Original von Lord Voldemort
Pyta, deine Texte sind schwierig zu lesen. Erstens sind sie sehr zusammenhanglos und zweitens ist es schwierig einen Text zu lesen, wenn man pausenlos den Kopf schütteln muss.
So so du willst über ökonomische Tatsachen schwafeln? Bitte: Person A hat eine Aktie im Wert von 500 Euro. Person B erwirbt (d.h. kauft) diese Aktie für 500 Euro. Das Geld ist von Person B auf Person A übergegangen? Willst du wissen was die Gesellschaft davon hat? Person B besitzt ja jetzt diese Aktie. Also hat die AG 500 Euro von dieser Person B in ihrem Aktienvermögen. Der Unternehmung geht es also gut und die Angestellten können ihren Arbeitsplatz behalten.
Natürlich ist das ganze sehr viel komplexer, aber ich dachte für dich mache ich es ein wenig einfacher und leichter verständlich.
Und wieso sollte das Geld, das von B auf A übergeht dem Umlauf entzogen sein? Irgendwann kauft sich A von diesem Geld wieder ein Gut oder eine Dienstleistung und sorgt somit für Arbeit und für den Umlauf des Geldes. Auch wenn es "nur" Buchgeld ist.
Deine Beleidigungen täuschen über dein Verständnisproblem nicht hinweg.
Person B hat 500 €, nicht die AG. Die hat höchstens durch gestiegerte Nachfrage nach ihren Zetteln einen höheren Kurs und damit höhere Kreditfähigkeit, was ihr die Möglichkeit(!) zur Kreditausweitung gibt.
Die AG bekommt nur einmal direkt Geld, und zwar wenn sie ihre Aktien ausgibt. Dann fließt ihr das Geld zu, schliesslich ist sie bis dahin der Eigentümer.
Ich glaube dir fehlt das Denken zu großen Zusammenhängen. Du siehst immer nur jede Aktion für sich, nie das Zusammenwirken.
Natürlich kauft irgendeine Person von dem Geld auch mal wieder etwas anderes als Aktien, aber dafür steigt jemand anders mit dem Geld aus seinem Gehalt wieder in den Markt ein.
Jeder Umlauf, den das Geld im Aktienmarkt nimmt, ist für den Realmarkt verloren, weil Geld eben nicht an zwei Orten gleichzeitig ausgegeben werden kann.
Hätte Person B statt einer Aktie sich ihr Zimmer renovieren lassen oder eine neue Möbelgarnitur bestellt, so wäre das Geld für eine wirkliche Leistung ausgegeben worden und der Betrag in das BSP eingeflossen. Und die Baufirma oder Möbelhändler, könnten jetzt von diesem Geld ihre Mitarbeiter bezahlen, die dieses Geld weiterhin etwas wichtiges kaufen können. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass sie meinen mit Aktien zocken zu müssen.

Vom Fachmann für Kenner:
Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
Music: KMfdM - Tohuvabohu
Game: Pac Man
Politician: Evo Morales
Zitate für die Welt:
Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
Fry, Futurama
Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
Music: KMfdM - Tohuvabohu
Game: Pac Man
Politician: Evo Morales
Zitate für die Welt:
Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
Fry, Futurama