Österreich ist frei!

• Österreich ist frei!

Genau heute vor 50 Jahren wurde der Österreichische Staatsvertrag unterzeichnet. Hier ein kleiner Auszug aus Wikipedia.

Der österreichische Staatsvertrag (eigentlich: Staatsvertrag betreffend die Wiederherstellung eines unabhängigen und demokratischen Österreich, gegeben zu Wien am 15. Mai 1955) wurde am 15. Mai 1955 in Wien im Schloss Belvedere zwischen den Alliierten Besatzungsmächten USA, UdSSR, Frankreich und Großbritannien und der österreichischen Regierung unterzeichnet und trat am 27. Juli 1955 offiziell in Kraft.

Gegenstand des Vertrages war die Wiederherstellung eines freien, souveränen und demokratischen Staates Österreich. Grundlage dieses Vertrages war auch die Moskauer Deklaration vom 30. Oktober 1943.

Unterzeichner des Vertrages waren die damaligen Außenminister Wjatscheslaw M. Molotow, John Foster Dulles, Harold Macmillan und Antoine Pinay für die Alliierten und Leopold Figl als österreichischer Außenminister sowie die vier Hochkommissare der Besatzungsmächte.

Wesentliche Punkte des Vertrages

Zusätzlich zu der generellen Regelung und Anerkennung des österreichischen Staates sind im Artikel 7 die Minderheitenrechte der Kroaten und Slowenen geregelt. Im Artikel 4 verpflichtet sich Österreich, keine wie immer geartete politische oder wirtschaftliche Vereinigung mit Deutschland ein[zu]gehen (Anschlussverbot). Im Artikel 9 verpflichtet sich Österreich, alle nationalsozialistischen Organisationen aufzulösen und keine Wiederbetätigung von nazistischen und faschistischen Organisationen zuzulassen.

Österreich kündigte darüber hinaus an, nach Abschluss des Staatsvertrags aus freien Stücken die immerwährende Neutralität zu erklären, die somit zwar nicht im Staatsvertrag, jedoch mit diesem in engem Zusammenhang steht.

In der Zeit des kalten Krieges wurden das Anschlussverbot und die immerwährende Neutralität dahingehend interpretiert, dass ein Beitritt zur EWG bzw. zur EU nicht erlaubt sei.

Als Folge dieses Vertrages verließen die Besatzungsmächte bis zum 25. Oktober 1955 österreichisches Staatsgebiet. Der 26. Oktober als Nationalfeiertag (bis 1965: Tag der Fahne) wird manchmal mit diesem Datum in Verbindung gebracht, bezieht sich jedoch auf die am 26. Oktober 1955 beschlossene Neutralitätserklärung.

Österreich war mit dem Staatsvertrag der einzige Staat, der nach 1945 bis zur samtenen Revolution 1989 auf friedlichem Weg per Vertrag frei von allen Besatzungsmächten wurde.

Österreich ist frei

Österreich ist frei ist ein Ausspruch des damaligen österreichischen Außenministers Leopold Figl nach der Unterzeichnung des Österreichischen Staatsvertrages. Laut den Medien wandte er sich mit diesen Worten direkt nach der Unterzeichnung vom Balkon des Schlosses Belvedere in Wien an das österreichische Volk, jedoch sagte Leopold Figl diesen Satz schon im Schloss bevor er auf den Balkon ging. Trotzdem ist dies eines der wichtigsten Zitate in Österreich.

Es handelt sich um eine von weiten Kreisen der österreichischen Bevölkerung als konstitutiv für die neuere österreichische Geschichte empfundene Äußerung, die dementsprechend häufig im österreichischen Rundfunk und Fernsehen in Wort und Bild wiederholt wird.

Vergleichbar ist sie in ihrem Gewicht in etwa mit der für Deutschland bedeutsamen Äußerung des amerikanischen Präsidenten John F. Kennedys am 26. Juni 1963 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin: "Ich bin ein Berliner!" oder den Anfangsworten der Ansprache des deutschen Außenministers Hans-Dietrich Genscher vom Balkon der deutschen Botschaft in Prag am 30. September 1989: "Ich bin zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise... (Rest geht im Jubel unter)".

Lange Jahre nach dem Staatsvertrag wurde jeweils am 15. Mai vielerorts ein Freiheitsfeuer entzündet. Es bestand auch die Frage ob der Nationalfeiertag am 15. Mai oder an dem schon gefeierten Tag der Fahne, dem 26. Oktober gefeiert werden sollte, bis die Wahl 1967 auf den heute gefeierten Nationalfeiertag am 26. Oktober fiel.

Im Jubiläumsjahr 2005 wird die russische Ausgabe der Vertragsurkunde aus Russland erstmals außer Landes gebracht und auf der Schallaburg in Niederösterreich und im Wiener Schloss Belvedere der Öffentlichkeit im Rahmen von Ausstellungen gezeigt. Obwohl alle Vertragsausgaben ident sind, ist geregelt, dass für Streitpunkte für Auslegungen das Moskauer Exemplar die Grundlage bildet. Deshalb wird diese Ausgabe als das Original bezeichnet

So und nun meine Meinung. Wir im Burgenland waren besonders froh über diesen Vertrag. Denn uns ging es besonders schlecht. Nach den 1. Weltkrieg sind wir von Ungarn praktisch nach Österreich gesprungen. Natürlich mussten wir sofort Deutsch lernen. Im 2. Weltkrieg gehörten wir komischerweise zu Deutschland und mustten komische Handbewegungen machen. :rolleyes: Nach den 2. Weltkrieg kamen auf einmal die Russen zu uns. Keiner verstand Sie aber falls wir nicht das machten was Sie wollten, erschiesten sie uns. Also für uns ist war das ein zeichen der Erlösung. Dieser eine Satz: "Österreich ist frei!"
    • Es ist eine Respektlosigkeit, wie eine Gewisse Firma mit dem Spruch "Geiz ist geil" den Staatsvertrag verarscht. Genauso furchtbar wie eine gewisse Möbelfirma mit dem Spruch "Also ich find des supa" Die in der betreffenden Werbung den Staatsvertrag nachspielt und dann mit einem Prospekt in der Hand runterruft "Österreich ist möbliert!" Es ist eine Frechheit. Keinen Respekt, diese Werbefritzen X(
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • ach gottchen man muss doch nit alles gleich so ernst nehmen ^^ in der wagner werbung sagt der amerkanische daddy ja auch drohend zu seinen kinners "we love deutschland". is auch zu ner zeit entstanden wo uns die amis wegen dem irak krieg net mochten...schlimm...rassismus,omg 8o :rolleyes:
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • RE: Österreich ist frei!

Original von MKDD
      bis zur samtenen Revolution 1989

Welche Revolution ist damit gemeint?

Original von MC Flurry
      Es ist eine Respektlosigkeit, wie eine Gewisse Firma mit dem Spruch "Geiz ist geil" den Staatsvertrag verarscht.

Öh... wie bitte? Was hat das mit dem Staatsvertrag zu tun?

Original von The Madman 13h
      Original von MKDD
      bis zur samtenen Revolution 1989

Welche Revolution ist damit gemeint?

Original von MC Flurry
      Es ist eine Respektlosigkeit, wie eine Gewisse Firma mit dem Spruch "Geiz ist geil" den Staatsvertrag verarscht.

Öh... wie bitte? Was hat das mit dem Staatsvertrag zu tun?

1989. Selbst Ihr Deutschen müsstet es wissen. Der Fall des Eisernen Vorhangs. Die gesamte Grenze im Osten wurde geöffnet.

Und zum Staatsvertrag. Das Zitat "Österreich ist frei" ist für uns Österreicher DAS Zeichen des Staatsvertrags. Und für mich ist es eine Bodenlose Frechheit wenn Saturn und XXXLutz diese Szene des Vertrags nehmen und sie als Werbung benutzen.
    • @ mad

Damit sind die Sprüche "10 Jahre Sparvertrag" und "Österreich ist geil" von Saturn, und "Österreich ist möbliert" von Lutz gemeint (in dieser Werbung wird nämlich die Balkonszene - die Präsentation des Staatsvertrages - nachgestellt, nur eben mit der Lutz-Familie).

