Original von Freak94
Und tolerierbar sind für dich dann sicher auch Amokläufe, oder? Dabei sterben ja nur etwa 10 Leute jährlich, WELTWEIT, vom Passivrauch 3000 jährlich IN DEUTSCHLAND, tolerierbar....klar...
Klare 6.
Mir isses im Grunde völlig wurscht. Ich sag das als Raucher, der in Gegenwart unbekannter Personen stets nachfragt, ob's gewünscht ist. Wenn andere Leute am Tisch essen, ist es eine Frage des Anstands, die Zigaretten wegzulassen. Zigaretten werden so gut es geht in den Mülleimer geworfen. Dh, andere werden von mir in der Regel weder belästigt noch contaminiert noch kaltblütig ermordet. Und deshalb isses mir auch wurscht, ob's Rauchverbote in den Bars gibt oder nicht, es hat seinen guten Grund und das Rauchen macht die Luft in den Kneipen ja auch net besser.
Leider muss ich sagen, dass ich vieles hier im Thread recht lächerlich finde, so zB. Hochstilisierungen, Hetze, noch 50.000fache Erwähnung von Komplikationen, die der Raucher eventuell zu befürchten hat. Der Raucher an sich ist nach wie vor ein verhältnismäßig freier Mensch wie jeder andere Bundesbürger auch. Er darf mit seinem Körper und seinem Geld machen, was er will. Argumente, die sich auf die "Tabaksteuer" im positiven oder "Belastung des Allgemeinwesens", "volkswirtschaftliche Kosten" in negativen Sinne stützen bzw ähnliche ökonomische bzw staatsfinanzielle Entwicklungen, tangieren mich überhaupt mich. Das ist mir schlichtweg egal. Die desaströse finanzielle Situation von Bildungssystem, Gesundheitssystem und auch das minimalistische Budget, mit dem Kulturhäuser kärglich auskommen müssen, lässt sich dort begründen, wo das große Geld zirkuliert. Wo man sich über die Theorie des "trickle downs" einen ablacht. Durch die Politik und von ihnen kontrollierte Medien suggerierte Doppelmoral lenkt das öffentliche Interesse gezielt dorthin, wo "Sündenböcke" in der Mittel- oder Unterschicht zu finden sind. Einer der vielen Sündenböcke ist der Raucher; der Wirtschaftsmagnat, der die Existenz Tausender für ein paar Milliarden oder Billionen mehr zerstört, tritt in den Hintergrund. Und seine Freunde auch.