Bundestagswahl 2005

• Original von Corinna
      Original von Nickychan
      1.Hochrechnung:
      SPD 33,8 %
      CDU 35,7 %
      Grüne 8,4 %
      FDP 10,5 %
      Linkspartei 7,7 %

eine fragE: kann dresden das jetzt noch kippen,das ergebnis? ^^ oder wird es wohl so bleiben...?

Kaum. Das wird vielleicht 1% Verschiebung bewirken...

Bin auf die nächsten Hochrechnungen gespannt.
    • Original von Corinna
      Original von Nickychan
      1.Hochrechnung:
      SPD 33,8 %
      CDU 35,7 %
      Grüne 8,4 %
      FDP 10,5 %
      Linkspartei 7,7 %

eine fragE: kann dresden das jetzt noch kippen,das ergebnis? ^^ oder wird es wohl so bleiben...?

Oh da muss man warten bis alles ausgezählt wurde, aber Normalerweise zwischen den 2 Großparteien nicht.
      Da müssen schätzungsweise 50 000 Stimmen unterschied in Dresden geben zwischen CDU und SPD das sie Plätze verschieben könnten. Bei einem Wahlkreis von ca. 220 000 Leuten glaub ich Utopie.

Bei den kleinen Parteien wäre es da warscheinlicher.
    • Original von Schwertmeister
      Original von palma
      Ich kapier das jetzt nicht, wieso freut sich Münte wie Sau?

Weil die SPD gegenüber den Umfragen doch kräftig aufgeholt hat.

Das stimmt nicht. Die SPD lag in allen Unfragen ungefähr zwischen 36 und 38 %. Da kann man bei schlappen 33,8 %
      wohl nicht gerade von Aufholen sprechen...
    • Original von Schwertmeister
      Original von palma

es haben alle parteien massiv abgebaut ausser fdp und linkspartei.also nix kräftig aufgeholt oO
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Original von Nickychan
      Original von Schwertmeister
      Original von palma

Das stimmt nicht. Die SPD lag in allen Unfragen ungefähr zwischen 36 und 38 %. Da kann man bei schlappen 33,8 %

Wo bitteschön sollen diese Zahlen stehen?

In den Umfragen der letzten Monate dümpelde SPD zwischen 24% und bis jetzt 34%, so zumindest war es in der Rheinpfalz und im Spiegel so.

So oder so für beide Volksparteien war diese Wahl einfach nur zum wegschauen.
    • @Mr.Triforce: Im Spiegel lag die SPD eigentlich immer um 38% herum. 24% würde mich jetzt stutzig machen, das würde auch allen Umfragewerten widersprechen. Daher ist das überraschend schlechte Abschneiden der SPD ja auch verwunderlich.
      Zum Ergebnis der Wahl: ICh bin kein CDU Freund, auch nicht FDP. Gewählt habe ich heute morgen die SPD mit beiden Stimmen. Finde den Ausgang auch recht enttäuschend. Hätte nicht gedacht, daß die SPD so schlecht wegkommt. Begeistert bin ich nicht davon, andererseits geht die Welt davon hoffentlich auch nicht unter...

Netty
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Original von Mr.Triforce
      Original von Nickychan
      Original von Schwertmeister
      Original von palma

Wo bitteschön sollen diese Zahlen stehen?

In den Umfragen der letzten Monate dümpelde SPD zwischen 24% und bis jetzt 34%, so zumindest war es in der Rheinpfalz und im Spiegel so.

Vierundzwanzig Prozent hab ich noch nie gehört,als ich zum letzten Mal in die Umfragewerte vom Spiegel geschaut habe,war die SPD in der zweiten Dreißigerhälfte wie auch im Stern.

ZUm Thema...habe FDP gewählt,dieses Jahr wie letzes Jahr und enttäuscht sein kann ich über das Ergebnis nicht.

GG
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • Grund, weswegen die SPD so viele Stimmen hat:
      CDU-Wähler, die so blauäugig waren, eine GK zu wollen, haben SPD gewählt, um die SPD zu stärken, damit es nicht zu Schwarz-Gelb kommt.

Grund, warum die FDP so viele Stimmen hat:
      CDU-Wähler, die keine GK wollten, haben FDP gewählt, um eine Schwarz-Gelbe Koalition zu stärken.

Grund, warum die CDU so wenig Stimmen hat:
      Siehe Gründe, warum SPD und FDP so viele Stimmen haben.
      Außerdem: Sie haben auf Kompetenz statt auf Charisma gesetzt. Sie haben nicht klargestellt, ob denn jetzt das Kirchhofmodell oder das Parteisteuermodell gilt. Und: Kirchhof/Merz

Grund, warum die Linkspartei so viele Stimmen hat:
      Man muss sich einfach damit abfinden, dass die meisten Leute schlichtweg dumm sind.
      II-V-I !

Gary Moore
    • Original von Hänschenkleinman
      Grund, weswegen die SPD so viele Stimmen hat:
      CDU-Wähler, die so blauäugig waren, eine GK zu wollen, haben SPD gewählt, um die SPD zu stärken, damit es nicht zu Schwarz-Gelb kommt.

Grund, warum die FDP so viele Stimmen hat:
      CDU-Wähler, die keine GK wollten, haben FDP gewählt, um eine Schwarz-Gelbe Koalition zu stärken.

Grund, warum die CDU so wenig Stimmen hat:
      Siehe Gründe, warum SPD und FDP so viele Stimmen haben.
      Außerdem: Sie haben auf Kompetenz statt auf Charisma gesetzt. Sie haben nicht klargestellt, ob denn jetzt das Kirchhofmodell oder das Parteisteuermodell gilt. Und: Kirchhof/Merz

Grund, warum die Linkspartei so viele Stimmen hat:
      Man muss sich einfach damit abfinden, dass die meisten Leute schlichtweg dumm sind.

Da stimme ich dir größtenteils zu ;)

GG
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • So ich hab mal die Sonntagsfrage von der Spiegelausgabe Nr.37 (letzten Montag) eingescannt.

So und jetzt sagt mir wo da die SPD zuletzt 38% hatte außer im Jahr 2002

[Blockierte Grafik: http://www.arcadiafan.de/sfrage1.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.arcadiafan.de/sfrage2.jpg]

und unter der Adresse [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,369476,00.html]hier (Spiegel Online)[/URL] kann man auch eine Flashanimation die Umfragewerte der letzten Monate ansehen (etwas runterscrollen und bei Wahlbarometer draufklicken.)

Nunja ist auch egal wie es vorher war, es zählt was jetzt ist und jetzt siehts doof aus. Jetzt ist das eingetreten was keiner wollte. Ich bin mal gespannt wie es die nächsten Tage abläuft.
    • Um ehrlich zu sein.

Im grunde kann man sich doch gar kein besseres wahlergebnis wünschen.

Vielleicht ist das eine Chance für Deutschland und für die deutsche Politik. Vielleicht führt es dazu, dass jede Partei einmal genauer darüber nachdenken muss, was sie eigentlich will. Und viel mehr, dass klar wird, dass es nicht darum geht auf dem Thron zu sitzen und lustig Zepter zu schwingen, sondern darum einen Weg aus der Lage zu finden, in der sich deutschland momentan befindet, ohne das jemand auf der Strecke belibt.
    • Ich glaub nich, dass der eine Wahlbezirk in Dresden noch alles groß kippen kann.

Aber jetzt is es schon irgendwie dumm, SPD und Grüne geht nicht, CDU und FDP auch nich, keiner will mit der PDS...
      Ich finds auch nich so klasse, dass sich jetzt die Grünen an CDU und FDP wenden, aber machen kann man wohl auch nix. X( Dabei hab ich sie noch selbst gewählt, weil sie mir von den Parteien noch am symphatischten sind.

PDS is ja leider so weldfremd in manchen Punkten...
      So... it is just a good old legend....
    • @Zephro_C.:

Dazu sage ich nur, dass mir Fischers Rede sehr imponiert hat. Man hat deutlich gemerkt, dass er nicht zu den Machtgeilen Politikern zählt - die Grünen bewegen was in einer Regierung oder einer Opposition (Den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr). Jedenfalls eine gesunde Einstellung.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~