Sony bald Pleite?

• Sony bald Pleite?

Diesen Artikel hab ich gefunden :O
      Ich denke mal jetzt kommt ihr damit an "ja :] Sony ist bald Pleite"
      Naja wenn Sony untergeht find ichs schon etwas traurig da ich nicht nur Nintendo fan bin sondern auch gerne Sony spiele, spiele :(
      Dem Konzern droht das endgültige Aus

Sony - Howard Stringer (click to enlarge)
      Sony-Chef Howard Stringer
      Was viele Gamer vielleicht nicht wussten, offenbarte sich in einem großen Artikel der WELT am Sonntag: Redakteur Thomas Heuzeroth berichtet darin über die Gefahr, in der sich das japanische Unternehmen befindet und über den neuen Firmenchef Howard Stringer, der die Rettung der Zukunft herbeiführen soll.

Sony steckt nämlich in ernsten finanziellen Schwierigkeiten. Die Firma wurde bereits 2003 erschüttert, als der Börsenwert um ein Viertel einbrach. Einige Zeit später trat der damalige Chef des Konzerns, Nobuyoki Idei zusammen mit sechs Vorstandsmitgliedern zurück. Das Feld wurde geräumt für Howard Stringer, einen Briten. Er muss nun Sony aus dem Tief entreißen, um die Firma zu halten.

"Jetzt muss ich handeln, um den Tod des Unternehmens zu verhindern." So wurde Stringer in der WELT zitiert.

Viele Faktoren fügten Sony schwere Schäden zu: Nicht erreichte Pläne für die Umsatzrenditen, fallende Preise, eine schlechte Logistik, zu späte Neuentwicklungen im Musikbereich und eine verschlafene Einführung der LCD-Technik. Gerade die LCD-Technik musste bei Fremdherstellern eingekauft werden und die Geräte werden momentan u.a. in den Fabriken des Konkurrenten Samsung produziert. Dass Sony in der Vergangenheit versuchte, an allen Fronten zu kämpfen und in allen Bereichen des Marktes präsent zu sein, erwies sich nun als unvorteilhafte Strategie.

Um die Problematik der Firma zu lösen, will Sony zukünftig u.a. 20.000 der 160.000 Stellen abbauen und 60 der 200 Fabriken schließen. Man will zukünftig außerdem flexibler auf Marktveränderungen reagieren, wie der deutsche Sony-Chef Manfred Gerdes im Artikel zitiert wird. Der Bereich der Unterhaltungselektronik bleibt allerdings weiterhin erfolgreich: Die Playstation ist immer noch sehr erfolgreich und im nächsten Jahr wird die PS3 erscheinen, wogegen mit der PSP im laufenden Jahr Verkäufe in Höhe von zwölf Millionen Einheiten angestrebt werden.

Der Artikel in der WELT schließt mit einem Zitat des neuen Firmenchefs ab, welches vor weiteren Rückschlägen warnt: "Man kann ein Unternehmen auch mit Freundlichkeit umbringen."
    • Es wurde schon so oft gesagt, dass Sony pleite geht und sie sinds bisher nie gewesen. Deshalb glaub ich auch, dass sie sich da nochmal rausretten werden, is mir persönlich aber egal ob sie untergehen oder nicht, für mich sind die sowieso meilenweit unter Nintendo.

Wenn das eintreten würde- ich fänd es nicht schlimm wenn die Konsole untergeht. Aber es würden auch
      viele viele Menschen untergehen. Und das will ich absolut nicht. Also hoffe ich nicht wirklich darauf das Sony untergeht... Und die anderen Produkte wie Kameras, etc... haben, was ich mitbekommen habe einen stolzen Preis, dafür auch gute Qualität. Mir wäre lieber wenn die 160 000 Leute ihren Arbeitsplatz behalten. Und das sind leider nur die fixen Entlassungen... dh. wenn Sony pleite ginge, wie viele Arbeitslose gäbe das? Ich weiß nicht wie viele, nur das es eine Unmenge sind. Das wäre übel...
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Es gab soweit ich mich erinnere auch schon mal das Gerücht, dass Nintendo beinahe pleite wäre, oder nicht? Von Sony habe ich das auch schon mal gehört und da war nichts dran.

Ich denke nicht, dass man sich von der Firma verabschieden kann ;) Würde mich auch sehr stören, die PS2 ist in dieser Generation mein Spielspaßlieferant Nummer 1 gewesen bzw. ist es noch und wird es noch sein, wenn ich an die Titel denke, die noch angekündigt sind ^^

Allerdings sollte man sich mit der Freude über das Pleite gehen einer solche Firma wirklich zurückhalten, selbst wenn man absoluter Nintendofan ist, wie bereits gesagt wurde, hänge da eine Menge Arbeitsplätze dran...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laures ()

• Also davon hör ich heute zum ersten Mal. Und ich kanns auch gar nicht glauben. Mal abgesehen von den riesigen Absätzen der PS1 und 2, ist Sony doch Multimediatechnisch gesehen einer der größten Firmen überhaupt. Von HiFi Anlagen über Fernseher bis hin zu Discmans von MP3 Playern. Ich selbst kaufe in Sachen Kopfhörer und Lautsprecher nur Sachen von Sony, auch wenn sie um einiges teuer sind als die Produkte von anderen Firmen. Und die meisten meiner Freunde denken da genauso, Sony Produkte haben eben die beste Qualität.

Also sollte Sony wirklich finanzielle Probleme haben, kann man nur hoffen, das die das bald wieder in den Griff bekommen.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Naja, das ganze stimmt schon.
      Der Aktienwert ist dramatisch gesunken und dadurch, dass die Verkäufe der PS2 nicht wirklich gut liefen ind en vergangen beiden Jahren, war das absehbar. Durch die defekten Konsolen mussten viele umgetauscht werden, besonders Japan hatte das Problem, weshalb der Geschäftsführer halt zurücktrat... ich denke aber, Sony wirds packen.
    • Also davon habe ich bis jetzt noch nie was gehört.
      Aber ich denke, Sony ist im Konsolenbereich so erfolgreich, weil sie eben rote Zahlenschreibt und überall etwas machen will.
      Für mich ist es nur eine verwunderung, da Sony schon seit einiger Zeit im Hi Fi bereich ist und da wohl nicht Rote zahlen schreibt.
      Ich denke eher, sie wird sich auf dem Konsolenbereich ein wenig zurückziehen, wodurch sie aber auch unbeliebter wird, wodurch weniger sony konsolen kaufen, so dass sie wieder weniger verdienen usw :D
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • ICh will nur mal eins klarstellen, wegen so Leuten wie Sun: Es ist KEIN Gerücht, sie zitieren den Sony-Chef und so, also, es ist völlig richtig. Aber ob sie jetzt noch untergehen, ist die Frage...ich denke, sie werden mit dem Launch der PS3 abräumen und spätestens so wieder rauskommen, wegen den ganzen Fanbys da...also SOny wirds packen, denk ich mal...
    • Naja, laut Artikel sind die Playstations sowieso erfolgreich, also schätze ich mal dass die Playstation uns noch einige Zeit lang erhalten bleibt :)
      Ich persönlich würde mich nicht wundern wenn die PS3 dann im Bundle mit z.B. einem hauseigenen HD-TV verkauft wird, das könnte dann auch andere Zweige ankurbeln.
      Wie dem auch sei, ich schätze mal das Sony diese Krise schon irgendwie überwinden wird.

-Nax
    • Ich glaube auch, dass selbst wenn Sony Pleite gehen sollte, die Playstation nicht untergehen würde.
      Da sich diese ja hervorragend verkauft, würde diese sicher irgendeine andere Firma aufkaufen, glaub ich halt mal.
      Aber ich denke sowieso auch, dass Sony nicht so schnell untergehen wird.
    • Original von ~Kaze~
      Original von link003
      Sony Produkte haben eben die beste Qualität.

Flasch,zumindest im Konsolen-Sektor haben die Sony Produkte mit Abstand die schlechteste Qualität. (siehe Anubis Posting)

Naja,es ist ja schon länger bekannt,dass es Sony nicht so gut geht,aber ich denke nicht,dass sie nun untergehen,Sony bleibt uns erhalten. ^^

Naja, das die PS2 schnell kaputt geht, ist mir schon klar. Aber in anderen Sachen, z.B. Discmans, MP3 Player, Kopfhörer, etc. sind die Sony Sachen immer sehr gut verarbeitet, und die Sony Kopfhörer haben, jedenfalls in ihrer noch bezahlbaren Preisklasse die beste Tonqualität. Gut, jeder mag das etwas anders hören, aber so ists jedenfalls bei mir.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Ich finde es natürlich scheiße für die, die dann arbeitslos werden, aber insgeheim hoffe ich, dass Sony untergeht. Ich besitze meine Xbox und meinen Cube und das reicht mir.

Das klingt jetzt sehr Fanboy-mäßig, aber Sony is mir scheißegal. Wär doch cool, wenn sie sich nur auf den Konsolenmarkt konzentrieren oder irgendwie mit Nintendo fusionieren.

Dann heißt der neue Konzern:

Sony-Nintendo Corp.

Cool 8) echt ein Traum, stellt euch das vor... Das wäre die perfekte Konsole.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -