Liebt ihr Deutschland?

• Original von Kathy
      aber wenn man stolz auf einen "staat" ist, dann kann man durchaus stolz sein, weil ein mitbürger aus diesem staat etwas geleistet hat.

Auf diese Frage habe ich im edit-Abschnitt bereits geantwortet.

Es ist lächerlich. Eine kleine Analogie: Wenn wir in der Schule eine Klausur geschrieben haben, war ich nicht stolz darauf, wenn ein anderer eine gute Benotung erhalten hat und ich total versagt habe, weil ich es unterließ irgendetwas für eine gute Leistung zu tun. Nein, dann habe ich mich hingesetzt und gearbeitet und beim nächsten eine viel bessere Benotung erhalten. Und dann durfte ich stolz sein.. nämlich auf mich. Ich schmücke mich ungern mit den Federn anderer.

Aber ich glaube wir müssen hier zwischen 2 Dingen unterscheiden: einmal das Stolz sein auf andere Menschen, d.h. ihre Arbeit zu achten und zu ehren, was noch akzeptabel wäre und zum anderen das Stolz sein auf die eigene Nationalität, weil andere etwas getan haben, was ich mitunter für ziemlich schwachsinnig halte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• @ Talon:
      heilige Reich deutscher Nation

Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation bitteschön ;) .

@ Kathy:
      Wie gesagt: Ich liebe nicht den STAAT Bundesrepublik Deutschland, sondern ich liebe das historisch gewachsene Land Deutschland. Liebte ich den deutschen STAAT, dann dürfte ich nichts vor 1949 lieben, denn dieser deutsche STAAT, in dem wir heute leben, wurde erst da gegründet. Schiller, Goethe, auf all das dürfte ich dann nicht stolz sein, wäre ich auf den STAAT Deutschland stolz.

Kathy, übersetz mir die zwei Wörter doch bitte (leider gibt es keinen Smiley mit Hundeblick :D)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      sondern ich liebe das historisch gewachsene Land Deutschland.

Ich finde mich zwar jetzt selbst doof dafür, dass ich schon wieder alles in den Dreck ziehe, aber du scheinst wohl übersehen zu haben, dass dein Deutschland historisch auch wieder geschrumpft ist. Solltest halt nicht immer auf Karten schauen, die mit "Maximale Ausdehnung" oder Ähnlichem überschrieben sind :)
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Heiliger Gott, was für eine Diskussion, wiedereinmal. ôO
      Aber zum Thema...
      Ich kann nicht wirklich von mir behaupten, Deutschland zu lieben, denn ich fühle mich, obwohl ich ja aus Deutschland komme, auch nicht allzu verbunden zu vielen hier geschehenden Sachen. Ich fühle mich sowieso beim Weltgeschehen ein wenig außernstehend...
      Allerdings kann man schon auf viele der deutschen Dichter und Denker stolz sein, obwohl man dazu sagen muss, dass wohl zweifelsohne jedes Land solche brillianten Köpfe hervorgebracht hat, und noch hervorbringen wird. Doch derzeitig... Derzeitig tut mir die ganze Welt irgendwie Leid, wenn ich genauer darüber nachdenke. Sie tut mir dafür Leid, dass sie einst wahrlich große Schritte in der Forschung machte, die erste Expedition zum Mond führte, solch historische Augenblicke mit dem Gefühl von Stolz verband, und vielleicht sogar Liebe. Sie tut mir Leid dafür, denn was bringt sie heute schon hervor? Es zerrt sich alles, und die meisten scheinen schon in ihrer eigenen Ignoranz ertrunken zu sein.
      ...Ich glaube, ich brauche mehr Schlaf. Junge, hab ich das da geschrieben? oO ...
    • Original von Hyrule
      Du weißt genau, wie ich das meine, Michael :mpf:. Mit "historisch gewachsen" meine ich die Kultur, die Lebensart, die Sprache etc., nicht das Staatsgebiet, das natürlich beträchtlich geschrumpft ist in den letzten 1000 Jahren.

Ich find dich richtig knuffig, wenn du dir selbst widersprichst. Ich möchte jetzt nicht mehr auf das Thema Rechtschreibreform zu sprechen kommen, aber dennoch kann es hier als gutes Beispiel dienen. :ugly:
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Die deutsche Schriftsprache ist nicht historisch gewachsen, sondern die wurde von Amts wegen festgelegt. Sowohl die alte als auch die neue Rechtschreibung.

