Ostdeutsche also doch dumm?

• Ostdeutsche also doch dumm?

Liebe Mitostler,jetzt haben wir den Beweis.Wir sind also doch dumm,frustriert und müssen uns von Bayern mitziehen lassen.Das behauptet zumindest unser netter Herr Stoiber:

Wenn es überall so wäre wie in Bayern, hätten wir überhaupt keine Probleme. Nur, meine Damen und Herren, wir haben leider nicht überall so kluge Bevölkerungsteile wie in Bayern. Die Stärkeren müssen manchmal die Schwächeren ein Stück mitziehen. Das ist nun halt mal so. (...) Ich will nicht, daß noch einmal im Osten die Wahl entschieden wird.”
      faz.net/s/Rub192E771724394C43A…Tpl~Ecommon~Scontent.html

also ich finde das eine bodenlose frecheit und grund genug,der Union keine stimme zu geben.was haltet ihr von soviel frecheit?Andere hätten deswegen zurücktreten müssen.

GG
      Skepsis ist keine Arroganz.
    • ich lebe zwar nicht im Osten, aber dennoch finde ich das unerhört! Was denkt der Kerl sich eigentlich dabei? Aber ich denke, das wird sich noch irgendwie auswirken, schließlich lässt man sich ja nicht gerne als "dumm" darstellen.
      mehr fällt mir dazu jetzt wirklich nicht ein...
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Stoiber sagte ja nichts von dumm,sondern nur das die Bildung in Bayern halt besser ist,als in anderen Teilen Deutschlands,und das ist imo fakt. (lebe zwar nicht in Bayern,aber habe schon vieles über die Schulen usw. dort gehört).Desweiteren gibt es im Ostern mehr Arbeitslose als sonst wo,dies könnte man auf die schlechte Politik,aber auch auf die Bildung zurückführen.
    • na ja, bildung läuft in bayern schon besser...ich will damit ned sagen,dass sie nur im osten jetzt schlecht wäre,aber die bayrische schulbildung ist auch besser als die hamburger, hessische oder so ^^ bin weder bayerin noch ostlerin.

aber die aussage war schon etwas derb und vor allem kommt sie zu so nem schlechten zeitpunkt :s pf depp ^^
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Westerwelle hat neulich in ähnlicher Form einen Kommentar über die ostdeutsche Bevölkerung abgelassen ... ...

Vielleicht sollte man mal eine Aktion starten, indem jeder Bürger 50 Cent spendet und davon ein Profikiller engagiert wird, der uns von diesem Schmerz erlöst ... Dann würden die Politiker vielleicht auch mal wieder im Namen des Volkes handeln und nicht dagegen.

*mehr muss man dazu nicht sagen*
    • Erstens muß ich sagen, daß die allgemeine Schulbildung in Bayern natürlich besser ist, das sieht man bei PISA. Aber Stoiber hat seine Äußerung irgendwie so ausgesprochen, als hielte er tatsächlich alle Bewohner der ehemaligen DDR für dumm, und das kann nicht angehen! Ich hatte gehofft, diese innerdeutschen Differenzen seien 1871 zu Grabe getragen worden.
      Allerdings, auch wenn es sich so anhörte, bin ich davon überzeugt, daß es nicht so gemeint war, schließlich weiß Stoiber, daß Wahlkampf ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Hallo,

Wir wussten doch schon immer, dass in Bayern das Gras grüner, die Sonne heller und die Bildung besser ist.

Aber Spaß beiseite, wenn die Union noch mehr solche Dinger durchgehen lässt, (erst Schönbom, nun Stoiber) wird sie Herrn Schröder bestimmt noch eine 3. Amtszeit verschaffen. Ich frage mich wieso ich den Stoiber eigentlich symphatisch fand anno 2002. Dies hat sich nun erledigt. Wenn ich wählen würde, hätten wohl diesmal die knallroten meine Stimme bekommen.

