Rauchen

• Naja, an BSE und SARS stirbt sowieso niemand, weil beide im europäischen Raum beim Menschen praktisch nicht vor kommen. Hab keine Zahlen, aber ich schätze, mehr als fünf waren es im gesamten mitteleuropäischen Raum in den letzten Jahren sicher nicht.
      Man könnte natürlich auch gleich sagen "Das sind mehr Todesfälle in Deutschland als an BSE, SARS, Ebola, Tollwut, Pest, Vogelgrippe, Meteoriteneinschlägen, Vulkanausbrüchen, spontanen Selbstverbennungen und Haiangriffen zusammen!" um das ganze noch etwas reißerischer wirken zu lassen...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von The Convict
      Nun ja, dass einzige was mich bei diesem Thema ankotzt ist einfach, dass die Raucher wie Staatsverbrecher behandelt werden. Der Staat sollte sich im allgemeinen um besseres kümmern, anstatt sich über die Raucher her zu machen. Es beschwert sich sonst keiner, wenn jemand besoffen oder bekifft über die Straße geht, das ist gefährlich, oder wenn jemand ständig Blondinen von einer Bar abschleppt.

Was mich ebenfalls stört, ist diese dumme Aussage dass Passiv-Raucher genauso vom Krebs gefährdet sind wie die normalen Rauchen. Es sind vielleicht 0,2% der Bevölkerung hier am Passiv-Rauchen gestorben.

Sie werden weniger als Staatsverbrecher dargestellt, als dass man ihre Möglichkeiten zu Rauchen einschränkt - übrigens zu ihrer eigenen Gesundheit, denn wegen den erschwerten Bedingungen für einen Raucher ist die Zahl derer um einiges gesunken.
      Und dass passives Rauchen noch gefährlicher ist, als das Rauchen ansich ist bewiesen und ist keine aus dem Nichts gegriffene Aussage irgendwelcher Politiker um die Möglichkeiten für Raucher einzuschränken.

Was das Trinken und Kiffen angeht hast du auch unrecht, denn sollte jemand zu einer gewissen Uhrzeit stark betrunken herumläuft und dabei unter anderem Passanten belästigt, so wird er kurzzeitig von der Polizei mitgenommen - und das Gleiche gilt erst recht für Kiffer.

Am Schluss kann man ja doch nichts daran ändern, dass hier und da sich die Menschen selbst zu Grunde richten - sei es durchs Rauchen, Alkohol oder andere Drogen. Wir beschweren uns darüber, dass hier an die 3300 Menschen jährlich daran versterben, betrachen gleichzeitig aber nicht, wieviele z.B. in Amerika daran zugrunde gehen, wo der Nichtraucherschutz erstmal garnicht vorhanden ist und wo Drogen noch größeren Einlass erhalten, als hier.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von AstartusSavall
      ...was immer noch für mich nichts an der Tatsache ändert, dass diese 3300 Menschen für meinen Geschmack 3300 zu viel sind. Wenn Leute so dumm sind, sich selbst wegrauchen zu wollen, meinetwegen, aber das ist ne ganz andere Kiste.

Ist schon klar, ich bin ja auch selber Kettenpassivraucher.
      Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist, dass diese Aussage allein deshalb idiotisch ist, weil sie versucht durch reißerische Äußerungen Panik zu verbreiten, die zwar stimmen, allerdings eher wenig Aussagekraft haben.

EDIT: Worauf ich hinaus will: die Aussage "Es sterben durch Passivrauchen mehr als an Asbest und illegale Drogen zusammen." hätte vollkommen genügt.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Phael
      EDIT: Worauf ich hinaus will: die Aussage "Es sterben durch Passivrauchen mehr als an Asbest und illegale Drogen zusammen." hätte vollkommen genügt.

kann das vl daran liegen, dass es ILLEGALE drogen sind?
      ich denke, die aussage alleine hätte auch nicht gereicht.
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heedless one ()

• Original von Heedless one
      Original von Phael

Nein, denn Zigaretten gelten auch als Suchtmittel und somit als eine Droge, sind jedoch legal.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Original von zelda 2
      Original von Heedless one
      Original von Phael

Nein, denn Zigaretten gelten auch als Suchtmittel und somit als eine Droge, sind jedoch legal.

@zalda2: stimmst du mir jz zu? versteh ich nicht ganz.

naja, egal. mir geht es einfach darum, dass man illegale und legale drogen nicht vergleichen kann.
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Original von Heedless one
      Original von Ocarina of Time
      Doch. Machen beide süchtig und sind giftig/tödlich.

nein, denn es ist klar, dass durch eine legale droge mehr sterben als durch eine illegale.

trotzdem hört man täglich von Drogentoten

Und wegen der Überteibungssache. Ich habe nur zitiert
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Als ich 13 war, hab ich mir auch geschworen, ich würd nie auch nur eine Zigarette rauchen. Man hält sich für vernünftig und kommt ständig mit Parolen an wie "Rauchen ist ungesund und kann tödlich sein!" usw. Schließlich haben einem das die Eltern oder sonstwer eingetrichtert....
      Und ich kenne genügend Leute, die sich vor ein paar Jahren noch gegen's Rauchen ausgesprochen haben und jetzt abhängig bzw. Kettenraucher sind. In meinem Alter.
      Gibt sicherlich auch Ausnahmen, aber igendwann will es mal jeder wenigstens probieren. Sei es die Neugier, wie das so ist, sei es der Gruppenzwang, um 'cool' dazustehen etc... (kommt aber natürlich auch drauf an, in welchem Umfeld man sich befindet). Und in solchen Momenten geht es einem schlicht und ergreifend am Allerwertesten vorbei, ob es schädlich ist oder nicht. Die Auswirkungen zeigen sich schließlich nicht sofort.
      Von daher muss ich immer ein wenig schmunzeln, wenn ich hier einige Beiträge der ganz jungen Poster lese. Woher wollen die denn wissen, was später sein wird?

Ich selbst hab vor einigen Jahren mal das Rauchen ausprobiert, sah aber nichts tolles dran und blieb bei meiner Anti-Raucher-Einstellung. Mit der Zeit fingen immer mehr meiner Freunde oder Bekannten mit dem Rauchen an und je öfter ich am Wochenende ausging, desto öfter wurden mir auch Kippen angedreht, obwohl viele wussten, was ich davon hielt. Man denkt sich dann "ach, egal, das eine Mal rauchst du halt mit und dann lässt dus" und irgendwann häuft sich das. Das Umfeld macht's. Auch, wenn man es eigentlich freiwillig macht, das Umfeld hat wirklich Einfluss (es sei denn, man lässt sich tatsächlich strikt nicht beeinflussen). Kann man wohl als "Gruppenzwang" einstufen?
      Ich bin definitiv nicht abhängig, aber ab und an hab ich, wie gesagt, mal eine Fluppe im Mund hängen. Und es passt überhaupt nicht zu den Prinzipien, die ich damals hatte. --- Wenn ich für 'ne längere Zeit nicht so unter Leute gehe, rauche ich auch nicht, weil ich's nicht brauche. Gruppenzwangskind eben. <|3 Bin eigentlich schon selbst enttäuscht von mir.

In meiner Umgebung laufen wirklich unglaublich viele junge Menschen rum, die süchtig sind. Man wird ständig gefragt, ob man nicht vielleicht eine Kippe hat. Und ich seh schon an einer Freundin, dass sie ihrem Geld furchtbar hinterhertrauert... aber da sie aktiv raucht, kann sie ihrer Sucht nicht widerstehen. Schon ein Widerspruch --- so viele Raucher behaupten, sie wollen die Freiheit haben, zu Rauchen, ohne sich von irgendwem zuquatschen zu lassen, es wäre schlecht - aber wenn man versucht, aufzuhören, ist man gar nicht mehr so frei und fällt ständig in die Sucht zurück.

