Spieletest

• Jetzt mal wieder eine Frage zum RPG Maker 2000.
      Es geht um folgendes:
      Da ich die deutsche Version runtergeladen habe,ist bei mir im Maker garnichts vorhanden,was ich damit meine ist z.B. Tile Sets und Animationen.Das ist aber nicht schlimm,ich habe genug Sachen von Zelda :D .Aber jetzt zum Problem,wie kann ich jetzt das Spiel testen,ja ich weiß,auf den Knopf drücken wo das draufsteht ( :ugly: ),aber es kommt immer eine Fehlermeldung.Wahrscheinlich weil ich noch nicht so viel eingestellt habe,da bei mir nichts vorhanden ist.In der Anleitung steht aber,das ich einfach eine Karte zeichnen brauch und eine Startposition festlegen soll,dann kanns schon losgehen.Leider ist die Anleitung für die gemacht,die die englische Version haben und wo alles schon vorhanden ist.Jetzt zur endgültigen Frage.Was für Sachen muss ich vorher alles einstelen,um das Spiel zu testen?
      Tja,lange Rede,kurzer Sinn.

Und noch ne kleine Frage für nebenbei:
      Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Bett habe im einem Chipset,das Aufwärts liegt,also mit dem Kissen nach oben,kann ich es so einstellen das das Bett Seitwärts liegt?Also ganz einfache Frage,kann man Tilesets drehen?

So,das wars,ich hoffe jemand kann mir helfen :baby: .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Young Link (green) ()

• Original von Linkin
      nein man kann nicht das tileset drehen
      und is ja klar warums nich geht und warum nichts vorhanden ist. du brauchst das rtp dafür. guck einfach mal auf rpgfantasy.de

Blubb blubb,ich bin ein Fisch und ich versteh dich nicht.Bitte erkläre es nochmal ganz genau,sonst wird der Fisch nicht schlau.Und wenn wir es hinteruns haben,hätte ich noch ein paar Fragen :baby: .

:ugly: :ugly: :ugly:
      Hmmm....ich sollte Dichter werden,findet ihr nicht?

Zur Wirklichkeit:
      Also die Sachen die da normaler Weise im Maker sind,brauche ich eigentlich nicht :) .Ich will nur wissen was für Sachen ich ausfüllen beziehungsweise einfügen muss,um das Spiel das erste mal zu testen.Zum Beispiel braucht man doch sicherlich das Titelbild,oder?
      Naja,wie im Gedicht ( :ugly: ) gesagt,hätte ich danach noch ein paar Fragen:

1.Wie mache ich es so,damit der Held ( Link ) schneller läuft?Also in der Database unter der Rubrik Helden.

2.Wie erstelle ich eine Filmsequens?

3.Wie füge ich meine eigenen Items ins Spiel und damit sie auch funktionieren?

4.Ich bitte um eine genaue Erklärung,was ein Switsh ist.In der Anleitung habe ich es nicht ganz genau kapiert...

5.Was ist der unterschied zwischen Monster und Monstergruppen?

6.Ich wollte meinen eigenen Titelscreen/Game Overscreen importieren,aber da kam immer die Meldung ''Bitmetgröße wird nicht unterstützt''.Obwohl ich verschiedene Arten von größen probiert habe.Welche größe brauche ich jetzt?

Viel ich weiß,bitte nicht schimpfen.
      Wer all diese Fragen vom ersten mal ausführlich beantwortet,der wird in die zukünftigen Credits eingetragen ( kein Scherz ).
    • 1. Damit der Held in deinem Spiel schneller läuft setzt du am besten auf deine Anfangsmap ein Autostart Event, wo ein Move-event(bei dir wahrscheinlich Bewegungsereignis oder so ähnlich) drinnsteht. In diesem Movement stells du oben den Hero ein und wählst dann increase move speed(geschwindigkeit erhöhen) so oft bis du die gewünschte geschwindigkeit erreicht hast(ausprobieren ist gefragt.)Nach dem Move-event Erase Event nicht vergessen(Ereignis löschen auch iergendwo unter den Befehlen.)
      (Erase Event deshalb weil sich das austostart Event sonst aufhängt. Sonst nach einem Moveevent immer "alles bewegen" auswählen da sonst Fehler auftreten können)

2. Auch hier musst du ein Autostart Event wählen und dann die Gewünschten Ereignisse(Bewegungen von Figuren und so weteiter) in der gewünschten Reihenfolge auswählen.(Auch hier am Ende Erase Event nicht vergessen)

3.Bitte ausführlicher erklären.(meinst du zum Beispiel, dass wenn man einen Schlüssel hat erst dann die Tür öffnen kann etc.)

