Kiffen...

• Original von abnutzer
      Original von Sauron
      ich halte nix von Kiffen, auch wenn das jeder für sich selbst entscheiden muss.

ich habe schon in meiner Familie einen Todesfall wegen Kiffen gehabt, auf das ich jetzt nicht näher eingehen möchte...

ich habe noch nie in meinem Leben gekifft und werde es auch nie tun, allein um meiner Gesundheit Willen

sorry das ich jetzt näher darauf eingehe aber wenn wer aus deinem engeren Freundes oder Verwandtenkreis wegen Kiffen stirbt dann ist es wohl klar das man gar nicht damit anfängt oder aufhört.Wenn irgendein anderer Typ abkratzt den du noch nie gesehn hast dann scherts dich nicht weil dir das ja eh nicht passieren kann, sowas liest man nur in der Zeitung.
      Und die Gesundheit?
      Blödsinn,andere Leute rauchen ne Packung am Tag und werden trotzdem noch neunzig.Ausserdem in geregelten Portionen ist das doch okay.(was meiner meinung nach auch stimmt)
      Und wenns dann passiert wundert man sich.

P.S:Nihcts gegen dich und deine Famlie,ich wollte dir damit nicht zu nahe treten.

np, du bist mir nicht zu nahe getreten.. dieser Todesfall wurde eigentlich indirekt durchs Kiffen verursacht.. diese Person (mein Bruder wars) hat halt ganz einfach viel gekifft, und eines Tages, als er aus dem "Drogengeschäft" aussteigen wollte, ist er von so ein paar Schwachköpfen erschossen worden...
    • Original von Lord Voldemort
      @ abnutzer: Zigarettenwerbung ist seit neustem verboten. Jedenfalls ist dies in der Schweiz so. Weder im Radio, im Fernsehen, in Zeitungen, öffentlichen Zeitschriften oder Werbeplakate darf Werbung für Zigaretten gemacht werden.
      Dafür wird jetzt häufiger davor gewarnt. Andauern neue TV Clips im Fernsehen und auf Werbeplakaten. Wie die Statistik zeigt, nimmt die Zahl der Raucher ab. Nicht wahnsinnig viel, aber dafür stetig. Könnte natürlich auch daran liegen, dass eine Packung Zigaretten schon bald so viel Kostet wie das Grundstück der Herstellerfirma. :rolleyes:

Aber wie gesagt. Jugendliche fangen an zu rauchen, weil es cool wirkt. Wenn sie unbedingt rauchen wollen, kann man nicht viel dagegen machen. Warnen und verbieten, sonst nichts.

Seit wann? Vielleicht ist das bei euch in Bern so, aber bei uns gibt es noch massenhaft Werbung mit Plakaten z.B. Auf meinem Schulweg sind etliche davon vertreten.
      Zum eigentlichen Thema: Ich hab' hier schon oft meine Meinung dazu gepostet, und ich kann mich nur wiederholen: Das Thema Kiffen wird zu stark polarisiert. Man sollte sich lieber dem Problem Alkohol zuwenden, ich kenne genug junge Leute die sich jedes Wochenede die Birne zuschütten, man muss nur einmal in Pub gewesen sein um sowas mitzukriegen ;).
      In meinem Leben hab ich ungefähr 2 oder 3 Referate zum Thema Cannabis und Kiffen gehalten. Cannabis eine Einstiegsdroge? Nein. 98% aller, die schon einmal gekifft haben sind auf nichts härteres umgestiegen.
      Natürlich ist Kiffen schädlich, genau so wie zu lang uneingecrémt an der Sonne zu liegen. Die Dosis machts, und vorallem die Häufigkeit des Konsums.
      Ich weiss nicht wie viele Leute bei uns am Gymnasium kiffen, es sind wirklich viele *g*. Und allesamt schreiben gute Noten, beenden die Schule mit bestandener Matur.
      Klar wird es immer diese geben, die übertreiben, die abhängig davon werden.
      Kleine Info: Vom THC kann man NICHT körperlich abhängig werden, dafür aber psychisch!
      Und gestorben ist meines Wissens auch noch niemand daran.
      Ich möchte hiermit das Problem Marihuana keineswegs verharmlosen, nur darauf aufmerksam machen, dass es wesentlich schlimmere Drogen bzw. Süchte in unseren Ländern gibt.
      Legalisieren sollte man das Zeugs auf keinen Fall, ich nehme nicht an dass sich die Kidz durch eine Grassteuer, die Cannabis um etwa 50% teurer machen würde, abschrecken liessen.
      Was man machen sollte ist die Kontrollen verschärfen. Natürlich nicht nur auf Cannabis, sondern auch auf Alkohol oder Zigaretten.
      Gebietet man diesen Faktoren nicht bald einhalt, wird es schlimm werden.
      Sehr schlimm.
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Was man machen sollte ist die Kontrollen verschärfen. Natürlich nicht nur auf Cannabis, sondern auch auf Alkohol oder Zigaretten.

