zwischen den Sprachgebrauch machen und dem Denken jedes einzelnes.
      Ein Nazie ird nicht dadurch besser das er Schwarze, Inuit oder sonstwas sagt, es kommt drauf an was sein Gedanke dabei ist.
      Wir benutzen das Wort Neger etc. nicht mehr und das ist auch genau richtig aber Begiffe wie Indianer sind nur Vereinfachungen ohne bedeutungen wenn ich jemanden Neger nenne wil ich ihn beschimpfen wenn ich Indianer sage nur sagen was er ist. Ich glaub nicht das einer beleidigt ist nur weil jemand ihn als Indianer bezeichnet anstatt als Ureinwohner Amerikas.
      Rechtsradikalismus ist immer schlechtes Gedankengut und zielt auf verletzen und diskriminieren hin.
      Zerflückt jetzt meinetwegen meine Aussagen bis auf letzte aber ich bezeichne mich nicht als Rechtsradikal weil ich das Wort Indianer benutze und verletze damit auch keinen.

Vegeta
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/9180/fhfdl0.png]
      Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker und eines ist sicher, ein Saiyajin gibt niemals auf!

Blicke können schlimmer sein als jeder Schlag ins Gesicht, du kannst sie nicht bekämpfen, nur ertragen. (DB TLW)

Shiek-kuns und mein FF:
      Elemental Guardians
    • Original von Super-Vegeta
      Zerflückt jetzt meinetwegen meine Aussagen bis auf letzte aber ich bezeichne mich nicht als Rechtsradikal weil ich das Wort Indianer benutze und verletze damit auch keinen.

Meiner Meinung nach stellt diese gesamte Debatte über Existenz und Vermeidung diskriminierenden Sprachgebrauchs allein die größte Diskriminierung dar. Warum zwingt uns die Gesellschaft auf die Suche nach möglichst neutralen Begriffen die halbe Standartsprache in Frage zu stellen? Ein Wort allein kann niemanden diskriminieren, es kommt hauptsächlich auf Gebrauch und Funktion an.
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.
    • @ Nickychan:
      Und Zigeuner sagt heute keiner mehr, der Anstand besitzt.

Das hat nichts mit Anstand zu tun. Es hat damit zu tun, dass die meisten Menschen diese Menschen wohl nur unter dem Begriff "Zigeuner" kennen. Die Menschen, die diesen Begriff verwenden, kann man also nicht einfach als anstandslos bezeichnen.

Das Wort "Neger" ist für mich mittlerweile ein Schimpfwort. Wenn jemand heute noch von Negern spricht, bezeichne ich ihn sehr wohl als anstandslos. Man nennt sie Schwarze oder wer Zeit hat "Afroamerikaner".

à propos Nazi: Dieses Wort fällt seit einiger Zeit andauernd in den Schweizer Medien. Nazi hier, Nazi da. Viele sind so blöd und tragen sogar T- Shirts wo draufsteht: Schweizer Nazi!!! Wenn man ihnen dann erzählt, was ein Nazi ist, werden sie ziemlich schnell verlegen.
      Nazi wurde in der Schweiz zu einem Wort, das einfach ungeniert ausgesprochen werden kann. Ohne sich gross zu überlegen, was es mal bedeutet hat.

Um das Rätsel zu lüften: Die Schweizer brauchen, aus welchem behinderten Grund auch immer, das Wort Nazi als Abkürzung für "Nationalmannschaft"
      Super oder? :mpf:

• Eine kurze Frage an Lord Voldemort:
      Ich dachte du bist auf Arbeitssuche? Du hast doch vor ungefähr drei Wochen gekündigt, plötzlich bist du an einer Schule und schreibst Deutschaufsätze?! Hast du denn in der Zwischenzeit einen neuen Job gefunden und bist sofort auf eine Berufsschule gekommen? Oder bist du als ehemaliger Cheffinanzbuchhaltzer nicht mehr zufrieden und wiederholst deine Matura? Oder bist du ein ,,Bild"-Redakteur? Oder hab' ich mich einfach nur verlesen? Mir gehen jedenfalls die Theorien aus.
    • Original von Vas-y
      Eine kurze Frage an Lord Voldemort:
      Ich dachte du bist auf Arbeitssuche? Du hast doch vor ungefähr drei Wochen gekündigt, plötzlich bist du an einer Schule und schreibst Deutschaufsätze?! Hast du denn in der Zwischenzeit einen neuen Job gefunden und bist sofort auf eine Berufsschule gekommen? Oder bist du als ehemaliger Cheffinanzbuchhaltzer nicht mehr zufrieden und wiederholst deine Matura? Oder bist du ein ,,Bild"-Redakteur? Oder hab' ich mich einfach nur verlesen? Mir gehen jedenfalls die Theorien aus.

Jetzt wo dus sagst...stimmt so weit hab ich auch nicht gedacht. Vielleicht sollteste dich mal dazu äussern, lieber Lord ;)