Ach nochwas die Tatsache, dass es im Osten Deutschlands mehr Arbeitslose gibt, sehe ich darin begründet, dass wir nicht zu faul sind, sonder die Arbeitsbedingungen hier einfach mal schlechter sind.
      Man nehme nur mal die Arbietszeiten. Die 40 Stundenwoche haben wir schon lange, bekommen aber immernoch viel weniger Geld als unsere Kollegen im Rest Deutschlands.

Ich bin der Meinung das die Deutsche EInheit seit 15 Jahren propagiert wird, aber in vielen Bereichen noch lange nicht in Aussicht ist.

Gruß an alle
      Scheiße schmeckt - Millionen Fliegen können nicht irren.
    • Original von Black1ce
      Original von Hyrule
      @ Black1ce:
      Ich habe meine ursprünglich verfaßten Beitrag gelöscht, da Dir sicherlich bald Leute - meine Augen richten sich auf Nicky - antworten werden...

ach, dann warst du also auf wikipedia, und hast was über rassismus gelernt :D

Solltest nicht eher du etwas über Rassismus lernen?
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • RE: Ostdeutsche also doch dumm?

Original von GirlyGirl
      also ich finde das eine bodenlose frecheit und grund genug,der Union keine stimme zu geben.was haltet ihr von soviel frecheit?Andere hätten deswegen zurücktreten müssen.

Wie man es dreht und wendet, so denkt der gute Ede nun mal, aber man sollte es ihm nicht all zu übel nehmen, schließlich ist er nicht mehr der jüngste und kann sich an bestimmte "neue" Begebenheiten (wie die Wende) nicht so leicht gewöhnen wie die jüngeren Jahrgänge.

Was viel trauriger ist, ist ja, dass das ganze dann auf die gesamte Union abfärbt, wie schon die Schönbohm Äußerungen. Ich bin zwar kein großer Freund der Union und von Angela Merkel, aber das hat weder die Partei noch die Kandidatin verdient. Nur kann man solche Politiker dann natürlich nicht wirklich in ein Kabinett lassen das im Dienste der gesamten Republik steht. Würde sich Angie also dazu entschließen solche Eingleisig denkenden vom Kabinett auszuschließen wäre es auch wieder wert über ein kreuz bei der Union nach zu denken, wobei ich persönlich ja nach wie vor eher in eine anderer Richtung tendiere.

Die Parteien machen es einen aber auch nicht leicht, die einen haben in den letzten Jahren nicht viel vernünftiges zu stande gebracht, und die anderen machen schon im Wahlkampf nur Mist und man muss fast befürchten das es als Regierung dann nicht viel besser wird.

"Nein, ich bin kein Heiliger. Ich bin ein kleiner Sünder,
      der immer wieder versucht, sich zu verbessern."

Nelson Mandela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bowen ()

• Seine Wortwahl ist totale Mist, stellt sich jetzt noch Stur und reist wenn Angie nichts unternimmt das Land wirklich in eine große Koaliation.

Das er von seinem Bayern redet ist nicht neu, das ging mir schon länger auf den Kicker. Hoffentlich wird er endlich ruhig gestellt...
    • Original von ~Kaze~
      Desweiteren gibt es im Ostern mehr Arbeitslose als sonst wo,dies könnte man auf die schlechte Politik,aber auch auf die Bildung zurückführen.

Schlechte Bildung ist auf schlechte Politik des Bundes, erst in zweiter Linie auf die der Länder zurückzuführen. Außerdem bin ich auch eine Leuchte, sprich: Ausnahmen gibt's auch. ;)

Original von Kandis
      *lol*
      Ja, wir Ossis sin halt bissl zurueck gebliebn xD~

Finds ziemlich dreist *g*
      Selbst wenn er's ni so gemeint hat... man sollte in derartigen Situationen vielleicht mal ein wenig aufpassen, wie man was formuliert xD~

"Formuliert" ist gut. Habt ihr Stoibers (Stäubers ^^) Äußerung mal gehört? Ich jedenfalls habe überlegt und überlegt, woran mich dieses Geschreie denn erinnert. Und dann endlich ist es mir eingefallen: Es hörte sich an wie Hitler. Ich möchte Ede ja nicht zuviel unterstellen, aber bei dem Geschreie musste ich einfach eine Assoziation zu Hitler herstellen.

Original von Hyrule
      Erstens muß ich sagen, daß die allgemeine Schulbildung in Bayern natürlich besser ist, das sieht man bei PISA. Aber Stoiber hat seine Äußerung irgendwie so ausgesprochen, als hielte er tatsächlich alle Bewohner der ehemaligen DDR für dumm, und das kann nicht angehen! Ich hatte gehofft, diese innerdeutschen Differenzen seien 1871 zu Grabe getragen worden.
      Allerdings, auch wenn es sich so anhörte, bin ich davon überzeugt, daß es nicht so gemeint war, schließlich weiß Stoiber, daß Wahlkampf ist.

Natürlich war es so gemeint.

Ach ja, Hyrule ist ja hier das Aushängeschild für Bayern. Passt mal auf:
      Ich hatte gehofft, diese innerdeutschen Differenzen seien 1871 zu Grabe getragen worden.

*lol* Natürlich wirkt eine ideologische Teilung Deutschlands lange nach. Hast du das etwa nicht gewusst?? *rofl* Damit ist der Beweis erbracht: Bayern ist doch nicht so gebildet, wie Stoiber propagiert. Übrigens, Stoiber selbst liefert DEN BEWEIS: Allein die Rede zeigt, dass seine Bildung, naja ...
    • Original von Corinna
      ach Ark jetzt hör doch auf gleich so arrogant rumzubeleigigen -_- DEINE ansichten sind was die sache hier angeht vielleicht auch n bissel komisch, siehe hitlervergleich :mpf:

Ach weißt du, es war gar nicht arrogant gemeint. Eigentlich finde ich diesen Stoiber so *lol*-ig... :D

Das war kein Hitlervergleich. Ich habe nur aufgeschrieben, woran ich gerade denken musste. Hast du dir denn das mal angehört? Vielleicht habe ich mich ja auch geirrt (gehört habe ich davon nämlich via Radio des Busses), aber ich dachte wirklich, "der Führer" spricht.

Wie gesagt: Ich habe es so empfunden. Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass mein Gehör dafür etwas zu sensibel ist. ;)
    • Macht doch nicht so ein riesen Bimbam darüber, was Stoiber gesagt oder nicht gesagt hat. Vor ihm haben schon viele andere Politiker die Deutschen als Idioten bezeichnet. Verständlich, wenn jemand wie Gerhard Schröder Politik machen darf.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @ Ark:
      Na ja, daß 40 Jahre DDR natürlich nicht gerade zur Einheit unseres Volkes beitrugen, ist mir klar, aber wir sind alle Deutsche. Ob Bayern, Sachsen, Pommern oder Westfalen. Und daher ist es unakzeptabel, daß der Regierungschef des Freistaats Bayern gegen andere Deutsche wettert. Aber wie ich schon sagte: Stoiber hat sicherlich nicht die Ostdeutschen mit den "Frustrierten" gemeint, sondern die PDS - oh, Verzeihung, die SED hat ja nun zum zweiten Mal den Namen gewechselt. Jetzt heißt sie ja "Die Linkspartei".

@ Black1ce:
      Rassismus ist es, wenn man andere Rassen beschimpft. Da wir Deutsche aber ein Volk sind und nicht unterschiedlichen Rassen angehören, ist es kein Rassismus, wenn ein Deutscher einen Deutschen beschimpft.

@ Lord Voldemort:
      Sicherlich war das nicht das erste Mal, daß ein Politiker uns Deutsche beschimpft hat - aber das erste Mal, daß die Kritik von einem deutschen Politiker kommt ;).
      Aber wie ich schon bei Ark sagte, meinte Stoiber es sicherlich nicht so.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()