Ostdeutsche also doch dumm?

• [Ironie] Naja, ich denke der kleine Edi ist einfach ein bisschen frustriert. Jetzt hat er schon einmal die Chance verpasst, dem doofen Gerd eins auszuwischen und jetzt sind die Umfragewerte schon wieder am sinken. Jetzt braucht er einen Sündenbock. Bayern hat er furchtbar lieb, weil die Bayern wählen die CSU und deshalb sind sie für ihn das klügste Volk auf der ganzen weiten Welt (die für ihn an den Grenzen des ehemaligen Ostblocks endet, aber das ist ja egal). Aber die bösen, dummmen Ostdeutschen, dieses babarische Sozialschmarotzer-Völkchen, DIE sind dran schuld, dass die CDU/CSU Deutschland nicht retten darf. Die sind nämlich so dumm und glauben nicht daran, dass die CDU/CSU die einzig heilbringende Erfindung der Neuzeit ist. Und noch schlimmer - sie sind noch keine treuen CDU/CSU-Stammwähler. Das ist unverzeihlich! Deshalb packt Edi seinen ganzen Mut, stellt sich vor ein paar tapfere Anhänger und schreit laut: "Mami, die waren's!!!" [/Ironie]

Meiner Meinung nach eine absolut kindische und unüberlegte Aussage, die nicht in die Öffentlichkeit gehört. Sollte der Herr Stoiber doch vielleicht einmal daran denken, dass Leute wie er daran schuld sind, dass die CDU/CSU im Osten nicht so schnell Fuß fasst. Auf jeden Fall zeichnet diese Rede ein sehr gutes Bild von Herrn Stoibers "Fähigkeiten" als "Politiker" ...
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystic ()

• Diese Aussage Stoibers bleibt wohl die Top Nachricht der Woche *g* Sogar gestern Nacht war jede Stunde von der "Aussage Stoibers" die Rede. Ich kann ja verstehen, dass er andere Parteien in ein schlechtes Licht rücken will, aber man kann es auch übertreiben. Sicherlich ist die schulischen Anforderungen in Bayern höher als in einem anderen deutschen Bundesland (obwohl mittlerweile nachgerückt wird ~.~)

Aber die politische Leistung kann man nicht am Stanort der ehemaligen Schule ermitteln. Da hat sich Stoiber ins eigene Fleisch geschnitten. Bin ja mal gespannt, wie er sich da wieder rauskämpft. Die Aussage "Das war nicht auf die Bevölkerung bezogen" scheinen schon einige geschluckt zu haben. Aber wenn er sich so ausdrückt, muss er doch ahnen, dass man es so auffasst (zumal doch nicht alle so schlau sind die unsere Bayern ;P)
    • Stoiber hat's ja nach der verlorenen Wahl 2002, bei der ihm die verlorenen Stimmem in Ostdeutschland den Sieg gekostet haben, sowieso nicht mit den neuen Bundesländern. Da war so eine Aussage ja irgendwann zu erwarten. Und hinterher dann zu sagen, dass die Aussagen natürlich nicht an das gemeine Volk, sondern an die "Verzweifelten" Gysi und Lafontaine gerichtet waren, finde ich etwas... lasch. Soll er sich doch einfach von Anfang an klarer ausdrücken.
      Der Zeitpunkt für so eine Aktion war natürlich auch wieder super, zumal Angie davon auch nicht allzu begeistert sein dürfte ;) .
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Maeuschen
      Die Aussage "Das war nicht auf die Bevölkerung bezogen" scheinen schon einige geschluckt zu haben. Aber wenn er sich so ausdrückt, muss er doch ahnen, dass man es so auffasst (zumal doch nicht alle so schlau sind die unsere Bayern ;P)

Wenn ich als Redner sagen will, es sind nur Gysi und Lafontaine gemeint, dann sage ich das auch so. Aber vielleicht ist Stoibers Wortschatz noch aus Steinzeiten. :) Na ja, wie heißt es doch gleich?
      „Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt“ (Ludwig Wittgenstein)

Das heißt auf Deutsch: Stoiber ist strohdumm und hyper-unintelligent. Seine Welt ist Bayern, sein Wortschatz entsprechend gering.

BTW: Wenn ich etwas sage, was ich nicht so meine (wie angeblich ja Ede), würde ich auf keinen Fall so schreien wie Hitler.

Hey, Leute, morgen ist doch der 44. Jahrestag des Mauerbaus. Warum wiederholen wir den Spaß nicht einfach und grenzen diesmal Bayern aus? Das hätte gleich zwei Vorteile:

- Wir wären Bayern los.
      - In ganz Bayern wären genau nach den Vorstellungen Stoibers alle so gut wie die Bayern. :)
    • Original von Ark
      Hey, Leute, morgen ist doch der 44. Jahrestag des Mauerbaus. Warum wiederholen wir den Spaß nicht einfach und grenzen diesmal Bayern aus? Das hätte gleich zwei Vorteile:

- Wir wären Bayern los.
      - In ganz Bayern wären genau nach den Vorstellungen Stoibers alle so gut wie die Bayern. :)

Also, im blöd daherreden kannst du dich mindestens mit Edmund Stoiber messen ... :rolleyes:

Oder denkst du wirklich so beschränkt, dass du meinst, alle Bayern befürworten, was Stoiber gesagt hat?
      Und strömt und ruht.

• Original von Mystic
      Original von Ark

- Wir wären Bayern los.

Also, im blöd daherreden kannst du dich mindestens mit Edmund Stoiber messen ... :rolleyes:

Oder denkst du wirklich so beschränkt, dass du meinst, alle Bayern befürworten, was Stoiber gesagt hat?

Vorsicht, das war ziemlich versteckte Ironie oO!
    • Original von Maeuschen
      Original von Mystic
      Original von Ark

- Wir wären Bayern los.

selbst wenn es ironei war kommt sowas nicht gerade lustig :mpf:

ich raff ned warum ihr deutschen das ned mal langsam auf die reihe kriegt. wenn man nix mehr zum runtermachen hat dann am besten sich selbst...

und wenn ihr bayern ned braucht könnt ihrs uns geben. :rolleyes:
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • orf.at

Die Attacken von CSU-Chef Edmund Stoiber gegen die ostdeutsche Wählerschaft haben für Entrüstung in nahezu allen politischen Lagern gesorgt und beherrschen seit Freitag den deutschen Bundestagswahlkampf.

Auch wenn man auf Seiten der Union nun um Schadensbegrenzung bemüht ist, zeigt zumindest die CDU wenig Verständnis für Stoibers "Frustierten"-Sager. Unklar ist dabei von Seiten der Wahlforscher, ob Stoiber "ein Eigentor" schoss, wie etwa Sachsen-Anhalts Regierungschef Wolfgang Böhmer (CDU) kritisiert, oder ob er bewusst provozierte.

Mehr Wähler im Westen

Auf Grund der Tatsache, dass im Westen Deutschlands weit mehr Wählerstimmen zu holen sind als im Osten, könnte es sich aus Sicht von Politologen durchaus lohnen, möglichst heftig auf den Osten einzuprügeln, so das "Handelsblatt" (Freitag-Ausgabe).

Die Union müsse demnach ganz klar im Westen Wähler gewinnen, so Manfred Güllner, Chef des Meinungsforschungsinstituts Forsa. 500.000 Stimmen mehr in Bayern würden unterm Strich mehr bringen - selbst wenn im Osten nochmals ein Prozentpunkt verloren ginge, so Güllner.

"Ost-Bashing" als Strategie

Da auch 15 Jahre nach der deutschen Einigung im Westen großer Unmut über den Osten vorherrscht, könne sich ein "bisschen Ost-Bashing" als Wahlstrategie geradezu anbieten, so Güllner weiter.

Auch habe die Union aus Sicht des Forsa-Chefs in Ostdeutschland ohnehin nicht mehr viel zu verlieren und liegt mit 30 Prozent bereits am unteren Rand ihrer Möglichkeiten.

Osten bereits aufgegeben?

Aus Sicht des Wahlforschers Jürgen Falter von der Universität Mainz hat Stoiber den Osten gar schon aufgegeben. Sein "Kalkül" bestehe nun darin, durch Polarisierung Wähler im Westen zu mobilisieren.

