Rauchen

• Ich habe noch nie jemanden über eine Rolltreppe rennen sehen, manchmal stehen dort sogar "Rennen verboten" Schilder o.0 Und wer (am Bahnhof oder U-Bahnhof) schnell zum Zug möchte, nimmt die normale Treppe, da kommt man schneller runter/hoch, selbst wenn auf der Rolltreppe alle an der richtigen Seite stehen.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Kratos7X
      Es wird nicht mehr lange dauern, bis sich diese Diskussion anfängt im Kreis zu drehen, wenn sie es nicht bereits schon tut. :rolleyes:
      Fakt ist: Rauchen wird immer schädlich sein.
      Deswegen wird es auch immer Menschen geben, die das stört, oder auch Menschen wie euch, die das _gewaltig_ stört. Ich denke, falls nicht plötzlich bewiesen wird, das Rauchen gesund ist, wird sich der Diskussionsverlauf auch nicht mehr ändern. ;)
      Ich will auch gar nicht eure Ansichten bestreiten. Ich denke auch (wenn man schon raucht), dass man verantwortungsbewusst genug sein sollte zu wissen, wann und in welcher Gesellschaft man raucht und dass man vllt nicht in einem geschlossenen Raum seine Mitmenschen einräuchert.
      Allerdings sollte sich der Nichtraucher auch mal selber an die Nase packen, inwiefern er selber gesundheitsschädlich lebt bzw. seinen Mitmenschen schadet (ob nun in gesundheitlicher oder menschlicher Hinsicht sei dahingestellt, es zählt beides finde ich).
      Wer sich den ganzen lieben Tag vor dem Fernseher befindet und sich von FastFood ernährt, sollte sich nicht beklagen, wenn sich einmal draussen Bussteig 2m weiter ein Raucher befindet. Das finde ich lächerlich.
      Der Trend in dieser Gesellschaft geht (seit in den 60er Jahren herausgefunden wurde, dass Rauchen schädlich ist) in die Richtung, dass den Leuten von klein auf eingetrichtert wird, dass Rauchen böse und schlecht ist. So erklär ich mir auch den immensen Druck, der von vielen Menschen auf die Raucher ausgeht. Die Aufklärung ist ja richtig, aber diese Einhämmerung dieser scheinheiligen Moral finde ich falsch. Raucher sind keine schlechteren Menschen, Nichtraucher sind keine besseren Menschen.
      Jedenfalls will ich sagen, dass wenn man grad nicht direkt angequalmt wird oder mit Rauchern lange Zeit in einem geschlossenen Raum sitzt, schon nicht derber gesundheitlich beeinträchtigt wird, als der Beamte der aus Zeitgründen innerhalb der Woche nur FAstFood isst. Also: Ein ungesundes Leben kann aus vielen Faktoren bestehen, nicht nur aus ständigen Passivrauchen. Schaut euch mal um und guckt inwiefern ihr ungesund lebt, bevor ihr euren Kreuzzug gegen die Raucher weiterführt.

ich denke das kann ich so unterschreiben.

@C24: danke dafür. genau so habe ich mein rolltreppen beispiel gemeint.
      und wie kratos es schon gesagt hat, sollte sich jedert selber an der eigenen nase packen und nicht immer auf andere zeigen.
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • Der Unterschied, dass Raucher ANDERE, die NICHTS dafür können schädigen bleibt aber trotzdem.

Wer jeden Tag McDonals oder BurgerKing besucht, ist selber Schuld, wer sich den ganzen Tag Elektrosmog aussetzt ist selber schuld, wer seine ganze Freizeit per Habndy vertelefoniert ist auch selber Schuld, schädigt dabei aber nur sich selbst und keine ANDEREN, dass ist es, worum es geht o.0
      Nicht ob überhaupt Personen geschädigt werden, sondern ob man sich selbst oder sich selbst UND andere schädigt.
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

• Original von Freak94
      Ich habe noch nie jemanden über eine Rolltreppe rennen sehen, manchmal stehen dort sogar "Rennen verboten" Schilder o.0 Und wer (am Bahnhof oder U-Bahnhof) schnell zum Zug möchte, nimmt die normale Treppe, da kommt man schneller runter/hoch, selbst wenn auf der Rolltreppe alle an der richtigen Seite stehen.

Auch wenn es ziehmlich OT ist:

Sry, meinte nicht unbedingt laufen, sondern gehen (typisch schweizerischer fehler ^^). Das machen viele, weil sie nicht unnötig zeit verlieren wollen.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Beide Parteien übertreiben.
      Find ich mal so.
      Die Nichtraucher, die sich wegen jeder Kleinigkeit sofort einpissen von wegen "OMG! GESUNDHEITSSCHADEN! WEG, SONST STERB ICH AN KREBS!!!!!11" als auch die Raucher, die jetzt ankommen mit "Ihr lebt doch eh schon ungesund, lasst die Raucher in Ruhe!".
      Ernsthaft. Warum wird das rauchen immer nur auf das gesundheitliche reduziert?

Man kann sich ja auch einfach so dran stören, wenn man nach nem Abend mit Freunden komplett nach Rauch stinkt? Wenn die Luft in nem geschlossenen Raum so schlecht is, dass der Rauch beim Einatmen im Hals kratzt und einem zum Teil auch die augen davon brennen?
      Selbst wenn ich den "omg, schädlich!!!"-Aspekt mal weglass ist es einfach nur eins: Nervig.
      Und ja. Mein Dad raucht, wenn ich bei dem bin darf ich solche Phänomene öfters mal miterleben und auch auf dem ein oder anderen Konzert (PtW - "How good to see that you all came here to smoke your cigarettes!") wars schonmal sehr schlimm. Ich weiss also durchaus, wovon ich rede.

Also bitte. Lernt miteinander auszukommen oder sucht euch wenigstens "richtige" Argumente.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von The Madman 13h
      Original von Heedless one
      @C24: das ist schon wahr, aber wie viele leute kennst du, die an passiv rauchen gestorben sind?

30.000 Menschen sterben in D-Land jährlich an den unmittelbaren Folgen ihres Rauchens, also Krebs oder Herzinfarkt. Etwa 3.000 sterben an den Folgen des Passivrauchens, und zwar nicht mutmaßlich, sondern tatsächlich (vgl. aktuelle Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT, Seite 3, glaube ich).

Und das Gesetz, an das du dich angeblich hälst mit deiner Nichtrücksichtnahme, und das Vegeta frei zitiert hat, ist wohl Art. 2 GG. Da steht dann die gegenseitige Rücksichtnahme (Abs. 1) genauso drin wie das Recht auf körperliche Unversehrtheit (Abs. 2), das durch Leute wie dich, die keine Rücksicht nehmen und andere zum Passivrauchen nötigen, missachtet wird.

ohne diese eig unnötig diskussion wieder in gang zu bringen will ich hier nur noch kurz eine meldung abgeben.

steht in dem 2ten absatz nicht:
      In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden

und das gesetz ist doch nunmal das ich in lokalen rauchen darf auch wenn andere das nicht wollen.
      oder irre ich mich?
      Arctic Monkeys

So all that's left
      Is the proof that love's not only blind but deaf
    • heute wurden 2 neué regeln beschlossen:
      1.In Gaststätten mit einer Fläche von 65m² oder kleiner darf geraucht werden
      2.In Bars darf geraucht werden so weit diese als raucherbar ausgewiesen sind und keine menchen reingelassen werden die jünger als 18 sind
      wenn ich versuche daran zu denken nicht daran zu denken dass ich dumm bin obwohl ich nich dumm bin was denk ich dann ? =)

http://s6.battleknight.de/index.php?loc=hire&ref=OTUyNjU5

pls draufdrücken =) kostet natürlich nix ;)
    • waren es nicht 75m²?

Naja, ich kann mich damit nicht anfreunden, gerade in kleinen Gaststätten mit nur einem Raum ist Rauchen gefährlich, naja, hoffentlich setzt die CDU das generelle Rauchverbot durch, wenn sies in 4 Jahren immernoch versuchen haben sie meine Stimme o.0
    • wtf ich hatte doch vorhin ne Antwort geschrieben?
      Naja egal. Ja, es sind 75m² und vorerst gilts nur in Baden-Württemberg und Berlin. Die andern Bundesländer werden aber schätz ich wohl bald nachziehen.

Ich unterstütz das (als Nichtraucher) auf jeden Fall, weil ich ein Rauchverbot in kleinen Kneipen für absolut schwachsinnig halte. Man sieht ja auch, dass das ziemlich in den Umsatz geht, das war aber vorher auch klar. Gut, ich bin vielleicht voreingenommen, weil mein Vater eine Kneipe hat. Aber trotzdem find ich ein Kneipenrauchverbot allgemein unsinnig und find gut, dass da jetzt endlich mal was passiert.
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • stimmt es sind 75 ich finde auch das unter dem rauchverbot nicht die kneipen leiden sollten da diese gar nix dafür können
      wenn ich versuche daran zu denken nicht daran zu denken dass ich dumm bin obwohl ich nich dumm bin was denk ich dann ? =)

• Original von ConanKudo
      Ich unterstütz das (als Nichtraucher) auf jeden Fall, weil ich ein Rauchverbot in kleinen Kneipen für absolut schwachsinnig halte. Man sieht ja auch, dass das ziemlich in den Umsatz geht, das war aber vorher auch klar. Gut, ich bin vielleicht voreingenommen, weil mein Vater eine Kneipe hat. Aber trotzdem find ich ein Kneipenrauchverbot allgemein unsinnig und find gut, dass da jetzt endlich mal was passiert.

Ich verstehe nicht ganz, warum jetzt die Nichtaucherschutzgesetze wieder aufgeweicht werden, nur weil der Umsatz vieler Kneipen auf Drogenkonsum basiert. Discos beschweren sich ja auch nicht, wenn sie weniger Kundschaft bekommen, weil die Polizei stärke Ecstasykontrollen macht, oder?

#für totales Rauchverbot in allen für die Allgemeineit bestimmten Räumen wie z.B: Verkaufräume von Geschäften, Kneipen, Schulen, Ämtern etc. mit saftigen Geldstrafen

Das Angebot hat sich der Nachfrage anzupassen und nicht umgekehrt und die Mehrheit der Menschen in Dtld. sind Nichtraucher und wollen geschützt werden.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • das ist zwar auch ein gutes Argument jedoch ist es auch so das die kneipen auch irgendwoher ihr geld bracuhen !!!!

• früher ging es auch ohne zigaretten, oder drogen wie es eben so nett beschrieben wurde, dann müssen die kneipen halt andere wege finden, besucher zu locken, günstigeres zeugs, vielleicht mehr gigs, können ja ruhig auch mal unbekannte bands auftreten lassen, ein paar leute interessiert es trotzdem^^
    • Original von Freak94
      früher ging es auch ohne zigaretten, oder drogen wie es eben so nett beschrieben wurde, dann müssen die kneipen halt andere wege finden, besucher zu locken, günstigeres zeugs, vielleicht mehr gigs, können ja ruhig auch mal unbekannte bands auftreten lassen, ein paar leute interessiert es trotzdem^^

Setz das mal ökonomisch durch. Ich find die Regel, Kneipen betreffend, die besagt, dass es einen abgetrennten Raucherraum geben darf, sehr zufriedenstellend. Wer sich als Nichtraucher dann dort hinsetzt und sich belästigt fühlt, ist imo klar im Unrecht, schließlich bietet sich eine für ihn genehme Atmosphäre nebenan.
      Übrigens: Ecstasy lässt sich als Droge schwerlich mit Nikotin vergleichen, das wäre in etwa so, als entwaffne man die Polizei weil diese in den 60ern vorbehaltlos und grausam friedliche Demonstranten niederknüppelte. Also: haltloser Vergleich.
    • Original von Freak94
      es ist beides gefärhlich PUNKT in dem Vergleich ist es ziemlich egal, ob die beiden Drogen sich ähneln.

Gut, dann steig ich bezüglich meines Feierabendgetränks von frischem Panasch auf Captain Morgan um. Relativieren ist manchmal ganz hilfreich.
      Wobei: hier ist die Droge sogar dieselbe, dadurch ist der Vergleich des Ecstasys mit Nikotin ja noch haltloser. Wenn du also mit dem Drogen-Argument kommst, dann kannst du das Bier genauso aus den Kneipen verbannen, es geht um die Belästigung anderer, nicht um den Konsum von irgendwelchem wie auch immer gearteten Zeug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Original von Acrobat reader
      Ich find die Regel, Kneipen betreffend, die besagt, dass es einen abgetrennten Raucherraum geben darf, sehr zufriedenstellend.

Ich auch. Habe ich zwar vorhin nicht dabei geschrieben, aber finde ich auch in Ordnung wenn man das bundesweit einheitlich so macht.

Jedoch beschweren sich viele kleine Kneipen, die keinen Raum abtrennen können, und so wird das Gesetz immer mehr aufgeweicht, so dass kleine Kneipen unter bestimmten Bedingungen komplett zu Raucherkneipen werden können. Und wenn am Schluss die Kneipen so lange protestiert haben, bis die Bestimmungen so geändert sind, dass mehr als die Hälfte aller Kneipen Raucherkneipen sind, war das Gesetz unnötig, und mit dem Nichtraucherschutz ist es so weit her wie vorher auch.

Vielleicht zeigen die Umsatzrückgänge nach dem Verbot, die die Existenz einiger Kneipen bedrohen, auch nur, dass die Kneipendichte zu hoch. Dass ist wie als wenn ich in einer Stadt, in der es alle 2 Straßen ne Dönerbude gibt zusätzlich noch eine aufmachen würde und mich dann wundere, dass der Gewinn zu gering ist - das ist dann nicht das Problem der Allgemeinheit sondern ein Problem desssen, der das Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht verstanden habe.

Desweiteren habe ich nicht Ecstasy mit Nikotin verglichen, sondern jediglich zur Verdeutlichung ein weiteres Beispiel gegeben, in dem die "Existenzgrundlage Drogenkonsum" noch besser ersichtlich ist, kam vll. falsch rüber...

P.S.: Und jetzt bitte nicht unterstellen, ich hätte Döner mit Nikotin verglichen^^
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • Original von Freak94
      früher ging es auch ohne zigaretten, oder drogen wie es eben so nett beschrieben wurde

War das so?
      Die Zigarette ist Teil der westlichen Kultur seit schon über 150 Jahren. Sieh dir mal Filme aus den 20er, 30er Jahren an, oder von mir aus auch aus den 80ern - da gehört die Zigarette noch dazu. Diese jetzt aus unserer Gesellschaft zu verbannen, erweist sich glücklicherweise als äußerst schwierig, was man ja an den Diskussionen um das Nichtraucherschutzgesetz erkennen kann. Solange es bei einem Schutz von Nichtrauchern bleibt, finde ich das total in Ordnung. Aber wenn es zu einem generellen Rauchverbot kommt, oder zu einer Art "Raucherverbannungsgesetz" dann habe ich da doch meine Bedenken. Jeder Mensch hat das Recht im Grunde, das zu tun, was er will. Also genaugenommen auch ein Recht auf Unvernunft in einem gewissen Maß - also auch ein Recht auf Konsum von Nikotin und Alkohol. Man muss unbedingt ein Mittelmaß finden. Es kann nicht sein, dass Raucher zu den Bu-Männern unserer Gesellschaft werden. oO Und wenn die erstmal vertrieben sind, dann gehts an den Alkohol? - schließlich kann ein Betrunkener jemand anderen auch schon schädigen.
    • jedoch wäre es gut wenn es keine raucher mehr gäbe da so alle menschen gesunder und länger leben würden und es gibt auch kettenraucher diese können sich selbst nicht guteinschätzen und dann zu viel rauchen und so viel kürzer leben und und und.....