Von daher will ich versuchen, das Rauchen ganz sein zu lassen... Ich will mir weder von irgendwem ständig Kippen geben lassen, damit ich noch ganz süchtig werde, noch hab ich das Geld dafür, irgendeinen Konzern zu unterstützen. Es geht mir tatsächlich nicht so um die Gesundheit, darüber machen sich wohl eh die wenigstens Gedanken. Es geht hauptsächlich um die Finanzen (wenn man zehn Jahre raucht, kann man sich umgerechnet so ungefähr eine Villa kaufen)... und dass ich nicht als Opfer, wie so viele hier, aus meinem Kaff rauskomme. Haha...

Aber mal was anderes.
      Habe gehört, hier in Deutschland stehen so ungefähr 2/3 der Zigarettenautomaten in ganz Europa. Keine Ahnung, ob das so stimmt bzw. ob das zur Zeit immer noch so ist.
      Wenn ich mich recht entsinne, konnte man damals ganz einfach, ohne irgendeine EC-Karte benutzen zu müssen, an Zigaretten rankommen.
      ... lol. Es ist doch so klar, dass irgendwelche Kinder/Jugendliche so auf die Idee kommen, sich mal 'ne Packung zu holen. Himmelherrgott, ist das damals denn niemandem klar gewesen? Ich denk', wär das früher schon mit der Karte eingerichtet worden, hätten so viele junge Menschen gar nicht erst angefangen. Ohne Witz. O__ö
      Ich hab noch einen Grundschüler in Erinnerung, der sich ohne Probleme eine Packung geholt hat.
      Mal abgesehen davon, dass viele Verkäufer nicht aufs Alter achten, aber ich glaube, das ist auch so ein Punkt. Und da wundert man sich, dass so viele Leute rauchen und schimpft, wie verrucht die Jugend doch ist xD

---
      Edit:

Was das Thema legale/illegale Drogen angeht: Es gibt sicherlich Drogen, die härter sind als andere und bei denen man sich schneller gesundheitliche Schäden zuziehen kann.
      Legale Drogen sind, im Vergleich zu illegalen Drogen, nicht so hart, machen sich aber nach mehreren Jahren bemerkbar. Ist man beispielsweise kokain- oder heroinsüchtig, trägt man schneller Schäden davon als ein normaler Raucher. Man hat da auch genügend Prominente Beispiele wie Pete Doherty oder Amy Winehouse.
      Solche Leute trifft man womöglich nicht ganz so oft an, da man es schwerer hat, ranzukommen und es auch erheblich teurer ist (von daher lässt sich auch erklären, wieso so viele Stars und Sternchen Opfer sind: sie scheißen mit Geld und wissen nicht, wohin damit). Aber jede Droge ist letztendlich schädlich/tödlich, bei einer dauert's eben länger, bei der anderen weniger.
      Wobei mit legalen Drogen auch nicht unbedingt zu Spaßen ist. Alkoholvergiftung oder so...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noir ()

• Original von Noir
      Von daher muss ich immer ein wenig schmunzeln, wenn ich hier einige Beiträge der ganz jungen Poster lese. Woher wollen die denn wissen, was später sein wird?

Nennt sich Konsequenz, Überzeugung, ein reines Hirn und vor allem Disziplin. Man muss nicht jeden Mist aus Neugier versuchen. Oder steckt sich hier jeder einen Bleistift ins Auge, um mal zu sehen, wie das ist? Das Auge hat jedoch den Vorteil, dass es schmerzt. Die Lunge und die Leber werden das einem aber nicht immer direkt mitteilen. Die Leber ohnehin nicht, weil sie keine Schmerzrezeptoren hat.
      Muss etwas schmerzen, um es zu lassen?
      Warum putzt man sich noch eigentlich noch die Zähne? Die tun doch am Anfang auch nicht weh.
      Ich finde, man sollte Jüngeren ein Vorbild sein und so einen Schrott nicht mit "man weiß nicht, was kommt" abtun. Natürlich weiß man, was kommt, wenn man einen Hauch an Disziplin besitzt und es nicht einfach so behauptet (schließlich ist Rauchen kein zufälliger Unfall). Ein Mensch mit Überzeugung und Disziplin lässt sich nicht mit einfachen Sprüchen manipulieren.
      Ich persönlich kam und käme im Leben nicht auf die Idee, mir meine Lunge auch noch für Bezahlung zu verpesten. Da würde ich eher jemandem in den Magen schlagen. Mir wird keiner so etwas aufzwingen, nur weil Drogen namens Nikotin-Zigaretten fatalerweise gesellschaftsfähig geworden sind. Und wenn Toon-Link ebenso diese Meinung vertritt, finde ich das sehr gut.

