TV-Duell Schröder - Merkel

• TV-Duell Schröder - Merlel

War mir jetzt nicht ganz sicher wo das hingehört...off-topic ja eher nicht. na ja...

guckt sich das jemand an? finds entsetztlich unbefriedigend. wer argumentiert besser? ich find schröder mit seinen spitzen kommentaren einfach nur schnöselig unmöglich :S
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Der Bundeskanzler wurde doch erst vor etwa 2 Jahren gewählt.
      Wiso jetzt nochmal?

Sorry ich wollte wegen dem Keinen neuen Theard aufmachen.

Sagt nun nicht ich solle Tageschau schauen ich habe meistens wegen Aufgaben keine zeit um das zu schauen.
    • Tja, anscheinend bin cih hier echt der Einzige, wenn ich das jetzt hier sage:

Ich bin der Meinung, dass Schröder souveräner ist als merkel. Jedenfalls bis 21:50 Uhr. Danach ahbe ich nichts mehr gesehen.

Er antwortet auf die Fragen, Merkel hat teils ausgewichen (siehe Bush...-.-") und er hat einen sehr gut nachvollziehbaren Standpunkt.

@Corinna: Wo ist das Problem? Er läßt sich eben nicht irgendeinen Kram aufquatschen und sagt, was er denkt - bestes Beispiel, als er dazwischen warf, dass Merkel nicht auf die frage antwortet, sondern irgendetwas über Arbeitslosigkeit und Sozialpolitik...

Abgesehen davon finde ich es eine Frechheit, dass er sich für die Äußerungen seiner Frau rechtfertigen muss. Sie hat mit dem Wahlkampf nichts zu tun. Dennoch werden ihre Aussagen zur Debatte gestellt.
      Jeder Bürger hat das Recht, etwas zu dem Duell zusagen, auch seine Frau.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von L.A.H.
      Der Bundeskanzler wurde doch erst vor etwa 2 Jahren gewählt.
      Wiso jetzt nochmal?

Sorry ich wollte wegen dem Keinen neuen Theard aufmachen.

Sagt nun nicht ich solle Tageschau schauen ich habe meistens wegen Aufgaben keine zeit um das zu schauen.

Bitte korrigiert mich fals ich falsch liege, was bei Deutscher Politik schon des öfteren der Fall war, aber ich denke das die verfrühte Neuwahl wegen des Zwits in Schröders eigener Partei einberufen wurde- praktisch auf eigenen Wunsch.

Meiner Meinung nach lag Merkel leicht im Vorteil, obwohl ich angesichts beider Kandidaten eigentlich nicht das Bedürfnis habe Räder zu schlagen. Nur kommt der regelrechte Hass des derzeitigen Kanzlers auf jede potentielle Neuerung, beziehungsweise seine im Duell eindrucksvoll demonstrierte Schönrederei der Realität, und vor allem den bedürfnissen Deutschlandas nicht gleich. Wie gesagt nur das Statement eines ewigen Laien was diesen Themenkreis betrifft, und irgendwie entscheide ich im letzten Winkel meines Hirnes eh wieder nach Symphatie.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Naaaaja, also ich fand Merkels getue von wegen "ich bin die Beste und hab eh schon laengst gewonnen" ziemlich daneben... hat sich ja letztes Mal schon gezeigt, wie richtig man damit liegen kann. *huestel*
      Dazu kam dann eben noch das Ausweichen ... und sie kann von Glueck reden, dass die Sprache nicht wirklich auf Aussenpolitik kam, denn mit ihren wir-ziehen-in-den-Krieg-Vorstellungen und ihrem Bush-in-den-Arsch-kriechen liegt sie meiner Meinung nach ziemlich daneben...
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • also ich finde schröder wirklich kläglich beid em duell.
      er sagt das gleiche wie immer und man sieht ja wo seine politik hingeführt hat!
      außerdem kotz es mich an dass er sich immer als der arme kanzler präsentiert auf dem immer rumgehackt wird, wenn er weniger negative kritik haben will sollte er mal mit dem arsch hochkommen und vernünftig regieren, nicht immer nur dieser populistische quatsch den er immer verzaft.
      Merkel sagt jedenfalls was sie ändern will, schröder stellt nur verdrehte tatsachen dar und versucht sein versagen schön zureden!

naja, soviel von meiner seite...
      ~Insanity is just a State of Mind~
    • Original von Tinúviel
      er sagt das gleiche wie immer

Ja ne, er aendert seine Meinung ja wohl auch nich grad nach Lust und Laune .. ist eben sein Wahlprogramm. Merkel hat doch auch nichts wirklich neues erzaehlt?

Oeh, ja, aendern moechte sie vielleicht viel, aber andere Moeglichkeiten hat sie auch nicht. Nur vom wollen passiert wenig. Klar, sie wuerde vielleicht an der einen Stelle weniger radikal sein, aber dafuer an einer anderen umso mehr.
      Das Land hat halt kein Geld - da aendert ein Machtwechsel auch nichts. Und mir persoenlich sind die Methoden der CDU nicht gerade lieb.

Vielleicht koennte ein kompletter Wechsel (also Regierung ohne SPD und CDU) mal frischen Wind hier reinbringen, aber so wirklich dran glauben tu ich da auch nicht...
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • schröder klaut aber auch viel, hab ich jedenfalls immer so das gefühl.
      das land hat kein geld, das stimmt, aber ich hätte es lieber wenn merkel mit dem letzten bisschen wirtschaftet als schröder.
      ich mein man sieht ja dass ers offensichtlich nicht schafft und ich denke es ist mal zeit dass es wer anderes probiert. ich weiß nicht obs merkel besser macht, aber ich denke frischer wind tut auf jeden fall gut.
      ich hab auch eigentlich viel vertrauen in merkel, ich finde die frau macht bis jetzt wirklich gute politik!
    • Schröder lag von der ersten Minute an immer im Vorsprung. Er ließ Merkel keine Chance und konnte sich mit kompetenten Äußerungen sowie einem festen Standpunkt präsentieren.
      Umfragen während und nach dem Duell haben dies auch klar bewiesen.

Und: Wieso schafft Schröder nichts? Alles was er braucht ist Zeit um seine Pläne durchzusetzen. Es bringt doch nichts, wenn eine Regierung alle 4 Jahre neue Pläne beginnt, die schlussendlich daran scheitern, dass bei der nächsten Wahl alles abgebrochen wird...

Ich sags ganz klar: Mich interessiert die Politik nicht. Sollen die Politiker machen was sie wollen, aber Schröder hat meiner Meinung nach die bessere Politik.
      Er ist für Wissenschaft und regenerative Energien und genau darauf kommt es meiner Meinung nach an!
    • Original von Tinúviel
      ich hab auch eigentlich viel vertrauen in merkel, ich finde die frau macht bis jetzt wirklich gute politik!

Ist natuerlich alles Geschmacksache.
      Hast du da was spezielles im Sinn? Wie gesagt, mir missfaellt ziemlich, dass sie am liebsten direkt mit Bush in den Krieg ziehen woellte.
      Und die Moeglichkeit, wirklich was zu tun, hatte sie ja noch nicht.
      Natuerlich kann man nicht sagen, ob sie's jetzt wirklich schlechter oder besser machen wuerde, aber das weiss man bei den anderen auch nicht. Gut, Schroeder hat vielleicht nicht sooo viel erreicht, aber so Entscheidungen, wie Raushalten ausm Krieg, sind auf jeden Fall OK. Und ob Merkel und Co. Deutschland jetzt direkt steil in den Abgrund fuehren ist natuerlich auch nicht gesagt.

Na, ich bin mal gespannt, wer letztendlich das Rennen macht, und ob sich - sofern Merkel Kanzlerin wird - wirklich was (zum Positiven) aendert.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luna ()

• merkel war diejenige die die sache mit der regenerierbaren energie angefangen hat, als sie noch umweltministerin war!
      dann haben dir grünen die idee geklaut!
      das wird bloß von der presse verdeängt, verleugnet und verdreht wiedergegeben!
      ich finds schade dass so wenige deutsche sowas mitbekommen und sich so verblenden lassen.
    • Original von Luna
      Original von Tinúviel

Ist natuerlich alles Geschmacksache.
      Hast du da was spezielles im Sinn? Wie gesagt, mir missfaellt ziemlich, dass sie am liebsten direkt mit Bush in den Krieg ziehen woellte.
      Und die Moeglichkeit, wirklich was zu tun, hatte sie ja noch nicht.
      Natuerlich kann man nicht sagen, ob sie's jetzt wirklich schlechter oder besser machen wuerde, aber das weiss man bei den anderen auch nicht. Gut, Schroeder hat vielleicht nicht sooo viel erreicht, aber so Entscheidungen, wie Raushalten ausm Krieg, sind auf jeden Fall OK. Und ob Merkel und Co. Deutschland jetzt direkt steil in den Abgrund fuehren ist natuerlich auch nicht gesagt.

Na, ich bin mal gespannt, wer letztendlich das Rennen macht, und ob sich - sofern Merkel Kanzlerin wird - wirklich was (zum Positiven) aendert.

klar, das wird sich zeigen, ich hab bloß die sorge dass schröder uns noch föllig zugrunde wirtschaftet, deshalb wärs mir lieber wenn merkel übernehmen würde
    • Original von Tinúviel
      merkel war diejenige die die sache mit der regenerierbaren energie angefangen hat, als sie noch umweltministerin war!
      dann haben dir grünen die idee geklaut!
      das wird bloß von der presse verdeängt, verleugnet und verdreht wiedergegeben!
      ich finds schade dass so wenige deutsche sowas mitbekommen und sich so verblenden lassen.

Oh Gott... Das glaubst du doch wohl nicht wirklich? Die CDU ist FÜR AKWs.
      Wenn du immer von der Opposition geblockt würdest, würdest du auch nicht viel machen können.

Original von Tinúviel
      ich weiß nicht obs merkel besser macht, aber ich denke frischer wind tut auf jeden fall gut.

Vor der 7 Jahren Rot-Grün hatten wir 16 Jahre Kohl, von frischem Wind kann daher keine Rede sein.

Ich fand Schröder um einiges souveräner und im Gegensatz zu Merkel hat er realisierbare Ideen. Für mich ist er daher der klare Gewinner.
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      Sid (10:47 PM) :
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      Sid (10:47 PM) :
      /omg
    • ich finde schröder hat viel geredet und wenig gesagt!
      ich finda auch nicht dass man merkel mit kohl vergleichen kann, da ist schon ein unterschied!
      abgesehen davon fand ich kohl nicht schelcht, ihm ham wir immerhin die wiedervereinigung zu verdanken, das war fast ausschließlich sein verdienst!
    • Weiß nicht, fand, dass sich beide nicht gerade vom Besten gezeigt haben. Die ersten fünfzehn Minuten waren zum Beispiel sehr langweilig gestaltet. Generell war das ganze Duell sicherlich keine Antwort auf das, was manche nicht schon wussten, aber gerne gewusst hätten. Wen interessiert schon die Berechnung die Mineralölpreise oder was Doris Schröder über das Thema Kinderlosigkeit denkt? :)
      Frau Merkel fand ich ziemlich reserviert und abgebrüht(auch wenn mir ihre Argumente besser gefallen), Herrn Schröders Angriffslust dagegen ist ebenfalls ein Zustand. Bis 21:15h fand ich Schröder ziemlich blasiert, danach ging es wieder. Würde ich nicht wissen, wohin ich gehe, hätte mich das Duell persönlich weder für die eine, noch für die andere Partei animiert. Ich glaube, ich fand Peter Kloeppel am besten. Der weiß wenigstens noch, wie man sich ständig in die Mittelpunkt rückt, ohne an der Reihe zu sein und hat noch ein Gespür dafür, wie man das letzte Wort bei einer Sendung einwirft.
    • Merkels Argumente waren zum Teil besser. Aber sie kann wirklich froh sein, dass das Thema Außenpolitik nicht zur Sprache kam ;P

Trotzdem fand ich Schröder besser. Er ist souverän aufgetreten und wie man bei den Zuschauerumfragen gesehen hat, hat Schröder eher überzeugt und war beliebter. Merkel hat mich persönlich auch irgendwann genervt mit ihrem "Schröder-macht-alles-falsch-ich-kann-dieses-Land-besser-regieren" Getue. An den Staatsschuldenist Schröder bestimmt nicht unschuldig, aber man kann ihm nicht die ganze Schuld geben, weil Angies Ex Kollege Helmut Kohl auch ziemlich viel zu unserer heutigen miserablen Lage beigetragen hat. Und ob es Deutschland mit dem Regierungsprogramm der CDU wirklich besser geht, ist fraglich.

Es wurde ja schon gestern angesprochen..Merkels Finanzplanung ist doch Müll. Sie erhöht die Mehrwertsteuer und verplant das Geld schon wieder für 3 andere Projekte. Das Problem ist, dass die Mehrwertsteuer auch nicht so viel einbringt, wie Merkel das berechnet.

Wähler, die sich für die Wahl noch nicht entschieden haben, werden es nach diesem Duell wohl auch nicht tun. Denn das, was man sich erwartet hat, hat niemand der beiden Kandidaten angesprochen, nämlich was die in der Zukunft planen. Schröder hat seine Politik immer nur verteidigt und klar gemacht, was er schon bewirkt hat und Merkels Hauptaufgabe war zu zeigen, wie viel Schulden Schröders Politik schon gemacht hat.
    • Ich habe mir zwar das Duell angeschaut, aber es hat an meiner Entscheidung nichts geändert.
      Und was die beiden abgezogen haben, war auch nicht gerade spektakulär.

Die ersten Minuten sah Schröder aus, als hätte er schlecht oder gar nicht geschlafen und auch so war er nur in der Defensive. Merkel hingegen hat gleich losgelegt, doch sind die Modelle mehr als löchrig und für mich daher nicht überzeugend.
      Nach einer Weile hat sich Schröder wieder gefangen, aber so richtig Pfeffer gab es dennoch nicht.

Die Mods waren gut gewählt und haben das Gespräch im Rahmen gehalten, auch wenn die Antworten auf dessen Fragen manchmal mehr als dürftig ausfielen.

Alles in allem hat es dennoch für mich nichts geändert und per Briefwahl habe ich heute gestimmt und zwar weder für die CDU noch für die SPD. *Gysi und Westerwelle können eh nach Hause gehen*

"Schnauze voll?" So die Wahlparole der NPD in Thüringen welche die letzten Tage vermehrt durch Werbemüll in Briefkästen und Stickern kursiert kommt erst recht nicht in Frage.

Was bleibt ist nicht viel, auch wenn man dem Wahlspruch der CDU zustimmen muss: "Ein Wechsel muss her" - jedoch nicht in dem Sinne wie es die CDU meint. Es muss mehr getan werden, aber die CDU ist eindeutig nicht besser!