Die schönste Sprache

• So, trau mich jetzt auch mal ins Off Topic, weil das Thema interessant ist ^^

1. Lateinisch ist nicht ausgestorben, es hat sich primär nur in die romanischen Sprachen aufgeteilt und entwickelt (spanisch, italienisch, französisch, rümänisch, katalanisch und einige andere). Sekundär ists noch als medizinsprache gebräuchlich.

Davon mal abgesehen wird es noch in einem kleinen unbeugsamen Land dieser Erde fließend gesprochen, und ständig weiter entwickelt. Ja die haben sogar ein Wort für Fernseher und sowas. apparatus frigorificus heisst zum Beispiel Kühlschrank *gg*

Ist zudem wie Bairisch, jeder findets ziemlich seltsam, und doch mag mans...naja, dummer Vegrleich.

Der vergleich ist wirklich nicht gelungen, ich kenne zum Beispiel nur Leute die Bayrisch hassen wie die Pest. Aber ich komm ja auch aus dem Norden, ich glaub da ist das normal :D

Jetzt mal meine Spracheinschätzungen:

Bei mir beliebteste: Lateinisch und natürlich Deutsch
      Die mit dem schönsten Klang: Französisch (sogar eine Kriegserklärung klingt friedlich)

Am leichtesten zu lernen: English - Viele Wörter werden ja fast genauso geschrieben wie bei uns, und auch die Briten übernehmen Fremdwörter. Kindergarten heisst bei denen nämlich auch Kindergarten, und ich glaub es wird sogar auch so ausgesprochen, find ich lustig :D

Die mit dem brutalsten Klang: Arabisch (hier klingt alles nach kriegserklärung, selbst ich liebe dich ;D) und so ziemlich alle Osteuropäischen Sprachen inklusive Griechisch

Die mit dem albersten Klang: Spanisch, Portugisisch - Hat sich schon mal jemand eine Spanische Synchronisation eines Filmes angesehen? oder mal so eine Spanische/Mexikanische Seifenoper in O-Ton gehört? *lol* zum weg rennen.

Auch nicht mein Fall: Asiatische Sprachen, wobei ich da auch noch unterscheide, Indisch etc. klammer ich da aber jetzt mal aus. Japanisch hat etwas cooles wenn es von Kerlen gesprochen wird die irgend etwas wichtiges sagen wollen, das erinnert mich dann irgend wie an die Zeit der Samurai. Wenn ich dagegen die Damen der Schöpfung höre, bekomme ich ne mittelschwere Krise, diese piepsigen stimmen, und dann das schnelle sprechen - nee die arme Sprache. Beim Chinesisch, klingt es dann schon eher nach Wischiwaschi, also nach Ching chang chung, was hier schon erwähnt wurde. Kann damit auch nicht soviel anfangen. Koreanisch und Vietnamesisch hab ich jetzt nicht so im Ohr, nur ganz so schlimm wie chinesisch ist es glaub ich nicht.

"Nein, ich bin kein Heiliger. Ich bin ein kleiner Sünder,
      der immer wieder versucht, sich zu verbessern."

Nelson Mandela

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bowen ()

• Es mag zwar sein, daß nicht jeder Bairisch als wohlklingend empfindet, genauso wie ich Sächsisch oder Friesisch nicht als wohlklingend empfinde, aber daß man deshalb einen gleichberechtigten deutschen Dialekt haßt, zeigt von Dummheit. Wir sprechen alle dieselbe Sprache, nur in abgewandelter Form. Wer einen dieser Dialekte haßt, haßt seine eigene Sprache.
      Ach, und daß Du das als "normal" empfindest, ist sehr beunruhigend. Gibt's vielleicht bald wieder einen deutsch-deutschen Krieg anno 1866?

@ Nicky:
      Auf Deine Frage: jein! Texanisches Englisch mag zwar nicht wohlklingender sein, aber auch nicht weniger wohlklingend. Texanisches Englisch ist gleichberechtigt mit allen anderen Formen des Englisch, genauso wie das österreichische und das schweizerische Deutsch mit unserem Bundesdeutsch gleichberechtigt sind. Auch ist Oxford-Englisch nicht das richtige Englisch und alles andere falsch. ALLES ist die englische Sprache, nichts höher, nichts minder hoch. Ob Texanisch, US-Amerikanisch im allgemeinen oder das Britische. Genauso ist's auch im Deutschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      Es mag zwar sein, daß nicht jeder Bairisch als wohlklingend empfindet, genauso wie ich Sächsisch oder Friesisch nicht als wohlklingend empfinde, aber daß man deshalb einen gleichberechtigten deutschen Dialekt haßt, zeigt von Dummheit. Wir sprechen alle dieselbe Sprache, nur in abgewandelter Form. Wer einen dieser Dialekte haßt, haßt seine eigene Sprache.
      Ach, und daß Du das als "normal" empfindest, ist sehr beunruhigend. Gibt's vielleicht bald wieder einen deutsch-deutschen Krieg anno 1866?

Hallo Hyrule, nur nebenbei (nur falls du es gadacht hast) sage ich ja sowas nicht, sondern viele die ich kenne. So ernst darf man das aber auch nicht nehmen, daher ja auch der Smilie. Das sind solche Aussagen die zwischen den Menschen in diesem Lande nun mal einfach Herrschen, sowas gibt es auch zwische Katholiken und Atheisten, zwischen (extremen) Wessis und (extremen) ossis. Zwischen (extremen) CDU Anhängern und (Extremen) Sozialisten. Aber es sind eben alles nur extreme, und wegen solchen Aussagen fängt keiner einen Krieg an.

Gelegentlich sagen ja auch manche Bayern das sie lieber von Deutschland unabhängig wären weil es ihnen dann besser ginge, das ist doch genauso extrem. Aber natürlich sind es auch da wieder nur die Extremsten. Manche können Sächsisch nicht ab, andere eben Bayrisch, wie du schon sagtest. Aber durch solche Aussagen wie obrige, hasst man nicht gleich die Menschen oder das Land, etc. Wenn du zum beispiel sagst das du ein Spiel oder eine Firma hasst, aus welchen gründen auch immer, hast du ja auch nicht gleich Mordgelüste gegenüber dem Spieleherrsteller oder dem Unternehmens Chef.

Im diesen Sinne versteh ich natürlich deine Meinung, aber sowas sollte man wie gesagt auch nicht zu ernst nehmen.

"Nein, ich bin kein Heiliger. Ich bin ein kleiner Sünder,
      der immer wieder versucht, sich zu verbessern."

Nelson Mandela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bowen ()

• Als tot Sprache wird eine Sprache bezeichnet die von Kindern nicht mehr als Muttersprache gelernt wird, sprich , den natürlichen 'Evolution' der Zeit nicht mehr unterworfen ist.
      Ein Staat in dem Latein gesprochen wird, vom Vatikan wollen wir einmal absehen , da er ohnehin nicht die obengenannten Kriterien erfüllt, kann ich mir kaum vorstellen , wobei sich die Landessprache Neulatein dem Spektrum des Unmöglichen vieleicht SANFT entziehen mag.
      Das eine Sprache die nicht gesprochen wird für tot erklärt wird , wobei Aufspaltung in , von mir aus sogar tausend andere Teilsprachen irrelevant ist, ist logisch.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Titania
      Ein Staat in dem Latein gesprochen wird, vom Vatikan wollen wir einmal absehen , da er ohnehin nicht die obengenannten Kriterien erfüllt, kann ich mir kaum vorstellen , wobei sich die Landessprache Neulatein dem Spektrum des Unmöglichen vieleicht SANFT entziehen mag.

hm.. doch, es gibt irgendwo ein paar kleine dörfer, in denen noch ursprüngliches latein gesprochen wird.
      ich hab das mal im GEO gelesen, glaub ich.
      sorry, dass ich keine infos dazu geben kann; hat mich damals wohl doch nicht so fasziniert, weil ich mir nix näheres gemerkt hab. ;D
      aber...
      vielleicht hat ja jemand was davon gehört? würde mich interessieren. ^^ xD"
    • Latein und Französisch.
      Japanisch würd ich jetzt nich grad als "schön" bezeichnen aber mir gefällt die Sprach trotzdem.

Ich hasse Französisch XD'''
      Wenn man's nich kann (wenn man's falsch ausspricht, hört sich das so schrecklich an >.<) is es schrecklich aber bei nem Franzose is es cool^^ ._. Aber es is sauschwer. *eigene Erfahrung damit hab*

Deutsch find ich persönlich ne scheiß Sprache. Keiner kann sie richtig (ich mein vom schreiben her) und irgendiwe hört sie sie in manchen Sätze doof an...
      Ich bleib lieber bei meinem Englisch^.^'

Shiek-chan^^
    • Original von Romb
      Original von Nickychan
      Das Wort 'schwul' ist irgendwie anstelle von 'doof, blöd' gerückt, schätze ich. Aber ich kann damit nichts anfangen :mpf: Was genau ist eine 'schwule Sprache'?

Er meint damit, dass sie halt "schwul" klingt. Du weisst es, ich weiss es, wir wissen alle was er meint.

Genau so ist es. Außerdem klingen sie hochnäsig und arrogant.
    • Ist euch sowas auch schon mal passiert? Neulich als meine türkischen Klassenkameraden deutsch-türkisch gesprochen haben, habe ich totale Kopfschmerzen bekommen. Alles wirres Zeug.@.@ (Bei französisch passiert mir das auch immer und ich finde, dass die Briten eher näseln und die Franzosen ,,schwul" sprechen)

Naja... Japanisch hat schon Grammatik: S-O-P. Bei uns ist es halt S-P-O, aber trotzdem haben die Japaner auch Grammatik.

Bei Soul Calibur II höre ich meine Charakter lieber japanisch als englisch sprechen, weiß nicht warum, wahrscheinlich weil man englisch sowieso immer hört.
    • also ich find japanisch sehr schön obwohl ich nichts verstehe find ich die vielen umlaute in der sprache haben was......die restlichen asiatischen sprachen sind auch ganz nett auf jeden fall die die ich schön mal gehört hab.......englisch ist auch ganz gut zum Fluchen zu gebrauchen ist...

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Ich finde die Schriftzeichen der Japaner und Chinesen schön (die von den Japanern aber mehr).
      Sonst Russisch (habe ich als erstet gelernt *aus aserbaistschan komm*)
      EDIT: Jo, und dann noch English :rolleyes:
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zelda 2 ()

• Deutsch und Französisch. Diese beiden Sprachen klingen in meinen Ohren einfach am besten. Obwohl ich auch Latein und Englisch nicht abgeneigt bin.

Allerdings gefallen mir Spanisch und Italienisch nicht. Die klingen in meinen Ohren phasenweise einfach zu plump :mpf:

An Japanisch gefallen mir nur die Zeichen, obwohl ich sie furchtbar unpraktisch finde, aber sie gefallen mir eben. Nur der Klang gefällt mir ganz und gar nicht. Ich finde, es klingt so hastig und schlampig, als ob man versucht, möglichst viele Laute in möglichst kurzer Zeit von sich zu geben. Aber ich muss auch gestehen, dass ich außer diversen Fernsehausschnitten noch nicht besonders viel Japanisch zu Ohr bekommen habe.
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)
    • Mir gefaellt selbst verstaendlich Englisch!

Allerdings wird diese Sprache sehr viel verunstaltet.

Hier bei mir in der Gegend sind viele schwarze und die sprechen einen eigenartigen Dialekt. Aus der frage "How old are you?"wird schonmal die Frage "How old is you?" (!) wo wir auch noch im Englischunterricht in Deutschland gewarnt werden.

Die koennen ja noch nichteinmal ihre eigene Sprache sprechen.

Noch paar beispiele:

It's us = It's we

He doesn't know = He don't know oder He ain't know

We were in the restaurant = we was in the restaurant.

Das hoert sich irgentwie doof an.

Aber von den ganzen Englischen dialekten gefaellt mir der Irische Akzent am besten.

Zugegeben, unser Deutscher Akzent beim Englischreden (ja, wir haben auch einen Akzent!!!) hoert sich auch doof an. Wenn ich nur an Arnold Schwarzenegger denke...
    • hmm, womit ich mal gar nichts anfangen kann ist latein. vielleicht liegt es daran, dass ich diese sprache auch in der schule lerne, aber ich persönlich mag sie nicht. schon allein deshalb, weil man sie nicht sprechen kann (ich bezieh das jetzt mal auf meinen dreijährigen wortschatz + grammatik).
      vom klang her finde ich französisch wunderschön. ich wünschte ich könnte diese sprache sprechen, aber...
      an zweiter stelle steht tschechisch. ich liebe diese sprache und auch, meinen verwandten beim sprechen zuzuhören oder selbst zu sprechen. auch russisch finde ich sehr angenehm vom klang her. steht auf meinem persönlichen wunschzettel, russisch zu lernen :)
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Italienisch, weil es einfach gut klingt, und ganz davon abgesehen bin ich Hlabitaliener^^
      Deutsch, naja, wenn es richtig gesprochen wird, oder wenigstens mit anständigem Dialekt, ist es agnz OK, aber wenn ich solche misch-sprachen höre, graust es mich. Da werden dann die unglaublichsten Kombinationen angewandt, und meisetns mit einer solchen 'präzision', die wirklich unheimlich ist. Also, wenn manche 'ausländischen mitbürger' ihre eigenen sprachsegmente einfügen, kann ichs ja noch verstehen, es ist zwar nervig, aber ok. Aber, s ich auch beobachte, ist, dass einige Deutsch- muttersprachler, auf einmal dieselbe mischsprache anwenden.
      The Night is dark, but the real darkness is in me!
    • Original von SunWatcher
      Mir gefaellt selbst verstaendlich Englisch!

Allerdings wird diese Sprache sehr viel verunstaltet.

Hier bei mir in der Gegend sind viele schwarze und die sprechen einen eigenartigen Dialekt. Aus der frage "How old are you?"wird schonmal die Frage "How old is you?" (!) wo wir auch noch im Englischunterricht in Deutschland gewarnt werden.

Die koennen ja noch nichteinmal ihre eigene Sprache sprechen.

Noch paar beispiele:

It's us = It's we

He doesn't know = He don't know oder He ain't know

We were in the restaurant = we was in the restaurant.

Das hoert sich irgentwie doof an.

Aber von den ganzen Englischen dialekten gefaellt mir der Irische Akzent am besten.

Zugegeben, unser Deutscher Akzent beim Englischreden (ja, wir haben auch einen Akzent!!!) hoert sich auch doof an. Wenn ich nur an Arnold Schwarzenegger denke...

wo wohnst du denn, wenn man fragen darf? ^^

apropros - endlich mal jemand, der den irischen akzent auch mag.
      ich freu mich schon so auf mein irland-semester. XDDDDD
    • Ich find deutsch eigentlich spitze.
      Die beherrsch ich gut, kein Wunder wenn man Deutscher ist.
      Wenn jemand Lateinausdrücke benutzt kommt das bei mir sehr schnöselig an und auch französisch mag ich nich. Als Schulfach habe ich Latein gewählt und es klappt eigentlich sehr gut.
      Hi, ich bin auf der Suche nach dem Glück....
      ....... und natürlich auch nach dem Triforce

Schöne Grüße aus der Wüste Gobi!