Wenn’s nach mir ginge, würde ich auf Zigaretten dermaßen viele Steuern setzen, dass die Gesundheitskosten, die sie mit Passiv- und Aktivrauchen verursachen, vollständig gedeckt wären, die Beseitigungen der Zigarettenstummel ebenso beinhaltet wären, die Kosten, die für Säuberung weggehen, weil der eklige Gestank sich überall festsetzt und eigentlich jeder alten Zigarettenrauch hasst, sodass man doch eine saubere Sphäre verlangt, ebenso gedeckt wären und darüber hinaus, damit der Staat auch noch Einnahmen hat. Das ist wirklich das Mindeste! Damit wäre alles Vernichtende gedeckt und der Staat hätte eine leichte Einnahmequelle.
      Das Geld könnte man dann in Bildung stecken. Man soll doch bitte keinen Kindern neue Bücher abschlagen, nur weil der Staat die Auswirkungen der Raucher finanzieren muss. An Schulen sieht es meist grässlich aus, sodass richtiger Unterricht kaum möglich ist. Bei uns z.B. gibt es Büchermangel, Projektorenmangel usw.
      Ich finde es mies, dass der Staat nicht mehr Geld in Schulen steckt, aber Raucher finanziert.

Dass Rauchen einen selbst schädigt, ist klar, aber es schädigt besonders Passivraucher, weil sie keinen Filter besitzen und die schädlichsten Gifte einatmen, außerdem bei Rauch auch Stress kriegen können (-> Lungenkrebs), es beutet noch die Plantagearbeiter aus (wie Acrobat bemerkte), Haare und Klamotten müssen öfter gewachsen werden, weil der Gestank sich extrem festsetzt, sodass man der Umwelt mit dem extra Energieverbrauch noch einmal schadet, die Säuberung der Stummel muss vonstatten gehen (wie Mad bereits sagte) und vieles mehr.

Zudem ist man ein miserables Vorbild für die aufblickende Jugend, die sich an einem orientiert. Und in einem Familienhaushalt oder im Auto mit Kindern sollte es gänzlich verboten werden, wenn diese anwesend sind.
      Es ist nicht ok, dass es als normal gilt und jeder dritte Zwölfjährige raucht.

Man muss vor Jüngeren seine Drogensucht nicht auch noch stolz offen zur Schau stellen. Diese totale Abhängigkeit, die man jedem demonstriert, erinnert mich schon leicht an Cracksüchtige, die der Droge so verfallen sind, dass sie auch in der Öffentlichkeit wie irre nach der Droge suchen, um sie konsumieren. Irgendwo ist es schon erbärmlich.

Rauchen sollte nicht vergesellschaftet werden, weil es abnormal ist, Nikotin zu konsumieren.
      Leute, die ihre Sucht offen zur Schau stellen und es auch noch gut finden, obwohl Kinder dabei sind, sind in meinen Augen erbärmlich. Man sollte Zigaretten nicht als Teil der Gesellschaft annehmen, sondern jenen Konsum als das darstellen und behandeln, was es ist: totale Sucht nach Drogen, die nichts Positives mit sich bringt. Nichts.

Ich würde Rauchen nicht verbieten, weil die Raucher eine Revolution anzetteln würden, aber ich würde dafür sorgen, dass zumindest alle Schäden beglichen wären und auch noch eine Einnahme bestände. Der Vorgang soll ganz sanft, aber schmerzhaft sein. Denn das Portmonee tut mehr weh als das Gewissen und das Denken an andere.

Oder wie Harald Schmidt es schon bei Alkohol sagte:
      [Blockierte Grafik: http://img2.stern.de/_content/59/55/595548/h_07_600.jpg]
    • Original von Acrobat reader
      Original von Yondaime
      jedoch wäre es gut wenn es keine raucher mehr gäbe da so alle menschen gesunder und länger leben würden und es gibt auch kettenraucher diese können sich selbst nicht guteinschätzen und dann zu viel rauchen und so viel kürzer leben und und und.....

Es wäre auch gut, wenn es keine Fastfood-Konsumenten mehr gäbe, Überfettung ist hochgefährlich und steigert das Risiko eines Herzinfarktes oder ähnliches. Rauchen steigert das Krebsrisiko - diesbezüglich isses sogar vergleichbar. Wenn man jetzt sagt, dass "ein Burger" keinen Herzinfarkt verursacht, kann man schlecht behaupten, dass "eine Zigarette" Lungenkrebs macht. Wenn's ums Suchtpotenzial, in letzterem Fall Nikotin, geht: Wieso rennen dicke Menschen immer noch zu McDonald's und Co? Als wäre da kein Suchtfaktor im Spiel. McDonald's dicht zu machen aus gesundheitlichen Gründen ist in dieser Gesellschaft ja sowas von absurd - obwohl es eigentlich ja "gut" wäre wenn es keine Dicken mehr gäbe, da so alle Menschen gesünder und länger leben würden.

Herzinfarkt -> oft Direkttod und nicht langsame, teure, schmerzhafte Verelendung durch Lungenkrebs oder geschädigte Organe.

McDonald's verbieten. Na klar. Komm, verbiete auch Nüsse. Vor allem Erdnüssen und Haselnüsse, weil die vieeel mehr Kalorien haben als so 'n Burger. Echt, fast dreimal so viel (1 Chicken-Burger: 360 kcal (245kcal/100gr inkl. 9gr Fett) | Haselnüsse: 636kcal/100gr inkl. 62gr Fett! Oder Avocados! Die haben so viel Fett, das glaubt man ja nicht (24%). Richtig viel Fett und das bei einer Frucht! Und Pflanzenöl darf man kein Stück vergessen.
      Fett ist kein bisschen schlimm, so lange es sich in Maßen hält. Zigrattenkonsum ist immer fatal.

Sorry für den sarkastischen Beitrag, Acri, aber du vergleichst Birnen mit Bananen. Fettanbau ist ein natürlicher Vorgang und manchmal McDonald's, wenn man abgehungert den ganzen Tag schon durch die Stadt turnt, schadet auch deinen Mitmenschen nicht. Es macht einen großen Unterschied, ob man Drogen konsumiert und pures Gift in die Luft sprüht oder ob man einfach ein bisschen sportfaul ist.

Ich finde, wir Nichtraucher haben ganz klar auch das Recht darauf, mitzubestimmen, wie mit dem Rauchen umgegangen wird (und nicht blabla "Moralapostel"), weil es ALLE betrifft. Wir leben in einem Staat und wir müssen gegenseitig füreinander aufkommen. Die Arbeiter kostet es extrem viel Geld, weil eben sie in die Krankenkassen einzahlen und die Steuern für die Säuberung zahlen und an anderen Stellen fehlt das Geld dann wieder (Schulen, Unis, Straßenverkehr usw.), es schädigt die Mitmenschen und verstört das Bild der nachfolgenden Generationen. Hier hat jeder das Recht, mitzuentscheiden und über das Rauchen zu richten.

Die typische Scheiß-egal-es-gibt-Schlimmeres-Einstellung zeugt von purer Ignoranz, Verantwortungslosigkeit und Egoismus. Aber leider erlebt man sie viel zu oft. Man realisiert gar nicht, was man mit diesem falschen Trend alles auslöst.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Rauchen ist nur der Genuss für viele Personen, es fühlt sich bestimmt nicht falsch an, seiner Sucht nachzugehen, gleichzeitig hört der Raucher da und dort, in den Medien, bei den Freunden, bei den Eltern etc. Rauchen sei gefährlich. In dem Moment denkt man nur eines: Rauchen fühllt sich gut an - Rauchen ist nicht gefährlich.
      Im Grunde genommen denkt jeder sowas von Simpel. Verschönert mit irgendwelchen Argumentationen drumherum, aber der Grundargument bleibt einfach leicht erklärt. "Rauchen ist gut" Die Warnungen werden teilweise mehr, oder weniger beachtet. Aber sobald der Raucher seine Kippe in die Hand nimmt, wird er seinen Feuerzeug nehmen, anzünden und kräftig einen Zug ziehen, die er so vermisst hat und für diesen Moment ist ihm alles egal
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Ich persönlich habe auch keine Lust, mit den Steuern, die jeder zahlt (allein schon beim Kauf von Lebensmitteln), Drogensüchtige und bestens aufgeklärte indirekte Killer zu unterstützen. Denn es erfolgt keine Besserung, sondern eine Verschlimmerung. Und ich würde auch keinem Kind je Drogen kaufen, was dummerweise sehr viele Ältere tun, um Ansehen zu erlangen. Traurig und bemitleidenswert ist das.
      Außerdem finde ich es schlecht, dass sich vor den Schultoren Raucher ansammeln, durch die die Grundschüler durchlaufen müssen, um zu ihrer Schule zu gelangen.
      Ich denke daran, es der Stadtverwaltung zu melden, wenn schon die Schulverwaltung nichts dagegen tut. Die jungen Kinder tun mir echt leid. Ich finde es zudem auch nervig, jeden Morgen durch die Raucherbarriere zu laufen und dabei die ganze Zeit die Luft anzuhalten, nur um zur Schule gelangen zu können.
      Ja, mit dem Fahrrad durch die Stadt zu fahren ist verboten, weil es gefährlich enden könnte. Allerdings schädigt Rauchen immer. Aber das ist ok. Na klar.
      Ich wette, wenn ich Chemikalien in die Luft der Innenstadt zwischen meinen Mitmenschen versprühen würde, die genauso gefährlich sind wie Nikotin, riefe man direkt die Polizei...
      Der Autosmog ist schon schlimm genug. Ich hasse es auch noch, jedes mal, wenn ich durch die Straßen laufe und an einem Raucher vorbeilaufen muss, ewig lang entweder die Luft anzuhalten, ständig ihm entgegengesetzt die Straßenseiten zu wechseln und darauf zu achten, dass der Wind mir den Schotter nicht ins Gesicht bläst.
      Früher, als man in jeder Kneipe hat rauchen können, war’s auch schlimm. Frisch gewaschene Haare... zwei Stunden später durfte man sie sich direkt wieder waschen und die Klamotten wechseln. Wenn das nicht ein sinnloser Energie- und Wasserverbrauch ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Salev
      Original von Noir

Nennt sich Konsequenz, Überzeugung, ein reines Hirn und vor allem Disziplin. Man muss nicht jeden Mist aus Neugier versuchen. Oder steckt sich hier jeder einen Bleistift ins Auge, um mal zu sehen, wie das ist? Das Auge hat jedoch den Vorteil, dass es schmerzt. Die Lunge und die Leber werden das einem aber nicht immer direkt mitteilen. Die Leber ohnehin nicht, weil sie keine Schmerzrezeptoren hat.

Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die von Grund auf die Disziplin haben und auch wirklich von ihrer Einstellung überzeugt sind. Aber ich kenne nunmal genügend Leute, die sich in jungen Jahren ebenfalls dagegen ausgesprochen haben und aus denen jetzt das komplette Gegenteil geworden ist. Das, was ich hier manchmal lese, klingt wie auswendiggelernt. Rauchen ist giftig, schmeckt nicht, kann tödlich sein, ist teuer etc. Keine weiteren Aufführungen und Erklärungen.
      So kann es natürlich irgendwann mal sein, dass man unter Leute kommt, die Erfahrungen mit dem Rauchen haben. Und dann fängt der ganze Spaß mit dem Gruppenzwang wieder an. Ach, rauch doch auch mal mit, so ungesund ist das auch wieder nicht, ich schenk dir auch eine Kippe. Und siehe da, eine weitere Person, die sich davon abhängig macht.
      Ich will nur zeigen, wie schnell sowas gehen kann. Am besten hält man sich von solchen Leuten fern und lässt sich nichts andrehen. Leute, die andere zum Rauchen anstiften haben wirklich einen Schuss. Ich wäre auf so eine Idee auch nie gekommen.

Zu dem Vergleich mit dem Auge und der Lunge/Leber. Natürlich tut Rauchen nicht weh und zeigt auch nicht sofort die Konsequenzen. Ein Raucher denkt sich nunmal "ach, krank werd ich davon vielleicht mal in 50 Jahren".
      Die Warnschilder auf den Verpackungen nützen da auch herzlich wenig. Es war oder ist ja im Gespräch, Bilder abzudrucken, auf denen die Folgen deutlicher werden: Raucherbein, schlechte Zähne etc. Irgendsolche Umfragen haben dann ergeben, dass die Leute davon zwar einen Schrecken bekommen haben -- aber es würde sie nicht daran hindern, weiterzuqualmen.
      Das Zähneputzen kriegt man schon als Kind beigebracht und so wird es zur Gewohnheit, wie auch das Rauchen zur Gewohnheit werden kann. Vor allem, wenn man dies immer zu bestimmten Zeiten tut: morgens auf dem Schulweg, vor dem Essen, nach dem Essen, dies und das und jenes. Das Gehirn speichert das alles ab und erinnert sich bei diesen Tätigkeiten immer wieder daran zurück. So denkt man sich z.B. auf dem Schulweg: "Hey, die Zigarette fehlt hier".
      Und so wie einem das Zähneputzen von den Eltern beigebracht wird, so schaut so mancher sich das Rauchen von seinem Umfeld ab (->Gruppenzwang). Es ist natürlich sehr vernünftig und zu schätzen, wenn man sich nicht beeinflussen lässt und ich sage nicht, dass hier jeder jüngere Mensch mal als Raucher enden wird. Wäre auch nicht wünschenswert.

Original von Salev
      Außerdem finde ich es schlecht, dass sich vor den Schultoren Raucher ansammeln, durch die die Grundschüler durchlaufen müssen, um zu ihrer Schule zu gelangen.
      Ich denke daran, es der Stadtverwaltung zu melden, wenn schon die Schulverwaltung nichts dagegen tut. Die jungen Kinder tun mir echt leid. Ich finde es zudem auch nervig, jeden Morgen durch die Raucherbarriere zu laufen und dabei die ganze Zeit die Luft anzuhalten, nur um zur Schule gelangen zu können.

Ist das bei euch denn nicht verboten? Bei uns ist das Rauchen auf dem Schulgelände untersagt. Wenn man von einem Lehrer erwischt wird, gibt es Konsequenzen. Egal ob volljährig oder nicht. Natürlich gibt es bei uns auch irgendwo irgendwelche Ecken, in denen sich die Raucher vor der Schulstunde versammeln, aber das sind abgelegene, bewälderte Plätze, bei denen man als Nichtraucher sowieso nichts abbekommt. Ich verstehe nicht, wieso bei euch hemmungslos geraucht werden darf. Ist so eine Regel noch nicht eingeführt worden oder sehen die Lehrer einfach weg?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noir ()