4.Ein Switch ist ganz simpel ausgedrückt ein Schalter :ugly: Da dir das wahrscheinlich nicht weiterhelfen wird hier ein Beispiel: angenommen du hast einen Raum mit einer Tür, die sich zum beispiel dann öffnet wenn man in einem anderen Raum etwas erlädigt hat. Sobald man also in dem vorigen Raum etwas erlädigt hat benennt man einen switchz.b.: z.B.:"Aufgabe 1 erledigt" und setzt diesen auf "an".
      Dies bringt uns jetzt zu unserer Tür im anderen Raum. Diese wählt man am besten aus eunem charset als Event aus. Das Event besteht jetzt also aus einer Seite bei der die Tür als charset ausgewählt ist. Nun machen wir in unser Event eine 2. Seite (oben einfach neue seite auswählen) Auf dieser 2. Seite machst du jetz ein Häckchen links oben bei Switch.........an .Dann wählst du dort den switch "Aufgabe 1 erledigt" aus. Als charset kannst du dann einfach ein leeres Event auswählen, damit es so aussieht als sei die Tür jetz offen. Auserdem kommt auf die 2. Seite noch der Teleportbefehl für die nächste Map.
      Die zweite Seite mit der offenen Türe und dem Teleportbefehl wird also erst ausgeführt wenn der switch "Aufgabe 1 erledigt" auf "an" gestellt ist.
      Switches sind sehr vielseitig einsetzbar und ohne sie kommt man nicht lange aus.

5. Bei den Monstern wählst du ihre Stärke, Abwehr etc. aus. Die Monstergruppen sind die Gruppen die dir später im Kampf begegnen können und die du selbst wie es dir beliebt zusammenstellen kannst.

6. Das liegt wohl weniger an der größe als daran, dass das Bild auf Echtfarben eingestellt ist. Öffne es in einem Bildbearbeitungsprogramm und wandle es in 256 Farben um und importiers dann. Dann sollts klappen.

Puuh *schwitz* so viel hab ich noch nie in einen einzigen Beitrag geschrieben :ugly: . Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
      Ein rundum Gruß an alle hier im Board :D

Freundescodes:
      Metroid:0387-2593-7737
      Name: Fao
    • 3.Bitte ausführlicher erklären.(meinst du zum Beispiel, dass wenn man einen Schlüssel hat erst dann die Tür öffnen kann etc.)

Ich meinte es so,wenn ich z.B. einen Enterhaken im Spiel haben will ( von Zelda ),wie kriege ich es ins Spiel?Damit Link später das entsprechende Item benutzen kann.

6. Das liegt wohl weniger an der größe als daran, dass das Bild auf Echtfarben eingestellt ist. Öffne es in einem Bildbearbeitungsprogramm und wandle es in 256 Farben um und importiers dann. Dann sollts klappen.

Neeee...das kann einfach nicht an der Farbe liegen,denn ich habe mal zum Test eifach nur das Triforce als Titelhintergrund importiert,aber da kam wieder die Aussage ''Bitmap größe wird nicht unterstützt''.Sicherlich weißt du das das Triforce auf nem schwarzen Hintergrund nie mehr Farben als 256 haben kann....

Noch etwas ( ich bin blöd :ugly: ).
      1.Ich meine so einen richtigen Film,z.B. als Intro oder sogar die Credits.Also nicht selber im Spiel...

2.Zu den Monstergruppen:
      Als ich im Mapfenster geguckt habe,sah ich wo man die Gruppen einfügen kann,aber wenn ich die einfüge,wo erscheinen sie dann ( die Monster ) ?

Hier noch ein Gedicht für JungLink :ugly: .

Pok pok,ich bin ein Huhn und ich will was gutes für dich tun.Du wirst in den Credits vorhanden sein,dafür kannst du auch fröhlich sein.Zwar dauert es noch ein wenig,aber der wartet der wird selig. :baby:

:ugly: Wie war das?
    • Neeee...das kann einfach nicht an der Farbe liegen,denn ich habe mal zum Test eifach nur das Triforce als Titelhintergrund importiert,aber da kam wieder die Aussage ''Bitmap größe wird nicht unterstützt''.Sicherlich weißt du das das Triforce auf nem schwarzen Hintergrund nie mehr Farben als 256 haben kann....

Das kann an den Farben liegen, denn auch ein Bild mit nur 2 oder 3 Farben kann in den Einstellungen auf Echtfarben gestellt sein, was nichts mit der Anzahl zu tun haben muss. Solange das Bild auf Echtfarben eingestellt ist nimmts der Maker nicht an auch wenn in dem Echtfarben Bild vielleicht nur z.B.:5 Farben vorhanden sind.

Ich meinte es so,wenn ich z.B. einen Enterhaken im Spiel haben will ( von Zelda ),wie kriege ich es ins Spiel?Damit Link später das entsprechende Item benutzen kann.

Guck ma ob da iergendwo ein Skript dafür is Klick

Zu den Monstergruppen:
      Als ich im Mapfenster geguckt habe,sah ich wo man die Gruppen einfügen kann,aber wenn ich die einfüge,wo erscheinen sie dann ( die Monster ) ?

Du musst bei den Map properties oder Karteneigenschaften (Rechtsklick auf die Map) die Monstergruppen einstellen die erscheinen können und eine Zahl von Schritten nach der ungefähr ein Kampf statt findet.

Pok pok,ich bin ein Huhn und ich will was gutes für dich tun.Du wirst in den Credits vorhanden sein,dafür kannst du auch fröhlich sein.Zwar dauert es noch ein wenig,aber der wartet der wird selig.

Baust du solche Gedichte auch in deine Rpg's ein :ugly:
      Ich finds gut :D
      Ein rundum Gruß an alle hier im Board :D

Freundescodes:
      Metroid:0387-2593-7737
      Name: Fao

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JungLink ()

• Erstmal noch ein Gedicht: :ugly:

Piep piep,ich bin ne Maus und wir sind aus dem Thema raus.Über Spieleteste waren hier die Fragen,leider konnte bis jetzt noch niemand die Antwort sagen.Auch zu den antworten danach,bin ich auch da etwas schwach. :baby:

*räusper* ähhh nun ja,wie auch immer....

Also wie gesagt,habe ich noch keine Antwort zu meiner Hauptfrage bekommen.Was braucht man alles um den Spieletest anzufangen ( Animationen,System... ).

Ich bin noch bei ein paar antworten etwas schwach.
      Das kann an den Farben liegen, denn auch ein Bild mit nur 2 oder 3 Farben kann in den Einstellungen auf Echtfarben gestellt sein, was nichts mit der Anzahl zu tun haben muss. Solange das Bild auf Echtfarben eingestellt ist nimmts der Maker nicht an auch wenn in dem Echtfarben Bild vielleicht nur z.B.:5 Farben vorhanden sind.

Kannst du das mit den Einstellungen besser erklären?Ich habe überall gesucht aber nirgendswo konnte ich das ändern...

2.Weiß denn niemand wie man ein Intro macht?

3.Wenn ich z.B. ein Tempel eingebaut habe und der Spieler hat den Endgegner dort erledigt und ist rausgegangen,wie kann ich es machen das sich eine Gegend verändert hat?Also das eine schöne Gegend ein Friedhof geworden ist oder so...

Das wars :ugly: .
    • Zu 3.
      Dum musst mit Schaltern arbeiten, um so etwas hinzubekommen.
      Erstelle den Schalter, der aktiviert wird wenn der Endboss geschrottet ist (müsstest du schon haben) und erstellst ein Event am Ausgang.
      Dort erstellst du eine Eventseite, wo dieser Schalter aktiviert sein muss.
      Erstelle nun die Map, auf die der Ausgang dann (nach dem Kampf) führen soll.

Nun nimmst du das alte Event und stellst dort ein, dass wenn der Schalter aktiviert ist, dass man dann an den Ort den man nach dem Kampf betreten soll (in deinem Beispiel der neugemachte Friedhof) und schon hast du das geschafft!

P.S.: Jeder Teleport der zum Tempel führen soll, muss dem Ausgang des Tempels angeglichen werden.

Zu 2.:
      Du kannst viele Arten von Intros machen.
      Z.B. mit Pics oder als automatisch ablaufende Handlung.
      Kann aber beides nich..

MfG
      Vaati

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vaati ()

• Erstmal ein Gedicht für ( Erzdämon ) Vaati: :D
      Zwitsch zwitsch,ich bin ein Vogel,ähhh nein,ich nem keine Drogen.Vaati,vielen dank für dein Bemühn,doch eins kann ich immer noch nicht verstehen.Warum antwortet keiner auf meine Spieletesthauptfrage,denkt daran,das ist ein Gedicht und keine Sage. :baby:

Ich kanns einfach nicht lassen... :ugly: .

Wisst ihr was?Im diesem Thread muss ich jedes zweite mal einen Beitrag schreiben,weil keiner nach nem anderen antworten will,obwohl ich immer nicht weiß wann dieses sch*** von Spieletest funktioniert.Hier die Fehlermeldung die immer kommt:
      ''Konnte die Datei System nicht öffnen.''
      Ich chek nichts.

Um auf die andere Frage zu erinnern:
      Wie kann man was auf echtfarben stellen und umgehkert?

Na hoffentlich antwortet jetzt mehr als einer :D .
    • Um auf die andere Frage zu erinnern:
      Wie kann man was auf echtfarben stellen und umgehkert?

Ehm, was für "Echtfarben" meinst du denn bitte? Ich verstehe die Frage nicht ganz ?( .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der schwarze Sebys ()

• Erstmal will ich sagen,das ich mich verschrieben habe,ich habe nähmlich den RPG Maker 2000 :D .Hehe,ups,naja egal ist doch nicht weiter schlimm,oder?

ganz einfach.

1. Paint öffnen
      2. Bild öffnen
      3. Speichern unter -> 'Dateiname', Dateityp: '32 Bit' bzw '16 Bit'
      4. Ende

Achsooo,jetzt habe ich was dazugelernt,trotzdem gibts noch Probleme.Unter Dateityp gibts nur '24bit',aber nicht 32 oder 16.Alle anderen Möglichkeiten habe ich probiert,funtioniert trotzdem nicht.

PS: Herzliichen Glückwunsch fürs Moddasein,RPGLerner :tongue: .

Besorg dir das RM-2k3 RTP.
      Eigentlich ist es beim Maker dabei, aber nur in der englischen Version.
      Lade dir das Original auf ner Page wo es ihn gibt runter.

Falls ich mich nicht irre,ist ein RTP dafür da,damit alle Sachen im Maker vorhanden sind.Das Problem ist nur,das ich den Schrott von Helden,Items,Bilder,Charaktere usw. dort nicht brauche.Ich will nähmlich ein Zelda RPG machen.
      Wenn man den RTP aber dafür braucht,damit der Spieletest/RPG Maker richtig funktioniert,dann nehme ich alles zurück.

Gedicht gibts jetzt leider keins,weil ich gerade etwas müde bin zum denken :baby: .

Edit:
      Unter mir,seid wann habe ich denn behauptet das du keine Ahnung hast?Ich habe überhaupt zu keinem neuen Mod was schlechtes gesagt.

• erstmals danke...troz wiedersprechungen von wegen dass ich keine ahnung davon hab etc <<.<< naja ja ich nimms zurück will kein streit... danke ^^

btt!

du willst ein rpgzelda machen? das ist schwieriger als es aussieht Oô glaub mir. aber falls du dich dabei bereit fühlst linke ich dir ein paar chipsets fürn zelda (grafik=the minish cap) rpg... die sind shcon so eingestellt
    • @ young Link (green):
      1.Du machst ein Zelda-RPG!
      Kluge Entscheidung.
      Wollte auch mal eines machen.
      Falls du Hifle brauchst, frag mich einfach.

2.
      Du benötigst leider das RTP.
      Sonst funzt der Maker nich richtig...
      (Wenn gar nichts da wäre, würde er gesammt nicht funzen!)

@ rpg-lerner:
      Herzlichen Glückwunsch zur Modernennung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vaati ()

• Jaaaaaa,es funzt :)) .
      Es lag wirklich daran,das ich kein RTP hatte.Also ich find den Spieletest lustig.Trotzdem werde ich die ganze Musik und Chipsets entfernen,die sind scheiße,ich behalte erstmal nur das,was ich wirklich brauch.Aber was ich bemerkt habe ist,das das Kampfsystem genau wie bei Pokemon ist.Angriff wählen,dann angreifen und dann sind die Gegner dran ( schon ausgetestet ).Wenn ich es so wie in Zelda machen will,muss ich etwa die Gegner wie Personen einfügen?Einen anderen Weg seh ich net.

@RPGLerner: Danke für dein Angebot,aber ich muss es selber hinkriegen,das mit dem richtigen ''größen'' importieren.

Noch was,wie kann man Screenshots machen?Will euch nähmlich zeigen wie wunderbar ich mappen kann :P .

Hier,bewertet mal ob ich gut mappen kann:
      [Blockierte Grafik: http://img378.imageshack.us/img378/6316/unbenannt8km.png]

Nicht schlecht oder?

Gleich editier ich noch ein Bild rein,wo ich einen merkwürdigen Fehler gefunden habe,also schaut bitte nochmal vorbei.

PS: Ein paar Fragen von mir wurden immer noch nicht beantwortet :baby: .

Edit:
      Wie versprochen hier das Bild wo ich den Fehler markiert habe:
      [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/4381/tzrut5be.png]

Auf die markierte Stelle kann ich nicht gehen,obwohl das ganz normales Gras ist.Das ist übrigends nicht die einzige Stelle,manchmal kann ich auf mehreren Feldern nicht drauf.Link bleibt davor einfach stehen.Was habe ich falsch gemacht?