Bundestagswahl 2005

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Nickychan
      @Phael: Oder Österreicher, die nicht wissen, welchen Goldschatz sie an ihrer Regierung haben :P



      Ich bin zwar nicht Phael, aber wie um alles in der Welt kann man die österreichische Regierung als Goldschatz bezeichnen????? *kippt unter den Tisch* Das wäre mal ganz was Neues....


      (Ab 2006 auch noch Studiengebühren für die PädAks, wie soll ich mir denn das bitte leisten? ;( Danke, Schwarz-Blau! *buärks*)


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Original von Nickychan
      @Phael: Oder Österreicher, die nicht wissen, welchen Goldschatz sie an ihrer Regierung haben :P



      Ich bin zwar nicht Phael, aber wie um alles in der Welt kann man die österreichische Regierung als Goldschatz bezeichnen????? *kippt unter den Tisch* Das wäre mal ganz was Neues....


      (Ab 2006 auch noch Studiengebühren für die PädAks, wie soll ich mir denn das bitte leisten? ;( Danke, Schwarz-Blau! *buärks*)


      In eurer Wirtschaft liegt die Würze, bspw. Stichwort Exportwirtschaft (Während wir nur in den Osten flüchten).
      Eure Leistungen sind nunmal gestiegen. Aber es stimmt, zu ökonomischen Superstars aufzusteigen, ist in jedem Fall eine schlechte Sache. Nochmal mein ganz herzliches Beileid.

      Dass hier auch immer jeder bei jedem Kekskrümel widersprechen muss, nervt mich allmählich ein bissel (ist allerdings nicht persönlich gemeint).

      Vielleicht mal ein Wort dazu von den Nicht-Linken.
    • wie wärs,mal wieder zum thema zurückzukommen?deutsche bundestagswahl :O .

      für welche regierungsbindung seit ihr jetzt?
      Und wann ist jetzt eigentlich mal alles beschlossen?
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corinna ()

    • Original von Zephro_C.
      Original von Hänschenkleinmann
      Flattax funktioniert übrigens auch in anderen Ländern.


      So? Erzähl mal. Das möcht ich jez wissen.

      Bitte.
      zeit.de/2005/36/Osteuropa?term=Wachstum

      ....

      Ich komm übrigens aus Cloppenburg, der CDU-Hochburg.
      Einige der Namen aus dem zdf.de-Artikel kenne ich auch...
      Ich kann schon verstehen, dass hier viele einfach nur wegen des Wechsels schwarz wählen, wenn ich mir angucke, wie viele richtig (!) große Firmen in den letzten Jahren aus unserem Industrieviertel verschwunden sind.
      II-V-I !


      Gary Moore

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()

    • Original von GirlyGirl
      Ähm, den Reichtum eines Landes misst man an den Wirtschaftsleistungen eines Landes und nicht am Geld das irgendwo rumliegt.

      Und die Gewinne der Großbanken gehören wohl nicht zu den Wirtschaftsleistungen eines Landes? Oder glaubst du, die Schweiz hätte mit Uhren den Weg an die Weltspitze erreicht?

      Meiner Meinung nach hat der Cheffe seine Meinung begründet.Und wenn er sie sich hier aufgrund des Genannten erst gebildet haben mag..

      Wo du eine Begründung siehst, so zitiere sie doch bitte.

      Und noch was: Unsere Regierung ist beschissen.

      Die selbe heiße Luft und ein mieses Vorurteil, ohne Begründung oder Belegen.

      Du kannst dir sämtliche Kommentare zu Schröders Äußerungen gegenüber Merkel selbst heraussuchen.Ich kann auch nichts dafür,wenn du behaupten willst,dass ich offenbar lüge.

      Merkel ist nicht alle Frauen dieser Welt, sondern ein politischer Gegner Schröders und dementsprechend behandelt er sie auch.

      dazu habe ich doch weiter oben was geschrieben!Merkel hat in der Wissenschaft gearbeitet, (...)

      In der ehemaligen DDR hatte niemand eine Chance - auch wenn er noch so intelligent war -, zu studieren, wenn er nicht linientreu war.
      Merkel war eine Duckmäuserin und das ist sie heute noch. Beim TV-Duell hat man doch gesehen, dass Merkel keine Chance hatte.
      Als Schröder sagte, Deutschland werde Amerikas Irakpolitik nicht unterstützen, hat Merkel sofort einen Brief an Bush geschrieben und ist 2 Tage später hingereist, um ihm (auf gut Deutsch) in den Arsch zu kriechen.

      (...) ,Schröder hat nach dem Abi erstmal den Rowdy gemacht.Wirklich großartig.Daß er saudumm ist hat doch keiner geschrieben.Aber im Vergleich zu Merkel kann Schröder nicht mithalten.

      Warum hat er den „Rowdy gemacht“? Etwa weil er Fußball gespielt hat? Ich werde nach meinem Studium sicher auch erst mal den „Rowdy machen“. Immerhin ist das ein Grund zum Feiern, finde ich.
      Und wenn jemand so was sagt wie „Intelligent... na ja“, dann ist das eine Schönrederei für „dumm“, so leid es mir tut.

      Original von Corinna
      Ich habe den eindruck,manche halten nur deswegen an schröder fest,weil sie keinen anderen kanzler kennen von ihrem alter her,denn als kohl noch an der macht war waren einige hier gerade in der grundschule ^^.

      Du nimmst mich wohl nicht ernst, nur weil ich erst 15 bin? Wenn das heißen soll, dass ich keine Ahnung hätte, dann denk das ruhig.

      - diejenigen die nicht wählen dürfen und also auch nicht arbeiten gehen oder nich direkter betrofffen wärn (weil was haben die schon vom thema steuern?betrifft euch janed)

      Wer von uns hat denn seinen Stimmzettel ungültig gemacht? Ich wüsste wenigstens, wen ich wählen würde.
      Und ich weiß, dass mich 18% Mehrwertsteuer sehr wohl betreffen, vielleicht sogar noch schlimmer als Erwachsene?

      Original von Nickychan
      Es macht allmählich keinen Spaß mehr. :rolleyes:
      Die Schulbildung hatte noch nie etwas mit Intelligenz zu tun, soviel erstmal dazu (Wo steht denn übrigens, dass Schröder sein Examen erfolgreich gemacht hat? Weisst du, wo die Durchschnittnoten für Juraexamen liegen und lagen ;). Erfolgreich hat Herr Stoiber das getan mit 1,00 ) Und wo habe ich gesagt, dass das was mit der Art seines Schulabschlusses zu tun hat? Das ist eine Lüge deinerseits.

      Dein Wunsch ist mir Befehl:
      Nicky
      Intelligent...na ja. Vergleiche seinen Bildungsweg mit Merkels oder Lafontaines, (...)


      Aber du willst doch trotzdem nicht bestreiten, was Frau Merkel nach ihrem Studium geleistet hat? Wie oben gesagt wurde, war sie tatsächlich in der Wissenschaft tätig.

      Was hat sie denn in der Wissenschaft geleistet?
      Merkel wurde mit 36 Jahren Mitglied der CDU, weil sie aus dem Osten kam, keine SED Vergangenheit hatte, weil sie Physikerin war und weil ihr Vater Pfarrer war und dadurch die einflussreichen Kirchenkreise mobilisieren konnte. Später stellte sich dann heraus:
      In ihrer Studienzeit war sie [Merkel] Sekretärin für Agitation und Propaganda der regimetreuen Jugendorganisation FDJ, ein Amt, das sie inzwischen gern als "Kulturbeauftragte" bezeichnet. Ein Stasi-Spitzel am Institut, der vorrangig den Dissidentensohn Ulrich Havemann beobachten sollte, gab auch über seine Bürokollegin Merkel Auskunft. Von einem inneren Widerstand gegen die SED-Herrschaft, den Merkel in ihren autorisierten Biografien und Interviews zu ihrer Geschichte herauszustellen versucht, kann nach der Stasi-Quelle keine Rede sein. So recherchierte die Zeitschrift Stern in den Archiven: "IM Bachmann berichtet nichts politisch Brisantes, im Gegenteil, ein ums andere Mal hebt er Angelas ‚positive politische Grundeinstellung’ hervor. Ansonsten berichtet er vor allem Privates, Persönliches. Aus ihrem kleinen, sicheren Leben eben."

      Was Merkel wirklich geleistet hat:
      Den Ruf einer Erfüllungsgehilfin der Atomindustrie erlangte Merkel, als sie 1995 gegen den massiven Widerstand in der Bevölkerung und den Protest des Landes Niedersachsen Atommülltransporte in das umstrittene Zwischenlager Gorleben durchsetzte. 7.600 Polizisten schützten den Castor-Transport im April 1995, und Merkel bezeichnet es noch in ihrer 2004 erschienenen Interviewsammlung Mein Weg als eine ihrer "größten Leistungen"(...)

      Auch außenpolitisch kann sich das Aufgabengebiet des deutschen Militärs nur vergrößern. Merkels Orientierung an der amerikanischen Politik wurde erstmals im Vorfeld des Irakkriegs überdeutlich, als sie sich demonstrativ an Bushs Seite stellte und jede Lüge aus Washington bereitwillig nachplapperte. Als Umfragen zufolge über 80 Prozent der deutschen Bevölkerung den kommenden Krieg ablehnten und gerade eine Woche zuvor weltweit die größte Antikriegsdemonstration der Geschichte stattgefunden hatte, sprang sie der Bush-Regierung bei Seite, indem sie am 22. Februar 2003 in der Washington Post einen Artikel mit der Überschrift "Schröder spricht nicht für alle Deutschen" veröffentlichte, und damit speichelleckerisch ihre Visitenkarte als bessere Kanzlerin im Weißen Haus abgab.
      Ihre Haltung hat sich seitdem nicht verändert. Noch heute erhebt Merkel den absurden Vorwurf, dass letztlich Schröder Verantwortung für den Irakkrieg trage, weil er sich nicht um Einigkeit mit den USA und Großbritannien bemüht habe, (...)

      In diesem Sinne tritt sie dafür ein, das Völkerrecht "weiterzuentwickeln", um den Präventivkrieg zu legitimieren.

      Quelle: wsws.org

      Und ja, für mich haben diese beiden (obwohl ich Lafontaine nicht abhaben kann) eben mehr Intellekt als Schröder. Seine Art sich zu artikulieren, seine Art Probleme ,,anzupacken", sind dafür ausschlaggebend. Und Schröder wäre nie ein Mensch, dem ich eine intelligente Aura nachsagen würde. Das heißt natürlich nicht, dass er dumm ist, aber dabei bleibe ich.

      Ich glaube nicht, dass du jemandes Intellekt anhand seiner Aura bewerten kannst. Wegen Leuten wie dir müssen alle Politiker Schauspielunterricht nehmen, damit sie in den Medien gut ankommen und durch Sympathie punkten.

      Original von Der Cheffe
      erstma rumbeleidigen.dann gucken!

      Und das aus deinem Munde?!?
      soll ich dir was sagen! l.m.a.a.!

      Lern erst einmal deine Aggression unter Kontrolle zu halten, bevor du mich und andere zutextest.
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      Sid (10:47 PM) :
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      Sid (10:47 PM) :
      /omg
    • Also Merkel hat es immerhin so weit gebracht ;) :

      1986 promovierte sie bei Lutz Zülicke zum Dr. rer. nat. Die Dissertation befasst sich mit der Berechnung von Geschwindigkeitskonstanten von Reaktionen einfacher Kohlenwasserstoffe und findet sich in der Deutschen Bibliothek in Frankfurt am Main unter der Signatur: H 86b/5809. Sie trägt den Titel: "Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden".


      Lafontaine ist nur ein Beispiel von vielen. Möllemann war jemand, den ich auch als recht intelligent bezeichnet hatte (mal von seinen Fehltritten abgesehen).

      Gut, Schröders Bildungsweg geht nunmal weit mit dem von Merkel und beispielsweise Lafontaines auseinander. Auch bei den letzen beiden fehlte in der Familie das Geld, in der Schule sollen sie sich aber sehr gut gegeben haben. Dass Schröder dort landete, weil er den Tod seines Vaters verkraften musste, kann man so sicherlich auch nicht festhalten, denn Schröders Geburtsdatum ist der 7. April 1944, das Sterbedatum des Vaters dagegen der 4. Oktober 1944. Schröder hat nun die Schulabschlüsse auch per Abendschule nachgeholt, was man ja so auch beglückwünschen kann. Wer diesen Weg geht und sich hartnäckig nach oben kämpfen muss, nimmt trotzdem härtere Züge an als jemand, der gerade durch die Schulzeit marschiert ist. Wenn sich das im Studium wieder ausgleicht, bitte - allerdings, vergleicht man die Äußerungsweise Schröder/Merkel, wird man vielleicht merken, was ich mit Intellekt meine. Während Merkel eher faktenbasiert handelt, muss Schröder stets eine seiner zynischen Bemerkungen (Zitate auf Wunsch) ablassen oder auf Bundestagssitzungen anfangen, zu lachen. So etwas provokant-blasiertes dient zumindest meiner Meinung nach eher dazu, Hilflosigkeit und Unkenntnis zu überspielen. Schröder hat sich von jeher volksnah gegeben und riskiert meiner Meinung nach ebenfalls die dicke Lippe, damit er den Fernsehzuschauern besser in Erinnerung bleibt. So wird's doch letztlich eine Person.

      Vielleicht ist es daher falsch zu sagen, dass sein Bildungsweg ihn deutlich von den anderen abgrenzt, sondern die Art, wie er sich gibt.

      In einem Punkt würde ich einem meiner Vorredner zustimmen (k.A. wer's war), nämlich das Schröder in der ersten Legislaturperiode deutlich besser war. Kurz nach seiner ersten Wahl konnte er aber eben noch viel versprechen. Die Nichtbeteiligung an den Kriegen machte ja einen guten Eindruck, aber was letztlich nur noch von ihm kam, war Steuersenkungs-Killefitz auf verschiedenen Ebenen. Und natürlich Versprechen, die nicht eingehalten wurden und eine unnachvollziehbare Agenda-Geschichte, die sowieso seine Frau entworfen hat.

      Ich frage mich also, wenn wir einen intelligenten Menschen an der Regierung haben, warum zeigt es sich nicht von seiner ganzen Art her (auch seiner simplen, menschlichen) bzw. woran sollte ich da eine Intelligenz erkennen?

      Ich schließe mich ebenfalls der Meinung an, dass man die Aussagen der Schröder-Gegner auch ernst nehmen sollte, denn die kommen ja nicht von Ungefähr, sondern sind - zumindest in meinem Fall - auf Beobachtungen und Aufmerksamkeit aufgebaut. Sicherlich, alles ist Ansichtsache, aber die Frustration, die ein Herr Schröder hinterlässt, wird hier oftmals völlig ausgeklammert, ja sogar bestritten. Auch von denen, die ihn ja nicht einmal als Regierungsoberhaupt haben. Ich will damit nicht behaupten, dass das unter einer Frau Merkel besser wäre, denn so unrealistisch bin ich nicht eingestellt. Aber ich bin schon ziemlich verwundert darüber, wie wenige hier einer neuen Regierung eine Chance überhaupt einräumen (da wird gleich vorausgesagt, dass Merkel auch versagen wird). Und die wenigsten argumentieren für links und gegen konservativ, sondern gehen hier rein nach Personen. Merkel sei nicht besser (oder gar schlechter), Schröder habe nichts falsch gemacht. Er habe nur seine Menschlichkeit gezeigt, was sogar wünschenswert und bewundernswert sei.

      Auch jeder vernünftige SPD-Loyale müsste sich bei solchen Aussagen eigentlich an den Kopf packen.
    • Ach da hat nur mal wieder einer zu laut gedacht, sowas macht die Spitze eh nicht mit.

      Aber Schröder soll jetzt endlich mal einsehen das die Union einfach mal die stärkste Fraktion hat. Und von daher sollte Frau Merkel auch Bundeskanzlerin werden (vorzugsweise mit der SPD) Steinbrück könnte dann Außenminister werden, Friedrich Merz natürlich Finanzminister, Im Innenministerium nehmen sich Schilly und Beckstein ja nicht viel, da ist eigentlich egal wer auf dem Posten sitzt. Das Umweltministerium sollte dann noch an die SPD gehen, das Wirtschaftsministerium an die Union. Na ja und den rest werden die sich auch schon auskaspern.

      Also das wäre eine Regierung mit der ich leben könnte.

      Schröder hat durch seine nicht vorhandene Einsicht und seinen Peinlichen Auftritt seine Chance verspielt (wobei ich sogar schon vor der Wahl der Meinung war, das wer in der großen Koa die größere Fraktion hat, auch den Kanzler/Kanzlerin stellen sollte)


      "Nein, ich bin kein Heiliger. Ich bin ein kleiner Sünder,
      der immer wieder versucht, sich zu verbessern."

      Nelson Mandela


    • Es überrascht mich positiv, das die Grünen in diesem Thread eine so große Resonanz erfahren. Und erst die SPD. Ich hätte nicht gedacht, das viele so vernünftig sein können :D Und die CDU-Wöhler scheinen sich hier entweder bewusst zurückzuhalten oder es gibt hier Wenige^^

      Ich bin echt mal auf das Endergebnis gespannt. Ich würde eine Rot/Grüne Regierung allem anderen vorziehen, aber es sieht ja danach aus, als ob mit dieser Koalition keine absolute Mehrheit erreicht werden könnte.
    • Noch ca. eine Stunde und die Bundestagswahl 2005 ist in dresden dann endlich abgeschlossen.
      In Dresden soll es eine hohe Wahlbeteiligung geben. Kein Wunder wenn man so gut strategisch wählen kann, und nur das weil eine Kandidaten gestorben ist. Soll nicht verunglimpft anhören, aber man sollte eine andere Regelung finden, wie es in einigen Bundesländern gibt.

      Seis drum jedenfalls wären hier im Board 59,13% für die SPD und den Grünen was eine , im Gegensatz zum Bundestrend eine deutliche Entscheidung hier wäre.
      Sprich Rot-Grün dürfte im zfboard weiter regieren.
    • Mmh...wieso hebst Du das thema wieder hervor?

      Obwohl...wie ist eigentlich die Wahl in Dresden nun ausgefallen???
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Onox
      Obwohl...wie ist eigentlich die Wahl in Dresden nun ausgefallen???

      Da wir in Gemeinschaftskunde immer einen sogenannten "politischen Wochenbericht" haben und ich heute dran war, kann ich da was zu sagen ^^:

      Bei den Erststimmen hat die CDU klar gewonnen, ergo bekam Lämmel das Direktmandat. Bei den Zweitstimmen sah's aber schon anders aus: Die SPD hat gewonnen mit ca. 28%, die CDU mit 24%, Linke mit 19%, die Grünen mit 7% und die FDP mit (überdurchschnittlichen) 17%. Dies liegt aber wohl daran, dass die CDU und die FDP damit geworben haben, dass die Wähler der CDU ihre Erst- und der FDP ihre Zweitstimme geben sollen.
      Mich wundert allerdings eins und zwar, warum so viele "Osis" die CDU gewählt haben, wo doch Stoiber seine "missglückte" Rede hielt. Naja, was solls.
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      Sid (10:47 PM) :
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      Sid (10:47 PM) :
      /omg