• Original von Salev
      Original von Noir

Da hab ich ja noch den Vorteil, dass ich sofort Kopfschmerzen kriege, wenn ich länger als 2 oder 3 Minuten nen Raucher neben mir sitzen hab(auch wenn er nicht raucht), hab ich in den letzten Wochen in der Schule festgestellt, neuen Schüler bekommen, ein Raucher, raucht in den Pausen und in Latein sitzt er nur 2 Plätze von mir entfernt(normalerweise etwa 6), anfangs hab ich mich noch gefragt, woher diese Kopfschmerzen immer in Latein kommen, aber es scheint mir wirklich, als wäre es der Rest vom Rauch.(Wenn das unmöglich ist, habe ich nen falschen Grund gefunden, aber das ist alles, was sich zu den Lateinstunden ändert xD)
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • Original von Noir
      Original von Salev
      Außerdem finde ich es schlecht, dass sich VOR den Schultoren Raucher ansammeln, durch die die Grundschüler durchlaufen müssen, um zu ihrer Schule zu gelangen.

Ist das bei euch denn nicht verboten? Bei uns ist das Rauchen auf dem Schulgelände untersagt. Wenn man von einem Lehrer erwischt wird, gibt es Konsequenzen. Egal ob volljährig oder nicht. Natürlich gibt es bei uns auch irgendwo irgendwelche Ecken, in denen sich die Raucher vor der Schulstunde versammeln, aber das sind abgelegene, bewälderte Plätze, bei denen man als Nichtraucher sowieso nichts abbekommt. Ich verstehe nicht, wieso bei euch hemmungslos geraucht werden darf. Ist so eine Regel noch nicht eingeführt worden oder sehen die Lehrer einfach weg?

Doch. Die Regel gibt es.

@Freak
      Ähnlich geht es mir. In einem Fach sitze ich neben einem Raucher...
      Dieser "alte" Rauch ist dermaßen aufdringlich und stark... dass man eigentlich nur noch krampfhaft versucht, sich nicht zu übergeben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Original von Noir
      Original von Salev

Doch, die ist bundesweit, das Problem ist nur, dass sich die Raucher direkt VOR den Schultoren sammeln, also offiziell nicht mehr auf Schulgelände sind. das haben wir auch, und da unsere Schule saniert wird und wir mal gelegentlich zur Grundschule nebenan laufen müssen für eine Stunde, weil ja durch die Sanierung der Platz fehlt, dann müssen wir gleich mehrmals am Tag durch 2 verschiedene Raucherschichten laufen, die eine vor der Grundschule, die andere vor unserer Schule. Man, was ein Spaß. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Original von Graf Ganon
      Original von Noir
      Original von Salev

Doch, die ist bundesweit, das Problem ist nur, dass sich die Raucher direkt VOR den Schultoren sammeln, also offiziell nicht mehr auf Schulgelände sind. das haben wir auch, und da unsere Schule saniert wird und wir mal gelegentlich zur Grundschule nebenan laufen müssen für eine Stunde, weil ja durch die Sanierung der Platz fehlt, dann müssen wir gleich mehrmals am Tag durch 2 verschiedene Raucherschichten laufen, die eine vor der Grundschule, die andere vor unserer Schule. Man, was ein Spaß. :>

Vor der GRUNDSCHULE? o__o
      Ich meine... sind es Grundschüler die dort rauchen, weil es auf dem Gelände nicht gestattet ist, oder hab ich da gründlich was falsch verstanden?^^'

Aber das mit den Ruacherbarrieren kenne ich gut, wobei wir das Glück haben, dass sich die meisten Raucher im Park neben der Schule aufhalten (der dementsprechend auch zugemüllt ist... auch mit Bierflaschen, wenn mans sich gemütlich macht, dann richtig, wa?), und nur in der Pausen auf dem Bürgersteig vor dem Gelände.
      Seit ein paar Jahren ist die Raucherecke auf unsrem Schulhof aufgelöst worden... allerdings ist unser Schulgebäude auch nur für die Klassen von 9-13, auf dem Bau für die Unterstufe ist es gänzlich untersagt zu rauchen.
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!