Die deutsche Sprache an sich (ohne Schriftsprache), die ist historisch gewachsen, weil die kein Amt der Welt beeinflussen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Also, als Bürger eines Landes empfindet man schon was fürs "Vaterland". Ich würde es aber eher als Solidarität statt als Liebe bezeichnen. Ich persönlich liebe Deutschland nicht wirklich übermäßig. Vielleicht weil man nicht sonderlich viele Gründe findet, worauf man in Deutschland Stolz sein kann.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Original von Hyrule
      Welche Gründe gibt es, einen Menschen zu lieben, Sinthoras?
      Und mindestens so viele gibt es, ein Land zu lieben.

und da biste sicher,dass du das so sagen kannst,du beziehungschecker? oO
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • @ Der Cheffe:
      Ja, bin ich. Und jede weitere Unterhaltung ist nicht nötig, das sie sowieso nichts brächte.
      Ich weiß, Beiträge, welche nur aus wenigen Worten bestehen, sind nicht wünschenswert, aber manchmal läßt es sich nicht vermeiden. Daher schreibe ich diesen vollkommen sinnlosen und uninteressanten Text hier drunter, um wenigstens den Anschein zu erwecken, daß mein Post doch etwas länger ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Was ist das für eine frage ob ich Deuschland Liebe!
      Natürlich liebe ich meinb heinad Land.
      Was stpricht den dagegen.
      Wer sein Vater Land nicht Liebt der so weg
      [Blockierte Grafik: http://img346.imageshack.us/img346/4413/banner3do.png]
      Ich Grüße: Nights,Perfect Chaos
      und besonders an meine Kameraden: Nights,Der Rote Husar,Onox,Kafei,Hyrule,Metriod,Linka,Wiskimike
    • Original von Knuckles
      Was ist das für eine frage ob ich Deuschland Liebe!
      Natürlich liebe ich meinb heinad Land.
      Was stpricht den dagegen.
      Wer sein Vater Land nicht Liebt der so weg

Also dafür,dass du dein Land liebst ist deine eigene Sprache erstaunlich übel...bin ja auch ned gerade gut in Deutsch ,aber da ist ja nu wirklich alles verkehrt :S

Ich mein ... was bringt mir Vaterlandsliebe,wenn ich meine eigene Muttersprache nicht beherrsche?Das soll überhaupt keine Beleidigung sein ^^ aber es widerspricht sich arg...

Davon abgesehn is die Aussage sowieso dumm.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Corinna ()

• Original von Ulyaoth
      Uhje, dieser Thread schreit förmlich nach Streit oO

Jo ^^

na ja deutschland hat ihn nicht hervorgebracht aber er war gerne hier:"Alexander der große "Und wo war er so gerne ?Genau in meiner heimatstadt Aachen (hrhr) und dafür (und für die guten döner buden xD) liebe ich Aachen aber ich kann nicht behaupten das ich Deutschland liebe (da mag ich viel mehr japan oder so (manga xD)) :rolleyes:
      nein ich mag deutschland überhaupt nicht,zuviele probleme,usw. da fahr ich lieber woanders hin !
      Das sclimste ist aber das ihr deutschen immer (in karekaturen zb) alle als bayern dagestellt werden ! (so mit bierkrug latzhose usw.) das stört mich extrem da die bayern ja denken das sei ihr land :rolleyes: auserdem können sie kein richtiges deutsch ;D na ja wie gesagt meine meinung !

DarkMik|

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mik| ()

• es gibt hier ja viele wege, auszulegen was jetzt mit 'liebt ihr deutschlangd' gemeint ist..ich kann nur sagen, dass ich hier gerne lebe, zum Beispiel weils hier keine todesstrafe gibt (wie z.B. in amerika *schauder diese ekel..*) oder eine menschenverachtende politik wie in china...

aber davon gibts ja noch einige länder. (also, in denen man relativ friedlich leben kann...

naja..ich finde patriotismus im grunde ziemlich überflüssig

EDIT: was ich noch sagen könnte, ist, dass die menthalität in deutschland ja wohl mies ist, im vergleich zu südlicheren ländern....so im sinne von mitgefühl oder nächstenliebe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von braised akinna ()

• Original von DarkMik|

na ja deutschland hat ihn nicht hervorgebracht aber er war gerne hier:"Alexander der große "Und wo war er so gerne ?Genau in meiner heimatstadt Aachen (hrhr) ...

Alexander der Große kam zwar bis nach Indien, aber ich wette mein letztes Hemd darauf, dass er Aachen nie gesehen hat.

Mit "Karl dem Großen" hättest du historisch ein bisschen mehr ins Schwarze getroffen :ugly:

PS: Hach, ich und meine ständige Korrektursucht :P
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystic ()