Japanische Musik überbewertet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Japanische Musik überbewertet?

Jo!^^
      Meine SChwester ist so ein Animefreak und heut sind ihre ganzen platten gekommen,die sie importiert hat. hm, ich hab mal ein bissel mit reingehört,weil ja japanischer Rock-Pop immer total hochgelobt wird.

tscha...hat mich nich überzeugt :( pluspunkt: die mädchen, die das singen sehen alle enorm gut aus xD aber ganz ehrlich,das meiste davon war auch nicht besser als britney spears oder so ein popgedudel.halt nur,dass die sprache anders war (kann allerdings kein wort japanisch xD).

die stimmen der mädels klingen ehrlichgsagt auch wie die von 10jährigen. frag mich jezt:
      is pop nur deswegen besser,wenn er in einer anderen sprache gesungen wird oder weil er aus japan kommt? ich hab das gefühl alles was aus japan kommt wird etwas zu sehr innen himmel gelobt ^^v

na ja,steinigt mich nicht xD
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • RE: Japanische Musik überbewertet?

Original von Der Cheffe
      ich hab das gefühl alles was aus japan kommt wird etwas zu sehr innen himmel gelobt ^^v

Noch nicht bemerkt?
      Für einen anime-Freak ist Anime/Mang=Japan.
      Das hei0t, da sie Anime/Manga mögen, mögen sie natürlich auch Japan (weils ja von diort kommt), und deswgeen alles was aus Japan kommt...sehr unverständlich, meiner Meinung nach auch irgendwie peinlich...naja, ist halt ca. so, wie wenn ein Hollywood-Freak alles liebt was aus Amerika kommt (egal was), obwohls ihn garned interessiert.

Zur Musik:
      J-Pop find ich etwas nervig...J-Rock ist zwar ganz anders als ich ihn mri vorgestellt habe, nicht umbedingt schlecht, aber ich muss ihn trotzdem nicht umbedingt hören, also, er interessiert mich nicht...

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• RE: Japanische Musik überbewertet?

Original von Phael
      Noch nicht bemerkt?
      Für einen anime-Freak ist Anime=Manga.
      Das hei0t, da sie Anime/Manga mögen, mögen sie natürlich auch Japan (weils ja von diort kommt), und deswgeen alles was aus Japan kommt...

Also ich lese gerne Mangas und schaue auch gerne (richtige) Animes! Deshalb
      finde ich aber noch lange nicht alles aus Japan toll! Deine Theorie scheint also
      nicht ganz zu stimmen!

PS.: gibt es J-Punk? :ugly:

EDIT: Ich geb es zu! Ich höre grade ÜBELSTE Japanische Musik, aber nur weil ich dumm bin! Oder andersrum? :ugly: :ugly:
      [Blockierte Grafik: http://img122.imageshack.us/img122/9930/ganzallein8pr.png]

Irgendwie ist mir hier zu wenig los, oder ist das nur um 5:00 Uhr morgens so? :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bink ()

• Ich kann mich mit vielen japanischen Sachen auch nicht anfreunden. Seien es manche kulturelle Aspekte, oder auch der Hype, der darum gemacht wird.
      Ich selbst höre zwei J-Rockinterpreten, davon singt einer ausschließlich japanisch und ich finde es endgeil (Zwei <3!). Animes schaue ich auch gerne, aber von diesem überdrüber Hype will ich mich nicht verschlingen lassen. Manche setzen sich in den Kopf unbedingt Japanologie studieren zu müssen. Verwirklicht soll der Traum mit einer Wohnung in Tokyo werden. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber wer nach ein paar Animes und nach ein paar Alben von J-Pop bzw. J-Rockfans meint, er müsse dies wirklich tun, der tut mir Leid.

EDIT: Wie gesagt, die Band Zwei toppt echt alles. Andere J-Rock Bands kenne ich jedoch nicht (außer Olivia), deswegen halt' ich mich in punkto japanische Musik zurück.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vas-y ()

• Ich muss ganz ehrlich sagen,dass ich auch kein großer Fan von J-Pop/Rock bin...
      Aber manches was ich gehört habe ist schon ganz gut ,nur sind die CDs so teuer und deshalb halt ich mich dann lieber an die Bands die die auch bei uns produziert werden und nicht importiert werden müssen.
      Die gefallen mir auch besser...
      und ich glaub nicht,dass man nur weil man Mangas sieht gleich die Musik gutfinden muss...
      EDIT: Animes mein ich natürlichXD sry weiß ich dochXP
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ichan ()

• Was zum ...
      Manga liest man und Anime schaut man. -.-

Was die Musik angeht ... naja, gibt schon ein paar tolle Lieder. Was jetzt allerdings J-Pop angeht.. naja.
      Ayumi Hamasaki hoer ich ab und zu ganz gern, aber die meisten anderen Sachen find ich jetzt auch nicht all zu berauschend...
      Gackt gehoert eigentlich auch zu meinen Lieblingskuenstlern, aber sonst hoer ich eigentlich kaum mehr japanische Musik.
      Dieser ganze Hype um Dir en grey, Mucc und Kagerou in Deutschland nervt einfach nur ... ich mein, jetzt spielen wir wieder das beruehmte Spiel "ich veroeffentlich das selbe Album vieeeeel spaeter in einem anderen Land und alle rennen in den Laden und kaufens".. irgendwie ists auch nervig, dass inzwischen immer haeufiger Interviews und Berichte ueber japanische Bands in Zeitschriften zu finden sind...

Fazit: gibt ganz nette Sachen, aber der Grossteil ist auch nicht soooooo ueberwaeltigend, als dass man nur noch sowas hoeren muesste.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Das mit dem Studium ist noch das schlimmste von allem und da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Wer wie eine sehr gute Freundin schon in Japan gewesen ist und dort auch zur Schule ging und einige Praktika nachweisen kann, der weiß wovon er redet und warum er es studiert. Aber Leute, die wegen ihrer Manga-, Anime-, J-Pop- und Spieleleindschaft Japanologie studieren und irgendwann mal nach Tokyo ziehen wollen, die gehören eigentlich wieder vor die Tür gesetzt.
      Durch den Eindruck, den die Fans in Manga und Anime gewinnen, wird das Land halt glorifiziert.
      Dass Japan ein arg konservatives, in sich geschlossenes Land mit Traditionsliebe und "alten Werten" ist, davon möchte der Fan nichts hören. Ich lache mich immer wieder kaputt, wenn ich lese, dass Japaner, was Homosexualität angeht, doch toleranter sein müssten, weil sie Shonen-Ai Manga zeichnen. Dass Homos aber dort offiziell zur Randgruppe abgeschoben werden und es selbstverständlich keine Homoehen gibt (im Gegensatz zu hier), das wissen solche Fans auch nicht.

So ist es mit der Musik eben auch. Da es von da kommt, muss es ja besser sein, weil Japaner ja generell die besseren Menschen sind. Dass das derselbe, lächerliche Kommerz à la Britney ist, wird dabei nur oft vergessen.

Aber wie gesagt gibt's da auch Ausnahmen. Es gibt ein paar Stücke, die gefallen mir, aber ich würde mich hüten, mich da festzulegen, genauso wie ich das bei den westlichen Bands nicht mehr tue. Was gefällt, wird gehört. Aber niemals würde ich etwas importieren, nur weil es aus Japan kommt. :)

Selbst bin ich auch Animefan (allerdings eher Manga...), jedoch mehr von alten. Bei den heutigen Trendanime komme ich nicht mehr so ganz mit.
    • Original von Phael
      Original von Luna
      Was zum ...

Oh, dass war wahrscheinlich augf mich bezogen, hab auch grad bemerkt, dass ich da was flasch gemacht hab
      Wollt eigentlich ned schreiben "Anime=Manga" sondern "Anime/Manga=Japan"
      War wohl ned ganz bei der Sache ^^"
      Sry

Ne ich glaub eher auf mich weil ich geschrieben hab Mangas sieht man :ugly:
      aber ich hab mich verbessert
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Original von Ichan
      Original von Phael
      Original von Luna
      Was zum ...

Oh, dass war wahrscheinlich augf mich bezogen, hab auch grad bemerkt, dass ich da was flasch gemacht hab
      Wollt eigentlich ned schreiben "Anime=Manga" sondern "Anime/Manga=Japan"
      War wohl ned ganz bei der Sache ^^"
      Sry

Ne ich glaub eher auf mich weil ich geschrieben hab Mangas sieht man :ugly:
      aber ich hab mich verbessert

Fiel mir nur die letzte Zeit allgemein wieder auf, dass das oft vermischt wird ... ;)

Und jetzt wieder back to topic.

Was das Studium angeht muss ich Nicky rechtgeben.
      Japanologie ist halt nicht nur die Sprache, sondern eben auch andere Aspekte, wie Geschichte oder Kultur ...
      Kann teils auch seeeeeeeehr oede und trocken sein, weil es wohl fuer die meisten Anime-Fans eher uninteressant ist.
      Wer seinen Spass an Anime/Manga hat, kann das ja in seiner Freizeit als Hobby verfolgen und - wenns unbedingt sein muss - einen Volkshochschulkurs besuchen, und selbst versuchen, Japanisch zu lernen, ohne das komplette Studium drum rum.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Original von Luna
      Was das Studium angeht muss ich Nicky rechtgeben.
      Japanologie ist halt nicht nur die Sprache, sondern eben auch andere Aspekte, wie Geschichte oder Kultur ...
      Kann teils auch seeeeeeeehr oede und trocken sein, weil es wohl fuer die meisten Anime-Fans eher uninteressant ist.

Was ist an Geschichte und Kultur langweilig? Sicher interessanter als Manga/Anime :P
      Mir gefällt Japan auch, und interessiere mich auch für Japan, allerdings, ganz sicher nicht wegen Anime/Manga oder J-Music weil ich genau diese Sachen ned sonderlich mag ;)
      Japan hat mich shcon als kleines Kind irgendwie fasziniert XD

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Meist sind es dann die Jüngeren meinen die Musik aus Japan sein so Toll.
      Dann sehen sie eine Anime im TV, dann kommt eine CD mit Anime Hits raus und sie meinen Jap Pop sei das geilste.

Ich muss sagen, dass es gute und schlechte Musik aus Japan gibt. Beziehungsweise mir gefällt die Musik – Song oder nicht.

Es gibt einige Songs gibt die mir gar nicht zusagen und wiederum gibt es einige die mir sehr gefallen.

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radikal ()

• auch ich liebe Anime und Manga aber die Musik ist so ne sache!
      wie mein vorgänger schon sagt gibt es gute und schlechte!
      vorteil, die meisten sänger sehen gut aus! *g*

und naya j-pop höhrt sich meiner meinung nicht besser als irgendein anderer Pop aus einen anderen land. und ich mags auch nicht so sonderlich... klar es sind auch gute lieder dabei, aber wenige!

allgemein gefallen mir wenige jap. lieder.
      bisher hat ich es erst einmal das mir ein lied auf anhieb gefallen hat.

und ja, vieles was aus japan kommt wird zu hoch bewertet O.o
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Naja.
      Es kommt darauf an. Es gibt in Japan genau so schlechte Musik, wie es sie in europa oder in den USA gibt. Der Pop dort wird nach dem gleichen einfachen Schema gestrikt.
      Gibt natürlich auch Ausnahmen.

Man kann allerdings nicht leugnen, dass die Japaner in gewisser Hinsicht ein Talent haben, originelle Musik zu machen. Also jetzt nicht wegen der Sprache. Die Japaner komponieren anders. Wobei sich viele der Komponisten auch an den RnB der aus den USA kommt und auch generell sehr an amerikanischer Musik orrientieren.

Aber es gibt dort tatsächlich Musik, die man hier in dieser art und weise nie zu hören bekommen würde und das würde ich dann schon als Originalität bezeichnen.

Vielleicht liegt es an der Prägung durch die dort entstandene Musik. Viele Musiker und Komponisten sind sich dessen vielleicht nicht bewusst. In manchen Kulturen werden häufig bestimmte Harmonien und Harmonie Kombinationen gespielt, und die man später als Grundlage für seine eigene Vorstellung von Musik heranzieht ohne es zu wissen. Oft sind diese Harmonien, Akkorde und Tonarten auch einfach bedingt durch die traditionellen Instrumente, welche aufgrund ihrer Stimmung und Konstruktion vielleicht nur diese Harmonien, Akkorde und tonarten anbieten. Beispielsweise Irische Musik ist meistens so geschrieben, dass sie auf einfachen flöten Instrumenten gespielt werden kann. Das ändert sich natürlich im laufe der Zeit, aber die Grundvorstellung davon bleibt. Beispiele gibt es noch viele mehr. Ich sage nur Indien, Türkei, Italien, Spanien, Frankreich, Russland, England.

Die komerzielle Musik richtet sich aber eben immer nach der momentan aktuellen Stilrichtung aus.
    • Also, ich bin auch ein großer Anime-/Mangafan, ich höre je nachdem ganz gerne japanische Originalmusik zu den Serien (zwar noch lange nicht zu allen, aber die von Visions of Escaflowne z.B. ist einfach zum dahinträumen ^^) und ich finde das Land an sich ganz interessant, also wie's da aussieht mit den Tempeln und so. Außerdem könnte ich mir durchaus vorstellen, mal dahin zu fliegen. Einfach nur um mich mal umzusehen, fasziniert mich halt. *g*
      Aber J-Pop bzw. J-Rock ist mir ziemlich egal. Ich sehe mich nicht dazu gezwungen durch meine Anime-Leidenschaft tagein tagaus diese Musik zu hören. Ich gebe zu, allzuviel Erfahrung habe ich damit noch nicht gemacht, aber bei dem, was ich bisher gehört habe, kam mir (hauptsächlich wegen der Stimmen) spontan der Begriff "Kaugummipop" in den Sinn. Ihr wisst schon, übertrieben fröhliches Gedudel, auf das man als kleines Kiddie abgefahren ist. Sry, an die Fans, ist wirklich nicht böse gemeint! ;)

Na ja, mein Fall ist es nicht so ganz, Geschmäcker sind halt verschieden. Vielleicht wurden mir auch einfach nur die falschen "Kostproben" vorgespielt.
      Egal. *schulternzuck*
      (Außerdem möchte ich, wenn ich Musik höre, auch gern den Text verstehen und wissen, womit ich mich da eigentlich befasse, was bei Japanisch doch eher schwierig ist, aber das nur am Rande... ^^v)
    • Alles, was ich an japanischer Musik mag, ist extrem europäisch klingende klassische Musik ohne Gesang. Alles andere ist in meinen Augen ein Folterinstrument. Ich mag es überhaupt nicht hören und hasse es mindestens genau so wie hiphop.
      Japanisches Essen (außer Sushi) mag ich auch nicht :ugly:
      Muss man immer mit dem Strom gehen? Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man es nicht muss. Seitdem höre ich auf meinen eigenen Geschmack und der sagt: asiatisches Essen und japanische Musik ist nix für mich.

Sollen die anderen doch hinterherhecheln wie hinter Britney Spears, ich tu es jedenfalls nicht.

Man sollte nicht alles so ernst nehmen.
      124
    • ich höre Musik, wenn sie mir gefällt -- egal, ob aus Deutschland, Japan oder Amerika.
      Und genauso wie auch bei deutschen bands, die ich liebe, habe ich auch meine favouriten in japanischer Musik: hide with Spread Beaver (we miss you, hide!!) und L'Arc~en~Ciel in erster Linie. Dann noch ein paar Songs von diesem und jenem. Ich mag zB das Opening von "Naruto" sehr gern. Das ist übrigens auf englisch gesungen. ^^

Ich will keineswegs abstreiten, dass das ein bisschen was mit der Manga-Zuneigung zu tun hat. denn, klar, ohne manga wäre ich wahrscheinlich niemals an die japanische Kutur herangegangen.
      Ich mag den Klang der Sprache auch sehr, daher hab ich kein problem damit, mir japanische Lieder anzuhören, auch wenn ich sie nicht verstehe. Außerdem gibt es ja das Internet mit Übersetzungen . :>

Aber ansonsten... Musik ist Musik, und mir ist relativ egal, woher sie kommt. Ich höre Musik aus Deutschland, Finnand, Schweden, Amerika, Dänemark, Australien, Großbrittanien usw... warum dann nicht auch aus Japan?
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.