Karl-Rudolf Korte von der Universität Dortmund hält unterdessen die Aufregung um Stoiber für völlig übertrieben, da Stoibers Auffassung über den Osten bereits seit dem Wahlkampf 2002 bekannt sei - "nur noch die Treuesten der Treuen" würden im Osten CDU wählen, ergänzt Güllner.

"Kein Ausrutscher"

Auch Parteienforscher Eckhard Jesse von der TU Chemnitz gibt sich überzeugt, dass Stoibers Äußerungen kein Ausrutscher oder Fauxpas waren, sondern "gezielte Strategie".

Stoiber habe demnach die Hoffnung, durch Pluspunkte im Westen als starker Mann nach Berlin in die Regierung zu kommen und notfalls CDU-Chefin Angela Merkel als Bundeskanzlerin abzulösen, so Jesse in der "Berliner Morgenpost".

Dabei sei Stoiber durchaus klar, dass er der CDU im Osten schade, aber selbst zwei Prozent Verlust im Osten würden durch einen Stimmenzuwachs von 0,5 Prozent im Westen mehr als aufgewogen, so der Wissenschaftler.

"Typisch Stoiber"

Auch Parteienforscher Karl-Rudolf Korte geht in einem ZDF-Interview davon aus, dass es Stoiber hauptsächlich um Stimmenmaximierung in Bayern gehe - das sei "typisch Stoiber".

"Tölpel der Strategie"

Ganz anderer Meinung ist unterdessen der Kommunikationsberater Klaus Klocks. In der "Netzeitung" bezeichnet dieser Stoiber zwar als "Schlaumeier der Details", aber auch als "Tölpel der Strategie", der "Anzeichen mangelnder strategischer Intelligenz" zeige.

Klocks geht davon aus, dass sich Stoiber über die Auswirkungen seiner Äußerungen nicht bewusst war, und bezeichnete diese als "Wahnsinn". Auch glaubt Klocks nicht, dass Stoiber dadurch Wähler im Westen mobilisieren werde, vielmehr werde dadurch "aktive Wahlhilfe" für die Linkspartei von Oskar Lafontaine und Gregor Gysi betrieben.

Stoiber verliert an Vertrauen

Dass Stoibers Äußerungen selbst im Westen eher Verluste als Gewinne bringen, deutet auch eine Forsa-Umfrage an. Demnach büßte Stoiber nach seiner Ostkritik stark an Vertrauen ein und bekam bundesweit nur noch 41 von 100 möglichen Punkten, teilte Forsa nach der Repräsentativbefragung von 1.002 Bürgern mit. Anfang der Woche waren es noch 49 Punkte.

Selbst in Bayern verlor Stoiber fünf Punkte und erreichte noch 51. 80 Prozent der Bürger glauben demnach, dass seine Äußerungen der Union und ihrer Kandidatin Merkel schaden. 65 Prozent meinten, Stoiber solle sich entschuldigen.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von Maeuschen

Das war mir schon bewusst. Nur auf der einen Seite wiederholt behaupten, Stoiber klingt wie Hitler und auf der anderen Seite selbst geschmacklose "Rethorik-Bürgerkriegs"-Ironie reißen, zeugt nicht gerade von besonderem Feingefühl ;) . Denn Ironie hin oder her, das ist genau dieselbe gedankliche (hetzerische) Ebene, auf der Stoiber auf Stimmenfang geht. Stimmung machen, indem man einfach ein bisschen auf die anderen losgeht ...
      Und strömt und ruht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystic ()

• Stoiber als Rassisten zu bezeichnen ist ja nun doch etwas sehr stupide, wo eigentlich auch sofort die Gescheitheits-Alarmglocken läuten sollten. Man kann wohl kaum eine Nation hassen, zu der man selbst gehört. Ich finde diese Rassisten-Vorwürfe daneben und dafür sollte man sich schämen. Unabhängig davon, ob man nun schwarze Ansichten aus dem Blickwinkel eines Herrn Stoibers teilt oder nicht, sollte man mit solchen Senfen doch zurückhalten oder zumindest bedächtig gebrauchen, nicht umsonst kann der Rassistenvorwurf unter Umständen juridische Folgen haben, wenn sich davon irgendjemand mal angegriffen fühlen sollte (nur mal so anbei, da so etwas häufiger vorkommt).

