Ich hab grad aus Langeweile mal eine Berechnung aufgestellt (mithilfe von Derive), ob es, wenn man zwei Punkte für die Minitendo-Galerie hier im Forum ist, günstiger ist, zwei getrennte Versuche zu wagen, oder lieber alle beide auf einmal zu setzen. Dabei habe ich die Formeln genommen (y=Wahrscheinlichkeit für KEINEN Erfolg, x=Anzahl der Basiswahrscheinlichkeit für eine neue Statue):
y = (1 - x)·(1 - x) (für zwei getrennte Versuche)
y = 1 - x - 0.01 (für kumulierten Punkteinsatz)
Dabei kam wie erwartet ein linearer und ein paraboler Graph heraus, die sich (ebenfalls wie erwartet) zweimal schnitten; das erste Mal bei knapp 99%, das heißt, bei 99% Erfolgswahrscheinlichkeit ist es wahrscheinlicher, eine Statue zu erhalten, wenn man auf 100% pusht, als zweimal mit 99% zu versuchen (ne Chance von 1/10000, dass es NICHT klappt, gibts immerhin). Die Überraschung:
Die andere Schnittstelle liegt bei knapp 1%! Das bedeutet, bis man nicht 1% Wahrscheinlichkeit erreicht hat, lohnt es sich nicht, mehrere Münzen einzusetzen!
Weil ich wissen wollte, wie es sich mit vielen Münzen verhält, habe ich eine Variable m für die eingesetzten Münzen (Punkte, Muscheln, whatever) eingeführt, wonach die Formeln so aussahen:
y = (1 - x)^m (Multiple Versuche)
y = 1 - x - (0.01·(m - 1)) (Alles auf eine Karte)
Hierbei habe ich einen variablen Schieberegler eingesetzt, um m bis maximal 50 auszudehnen (also bis zu einem Einsatz von 50 Münzen zu berechnen). Der Schock: Selbst bei 50 eingesetzten Münzen steigt die lohnende Grenze von unglaublichen 1,01% bei zwei Münzen auf 1,03%! Die Graphenannotation kann ich gern als Bild anhängen, wenn das jemand wünscht.
Nun meine Frage: Habe ich irgendwas falsch gemacht oder lohnt es sich tatsächlich nur bei 1%-Werten, mehrere Münzen einzusetzen?
Und ja, ich bin ein Nerd und habe kein Leben
y = (1 - x)·(1 - x) (für zwei getrennte Versuche)
y = 1 - x - 0.01 (für kumulierten Punkteinsatz)
Dabei kam wie erwartet ein linearer und ein paraboler Graph heraus, die sich (ebenfalls wie erwartet) zweimal schnitten; das erste Mal bei knapp 99%, das heißt, bei 99% Erfolgswahrscheinlichkeit ist es wahrscheinlicher, eine Statue zu erhalten, wenn man auf 100% pusht, als zweimal mit 99% zu versuchen (ne Chance von 1/10000, dass es NICHT klappt, gibts immerhin). Die Überraschung:
Die andere Schnittstelle liegt bei knapp 1%! Das bedeutet, bis man nicht 1% Wahrscheinlichkeit erreicht hat, lohnt es sich nicht, mehrere Münzen einzusetzen!
Weil ich wissen wollte, wie es sich mit vielen Münzen verhält, habe ich eine Variable m für die eingesetzten Münzen (Punkte, Muscheln, whatever) eingeführt, wonach die Formeln so aussahen:
y = (1 - x)^m (Multiple Versuche)
y = 1 - x - (0.01·(m - 1)) (Alles auf eine Karte)
Hierbei habe ich einen variablen Schieberegler eingesetzt, um m bis maximal 50 auszudehnen (also bis zu einem Einsatz von 50 Münzen zu berechnen). Der Schock: Selbst bei 50 eingesetzten Münzen steigt die lohnende Grenze von unglaublichen 1,01% bei zwei Münzen auf 1,03%! Die Graphenannotation kann ich gern als Bild anhängen, wenn das jemand wünscht.
Nun meine Frage: Habe ich irgendwas falsch gemacht oder lohnt es sich tatsächlich nur bei 1%-Werten, mehrere Münzen einzusetzen?
Und ja, ich bin ein Nerd und habe kein Leben