Wie meinst du das? Ist es verboten alkohol zu trinken oder sich anzusaufen? Oder meinst du betrunkenAuto fahren oder so?
      PS: Vieleicht sollten wir einen Thread über Suchtmittel aufmachen,da das eigentlich alles Offtopib ist was wird schreiben (wie schon erwähnt)
    • nett, wieviele leute absolut 0 ahnung vom kiffen haben, und sich irgend ne meinung bilden, aufgrund von dingen die sie gehört haben..

1. kiffen macht geistig nicht abhänging

falsch. kiffen macht sehr wohl geistig abhängig..und die geistige abhänigkeit ist um einiges schlimmer als die körperliche, denn der geist kann den körper kontrollieren..

2. vom kiffen sterben

schmarrn..um vom kiffen zu sterben müsste man an die 200kg thc auf einmal konsumieren..unmöglich..

3. kiffen ist eine einstiegsdroge

sehr relativ..nicht das kiffen entscheidet über die "drogenkarriere" eines menschen, sondern intelligenz und verstand..
      wobei aber kiffen in vielen fällen zum rauchen führt, da joints in unseren regionen mit tabak gemischt werden..

4. kiffen wirkt heilend

naaaja..gras wird zwar medizinisch eingesetzt (zb aids-kranke, grüner star, ..) aber es heilt gar nix..

5. kiffen ist gesünder wie rauchen

lol..überlegt mal..ne zigarette hat nen aktiven filter, der einiges an schadstoffen abhält..bei nem joint hast du den rauch der zigarette + den des marihuanas ungefiltert in der lunge..was ist wohl schädlicher?

so, mehr fällt mir grad nimmer ein..

PS: in der schweiz ist tabakwerbung schon verboten..d.h. es dürfen keine rauchenden leute dargestellt werden, für die marken darf geworben werden..

edit: achja, zur legalisation.. unbedingt legalisieren, dann steuern drauf, den bezug kontrollieren, coffeeshops einrichten, kiffen auf den strassen verbieten.. perfekt..

für keine partei nachteile, und viiiiiiel geld, welches praktisch ohne inverstition in die staatskassen fliesst..
      platzhalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black1ce ()

• Original von Black1ce

edit: achja, zur legalisation.. unbedingt legalisieren, dann steuern drauf, den bezug kontrollieren, coffeeshops einrichten, kiffen auf den strassen verbieten.. perfekt..

für keine partei nachteile, und viiiiiiel geld, welches praktisch ohne inverstition in die staatskassen fliesst..

Das sehe ich auch so. Der Drogenmarkt unterliegt genau wie alles andere dem Gesetz von Angebot und Nachfrage. Ein Verbot verzerrt den Markt zwar, setzt dessen Kräfte allerdings nicht aus. Die Leute sehen es viel eher als etwas tolles an, weil verboten. Und solange sich damit Geld machen lässt, gibt es immer Menschen die eine Ware zur Verfügung stellen. Deshalb fördert ein Verbot die Verbreitung und dazu kann man es nichtmal kontrollieren.

Nie wurde soviel gesoffen, wie zur Zeit der Prohibition.

Zusätzlich zur Legalisierung ist natürlich eine flächendeckende Aufklärung nötig. Die Inhaltsstoffe müssen wie bei allen Produkten auf den Drogen stehen und die Folgen wie bei Zigaretten aufgedruckt sein.

Edit: Ich bin generell gegen jedes Verbot, egal wie schädlich etwas ist. Einfach die Dinge so hoch besteuern, dass automatisch nach Alternativen gesucht wird. Siehe Ökosteuer.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyta ()

• Das die Hanfpfanze ansich in einigen Ländern verboten ist bzw. in bedeutend mehr verschmäht ist, geht eigentlich nur auf die breit angelegte Hetzkampagne von Medienmogul William Hearst vor 60 Jahren zurück, da sie ihn aufgrund ihrer vielseitigen Anwedungsmöglichkeit wirtschaftlich schwächte.
      Eigentlich ist das Zeug für Gesundheit nicht gefährlicher als normaler Tabak. Die nachhaltige Schädigung des verstands ist auch ein Zeuge dessen.

Ich finde es schon beinahe unverschämt, dass ich jetzt noch extra erwähnen muss, das ich nicht kiffe oder sonstige drogen zu mir nehme, zumal ich erst 15 bin, ich habe nur einen starken Sinn für Gerechtigkeit und decke die Wahrheit auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romb ()

• Hmm schweres Thema.

Ich habe vor einem Jahr, 8 Monaten, 2 Wochen und 3 Tagen aufgehört zu Kiffen. Wieso ich das so genau weiss? Meine Freundin zählt die Tage die wir zusammen sind oO und ich habe aufgehört zu Kiffen als ich mich in sie verliebt habe.

Ich erinnere mich nun besser an die Zeit mit dem Kiffen. Und beginnen tut sowieso nur jeder weils alle andern machen (keiner kann mir hier was anderes erzählen wollen, denn es stimmt einfach nicht. Jeder beginnt aus dem gleichen Grund damit)

Ich wahr ziemlich abhängig eine Zeit lang. Das ging sogar so weit das wir (damals in der Schule noch) in den 5 Minuten Pausen zwischen den Stunden auf die Toilette gegangen sind um schnell 2 Joints zu rauchen. Und zwar meist nur mit 2-3 leuten...

Ich weiss wie es mir jetzt besser geht, und jeder der nicht aufhört kann mir nicht sagen das es stimmt, denn er weis es nicht.

Kiffen ist NICHT ungesund. Kiffen ist gesund, solange man den scheiss pur raucht, und wenn nicht, ist es immer noch gesünder als eine Zigarette.

Ich kanns nur jedem anraten mit dem scheiss aufzuhören, denn ich habe viele leute gesehen die durchs Kiffen ihr ganzes leben versaut haben.
    • Original von Juno
      Und beginnen tut sowieso nur jeder weils alle andern machen (keiner kann mir hier was anderes erzählen wollen, denn es stimmt einfach nicht. Jeder beginnt aus dem gleichen Grund damit)

gut, dann erklär mir, was du meinst, mit anfangen..der erste joint, oder das regelmässige?

Für mich liegst du bei beidem falsch..der erste joint war aus neugier, aber niemals aus gruppenzwang.

regelmässig ebenfalls nicht aus gruppenzwang, sondern aus psychischen gründen, die gar nichts mit der gruppe zu tun haben..

Kiffen ist NICHT ungesund. Kiffen ist gesund, solange man den scheiss pur raucht, und wenn nicht, ist es immer noch gesünder als eine Zigarette.

doch, kiffen IST ungesund.
      vergleiche einen menschen der nicht raucht, und (von mir aus) einen, der jeden tag einen joint pur raucht.
      so.. wer lebt wohl gesünder? (im gegensatz zu rotwein, denn eine gewisse menge davon ist sehrwohl gesund.)

und es ist nicht gesünder als eine zigarette..

blablabla..Laut Untersuchung soll der Teergehalt von Cannabis um 50 Prozent mehr Karzinogene enthalten als Tabak....

gib nur mal bei google "teergehalt joint" ein, und du wirst sehen..
      platzhalter
    • Original von Black1ce
      Original von Juno
      Und beginnen tut sowieso nur jeder weils alle andern machen (keiner kann mir hier was anderes erzählen wollen, denn es stimmt einfach nicht. Jeder beginnt aus dem gleichen Grund damit)

gut, dann erklär mir, was du meinst, mit anfangen..der erste joint, oder das regelmässige?

Für mich liegst du bei beidem falsch..der erste joint war aus neugier, aber niemals aus gruppenzwang.
      ....

es gitb Leute die sich vornehmen wenn die andren was rauchen dann sag ich einfach nein und dann machen sies trotzdem das hat schonh was mit gruppenzwang zu tun das können dir sicher einige bestätigen(auch tyoen die ich kenne)...

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• @ Black1ce

Ok deine These kann ich gleich umkehren. Wie bist du an dein Canabis gekommen wenn nicht über Freunde / Bekannte die selbst kiffen? Wieso bist du darauf gekommen das auszuprobieren? Genau, weils alle andern ja auch machen udn du sehen wolltest ob das wirklich abgeht ect.

Hab nichts gesagt von Gruppenzwang, denn das ist das falsche Wort. Man beginnt aber einfach, weils andere tun.
    • Original von Juno
      @ Black1ce

Ok deine These kann ich gleich umkehren. Wie bist du an dein Canabis gekommen wenn nicht über Freunde / Bekannte die selbst kiffen? Wieso bist du darauf gekommen das auszuprobieren? Genau, weils alle andern ja auch machen udn du sehen wolltest ob das wirklich abgeht ect.

Hab nichts gesagt von Gruppenzwang, denn das ist das falsche Wort. Man beginnt aber einfach, weils andere tun.

hmm.. da muss ich zurückdenken..das war beim zelten mit 2 freunden..wir haben jeder ein bier getruken, und dann hat der eine (hat bis dahin aber auch noch nie gekifft) gemeint, ob wir schonmal gekifft hätten..ich verneinte, und der andere bejahte, was ich aber bis dahin nicht wusste..

dann fuhr derjenige, der bereits hatte, mit seinem mofa an ne tanke, wo er einen traf, der ihm was besorgt hatte..und er kam zurück, drehte einen joint, den ich heute auslachen würde;), da er selbst nicht wirklich rollen konnte, und ja, dann haben wir probiert..

aber ich weiss ned.. ich sehe da nix davon, das ich gekifft habe, weil andere es getan haben, und ich auch so sein wollte wie die..mich nahm es mehr wunder, was passiert..und was passiert beim ersten mal- gar nix ^^

stimmt, du hast nix von gruppenzwang erwähnt, ich habe es so aufgefasst..sry..
      platzhalter
    • Original von abnutzer
      es gitb Leute die sich vornehmen wenn die andren was rauchen dann sag ich einfach nein und dann machen sies trotzdem das hat schonh was mit gruppenzwang zu tun das können dir sicher einige bestätigen(auch tyoen die ich kenne)...

Und ich persönlich würde gerne mal erfahren, wie es ist, high zu sein, das wäre mein einziger Grund.
      Ich halte nichts von Gruppenzwang. Das prallt an mir ab wie von Granit.

Original von Juno
      @ Black1ce

Aber du vergleichst Apfel und Birne. Nur weil man über andere (klar, über irgend jemanden MUSS man ja dazu gekommen sein) das erste Mal nen Joint sieht, heisst das nicht, dass die Entscheidsungfreiheit nicht auf einen selbst lastet. Vielleicht hast du ja wegen des Gruppenzwangs angefangen, das darf man aber nicht pauschalisieren!
      Das war auch bei mir mit Pokemon so. :ugly:
      Sicher bin ich über die anderen dazu gekommen, aber schlussendlich hab ich mir das Game unabhängig davon gekauft, um zu sehen, was die anderen da Zocken. Ich hab mich auch nie dem Sammelkartenwahn angeschlossen, weil ich vornherein wusste, das es Mist ist.
    • Original von Juno
      @ Black1ce

Aber so ist es doch mit fast allem. Man wird auf 99% alles Hobbies / Interessen durch Freunde und Bekannte aufmerksam. Irgendwo muss man ja gesehn haben dass es "das" gibt, sonst wüsste man ja gar nicht von dessen existenz.
    • Es geht nur darum das das Kiffen von einem zum andern geht, aber nicht selbst entsteht. Deshalb beginnt man weils andere tun, anders ist es gar nicht möglich.

Und der vergleich von Pokedinger und dem Kiffen is doch hart nich? Das eine macht dich seelisch und Physisch kaputt, und das andere macht nur doof ^^ (was auf welches zutrifft jedem selbst überlassen...)

Aber ich kenne genug leute die aus einem Haus rausgehen, 20 leute umeinem herumstehen sehen und dann unbedingt so laut das es alle hören sagen müssen "Boa jetzt muss ich eins Kiffen". An diesen leuten sieht man das sie sich dabei auch noch Cool vorkommen das sie Drogen nehmen. Und nun kann sich jeder selber fragen ob er im stillen zuhause eins Kifft, oder ob er möglichst immer unter vielen leuten eins Rauchen muss.
    • Original von Juno
      ...........Und nun kann sich jeder selber fragen ob er im stillen zuhause eins Kifft, oder ob er möglichst immer unter vielen leuten eins Rauchen muss.

njah alleine kiffen fänd ich eher so wie alleine sich alleine besaufen,irgendwie erbärmlich und süchtlerhaft.Aber man muss es ja nicht gleich herausposaunen,das stimmt!

Und nochmal zum Gruppenzwang:
      Wenn du in einer gruppe sitzt wo alle kiffen und du bist der einzige fühlst du dich wahrscheinlich schon etwas ausgeschloßen und meistens animieren dich die anderen dann auch mindestens einen Zug zu nehmen und dann hast dus halt gemacht und wenn du dann wissen willst wie es ist ordentlich high zu sein dann machst dus halt nochmal und wenn es lustig ist machst du halt in geregelten abständen weiter und so weier und so fort....

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• @juno

naja, wenns nur darum geht..

warum hast du gehen und sprechen gelernt? warum sitzt du am computer? bist du da auch selbst drauf gekommen, und hast gedacht, so jetz mach ich das?

was du beschreibst, ist mit allem so.

Original von abnutzer
      Original von Juno
      ...........Und nun kann sich jeder selber fragen ob er im stillen zuhause eins Kifft, oder ob er möglichst immer unter vielen leuten eins Rauchen muss.

njah alleine kiffen fänd ich eher so wie alleine sich alleine besaufen,irgendwie erbärmlich und süchtlerhaft.Aber man muss es ja nicht gleich herausposaunen,das stimmt!

nicht irgendwie, es ist so. nur...welche sucht ist nicht erbärmlich, und spielen umstände keine rolle?
      platzhalter
    • mensch, da eröffne ich mal nen thread (was wirklich nicht oft vorkommt) und schau erst nach 2 wochen (?) wieder rein. naja, pc war im a**** und ich saß auf dem trockenen.
      es hat sich ja ne ganz schöne diskussion hier entwickelt. eine antwort auf meine frage, wie ich meine freundin jetzt behandeln soll, hab ich zwar nicht so oft bekommen, aber mir ist in den letzten tagen sowieso sehr deutlich geworden, dass ich auf ihr verhalten kaum einfluss nehmen kann. es geht mir ja auch nicht unbedingt darum, sie davon loszureißen, sondern zu wissen, wie ich mich ihr gegenüber jetzt verhalten soll.
      naja, was hier jetzt alles so gesagt wurde über nikotin, marihuana und alkohol... schweres thema. ich selbst hab zum beispiel keine ahnung ob rauchen oder kiffen schädlicher ist (vor allem, weil immer wieder verschiedene meinungen darüber auftreten). meine grundeinstellung ist einfach die, dass im gewissen maße alles noch okay ist (gerade deswegen hat mich meine freundin mit ihrem übermäßigen konsum ja erschreckt). saufgelage am wochenende bis zum umkippen halte ich für bescheuert. ich trinke zwar öfter mal alk, aber das in durchaus überschaubaren mengen und ich geh nie so weit, mit dem ziel eines vollrausches. zum beispiel wenn ich mit freunden zusammensitze, wasserpreife rauche und mich mit ihnen unterhalte oder spaß habe. okay, manche sagen jetzt vielleicht, dummes kind, mit 15 trinkst du doch nur um cool zu sein. ich glaube zwar nicht, dass das so ist, aber ich würde das denken jener leute irgendwo verstehen. ist ja wirklich so, dass schon 13jährige regelmäßig saufen bis zum umfallen...
      zur legalisierung von shit: ka, ob ich dafür oder dagegen bin. ich selbst kiffe nicht, aber ich denke, dass bei vielen jungendlich sicher der reiz des verbotenen ein grund fürs kiffen ist. allerdings ist es schon eine paradoxe situation, dass rauchen erlaubt ist (ab 16), marihuana aber nicht legal gehandelt werden darf.

edit: ich denke mal, dass man diesen thread jetzt einfach als diskussionsthread über drogen übernehmen kann. da meine ursprüngliche frage sowieso nicht mehr im vordergrund steht (was wirklich nicht schlimm ist, weil ich weiß, wie schwer eine antwort ist), können wir den thread bei dem belassen, was er eh schon geworden ist ;)
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maybe ()

• @ maybe

aus deiner letzten antwort entnehme ich fast eine art verbitterung darüber, das sich der thread nicht so entwickelt hat, wie du es erhofft hattest..

nun gut, ich werde versuchen! dir eine antwort zu geben, ist aber nicht ganz einfach.

zunächst einmal, weiss ich nicht ob sich der folgende text auf alle drogen beziehen lässt, ich habe erfahrungen nur auf dem gebiet kiffen gesammelt, ich sehe aber, das es sich bei alkohol und kokainabhängingen gleich verhält..

was wichtig ist, und was du herausfinden musst, ist, ob deine freundin nur dann kifft, wenn es ihr gut geht, oder ob sie auch kifft, wenn es ihr schlecht geht.

wenn es ihr schlecht geht, und sie raucht, gibt es 2 möglichkeiten..

die eine ist, das grass entfaltet seine normale wirkung, ihre gefühle werden verstärkt, und es geht ihr noch schlechter..das wäre gut..

die andere wäre, das sie vor dem kiffen bereits in einer depression, oder in einem depressionsähnlichem zustand war, und durch das kiffen (glückshormone) wieder glücklich wird. das ist enorm gefährlich, denn damit hast du ein riesen suchtpotenzial..(logisch, wenn dir die drogen helfen, das es dir besser geht, wirst du sie wieder nehmen, wenn es dir nicht gut geht..)

wenn du das weisst, kann ich dir evtl weiterhelfen..
      platzhalter