Aber auch wenn ich Patriot bin, darf man das nicht so eng sehen. Werbemacher leben eben davon, solch einen Blödsinn zu machen ;)

@ topic

Hach ja, der Staatsvertrag. Sinnbild für das "neue" Österreich, das ja auch im Vertrag deutlich einen Bruch mit früher vereinbart hat (Verbot des Anschlusses an Deutschland befürwortet usw.). Die Stunde der Patrioten! (Hat jemand die Dokumentation "Die Zweite Republik - eine unglaubliche Geschichte!" von Hugo Portisch gesehen? Die war phänomenal!)

Ich bekomme immer wieder ein ganz warmes Herz wenn ich die Szene am Balkon sehe: Figl mit dem Staatsvertrag, die Kirchenglocken im Hintergrund, die jubelnde Menge mit den Fahnen und dann Figls Umarmung: mit der linken Hand den Amerikaner, mit der rechten den Sowjet.

Tja, nach dem Staatsvertrag ist es bergauf gegangen, obwohl uns ja einige Artikel noch heute beschäftigen (siehe Streit um zweisprachige Ortstafeln in Kärnten). Aber der Staatvertrag ist schon etwas ganz besonders Feines, zumal es uns gehen hätte können wie Deutschland (Teilung in zwei Staaten).

Naja, aber die langen Streitigkeiten und das viele Betrinken mit den Allierten Außenministern war von Erfolg gekrönt: Trotz der Angst von Briten und Amerikaner, dass wir ein Festschmaus für die Sowjetunion sind und uns nicht verteidigen können, ist Österreich heute noch immer frei!
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystic ()

• @Mystic:

Ich kann mich dir eigentlich nur anschließen (auch... oder vor allem, was die Portisch-Dokumentation angeht). Aber eines hat mir - vor allem bei den Menschen vor dem Belvedere - gefehlt: Ein rot-weiß-rotes Fahenmeer. Man hätte an die Besucher ruhig kleine Fähnchen aus Papier verteilen können.

@MKDD
      Nach den 1. Weltkrieg sind wir von Ungarn praktisch nach Österreich gesprungen. Natürlich mussten wir sofort Deutsch lernen.

Wikipedia:
      Bis 1920/1921 gehörte das seit den Türkenkriegen vorwiegend deutschsprachige Burgenland zu Ungarn (Deutsch-Westungarn). Nach jahrelangen Kämpfen und Verhandlungen nach dem 1. Weltkrieg wurde es in den Verträgen von St. Germain und Trianon Österreich zugesprochen. Nach heftigen Protesten Ungarns wurde jedoch für die Gegend um Ödenburg (Sopron), das als Hauptstadt vorgesehen gewesen wäre, eine Volksabstimmung durchgeführt, die positiv für den Verbleib bei Ungarn endete. Die ordnungsgemäße Durchführung der Volksabstimmung wurde von vielen bezweifelt .

@Corinna:
      der wagner werbung sagt der amerkanische daddy ja auch drohend zu seinen kinners "we love deutschland".

Naja, aber dann fragt der Sohn "What´s Deutschland?" und der Vater antwortet in etwa "Oh, that´s that little country next Austria"....
    • Original von MC Flurry
      Es ist eine Respektlosigkeit, wie eine Gewisse Firma mit dem Spruch "Geiz ist geil" den Staatsvertrag verarscht. Genauso furchtbar wie eine gewisse Möbelfirma mit dem Spruch "Also ich find des supa" Die in der betreffenden Werbung den Staatsvertrag nachspielt und dann mit einem Prospekt in der Hand runterruft "Österreich ist möbliert!" Es ist eine Frechheit. Keinen Respekt, diese Werbefritzen X(

Was ist an "des ist supa" schlimm?

auch drohend

Drohend, ja, und wenn ich lache, ist das ein symbol für meine trauer. :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romb ()

• @ Romb
      nein das "also ich find des supa" mein ich nicht. Man darf hier ja keine Werbung machen oder? Drum wusste ich nicht ob man die Namen sagen darf oder nicht. Es geht um das "Österreich ist möbliert" X(
      Auch wenn die Werbefritzen davon leben hätten sie IMO eine andere Werbung machen können.

@Madman 13 h
      Mich regt auf dass die Szene mit Leopold Fiegl am Balkon nachgestellt wurde- mit Marionetten, in schwarzweiß mit einem Prospekt in der Hand und dem Ausruf "Geiz ist geil"
      Ich war ehrlichgesagt ziemlich sauer danach. Aber ich respektiere alle die das lockerer sehen ;)
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• Original von Mystic
      (Hat jemand die Dokumentation "Die Zweite Republik - eine unglaubliche Geschichte!" von Hugo Portisch gesehen? Die war phänomenal!)

Die war wirklic hsehr gelungen.
      Bis auf 2 Sachen:
      1 war der 3te Teil viel zu kurz o_O. Hätten ruhig das mit dem Staatsvertrag noch reinpacken können.

2. Der 4te Teil war etwas schwach. Man musste ihn mit billgen Rückblenden und bereits 2 mal erzähltem ausfüllen um die Länge zu erreichen, dabei hätte es noch vieles intressantes gegeben. Es wurden ja im Zeitraffer fast 30 Jahre übersprungen O_o

Diese Werbungen krazten zwar nciht an meinem Ehrgefühl, sind aber für mich mehr als nur geschmacklos.
      >>
      Wirklich an der Grenze.
      Aber ist für mich nur ne weitere Bestätigung nicht bei Saturn oder Lutz einzukaufen ^^

Vor allem hier im Mühlviertel war der Satz "Österreich ist frei" endlich der Auftakt dazu mit der Aufarbeitung der Greultaten aus der Vergangenheit zu beginnen.
      Sei es nun das KZ Mauthausen, oder die Mühlviertler Hasenjagdt, ein offizielels Ende des Krieges (hier fand er mit erst mit dem Abzug der Besatzungsmächte statt) diente als Grundlage zur Mitschuldbekennung.

Was mich persönlich fasziniert, ist die Tatsache,dass man damals wirklich versuchte das Beste für das Land zu erreichen, nicht für die Partei.
      Gemeinsame Not schweißt eben zusammen.

Ich muss sagen, dass ich froh bin in einem Land leben zu können, in dem nun 60 Jahre Frieden und Wohlstand herrscht. ^^
      Möge es noch lange so bleiben.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

Original von MKDD
      Im 2. Weltkrieg gehörten wir komischerweise zu Deutschland und mustten komische Handbewegungen machen. :rolleyes:

Das Argument raffe ich gerade nicht...hat ja schließlich 'n Landsmann so veranlasst -> Nur falls der ':rolleyes:' im Bezug auf D generell steht.

Original von Nickychan
      Original von MKDD
      Im 2. Weltkrieg gehörten wir komischerweise zu Deutschland und mustten komische Handbewegungen machen. :rolleyes:

Das Argument raffe ich gerade nicht...hat ja schließlich 'n Landsmann so veranlasst -> Nur falls der '' im Bezug auf D generell steht.

Womit die Sache nun hoffentlich erledigt ist, und aus diesem Thread keine "Kriegsschuld" Disskusion wird.

Reißt euch etwas zussammen...

:mpf:

Weiß eigentlich jemand, obs im Internet wo eine Seite gibt, wo alle Punkte des Staatsvertrag aufgelistet sind?
      Würd mich wirklich mal intressieren, was da so alles drinnensteht.
      (Intressant was ein "Stück" Papier so alles besgane kann^^)

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Phael
      Nein er war Deutscher...sonst hätte er ja wohl garnicht an die Macht kommen können, oder? :P

Mit seinen schmierigen Tricks wohl :P.

Soweit ich weiß wurde er um 32 rum eigebürgert, aber hätte das seinen Ex?-Landsleuten ja trotzdem nicht zumuten müssen (wenn er schonmal unbedingt seine österr. Staatsbürgerschaft loswerden wollte ;) )
    • ich dacht adolf war staaenlos??

also zumindst später als er nach deutschland ging?oder war er dann bayer oder so. gehörte ja nich immer alles zu deutschland.aufklärung wär nett :(
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

• Original von Der Cheffe
      ich dacht adolf war staaenlos??

also zumindst später als er nach deutschland ging?oder war er dann bayer oder so. gehörte ja nich immer alles zu deutschland.aufklärung wär nett :(

looooooool, nee :ugly: bayer als staatsbürgerschaft konnte man zu der zeit nicht mehr ham (wenn das je möglich war^^)

adolf war glaubsch erst mal 10 jahre staatenlos und hat sich dann einbürgern lassen um gewählt zu werden oder so...na ja is ja eh alle geputscht ;)
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • @ Phantom-Ganon:
      Naja, aber dann fragt der Sohn "What´s Deutschland?" und der Vater antwortet in etwa "Oh, that´s that little country next Austria"....

Hab' ich nie gehört, daß er das noch sagt. Ist das in derselben Werbung?

@ Nicky:
      Ja, Hitler hat 1932 die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.

@ Corinna:
      1. Adolf war nie staatenlos, sondern bis 1932 österreichischer Staatsbürger.
      2. Bis 1919 konnte man sogar NUR die bayerische, württembergische usw. Staatsbürgerschaft haben, weil es KEINE deutsche Staatsbürgerschaft in dem Sinne gab. Jeder Staatsbürger eines deutschen Staates war halt Reichsbürger des Reichs.
      3. Auch heute gibt es formal noch eine bayerische Staatsbürgerschaft, nachzulesen in Artikel 6 und 7 der Bayerischen Verfassung. Artikel 8 besagt:
      "Alle deutschen Staatsangehörigen, die in Bayern ihren Wohnsitz haben, besitzen die gleichen Rechte und haben die gleichen Pflichten wie die bayerischen Staatsangehörigen."
      Faktisch sind diese Artikel aber bedeutungslos, weil die BRD im Gegensatz zum Kaiserreich eine eigene Staatsbürgerschaft hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Mystic
      Damit sind die Sprüche "10 Jahre Sparvertrag" und "Österreich ist geil" von Saturn, und "Österreich ist möbliert" von Lutz gemeint (in dieser Werbung wird nämlich die Balkonszene - die Präsentation des Staatsvertrages - nachgestellt, nur eben mit der Lutz-Familie).

Die Werbung lief nie in D-Land. Dennoch: Wie man sich darüber aufregen kann, entzieht sich völlig meinem Verständnis.

Original von Phantom-Ganon

*lol* Wo hast du das den her? Österreichische Erweiterung oder komisch geträumt letzte Nacht?
    • Zu den Werbungen:

Das ist schon klar, dass in Deutschland nicht mit Anspielungen an den Österreichischen Staatsvertrag geworben wird :ugly: Aber diese Werbung ist für viele Österreicher ebenso geschmacklos, als würde man über das zerstörte Berlin oder Hitlers Tod eine Werbung machen, oder den Mauerfall veralbern. Für uns Österreicher ist das eben der symbolische Bruch zwischen zerstörten, armen, nazifiziertem Nachkriegs-Staat und wohlhabendem, sattem, "neuen" Österreich.

Und der Zusatz "Daddy, where's Deutschland?" "That's the little country next to Österreich" wird in der Wagner-Werbung nur auf den Österreichischen Sendern als Zusatz ausgestrahlt ;)

@ Clemo

Stimmt, die anfänglichen Teile der Dokumentation waren gelungener, obwohl ich die Alt-Neu-Szenen am Schluss auch ganz schön fand.
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystic ()