Religion

• Welcher Religion gehört ihr eigentlich an? Christen? ich bin seit diesem Jahr ojne jeglichen Glauben, denn im Reli-Unterricht haben wir gelernt das auch die Christen früher andere verfolgt und getötet haben, also soll ich den an eine Religion glauben die eigentlich von Grund aus böse ist?

Hoffentlich gab es diesen Thread nicht schon mal, hab nämlich vergessen zu kucken :(
    • Zugegeben, das Christentum hat viele Fehler macht, weil die Menschen damals der Meinung waren, ihren Glauben anderen Völkern aufdrücken zu müssen und das Ganze lässt sich nicht schönreden (wie viele Kriege wurden nur wegen Religionen geführt?). Aber ich bin sicher, dass andere Religionsgemeinschaften da teilweise auch nicht viel besser waren (sind). Man muss sich ja nur mal die Moslems anschauen. Nicht alles, was sie tun, steht so im Koran (z.B. die Sache mit den Kopftüchern).

Ich selbst bin zwar Christ, halte aber nicht wirklich viel von den Ansichten des Papstes (zum Glück bin ich nicht katholisch) und glaube nicht alles, was so in der Bibel steht. Auch bin ich sicher, dass viele Dinge anders in der Bibel stehen, als sie wirklich gehandhabt werden. Deswegen kann man aber keine Religion als "von Grund auf böse" bezeichnen.
    • Ich bin zwar römisch-katholisch, aber nicht sonderlich gläubig. Obwohl ich an so etwas wie "Gott" glaube, personifiziere ich es nicht, so wie es die katholische Kirche tut. Außerdem halte ich von vielen Aussagen von Ratzi (Papst Benni) überhaupt nichts. Anstatt sich hinter den Toren den Konservativen zu verrammeln, sollte die Kirche weltoffener werden.
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.
    • Original von salia81
      Zugegeben, das Christentum hat viele Fehler macht, weil die Menschen damals der Meinung waren, ihren Glauben anderen Völkern aufdrücken zu müssen und das Ganze lässt sich nicht schönreden (wie viele Kriege wurden nur wegen Religionen geführt?). Aber ich bin sicher, dass andere Religionsgemeinschaften da teilweise auch nicht viel besser waren (sind). Man muss sich ja nur mal die Moslems anschauen. Nicht alles, was sie tun, steht so im Koran (z.B. die Sache mit den Kopftüchern).

die menschen waren nich nur damals der ansicht, ihren glauben anderen "aufzudrücken zu müssen"! es gibt immernoch mehr als genug missionare, die es weiter versuchen! (in diesem forum gibt's leider auch mindestens einen!)
      soweit ich weiß, sind die kreuzzüge der christen nur deshalb gemacht worden um einer überbevölkerung entgegen zuwirken, natürlich wurde der christliche glaube in den vordergrund gestellt. d.h. befreien wir mal schnell das heilige land von den ungläubigen! (ich lasse mich auch gern vom gegenteil überzeugen!)
    • Die Kreuzzüge sind gemacht worden, weil diejenigen einen anderen Glauben hatten. Schon damals war praktisch jede Religion von sich überzeugt, den einzig wahren Glauben zu haben.
      Und daran hat sich nichts geändert. Seht euch nur mal um: Jeder Krieg, der heute geführt wird ist ein reiner Glaubenskrieg. Wer nicht denselben Glauben hat, ist ein Feind und muss getötet werden. Erinnert euch an Osama bin Laden. Er rief zum sogenannten "heiligen Krieg" aus. Heiliger Krieg! Pff... das ist für mich sowas wie ein heisser Eiswürfel.

Aber Osama ist der Meinung, dass er das richtige tut. Er glaubt, dass sein Gott es billige, tausende von hilflosen Zivilisten zu ermorden. Und eine Religion, die auf soviel Hass, Bosheit und Extremen aufgebaut ist, kann ich niemals akzeptieren.
      In einem Punkt muss ich paul sutter Recht geben: Diese Religionen sind von Grund auf Böse- somit eine grosse Gefahr für die westliche Welt, wie man sehen kann.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • RE: REligion

Original von paul sutter
      Welcher Religion gehört ihr eigentlich an? Christen? ich bin seit diesem Jahr ojne jeglichen Glauben, denn im Reli-Unterricht haben wir gelernt das auch die Christen früher andere verfolgt und getötet haben und als Rechtfertigung für ihre Machenschaften missbraucht haben, also soll ich den an eine Religion glauben die eigentlich von Grund aus böse ist?

Hoffentlich gab es diesen Thread nicht schon mal, hab nämlich vergessen zu kucken :(

Das Christentum ist nicht "böse", oder steht irgendwo in der Bibel, dass man Menschen töten soll?;) Das waren vor ein paar Hundert Jahren nur Idioten, die den Glauben falsch ausgelegt haben, genau wie die Anhänger des Jihads. Deswegen ist nicht gleich der ganze Islam böse.

@Thema:
      Ich bin römisch-katholisch und gläubig.
    • Original von Lord Voldemort
      In einem Punkt muss ich paul sutter Recht geben: Diese Religionen sind von Grund auf Böse- somit eine grosse Gefahr für die westliche Welt, wie man sehen kann.

Da stimme ich zu. Wer seine Glaubensgenossen zu Selbstmordattentäter abrichtet, sie als lebende Waffen für seinen "Heiligen Krieg" (total Schizo, siehe Lord Voldemorts Vergleich) missbraucht und ihnen für ihren angeblich ach so "heldenhaften Märtyrer-Tod" einen Himmel voller Jungfrauen verspricht, kann nur von Grund auf böse sein.

---

Edit:
      Original von Nickychan
      Das Christentum ist nicht "böse", oder steht irgendwo in der Bibel, dass man Menschen töten soll?

Nicht ausdrücklich, aber es wird ja mit "gutem" Beispiel vorangegangen: Klick
      Bitte nicht falsch verstehen - ich möchte das Christentum auf keinen Fall diffamieren, der Link ist eher spaßig gemeint ;)
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triforce ()

• Ich glaube nicht, dass die Religion an sich das Problem ist, sondern eher die Menschen, die sie ausleben. Viele glauben einfach den Willen ihres Gottes auszuführen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass irgendeine Gottheit will, dass sich die Menschheit deswegen die Köpfe einschlägt. Aber das wollen viele wohl nicht begreifen.
      Ich habe im Christentum nie verstanden, wie man "Ungläubige" töten konnte, wo eines von Gottes Geboten doch besagt: Du sollst nicht töten. Es hieß nicht: Du sollst die töten, die eine andere Religion haben.
    • Dieses von Grund auf böse ist so eine Sache, mit der man behutsam umgehen muss. Aus deren Sicht sind wir eben die Bösen. Die kennen unsere Welt ja quasi nur vertreten durch die Amerikaner, die sich da unten nun mal von Anfang an schlecht benommen haben. Zu was Amerikaner fähig sind, wissen wir ja spätestens seit Vietnam. Bin Laden behauptet, die Amis seien mordend und vergewaltigend durch die Lande gezogen in den Kriegen und das glaube ich durchaus. Durch das Elend und die Folgen des Kapitalismus entsteht nun einmal da unten der Eindruck, dass WIR die sind, die von Grund auf böse und nicht lebenswert sind. Dass sie sich dann genauso gegen die Lehre des Islams benehmen, leuchtet da gar nicht mehr ein.
    • Ich bin Ortodox (gewesen) und war früher strenggläubig.
      Jetzt glaube ich nicht mehr an Gott.

Aber überlegt mal.
      Osama konnte das Land erstens kontrolieren.
      Zweitens hatte er nicht soviele umgebracht, wie es in den Nachrichten hies, das war nämlich ein Beitrag der Amis.
      Als damals ein Massengrab im Irak gefunden wurde, sagte man, es seien Opfer von Osama, was nicht stimmte.
      Was dagegen spricht?
      Ganz einfach: Es waren schon halb zerfallene Skelette.
      Da Osama ja nochnicht einmal solange lebt, dass er hätte das machen können, geht das schonmal nicht.
      In Russland hatte man dem Ganzen nachgeforscht und es kam heraus, dass es Opfer des Kalten Krieges waren.
      Dann muss man doch auch überlegen, warum die Amies im Irak den ,,Fiedenskampf" ausüben.
      Die sind recht wenig am Frieden interesiert, sondern an den vorhandenen Ölvorräten.
      Desshalb kamen in den Gefangenenlagern auch Misshandlungen zustande.
      Dann werden auch täglich Iraker von Amis erschossen, die genauen Zahlen werden aber nur bei amerikanischen Opfern genannt, nicht bei den irakischen.
      Das erinnert mich jetzt irgendwie an das Lied Amerikan Idiot.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Ich bin formal römisch-katholisch.

Allerdings bin ich schon seit Jahren Atheist und halte die katholische Kirche des weiteren für menschlichen Abschaum, und daher werde ich mit 18 Jahren aus der Kirche austreten und konfessionslos werden.

EDIT:
      Warum halte ich die Kirche für Abschaum? Nun ja,
      a) der Papst verbietet wider bessers Wissen Verhütungsmitteln in Afrika und läßt die Leute mehr oder weniger verrecken;
      b) unser Dorfpfarrer ist eines der widerlichsten Subjekte, die ich kenne. Er weigert sich, Beerdigungen zu halten, da dies anscheinend unter seinem Niveau liegt. Er hält keine Schulmessen mehr, weil unter den Kinder "zuviel Protestanten sind". Er besucht das Krankenhaus nicht mehr, genausowenig das Seniorenheim, denn die Bewohner dort sind "senile Alte".
      Wenn das die Vorstellung von Nächstenliebe der katholischen Kirche ist, wenn das ihre Pfarrer sein sollen, dann würdige ich die katholische Kirche keines Blickes mehr.

Da ich aber sowieso nicht an irgendeinen Gott glaube, würde auch die Änderung dieses hassenswerten Zustandes von seiten der Kirche nichts nützen. Ich trete aus, Amen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Ich bin evangelisch und glaub auch an Gott.Lebe jetzt nich streng nach der Bibel und in der Kirche sieht man mich auch nicht ^^ ich mag keine leute,die vorgeben,sie seien atheisten um cool zu sein oder um auch nur einen hauch emotionstiefe vorzugeben ;)
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • ich bin evangelisch.
      allerdings glaube ich nicht an gott,und zur kirche gehe ich nur zwangsweise hin.
      ich finde sein leben nach der bibel zu richten,ist in meiner sicht reine verschwendung,denn wer kann sich haargenau an die 10 gebote halten?
    • RE: REligion

Original von paul sutter
      Welcher Religion gehört ihr eigentlich an? Christen? ich bin seit diesem Jahr ojne jeglichen Glauben, denn im Reli-Unterricht haben wir gelernt das auch die Christen früher andere verfolgt und getötet haben, also soll ich den an eine Religion glauben die eigentlich von Grund aus böse ist?

lol...du willst kein Christ sein, weil Christen also von Grundauf böse sein, weil sie in der Geschichte andere verfolgt haben? Dann hoffe ich für dich, dass du kein Deutscher bist, denn dann hast du bestimmt auch gelernt (oder wirst lernen), dass die Deutschen auch ziemlich viele Nichtdeutsche verfolgt haben. Also, beantrage am besten gleich, dass du nicht mehr der deutschen STaatsangehörigkeit angehören willst xD"

Ich bin katholisch, aber nicht mehr so richtig gottestreu. Auf der einen Seite kann es Gott geben und ich streite es nicht ab, aber auf der anderen Seite ist es unlogisch, sonst könnte er sich doch mal zeigen o_O

Achja, Gottesdienste sind mittlerweile total abgeschafft ^^" Mal sehn, ob ich mit 18 in der Kirche bleiben werde und brav meine Steuern blechen werde (die ja mittlerweile unveschämt hoch sind >>)
    • Original von Hyrule
      Ich bin formal römisch-katholisch.

Allerdings bin ich schon seit Jahren Atheist und halte die katholische Kirche des weiteren für menschlichen Abschaum, und daher werde ich mit 18 Jahren aus der Kirche austreten und konfessionslos werden.

EDIT:
      Warum halte ich die Kirche für Abschaum? Nun ja,
      a) der Papst verbietet wider bessers Wissen Verhütungsmitteln in Afrika und läßt die Leute mehr oder weniger verrecken;
      b) unser Dorfpfarrer ist eines der widerlichsten Subjekte, die ich kenne. Er weigert sich, Beerdigungen zu halten, da dies anscheinend unter seinem Niveau liegt. Er hält keine Schulmessen mehr, weil unter den Kinder "zuviel Protestanten sind". Er besucht das Krankenhaus nicht mehr, genausowenig das Seniorenheim, denn die Bewohner dort sind "senile Alte".
      Wenn das die Vorstellung von Nächstenliebe der katholischen Kirche ist, wenn das ihre Pfarrer sein sollen, dann würdige ich die katholische Kirche keines Blickes mehr.

Da ich aber sowieso nicht an irgendeinen Gott glaube, würde auch die Änderung dieses hassenswerten Zustandes von seiten der Kirche nichts nützen. Ich trete aus, Amen.

Ich kann es teilweise nachvollziehen, allerdings könnte dir der Austritt einige berufliche Steine in den Weg legen. Unis auf dem Dorfe beispielsweise sehen konfessionslos nicht gerne, Arbeitgeber schon mal gar nicht. Gewisse Unternehmensketten nehmen sogar nur katholische Mitmenschen an, ähnlich wie Schlecker und Frauen. So etwas weiß keiner, obwohl es eigentlich nützlich wäre.

Ja und zum Thema: Bin evangelisch und mäßig gläubig, immer mal wieder am Grübeln ob und warum. Aber einmal an Weihnachten muss sein ô_o
      Heule mer erstmal ne Runde drüber...
    • Original von Triforce
      Ich bin zwar römisch-katholisch, aber nicht sonderlich gläubig. Obwohl ich an so etwas wie "Gott" glaube, personifiziere ich es nicht, so wie es die katholische Kirche tut. Außerdem halte ich von vielen Aussagen von Ratzi (Papst Benni) überhaupt nichts. Anstatt sich hinter den Toren den Konservativen zu verrammeln, sollte die Kirche weltoffener werden.

Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.

Dennoch bin ich bis vor einem Jahr noch regelmäßig in die Kirche geganen - ich war sogar Oberministrantin. Aber es war wirklich sehr hilfreich, um vieles zu lernen. Denn damit bin ich schließlich auch zu meinen jetzigen Ansichten gelangt.
    • Ich kann es teilweise nachvollziehen, allerdings könnte dir der Austritt einige berufliche Steine in den Weg legen. Unis auf dem Dorfe beispielsweise sehen konfessionslos nicht gerne, Arbeitgeber schon mal gar nicht. Gewisse Unternehmensketten nehmen sogar nur katholische Mitmenschen an, ähnlich wie Schlecker und Frauen. So etwas weiß keiner, obwohl es eigentlich nützlich wäre.

HAHAHAHAHAHAHAAAAAHAHA!!!!
      Das ist ja der grösste Schwachsinn, den ich hier jemals gehört habe. Und das will schon was heissen.
      In was für einer zurückgebliebenen Hinterwälderwelt lebst du eigentlich? Heute ist es der Berufswelt doch scheissegal welche Konfession man hat. Schliesslich zählen im Berufswelt die Eigenschaften und das Können der Person und nicht ob er zu Hause Kreuze an die Wand nagelt oder mit Woodoo Puppen spielt.
      Tut mir leid, aber das ist doch totaler Blödsinn.

Ich glaube nicht an Gott, aber deshalb werde ich nicht aus der Kirche austreten. Was würde sich in meinem Leben schon ändern, wenn ich es täte? Nichts!
      Bei den Muslimen und derartigem, würde man sofort getötet. Was doch wieder beweist, wie brutal und EXTREM diese Religion ist. Wieder zeichnet sie sich mit Extremen und Fanatismus aus.

Ich weiss, dass es nicht die Religion an sich ist, sondern die Menschen die, die Religion vertreten, die eine Gefahr für die Menschheit ist.
      Aber das gleiche lässt sich auch über Waffen sagen. Eine geladene Pistole ist zu 0% gefährlich - wenn sie einfach nur daliegt. Aber sobald ein Mensch sie in Händen hält, wird sie zu einer Gefahr. Auch so wurden schon tausende unschuldige Menschen getötet.

Für mich ist es eindeutig, dass dieser Glaube, eine Gefahr für die Menschheit darstellt. Ohne Frage.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.