Bundestagswahl 2005

• @Onox

Da muss ich dir zustimmen. Ich fand das was er gesagt hat auch wirklich gut. Zeugt davon, dass Fischer noch ein Politiker ist, der etwas Idealismus mitbringt. Und das ist es eben auch, was vielen anderen fehlt.

Wer wirklich absolut peinlich war war Gerhard Schröder. Er wirkte auf mich bei dieser Runde regelrecht armseelig.
    • Ich würde im Moment die Jamaica-Lösung bevorzugen. Also schwarz, gelb, grün. Grün sind die einzigen Linken, die ich momentan tolerieren könnte. Schröder würde ich auf keinen Fall wieder als Kanzler haben wollen. Wie er sich im Augenblick benimmt, ist unerträglich.
    • Grün wird in die Opposition gehen.

Denn Schwarz-Gelb hat mehrheitlich keine Schnittmenge mit den Grünen hinsichtlich der Wahlmanifeste.
      Die Grünen wollen genauso wenig wie die FDP das "Dritte Rad" am Fahrrad sein. *Was man nur zugut verstehen kann*

Und was bedeutet das?

Ganz klar Große Koalition oder Neuwahlen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoLLe ()

• Original von Nickychan
      Ich würde im Moment die Jamaica-Lösung bevorzugen. Also schwarz, gelb, grün. Grün sind die einzigen Linken, die ich momentan tolerieren könnte. Schröder würde ich auf keinen Fall wieder als Kanzler haben wollen. Wie er sich im Augenblick benimmt, ist unerträglich.

Anfangs stand ich dem eher kritisch gegenüber, allerdings wäre das das kleinste Übel. Dennoch zahlt es sich sicherlich aus, eine kleine linke Insel in der Regierung zu haben, die bei bedarf opponieren kann.
      II-V-I !

Gary Moore
    • Also Große Koalition hatte ich ja eh im Visier, und mit Schröder als Kanzler. Aber gestern Abend in der sogenannten "Elefanten Runde" war mir Schröder das erstemal so was von unsympatisch das ich am liebsten Rückwirkend meine Stimme wo anders gemacht hätte. Aus seiner Sicht heraus mag das ja alles sinn machen (wenn gleich auch ziemlich frech) Aber wie er das gestern Abend rüber gebracht hat war unter aller Sau. Westerwelle hatte ganz recht ihn danach zu fragen was er vor der Sendung gemacht hat/wo er war. Der (Schröder) benahm sich als hätte er irgendwelche bunten Pillen geschluckt. Den Journalisten ist er auch dumm gekommen.

Er hätte das alles ganz ruhig mit einem leichten Grinsen sagen können, aber doch nicht so. Da muss ich Nicky recht geben, das war unerträglich!

"Nein, ich bin kein Heiliger. Ich bin ein kleiner Sünder,
      der immer wieder versucht, sich zu verbessern."

Nelson Mandela

• verdammt, sooo knapp- und dabei hab ich mir wirklich gewünscht, dass merkel gewählt wird. mit schröder reichts mir langsam. der belügt uns all die jahre, macht auch ne dumme politik, wir sollten der merkel mal eine chance geben. verdammt. der eine Prozent. der abstand hätte auch größer sein können.

aber naja. das ist ja bloß die meinung eines 11 Jährigen Jungen.
    • naaajaa.. das verhalten von schröder war schon übertrieben.. aber wenn man sich in seine lage versetzt, ist es schon verständlich.. immerhin hat er soo gehofft, und gezittert, und fühlt sich jetzt halt in diesem ergebnis bestätigt..

er ist ja auch nur ein mensch ^^

ich frage mich halt, wie ich an seiner stelle reagiert hätte, und ich finde, bevor man urteilt, sollte man das unbedingt tun..
      platzhalter
    • Sicher ich fand auch das Gerede von Merkel und Stoiber dumm. Von wegen Klarer Regierungsauftrag. Überhaupt nichts ist da klar bei drei Sitzen unterschied. Klar ist dass Deutschland im Grunde weder Merkel noch Schröder will. Und das kann ich sehr gut verstehen. Weil ich nicht wirklich sehen kann, wer von beiden jetzt weniger schlimm wäre.

Die jetzige Situation ist doch ein klares Unentschieden, was man auch als eine Denkzettel für beide große Parteien sehen sollte.

Ich kann es nur nochmal sagen. Ich bin vollstens zufrieden mit dem Wahlergebnis.
    • Warum sollten sie nicht wollen :)? Schröder und Merkel sind beide gleichermaßen machtgeil. Der Unterschied ist, dass Merkel was im Kopf hat, dafür aber weniger die Durchsetzungskraft. Bei Schröder ist es umgekehrt -> Durchsetzungskraft ja, Intellekt nein.

Übrigens hat Schröder nicht gebangt und gebetet.
      Schon Wochen vor den Wahlen hat er jeden Journalisten für blöd erklärt, der der Union eine Siegeschance eingeräumt hat. Generell hat er sich von seiner arrogantesten Seite gezeigt und die Opposition öffentlich ausgelacht und immer wieder betont, dass er der Kanzler bleiben wird und man ihn auch nach der Wahl noch damit ansprechen dürfe. Ich erinner mich, wie er einer weiblichen Journalistin auf die Frage "Was werden Sie unternehmen, wenn die Union doch die Mehrheit bekommen würde?" antwortet mit "Ich frage mich, wie Sie auf diese Frage kommen. Sie sind doch hoffentlich intelligent? Denn Sie sind doch eine Frau, wollen Sie weniger verdienen oder warum stellen Sie mir diese dumme Frage?"

Nichts, aber auch gar nichts deutete darauf hin, dass Schröder um seinen Sieg fürchtet, ganz im Gegenteil. Darum wurde hier auch lang genug spekuliert, ob er das macht, weil die Roten ohnehin nichts mehr zu verlieren haben. Aber dem ist, was die Elephantenrunde unterstreicht, ja nicht so. Und wie er im Moment mit der Presse umspringt, ist unglaublich.

Soviel zum "seelischen Stress".

Im Augenblick hat er von der Doris (dem eigentlichen Kanzler?) eins auf die 12 bekommen und darf nicht mehr arschig sein. Ich hoffe, nicht jeder wertet seine sich sicherlich einstellende Katzenfreundlichkeit nicht gleich als Charakterreife.
    • Original von Nickychan
      Warum sollten sie nicht wollen :)? Schröder und Merkel sind beide gleichermaßen machtgeil. Der Unterschied ist, dass Merkel was im Kopf hat, dafür aber weniger die Durchsetzungskraft. Bei Schröder ist es umgekehrt -> Durchsetzungskraft ja, Intellekt nein.

Schon Wochen vor den Wahlen hat er jeden Journalisten für blöd erklärt, der der Union eine Siegeschance eingeräumt hat. Generell hat er sich von seiner arrogantesten Seite gezeigt und die Opposition öffentlich ausgelacht und immer wieder betont, dass er der Kanzler bleiben wird und man ihn auch nach der Wahl noch damit ansprechen dürfe. Ich erinner mich, wie er einer weiblichen Journalistin auf die Frage "Was werden Sie unternehmen, wenn die Union doch die Mehrheit bekommen würde?" antwortet mit "Ich frage mich, wie Sie auf diese Frage kommen. Sie sind doch hoffentlich intelligent? Denn Sie sind doch eine Frau, wollen Sie weniger verdienen oder warum stellen Sie mir diese dumme Frage?"

Nichts, aber auch gar nichts deutete darauf hin, dass Schröder um seinen Sieg fürchtet, ganz im Gegenteil. Darum wurde hier auch lang genug spekuliert, ob er das macht, weil die Roten ohnehin nichts mehr zu verlieren haben. Aber dem ist, was die Elephantenrunde unterstreicht, ja nicht so. Und wie er im Moment mit der Presse umspringt, ist unglaublich.

Im Augenblick hat er von der Doris (dem eigentlichen Kanzler?) eins auf die 12 bekommen und darf nicht mehr arschig sein. Ich hoffe, nicht jeder wertet seine sich sicherlich einstellende Katzenfreundlichkeit nicht gleich als Charakterreife.

och, das du ihn so bewertest, hängt wohl mehr mit der persönlichen "sympathie" zusammen, als mit einer objektiven betrachtungsweise..

ausserdem war er sich sehr wohl unsicher, und genau deswegen legt er eine solche arroganz an den tag, und gibt sich gegen jede frage, die ein gewinnen seinerseits in frage stellt so selbstsicher. er baut eine mauer um sich selbst auf, um der welt zu zeigen, das er noch da ist, meiner meinung nach, weil er deutschland liebt, und sein bestes für das land tun wird.

bei solchen zahlen, statistiken und umfragen kann er gar nicht so selbstsicher gewesen sein, wie er die ganze zeit getan hat. er hat gehofft. unsicherheit gezeigt hat er nicht, denn das kann er sich nicht leisten. und er hat gezittert.. und somit haben wir eine absolut logische erklärung für dieses verhalten vorgestern abend..

nämlich die absolute, 100%ige euphorie gemischt mit ein paar gläschen alkoholischer getränke ^^
      platzhalter
    • Original von Black1ce
      Original von Nickychan
      Warum sollten sie nicht wollen :)? Schröder und Merkel sind beide gleichermaßen machtgeil. Der Unterschied ist, dass Merkel was im Kopf hat, dafür aber weniger die Durchsetzungskraft. Bei Schröder ist es umgekehrt -> Durchsetzungskraft ja, Intellekt nein.

och, das du ihn so bewertest, hängt wohl mehr mit der persönlichen "sympathie" zusammen, als mit einer objektiven betrachtungsweise..

Nein, im Gegenteil. Ich bin eine der ganz wenigen, die Merkel sympathisch finden und auch hinter ihr stehen, trotzdem hebe ich sie hier weder großartig ab, noch glorifiziere ich sie. Was ich beschrieben habe, ist eine simple Tatsache, die du in allen deutschen Zeitungen und Nachrichtensendungen mitverfolgen kannst ;) Ich verweise auch mal auf Hänschens Link vom eigentlich eher linken Spiegel. Trotzbeiträge in Hinsicht von Verfälschungen von Tatsachen zum Eigennutz schreibe ich ungefähr schon nicht mehr, seit ich 16 bin. Wenn ich dagegen verdeutlichen will, dass ich einen Politiker nicht mag, wäre mein Urteil hier viel schlimmer ausgefallen.

ausserdem war er sich sehr wohl unsicher, und genau deswegen legt er eine solche arroganz an den tag, und gibt sich gegen jede frage, die ein gewinnen seinerseits in frage stellt so selbstsicher. er baut eine mauer um sich selbst auf, um der welt zu zeigen, das er noch da ist, meiner meinung nach, weil er deutschland liebt, und sein bestes für das land tun wird.

Ob er das beste für sein Land getan hat, ist wohl Ansichtssache. Unsicher war er jedenfalls nie, sondern arrogant-selbstsicher, weswegen er sich hier auch bei einigen SPD-ANhängern nicht gerade ein Stein im Brett geholt hat.

bei solchenzahlen, statistiken und umfragen kann er gar nicht so selbstsicher gewesen sein, wie er die ganze zeit getan hat. er hat gehofft.

So? Und warum hat er dann stehts behauptet, er bleibe Kanzler, auf jeden Fall?

unsicherheit gezeigt hat er nicht, denn das kann er sich nicht leisten. und er hat gezittert.. und somit haben wir eine absolut logische erklärung für dieses verhalten vorgestern abend..

Woher weisst du das denn, dass er gezittert hat? Hast du ihn persönlich danach gefragt? Der Mann strotzt vor Selbstbewusstsein. DAs kann sicherlich gut sein, aber auch zu dick aufgetragen, wie man bei ihm sehen kann.

nämlich die absolute, 100%ige euphorie gemischt mit ein paar gläschen alkoholischer getränke ^^

Das ist keine Tatsache, sondern eine Vermutung.
    • Original von Nickychan

Na ja um ganz ehrlich zu sein: Schröder hat ja auch nciht verloren!

Ich habe die SPD gewählt, genau wie in allen Wahlen vorher auch.

Mit den Vorschlägen der CDU und der FDP kann ich nicht leben.

Es sollte weiter gehen mit der gleichen Regierung und keinen Stillstand durch eine neue Regierung geben.

Merkel hat einfach während dem ganzen Wahlkampf immer nur eine Maske aufgehabt. Sie kann sich niciht durchsetzten. Sie hat zwar so getan, aber sie kann ncihts bewirken.

Gruß
      Elly
    • @ Nickychan

Ja, das du eine der ganz wenigen bist, die Merkel mögen, stimmt zwar nicht ganz, aber ist okey für mich, ich habe eigentlich nichts gegen sie, ausser dass sie mir seit dem ersten Eindruck unsympathisch ist, und für mich die falsche Politische Richtung eingeschlagen hat..

Und das du auf Hänschens Link verweist, oder Dinge in den Nachrichten gesehen haben willst, die mir total fremd sind, beweist mir einmal mehr, dass du persönliche Probleme mit Schröder hast, und ihn "dumm/weniger Intelektuell" sehen willst. Bloss weil er einmal in der Öffentlichkeit derart übertrieben hat, bestizt er nicht weniger Intelligenz, du vergisst einfach das menschliche, welches auch ein Kanzler in sich trägt.

Natürlich ist das Ansichtssache, ich sage auch nicht, er hat das getan, was dem Land am besten tut, sondern er hat das getan, was er für am besten hielt für das Land tun zu müssen. Er setzt seinen Willen durch, und will das beste. Das ist ehrlich, und das schätze ich.

Warum er das die ganze Zeit so selbstsicher gegeben hat? Weil er wie gesagt, sich keine Unsicherheit leisten kann. Er muss den starken Mann stehen, den nichts aus der Bahn werfen kann, und er konnte gar nicht wissen, ob er Kanzler bleibt oder nicht, deshalb zeigt er diese arrogante Art von Selbstsicherheit, um sich zu schützen, den mit dem verlorenen Kanzleramt würde sicherlich sein Traum den Bach runter gehen.

Nein ich habe ihn nicht gefragt, brauche ich auch nicht. Wie gesagt, er strozt vor selbstbewusstsein, und vor arroganz, die er, meiner Ansicht nach, so noch nie an den Tag gelegt hat. Der Grund dafür ist einfach, das er mit der gegen aussen gezeigten Selbstsicherheit über sein zittern, hoffen und bangen hinwegtäuschen will, was ihm anscheinend ganz gut gelingt.

Versetz dich doch mal in seine Lage..

Natürlich ist es eine Vermutung, aber wenn man das Verhalten betrachtet, Analysen hinzuzieht und sich das ganze durch den Kopf gehen lässt, ist es eine äusserst stark begründete Vermutung, die von der Wahrheit gar nicht allzuweit entfernt sein kann.
      platzhalter
    • Naja. Ich denke mal die Grundeinstellung der einzelnen Parteien hier, wird sich von der Grundeinstellung der Parteien in der Schweiz nicht groß unterscheiden.

Und das du dich nicht für Deutsche Politik interessierst. Naja. Was soll ich da sagen. Die Schweiz ist nicht in der EU Und die Schweiz ist eben die Schweiz. Ich denke da muss man sich um Deutsche Politik nicht so dringend kümmern.
    • Original von elly2000
      Na ja um ganz ehrlich zu sein: Schröder hat ja auch nciht verloren!

Ich habe die SPD gewählt, genau wie in allen Wahlen vorher auch.

Mit den Vorschlägen der CDU und der FDP kann ich nicht leben.

Es sollte weiter gehen mit der gleichen Regierung und keinen Stillstand durch eine neue Regierung geben.

Merkel hat einfach während dem ganzen Wahlkampf immer nur eine Maske aufgehabt. Sie kann sich niciht durchsetzten. Sie hat zwar so getan, aber sie kann ncihts bewirken.

Gruß
      Elly

Schröder hat nicht verloren? Warum liegt seine Partei dann erst auf Platz 2?:) Knapp daneben ist eben auch vorbei, das ist das, womit Herr Schröder sich nicht abfinden will. Er hat ganz einfach keinen Regierungsauftrag im Moment, den hat noch viel eher Merkel. So lange das Parteiengezicke nicht aufhört, allerdings nicht. Keiner ist der Gewinner.
      Aber warum sollte sie eine Maske aufhaben?
      Und ob sie eben etwas bewirken kann, kann man ja jetzt nicht sagen, oder war sie etwa schon Kanzlerin? Das müsste man eben abwarten. Und wenn sie nichts kann, wählen wir sie in 4 Jahren wieder ab. Man sollte sie nicht unterschätzen. Schröder hat 7 Jahre lang die Öffentlichkeit genossen und sollte eigentlich auch über einer Niederlage stehen. Und ganz ehrlich: Wo soll den Schröder bewiesen haben, dass er was kann? Sicherlich kann man das alles nicht in einer Legislaturperiode erledigen, aber warum kommt der Junge einfach nie aus dem Quark, obwohl er die Chancen dazu gehabt hätte? (Ich frage das jetzt nicht aus Trotz, ich kann mich vom Gegenteil überzeugen lassen, wenn mir jemand sagt, warum er die SPD wählt, da er ja offensichtlich der Meinung ist, dass dies die bessere Wahl für das Land gibt und sie wirklich alles voran bringt).

Original von Black1ce
      @ Nickychan

Ja, das du eine der ganz wenigen bist, die Merkel mögen, stimmt zwar nicht ganz, aber ist okey für mich, ich habe eigentlich nichts gegen sie, ausser dass sie mir seit dem ersten Eindruck unsympathisch ist, und für mich die falsche Politische Richtung eingeschlagen hat..

Also ich persönlich kenne niemanden, der sie mag. Auch innerhalb der Partei nicht. Ich gebe zu, dass ich zuerst auch eher auf Wulff gesetzt hätte (und jetzt komm mir bitte nicht wieder jemand mit dem Schulmist ;P), aber seitdem ich sie wie gesagt hier live erlebt habe, hat sich meine Meinung da geändert. Mag natürlich auch daran liegen, dass sie aus meiner Sicht eben die richtige politische Schiene eingeschlagen hat. Meistens ist das Merkel-Bashing aber auch Trend.

Und das du auf Hänschens Link verweist, oder Dinge in den Nachrichten gesehen haben willst, die mir total fremd sind, beweist mir einmal mehr, dass du persönliche Probleme mit Schröder hast, und ihn "dumm/weniger Intelektuell" sehen willst.

Ich "will" niemanden so sehen, habe besseres zu tun, als mir 24/7 zu überlegen, was mit unserem Kanzler schief läuft, aber wenn du denkst, dich mit deutscher Politik besser auszukennen, bitte. ;) Ich wollte damit lediglich andeuten, dass er auch bei den Linken nicht mehr wirklich beliebt ist. Und wenn du die Dinge aus den Nachrichten nicht kennst, hast du es - so leid es mir tut, das zu sagen - nicht aufmerksam genug verfolgt oder du legst dir hier ein Idealbild von Schröder zurecht. Aber versuch nicht, mir Voreingenommenheit zu unterstellen, denn auf meinen Beitrag zu Merkel bist du praktischerweise nicht eingegangen ;).

Bloss weil er einmal in der Öffentlichkeit derart übertrieben hat, bestizt er nicht weniger Intelligenz, du vergisst einfach das menschliche, welches auch ein Kanzler in sich trägt.

Ähm, ja. Schröder mag ein guter Papa sein. "Der Kanzler sitzt im Schwimmingpool" von der Doris habe ich auch sehr gern gelesen, Hut ab. Ich finde sogar, dass er optisch gesehen besser aussieht, als Frau Merkel. Seine Haarfarbe finde ich nicht schlecht.
      Über Menschlichkeit brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren, da wir hier von Menschen reden. Aber er könnte auch wissen, wie man sich in seiner Position in der Öffentlichkeit darzustellen hat. Intelligent...na ja. Vergleiche seinen Bildungsweg mit Merkels oder Lafontaines, wenn du es noch nicht getan hast.

Natürlich ist das Ansichtssache, ich sage auch nicht, er hat das getan, was dem Land am besten tut, sondern er hat das getan, was er für am besten hielt für das Land tun zu müssen. Er setzt seinen Willen durch, und will das beste. Das ist ehrlich, und das schätze ich.

Toll. Er sollte den Willen seines ganzen Volkes durchsetzen. Was er daheim tut, ist ihm überlassen. Du schätzt sein Geschwätz aus dieser Elephantenrunde? Vielleicht achtest du mal besser auf den Inhalt. Hätte Merkel das andersherum getan, sollte sie genauso dafür verurteilt werden.

Warum er das die ganze Zeit so selbstsicher gegeben hat? Weil er wie gesagt, sich keine Unsicherheit leisten kann. Er muss den starken Mann stehen, den nichts aus der Bahn werfen kann, und er konnte gar nicht wissen, ob er Kanzler bleibt oder nicht, deshalb zeigt er diese arrogante Art von Selbstsicherheit, um sich zu schützen, den mit dem verlorenen Kanzleramt würde sicherlich sein Traum den Bach runter gehen.

Nein, er hat bereits dazu Stellung genommen, was er nach der Wahl tut, sollte er sie verlieren, was ja angeblich ausgeschlossen ist. Was Schröder sagt, meint er. Er ist kein Mann, der 5 Minuten vor der Hochrechnung Durchfall kriegt. Da kannst du dich noch so einen Hobbypsychologen nennen.

Nein ich habe ihn nicht gefragt, brauche ich auch nicht. Wie gesagt, er strozt vor selbstbewusstsein, und vor arroganz, die er, meiner Ansicht nach, so noch nie an den Tag gelegt hat. Der Grund dafür ist einfach, das er mit der gegen aussen gezeigten Selbstsicherheit über sein zittern, hoffen und bangen hinwegtäuschen will, was ihm anscheinend ganz gut gelingt.

Seine Arroganz hatte er seit eh und je, wenn auch nicht so ausgeprägt wie jetzt. Wenn er sie als Selbstschutz nimmt, bitte. Das tut Herr Stoiber auch. Und ich glaube nicht, dass es Herr Schröder nötig hat, zu zittern und zu bangen. Er nimmt's, wie's kommt. Wenn er nicht mehr Kanzler ist, hat er genügend andere politische Felder, um die er sich kümmern kann. Ansonsten in der Opposition, da kann er hoffen, wieder gewählt zu werden. Aber erst als Fraktionsvorsitzender zurück treten, dann Neuwahlen wollen und jetzt angeblich zittern, das passt in keinster Weise zusammen.

Versetz dich doch mal in seine Lage..

Natürlich ist es eine Vermutung, aber wenn man das Verhalten betrachtet, Analysen hinzuzieht und sich das ganze durch den Kopf gehen lässt, ist es eine äusserst stark begründete Vermutung, die von der Wahrheit gar nicht allzuweit entfernt sein kann.

Ein Kanzler, der sich besaufen muss, um seinen Kummer zu ertränken?Denkst du nicht, der Mann hat seine Personal Trainer und Medienberater? Natürlich hat er die. Und wann hätte er bitte Zeit zum Saufen gehabt?