Hopp Schwiz!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hopp Schwiz!!!

Die Schweiz ist das reichste Land der Welt. Ein ähnlicher Artikel, wie im folgenden Link: Klick ist uns letzten Montag in der Volkswirtschaftskunde vorgelegt worden.

Die Reaktionen waren klar: "Cool, wir sind die reichsten." "Oleee Olee Oleee Oleeeee...!!!" "Yeah diesen Deutschen und den Japanern haben wir's aber gezeigt!!"

Echt peinlich, fand ich.
      Während einige dieser Hirnis fast schon ein Fass Bier aufmachen wollten, dachte ich über die momentane Situation in der Schweiz, sowie auch Österreich und Deutschland nach.

- Die Ölpreise sind auf einem Rekordhoch
      - Die Arbeitslosenzahlen sind alarmierend
      - Die Kriminalität ist in ihrer Häufigkeit gesunken, aber in ihrer Intensität gestiegen. (Weniger Verbrechen, dafür schlimmere)
      - In der Schweiz gab es 2004 über 4500 Privatunternehmen, die Konkurs anmelden mussten.
      - Unser Asylsystem wird ausgenutzt.
      - Der Güterverkehr wird durch Massnahmen Seiten der Linken schikaniert.
      - Die Steuern steigen
      - Die Krankenkassenbeiträge steigen
      - Viele junge Leute, die aus der Schule kommen, finden keine Lehrstelle ...

Das Bruttoinlandprodukt der Schweiz beträgt etwa 500 Mia. Franken. Wenn die Schweiz wirklich das reichste Land der Welt ist... was um Himmels Willen machen wir falsch.

Was meint Ihr?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicky ()

• du wolltest ganz sicher japaner schreiben (egal was andere sagen).

das ganze aufgezählte ist ja nicht nur in d/ös/schweiz so, sondern in vielen ländern der erde...und offenbar brauchst du dir ja um die schweiz keine gedanken zu machen. und so lange österreich und d auch unter den top 5 sind,sollte man vll lieber über den wohlstand von anderen ländern nachzusdenken. afrika hat sicherlich tiefgründigere probleme ^^;
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • RE: Hopp Schwiz!!!

Original von Lord Voldemort
      Die Schweiz ist das reichste Land der Welt. Ein ähnlicher Artikel, wie im folgenden Link: Klick ist uns letzten Montag in der Volkswirtschaftskunde vorgelegt worden.

Die Reaktionen waren klar: "Cool, wir sind die reichsten." "Oleee Olee Oleee Oleeeee...!!!" "Yeah diesen Deutschen und den Japsen haben wir's aber gezeigt!!"

Echt peinlich, fand ich.
      Während einige dieser Hirnis fast schon ein Fass Bier aufmachen wollten, dachte ich über die momentane Situation in der Schweiz, sowie auch Österreich und Deutschland nach.

- Die Kriminalität ist in ihrer Häufigkeit gesunken, aber in ihrer Intensität gestiegen. (Weniger Verbrechen, dafür schlimmere)
      - In der Schweiz gab es 2004 über 4500 Privatunternehmen, die Konkurs anmelden mussten.
      - Die Steuern steigen
      - Viele junge Leute, die aus der Schule kommen, finden keine Lehrstelle ...

Das Bruttoinlandprodukt der Schweiz beträgt etwa 500 Mia. Franken. Wenn die Schweiz wirklich das reichste Land der Welt ist... was um Himmels Willen machen wir falsch.

Was meint Ihr?

gar nichts machen wir falsch.. aber um zu wissen, wie gut es ist, in der schweiz, musst du halt uns mit anderen ländern vergleichen..

ausserdem wurde ja infrastruktur etc. miteinbezogen.. wenn bei unserem hohen standart ein zug 2min verspätet ist, sind alle sauer.. in vielen ländern ist man froh, das überhaupt einer kommt..

ist jetzt ein krasser vergleich, aber wenn man sich den standart angewöhnt, sieht man halt das schlechte stärker als das gute.. menschlich ^^
      platzhalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black1ce ()

• Original von Corinna
      du wolltest ganz sicher japaner schreiben (egal was andere sagen).

das ganze aufgezählte ist ja nicht nur in d/ös/schweiz so, sondern in vielen ländern der erde...und offenbar brauchst du dir ja um die schweiz keine gedanken zu machen. und so lange österreich und d auch unter den top 5 sind,sollte man vll lieber über den wohlstand von anderen ländern nachzusdenken. afrika hat sicherlich tiefgründigere probleme ^^;

IMO ist Deutshcland auf Platz 20 oder so, naja, aber auf keinen Fall in den TOp5, berichtigt mich wenns falsch ist...

@Lord Voldemort: Also das sind Probleme, die jedes Land hat, ich würde mir da "keine so große Gedanken" machen...
    • Original von Evilitschi
      Original von Corinna
      du wolltest ganz sicher japaner schreiben (egal was andere sagen).

IMO ist Deutshcland auf Platz 20 oder so, naja, aber auf keinen Fall in den TOp5, berichtigt mich wenns falsch ist...

@Lord Voldemort: Also das sind Probleme, die jedes Land hat, ich würde mir da "keine so große Gedanken" machen...

Um genau zu sein ist Deutschland auf Platz 5 ;).
    • @ Black1ce:
      - Die Steuern steigen
      - Viele junge Leute, die aus der Schule kommen, finden keine Lehrstelle

Wir haben nichts falsch gemacht? Dann war das unser Ziel? Möchtest du nochmals darüber nachdenken und dann etwas anderes schreiben, oder bleibst du bei der Meinung, dass alles wie am Schnürrchen läuft?

@ Corinna: Auch du scheinst du glauben, dass alles bestens läuft. Und nur deswegen, weil es Äthiopien schlechter geht als uns. Das ist falsch, Corinna. Das ist absolut falsch. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread eröffnet. Er soll zeigen, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Deutschland ist auf Platz 5 und hat um die 4 Millionen Arbeitslose. Kein Grund zur Besorgnis also? Hauptsache das 5 reichste Land der Welt?

@ Evilitschi: Lesen mein Freund. Es steht im Artikel, dass Deutschland auf Platz 5 ist. Ausserdem muss man sich anhand oben genannter Beispiele ernsthafte Sorgen machen.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      @ Black1ce:
      - Die Steuern steigen

Wir haben nichts falsch gemacht? Dann war das unser Ziel? Möchtest du nochmals darüber nachdenken und dann etwas anderes schreiben, oder bleibst du bei der Meinung, dass alles wie am Schnürrchen läuft?

oke, ich korrigiere mich. wir machen dinge falsch, stimmt. aaaaaber, wir könnten sie auch noch falscher machen. so meinte ich das. und die probleme die du aufzählst, sind für mich nicht derart bedeutend, solange es uns so gut geht, wie es uns geht, das wollte ich mit meinem beispiel ausdrücken..

das soll nicht heissen, dass alles so wie es läuft perfekt läuft. ich sage nur, es könnte auch schlimmer sein, viel schlimmer..
      platzhalter
    • Ich dachte dort geht es nur um die Schweiz, deswegen habe ich da nicht draufgeklickt, da du anscheinend schon die wichtigsten Punkte genannt hattest.

Die Schweiz hat zwar etwas falsch gemacht, aber kann es nicht besser, kein Land kann es besser und jedes Land hat auch diese Probleme.

EDIT: Aaaaaaaah, jetzt fällts mir ein, wa sich gehört hab. Deutschland ist angeblich auf Platz 20 bei den Lebensstandarts. Hab aber hierfür keine Quelle oder sonstiges xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Reich ist eigentlich ja auch unbedeutend.
      Das Lebensniveau zählt. Die wird ja auch kontrolliert und bewertet, hab aber leider den Namen der Prüfungsorganisation vergessen. Nach meinen aktuellsten Schulinformationen (also so von 1995 :ugly: )
      ist da Japan auf Platz 1.
    • @ Black1ce:
      Ich habe mal die Punkte marktiert, von denen ich behaupte, dass sie bedeutend sind.

- Die Kriminalität ist in ihrer Häufigkeit gesunken, aber in ihrer Intensität gestiegen. (Weniger Verbrechen, dafür schlimmere) - In der Schweiz gab es 2004 über 4500 Privatunternehmen, die Konkurs anmelden mussten. - Unser Asylsystem wird ausgenutzt.
      - Die Steuern steigen

Du musst lernen gewisse Zusammehänge zu erkennen, Black1ce. So gut wie viele denken, geht es uns schon lange nicht mehr. Zwar muss bei uns niemand verhungern, was ich ja nicht abwerten will, trotzdem sind diese Punkte für unsere zivilisierte Welt schlimm.

@ Galrauch: Reich ist nicht unbedeutend, Galrauch. (Seite 1 von jedem Wirtschaftsbuch)
      Und ausserdem zieht Reichtum Lebensniveau mit sich.

@ Evilitschi: Dass ist Unsinn. Wenn man etwas über Volkswirtschaft und Geschichte weiss, ist es das, dass man es immer besser machen kann. Häufig fehlt aber die Motivation des Volkes. So wie du es gerade demonstriert hast.

@ Black1ce:
      Ich habe mal die Punkte marktiert, von denen ich behaupte, dass sie bedeutend sind.

- Die Kriminalität ist in ihrer Häufigkeit gesunken, aber in ihrer Intensität gestiegen. (Weniger Verbrechen, dafür schlimmere) - In der Schweiz gab es 2004 über 4500 Privatunternehmen, die Konkurs anmelden mussten. - Unser Asylsystem wird ausgenutzt.
      - Die Steuern steigen

Du musst lernen gewisse Zusammehänge zu erkennen, Black1ce. So gut wie viele denken, geht es uns schon lange nicht mehr. Zwar muss bei uns niemand verhungern, was ich ja nicht abwerten will, trotzdem sind diese Punkte für unsere zivilisierte Welt schlimm.

*g* so, muss ich das :D

schön, dann brings mir doch bei ^^

oh doch, uns geht es sehr gut.. wie gesagt, um zu sehen, wie gut es uns geht, vergleiche mal persönliche eindrücke anderer länder..

und wie du sagst, das sind punkte, von denen du denkst, dass sie bedeutend sind.. ich tue das nicht. für mich sind das punkte, die zu vernachlässigen sind, im gegensatz zu anderen. das ist definitionssache, und hat nichts mit keine zusammenhänge erkennen können zu tun.

wenn man den hohen standart, den wir haben als basis nimmt, sind das negative punkte. wenn man aber die basis tiefer ansetzt, so wie ich das tue, sind die punkte nicht schlimm. bloss kann man meiner meinung nach den schweizer standart nicht als basis nehmen.

die schweiz hat ja eine arbeitslosen quote von 4-7% (nach manchen statistiken 4%, nach manchen 7%). deutschland hat meines wissens nach um die 10-11%, frankreich auch.

so, und jetzt habe ich hoffentlich meine ansicht verdeutlicht..
      platzhalter
    • Welche fehlende Motivation? Ich sagte nur, dass es nicht nur der Schweiz so geht und jedes Land diese Probleme hat ôo Es ist zwar schlimm, aber "normal". Und was anderes außer Wählen kann ich eh nicht, und nichtmal das kann ich tun. Wenn man das eine besser macht, wird das andere noch schlimmer, imo. Die Probleme bleiben aber gleich. Behaupte ich einfahc mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Original von Evilitschi
      Welche fehlende Motivation? Ich sagte nur, dass es nicht nur der Schweiz so geht und jedes Land diese Probleme hat ôo Es ist zwar schlimm, aber "normal". Und was anderes außer Wählen kann ich eh nicht, und nichtmal das kann ich tun. Wenn man das eine besser macht, wird das andere noch schlimmer, imo. Die Probleme bleiben aber gleich. Behaupte ich einfahc mal.

man kann sehr viel mehr machen als wählen!
      man kann zum beispiel in der politik mitmischen, wenn man nur will !
      man muss halt nur interesse zeigen!
      viele sind dafür nur einfach zu faul, ich im übrigen auch!
      aber es gibt viele wegen mehr oder weniger mitzumischen!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • @ Black1ce: Weisst du was der Witz ist? Diese Punkte wurden lange vernachlässigt. Und jetzt ist es an der Zeit sich ernsthafte Gedanken über diese Punkte zu machen. Vergiss nicht, dass wir alle von diesen Problemen, entweder direkt oder indirekt betroffen sind.

@ Evilitschi: Wenn jemand diese Probleme mit "völlig normal" bewertet und kein Interesse daran zeigt, diese Dinge ändern zu wollen, dann würde ich das als "Fehlende Motivation" verbuchen.
      Ausserdem ist es nicht so, dass wenn man ein Problem löst, die anderen automatisch schlimmer werden. Das ist absoluter Unsinn. Nur damit du das für die Zukunft weisst.

• Okay, ich hab mich falsch ausgedrückt. Wenn man hier etwas zu lösne versucht, entsteht irgendwo was anderes. Beispiel: Man senkt die Steuern für die Unternehmer, damit sie nicht "gen Osten ziehen", damit nicht so viele Selbsständige ihren "Traum" aufgeben müssen (bei manchen ist es durchaus ein Traum) und dass so keine Arbeitsplätze wegfallen, da sie nicht wegziehen. So würde man theoretisch auch das Problem mit dne Lehrstellen lösen, imo. Aber wo bekommt man dieses Geld her, wenn nicht durch Steuern? Ich habe zwar wahrscheinlich keine Ahnung, aber theoretisch ist das doch so wie ihc sagte, oder?

Ich sagte nicht, dass das Problem "völlig normal" ist, ich sagte nur, dass heute jedes Land solche Probleme hat, und wenn man _trotz_ dieser Probleme das reichste Land der Welt ist, kann man doch mal stolz auf sien Land sein, oder? Dagegen fragst du, was die Schweiz falsch gemacht hat. Iw eich shcon sagte kann man das als große Leistung sehen, es trotz der Probleme weit geschafft zu haben.
      @ Black1ce: Weisst du was der Witz ist? Diese Punkte wurden lange vernachlässigt. Und jetzt ist es an der Zeit sich ernsthafte Gedanken über diese Punkte zu machen. Vergiss nicht, dass wir alle von diesen Problemen, entweder direkt oder indirekt betroffen sind.

hmm.. ja, jetzt, wo wir keine andere probleme mehr haben, sollte man sich diesen punkten annehmen.. ich weiss, dass wir alle betroffen sind, denn sobald ich 18bin, darf ich ja auch zahlen ^^
      platzhalter