Original von Kratos7X
Es wird nicht mehr lange dauern, bis sich diese Diskussion anfängt im Kreis zu drehen, wenn sie es nicht bereits schon tut.![]()
Fakt ist: Rauchen wird immer schädlich sein.
Deswegen wird es auch immer Menschen geben, die das stört, oder auch Menschen wie euch, die das _gewaltig_ stört. Ich denke, falls nicht plötzlich bewiesen wird, das Rauchen gesund ist, wird sich der Diskussionsverlauf auch nicht mehr ändern.![]()
Ich will auch gar nicht eure Ansichten bestreiten. Ich denke auch (wenn man schon raucht), dass man verantwortungsbewusst genug sein sollte zu wissen, wann und in welcher Gesellschaft man raucht und dass man vllt nicht in einem geschlossenen Raum seine Mitmenschen einräuchert.
Allerdings sollte sich der Nichtraucher auch mal selber an die Nase packen, inwiefern er selber gesundheitsschädlich lebt bzw. seinen Mitmenschen schadet (ob nun in gesundheitlicher oder menschlicher Hinsicht sei dahingestellt, es zählt beides finde ich).
Wer sich den ganzen lieben Tag vor dem Fernseher befindet und sich von FastFood ernährt, sollte sich nicht beklagen, wenn sich einmal draussen Bussteig 2m weiter ein Raucher befindet. Das finde ich lächerlich.
Der Trend in dieser Gesellschaft geht (seit in den 60er Jahren herausgefunden wurde, dass Rauchen schädlich ist) in die Richtung, dass den Leuten von klein auf eingetrichtert wird, dass Rauchen böse und schlecht ist. So erklär ich mir auch den immensen Druck, der von vielen Menschen auf die Raucher ausgeht. Die Aufklärung ist ja richtig, aber diese Einhämmerung dieser scheinheiligen Moral finde ich falsch. Raucher sind keine schlechteren Menschen, Nichtraucher sind keine besseren Menschen.
Jedenfalls will ich sagen, dass wenn man grad nicht direkt angequalmt wird oder mit Rauchern lange Zeit in einem geschlossenen Raum sitzt, schon nicht derber gesundheitlich beeinträchtigt wird, als der Beamte der aus Zeitgründen innerhalb der Woche nur FAstFood isst. Also: Ein ungesundes Leben kann aus vielen Faktoren bestehen, nicht nur aus ständigen Passivrauchen. Schaut euch mal um und guckt inwiefern ihr ungesund lebt, bevor ihr euren Kreuzzug gegen die Raucher weiterführt.
ich denke das kann ich so unterschreiben.
@C24: danke dafür. genau so habe ich mein rolltreppen beispiel gemeint.
und wie kratos es schon gesagt hat, sollte sich jedert selber an der eigenen nase packen und nicht immer auf andere zeigen.
Arctic Monkeys
[Blockierte Grafik: http://www.abc.net.au/reslib/200706/r154086_553919.jpg]
So all that's left
Is the proof that love's not only blind but deaf
Is the proof that love's not only blind but deaf