Was die Sache angeht: Herr Stoiber war noch nie ein Rhetorikkünstler und ich tatsächlich glauben, dass ihm diese unsägliche Bemerkung ungewollt herausgerutscht ist, andererseits kann ich mir natürlich auch vorstellen, dass er dem Osten durchaus bewusst eins mitgibt, was erzdumm wäre, und blöde ist Stoiber Ede nicht, zumindest nicht in der Hinsicht, dass er sich der Konsequenzen seiner Aussage nicht bewusst wäre. Für mich steckt nichts anderes dahinter, als Stimmenfang in Bayern. Wenn er seine persönliche Meinung in Zukunft zurückstecken kann, sehe ich übrigens nicht ein, warum Stoiber zurücktreten sollte.

Original von Ark
      Hey, Leute, morgen ist doch der 44. Jahrestag des Mauerbaus. Warum wiederholen wir den Spaß nicht einfach und grenzen diesmal Bayern aus?

Ja. Denn in der DDR war ja bekanntlich alles besser. Weil man zum Beispiel immer frei seine Meinung sagen und veröffentlichen durfte, immer und überallhin verreisen durfte, jederzeit in ein Internetforum wie das ZFB gehen konnte um über innerpolitische Themen abzulästern, nicht in der Ostsee ertränkt und nicht an der Mauer erschossen und man auch nicht nach Bautzen deportiert wurde, sich auch nicht selbst um einen Arbeitsplatz kümmern musste und man so vom Zahnarzt auch mal bequem zu Gärtner umfunktioniert wurde, sind es ja auch gar nicht die Ostdeutschen selbst gewesen, die diesem besonders menschenfreundlichen Regime ein Ende gesetzt haben. Das sollten die Bayern nicht besser wissen?

Bau doch mal 'ne Mauer um dich, damit du besser über solche Äußerungen nachdenken kannst.
    • Original von Maeuschen

und bei meinem beitrag bemerkts natürlich niemand -.-

;) --> zwinkern = nicht so ernst nehmen + :D --> lachen = war als scherz gemeint..

sind die parallelen zu stoibers aussage denn so undeutlich ?
      platzhalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black1ce ()

• Was Stoiber und Oettinger in den letzten Tagen ein geistigem Dünnsch*** abegsondert haben, ist unglaublich. Schaut man sich allerdings die Postings eines bestimten Users allein in diesem Topic an, könnte man, wenn man empfänglich ist für Verallgemeinerungen und "ich schließe von einem auf alle"-Denken, den beiden bedenkenlos zustimmen :mpf:.

@Nicky:
      /signed
    • Warum bitteschön regen sich hier Österreicher (und Wessis) auf? Ich finde es ja OK, wenn man sich zu Wort meldet, aber dass das gerade von Leuten kommt, die wahrscheinlich noch nie im Osten waren, noch nie einem Ossi richtig zugehört haben, finde ich nicht gerade angemessen. (@alle, die sich angesprochen fühlen: Korrigiert mich, falls nötig.)

So ganz nebenbei möchte ich darauf hinweisen, dass sich gerade genannte Leute gar nicht angesprochen fühlen sollten. Der Teufel steckt mal wieder im Detail! ;)

@The Madman 13h: Hast du jemals Menschen in Ostdeutschland befragt, wie sie die DDR erlebt haben?
    • @Ark:
      Du hast nicht das Recht, irgendwem seine Meinung abzusprechen. Wer so viel Intoleranz, Vorurteile und schlichten Stumpfsinn absonsdert wie du, der den darf es nicht wundern, wenn dies auch Leuten aufstößt, die nicht unmittelbar betroffen sind.

Zu deiner Frage: Ja, ich habe schon mit zahlreichen "Ossis" gesprochen, aber nie solch unintelligenten Propagandamist gehört wie ich ihn hier lesen muss.
    • Mal eine Frage die uns Schweizer und bestimmt auch einige Österreicher interessieren würde:
      Wann wollt Ihr endlich mit diesem Ossi / Wessi- Scheiss aufhören?
      Tut mir ja leid, aber das hört sich für mich alles lächerlich an, was hier abgeht.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @ mad

da kann man dir nur recht geben, zu mal diese worte von jmnd (ark) kommen, der (von seinem hier angegebenen alter aus gesehen) nicht mal annäherungsweise den osten miterlebt hat. man muß aber betonen, das der gleiche mist auch aus dem westen kommt! wenn beide seiten endlich mal nachdenken würden, wären sone diskussionen nicht mehr notwendig! wir wissen doch alle, das nich alles schlecht und das vieles der absolute blödsinn war, bei uns im osten!

----------

die neueste bemerkung von herrn stoiber in dieser sache, war doch diese: "nur die dümmsten kälber ( ich nehme mal an er meint pds-wähler oder wie sich diese partei jetz nennt) wählen ihre metzger selber."
      da stellt sich mir doch glatt die frage, kann man das nich auch auf die anderen parteien beziehen, z.b.: auf cdu/csu?
    • Original von Deathy
      @ mad

da kann man dir nur recht geben, zu mal diese worte von jmnd (ark) kommen, der (von seinem hier angegebenen alter aus gesehen) nicht mal annäherungsweise den osten miterlebt hat. man muß aber betonen, das der gleiche mist auch aus dem westen kommt! wenn beide seiten endlich mal nachdenken würden, wären sone diskussionen nicht mehr notwendig! wir wissen doch alle, das nich alles schlecht und das vieles der absolute blödsinn war, bei uns im osten!

jo klar kommt der mist auch ausm westen. der westen tut immer als wäre der osten dumm,der osten fühlt sich angegriffen und strikes back *G* allerdings stimmts, Ark hat keine ahnung von der ddr und wie die menschen dort gelitten haben, warum sonst verherrlicht er hier bei jeder gelegenheit die mauer und reisst die dümmsten und schwarzweißesten wessiwitze, mit denen er meistens sogar anfängt.

@voldmort:
      nya die leute, die in ost und west denken,sind eigentlich dumme menschen. ich nehm mal an,arks familie gings in der ddr wohl nich so schlecht und is nach der wende garantiert arbeitslos geworden. daher kommen solche frustrationen die dann von den eltern auf die kinder weitergegeben werden.man wird aufgehetzt und wächst so auf.
      ich glaube durch die neue generation osten und westen werden beide seiten auch toleranter.
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Original von Lord Voldemort
      Mal eine Frage die uns Schweizer und bestimmt auch einige Österreicher interessieren würde:
      Wann wollt Ihr endlich mit diesem Ossi / Wessi- Scheiss aufhören?
      Tut mir ja leid, aber das hört sich für mich alles lächerlich an, was hier abgeht.

Tja, das frage ich mich auch schon seit geraumer Zeit. Mich nervt es langsam an, dauernd für meine Herkunft hier in Bayern runtergemacht zu werden. Bloß weil jeder 2te Wessi denkt, dass man die Mauer wieder aufbauen sollte und ja alle Westdeutschen viel bessere Menschen sind als alle Drecksossis ... Dieses Feeling bekommt man hier WIRKLICH. Ich bin in Dresden geboren und bin gleich nach der Wende hier rüber in die Oberpfalz. Wenns nach mir ginge, könnte man diese ganze Wessi/Ossi-Scheiße verbieten, ich komme aus Deutschland, basta.

@ Topic:
      Stoiber is ein Vollidiot, wenn er vor den Wahlen solche Scheiße vom Stapel lässt. Selbst aus den eigenen Reihen regnet es Kritik. Was denkt bitteschön die Merkel, die ja gerade im Osten die Wählerstimmen holen wollte? Angeblich waren ja die Äußerungen nur auf bestimmte Politiker aus der SPD abgezielt, was man nur erkennen könne, wenn man auch die ganze Rede gehört hätte. Hab ich nich, ich kann mir also kein Urteil darüber erlauben.
      Trotzdem zeugt Stoiber selbst nich von großer Intelligenz, wenn er so ne Wortwahl (besonders vor den anstehenden Wahlen) hat :rolleyes: