Star Wars Episode III Die Rache der Sith

• Die Theorie mit Palpatine und Vader gibt es öfters mal. Sie kam jetzt vor allem mit diesem Film wieder auf. Vielleicht ist das der Grund, dass ich bei Ep. VI ständig denke, dass auf "Schon bald nennst du auch mich...." 'Großvater' folgt :D Na ja, ich sehe es erst heute abend. Hoffe, der Film ist wirklich so gut, wie ihn manche hier in den Himmel loben.
    • Hab ihn an diesem Wochende gleich zweimal im kino gesehen ...
      Erklärt vielleicht auch die plötzliche Leere in meinem Geldbeutel :D
      Dieser Film ist einfach nur supergenial, von den Effekts her erste Klasse und mit einigen lustigen stellen, die das ganze irgendwie wieder auflockern.
      Einfach nur Klasse ! :))
      Der Alltag kennt Helden, aber kein Publikum.
      :knuddel:
      Was gesagt werden musste, wurde gesagt
    • Der Film ist ja mega geil!!!!
      Ich war ihn heute im kino gucken(vielleicht geh ich noch mal??)
      Diese Effekte die Umgebung alles geil!! Ganz anders als Episode 1 und 2.
      Ja Ja bings (wie schreibt man das ?( ) hat ja nichts gesagt, das fand ich cool(ich kan den net leiden)
      Joda ist sau geil, ich liebe ihn.
      Geiler Film wer ihn noch nicht gucken war sollte das schnellstens Nachholen!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D
    • Der mit Abstand beste Teil der ganzen Serie. Diese Atmosphäre, die tolle Musikuntermalung und aussagekräftige Bilder. Eine sehr intensive Charakterentwicklung, die obligatorischen, toll anzusehenden Gefechte und Kämpfe und schließlich ein wirklich nicht unintelligent gemachter Übergang zu Ep 4 (ok, ein paar Schwachstellen in der Story gibt es, aber die sind verzeihlich).
    • Also, wenn Madman mal etwas positiv bewertet, muß es einfach gut sein.

A B E R:
      Wie Mads letzter Satz aussagt, stimmt nicht alles. Eine klitzekleine Frage: Stimmt es, daß am Ende mit dem Bau des Todessterns angefangen wird? Wenn ja, ist das doch wahnsinnig unlogisch.
      In Episode IV ist der Todesstern noch ziemlich neu. Episode IV spielt gut 20 Jahre nach Ep. III, somit müßte der Bau 20 Jahre dauern. Wie geht es aber dann, daß in Ep. VI der Todesstern schon fast fertig ist, obwohl seit Ep. IV ca. 6 Jahre vergangen sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Ich hätte schon aus Loyalität den alten Teilen gegenüber nie gedacht, dass ich das hier mal eines Tages schreiben werde. Nach den Enttäuschungen der letzten Jahre waren alle Rollen eigentlich versaut, es war Potential da, das nicht genutzt wurde – was hätte da noch ein dritter Teil rausholen können, wo George Lucas doch wie es scheint, doch kein Talent mehr dazu hatte, Filme zu machen? Zu meiner eigenen Überrumpelung muss ich sagen:

Dieser Film war wirklich großartig!

Es wäre besser, man hat den Film bereits gesehen, bevor man das hier liest!
      Zunächst mal zu den Personen:
      Ich kann Herrn Christensen nach wie vor nicht leiden und verzeihe Lucas nicht, dass er ausgerechnet so einen vor die Kamera gestellt hat – daran hat sich nichts geändert, aber ich muss sagen, dass ich – wenn er in allen Teilen so gewesen wäre wie in diesem - wesentlich besser mit ihm hätte leben können. Das kann aber auch daran liegen, dass er in diesem Film nicht mehr so eine bengelhafte Synchronstimme hatte.

Die häuslich gewordene Amidala gefiel mir in diesem Film um Längen besser, als in den anderen, wo zu viel Gewicht auf ihrer Rolle lag und von der eigentlichen Story, bzw. der Charakterentwicklung, auf die es wirklich ankam, ablenkte. Auch, wenn sie komischerweise nicht zu altern scheint, hatte sie diesmal einen netten Part debütiert. So war sie zumindest mir ziemlich sympathisch. Sie hatte hier zum ersten Mal wirklich etwas von einer leibhaftigen Star Wars-Figur.

Obi-Wan war super. Seine dummen Sprüche gingen mir am Anfang zeitweise auf den Wecker, aber ich möchte wetten, dass er zu den Figuren gehörte, an denen Lucas am meisten feilte. Er war aber so oder so ein guter Charakter, auch in den alten Filmen bereits.

Der Imperator – nun ja. Stellenweise fand ich ihn doch etwas zu borniert, ich habe zum Beispiel nicht verstanden, warum er im Kampf mit Mace so verunstaltet wurde (was man mir aufgrund des Effekteregens vielleicht nicht so übel nehmen kann): War es, weil Mace die Blitze per Lichtschwert auf ihn umgelenkt hat, oder verliert er seine Kräfte, wenn er diese leicht debile Fähigkeit einsetzt? Na ja, ich vermute, eher ersteres.

Yoda – OMG! Ich konnte Yoda nie wirklich leiden, er ging mir in den alten Teilen auf den Wecker, aber hier war der Grünling doch wirklich großartig! Schön, dass man auch mal eine Demonstration seiner bisher ja nur vorausgesagten Kräfte bekommen hat, nein, wirklich, ich erstarre in Erfurcht. *g*

Grievous – auch nett als temporäre Schachfigur. Auch nicht schlecht, dass er tatsächlich ein Cyborg war, wie sich rausstellte.

Bail Organa fand ich auch wirklich gut umgesetzt. Der hatte ein klein wenig was von Lando, finde ich.

Zum Film ansich:
      Streckte sich die erste Stunde etwas dahin, nach Graphikprunksucht, Schwangerschaftsberatung und vor allem dem partiell ziemlich langweiligen Gebrabbel zwischen Imperator und Anakin.

Zudem muss ich noch sagen, dass ich die Entwicklung von Anakin zu Vader für absolut unrealistisch halte. Was soll der Auslöser gewesen sein? Gut, diese Alpträume, die sich zu bewahrheiten drohten, aber ich glaube kaum, dass man bei einem Menschen den Hebel so dermaßen umlegen kann, dass er von der einen auf die andere Minute zum Massenmörder wird und all seine Tugenden verliert. Das fand ich überhaupt nicht gelungen, wirklich. Man hätte doch wenigstens ein paar Psychologen dazu ziehen können.

Die Effekte würden von mir die Zensur 2- erhalten. Sicher waren sie gut, aber etwas zu inflationär eingesetzt.

Aber das waren natürlich nur ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind. Kein Film ist perfekt und keiner behauptet es.

Der wirklich herzzerreißend Moment im ganzen Film war, finde ich zumindest, die Parallelen zwischen Amidala und Vader ’gen Ende.
      Amidala bringt die Kinder zur Welt – Vader wird umgebaut.
      Und bei der Beerdigung von Amidala lief dieses supergeniale Beerdigungsthema von Qui-Gon-Jinn, während Vader beendet ist und zum Aufstehen fertig gemacht wird (Man kennt das Bild aus der Werbung). Wirklich, da hat’s mich gepackt…

Vaders (maskierte) Synchronstimme war doch toll, was regt ihr euch so drüber auf? Der Sprecher schien mir noch neu zu sein, deshalb hatte er eine Betonung, als hätte man ihn dafür für 10 € vom Bahnhof angeheuert, aber die Lage passte absolut. Also, versteh ich nicht wirklich…

Auch toll (obwohl nur 5 Sekunden Auftritt) war Tarkin *g* Man, wie haben sie das gemacht?

Insgesamt wird der Film denjenigen vermutlich als Mist erscheinen, die für Gefühle nicht empfänglich sind, wie der Film sie am Ende abverlangte.

Aber das war schon wunderbares Old-Trilogy-Feeling.
    • @alle, die wissen wollen, wie lange der maskierte Vader zu sehen sein wird (wer es nicht wissen will, sollte das Posting besser überspringen)

Man sieht ihn 'gen Ende relativ kurz (nach 99,6% des Filmes würde ich sagen). Seine Umwandlung geht eigentlich ziemlich schnell, ansonsten sagt er noch was, nachdem er ,,vollendet" ist und ganz am Schluß auf seinem Catwalk in der Kommandozentrale. Für mich persönlich war's zu kurz, aber in den Szenen, in denen er vorkommt, ist er durchaus würdig dargestellt ;)
    • der film is soooooo geil^^
      war in der vorpremiere...ALTER WAR DAS VOLL :P :D :D
      ich find es is der beste von allen

aber ich hab den thread net durchgelesen (war mri einfach zu viel bei 130 posts^^)...ich hab da so ne theorie
      anakin hatte doch keinen vater...un palpatine hat gemeint, dass sein meister leben erschaffen konnte....
      kann es sein, dass sein meister anakin "erschaffen" hat??? ?(
      könnte doch sein^^
    • Original von neX
      anakin hatte doch keinen vater...un palpatine hat gemeint, dass sein meister leben erschaffen konnte....
      kann es sein, dass sein meister anakin "erschaffen" hat??? ?(
      könnte doch sein^^

His master is god... wuahahaha...
      Ne denk ich nicht. bleiben wir lieber bei "Anakin ist Jesus" Geschichte
    • Original von Nickychan
      War es, weil Mace die Blitze per Lichtschwert auf ihn umgelenkt hat, oder verliert er seine Kräfte, wenn er diese leicht debile Fähigkeit einsetzt? Na ja, ich vermute, eher ersteres.

Das hat mit der benutzung der dunklen kraft zu tun, so wie ich das verstanden habe...
      Denn vorher nichts und nachher ist er halt entstellt
      die dunkle macht zieht ihm halt lebensenergie ab, das is der grund der schnellen "alterung"..
      so hab ichs zumindest in erinnerung (hab ich ma irgendwo gelesen)

und noch kurz von mir:

Meine Meinung (mögliche spoiler enthalten)

Der Film war HAMMER
      es kam nichts zu kurz egal was man meint... effekte, humor, Dialoge, SW Feeling egal was es war vorhanden..
      Die Effekte waren wohl das beste was ich bisher irgendwo gesehn hab (ausser vl. HdR)
      Persönliche Höhepunkte:
      - Dialog zwischen Palpatine und Anakin in der Oper
      - Tod von Mace Windu/ Ernennung von Darth Vader
      - Anakin schlachtet Jünglinge ab
      - Ausrufung des Imperiums
      - Yoda trifft auf den Imperator; selten so gelacht, als er die Imperialgarde weggewischt hat :D
      - Yoda vs. Imperator
      - Obi Wan vs. Anakin
      - der erste Atemzug von vader UNTER der Maske (GÄNSEHAUT PUR!!!)

anzumerken wären noch die gelungenen cameos von dem Millenium Falcon und Tarkin..
      Was mir aber rückblickend nicht so gut gefallen hat war Order 66.. das ging mir alles zu schnell... die jedi hätten ein würdigeres ende verdient..
      Aber ansonsten war der Film NUR geil...

Edit: aber was mich im nachhinein WIRKLICH stört, sind die herausgeschnittenen szenen..
      WIE KANN LUCAS ES WAGEN QUI GON, DEN MEISTER ÜBERHAUPT HERAUSZUSCHNEIDEN?!?!?!?
      und die tatsache, dass er Yoda erzählt, dass es etwas in der macht gibt, was die sith nie haben werden -.-
      und dagobah und mon mothma fielen auch der schere zum opfer -.-
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Original von Infinite
      [anzumerken wären noch die gelungenen cameos von dem Millenium Falcon [...]

Hab ich schon öfters gelesen, aber trotz zweimaligen schauens, immernochnet entdeckt.
      Helft mir mal, wo is der denn zu sehen ?
      Liebe ist...
      Hier gibts Emus & Roms for free
      ------------------------------
      The Top 100 Things I'd Do If I Ever Became An Evil Overlord
      34. I will not turn into a snake. It never helps.
    • Also das mit dem Impertor hab ich eher so verstanden das die Blitze auf den umgelenkt werden;).Könnt man aber auch rauskregen wenn man das Buch liest. In TEil 6 setzt der Imperator die ja auch ein und ihm passiert nichts.Mit der Benutzung der dunlken Seite kanns eigentlich nichts zu tun ham...

jo die Beerdingung von Amidala war ganz rührnd gemacht,wo dann auch die neue,kleine Queen von Naboo mitgelaufen ist.

aber Vaders Stimme hat einfach nicht gepasst...*würg*
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Der vielm war geil und sogleich auch so traurig.
      Am liebsten hette ich geweint.
      Hat jemand bilder von denen wo rausgeschniten worden sind.
      Lucas finde ich so was von Blöde den er hat die Frau rausgeschnitten weil sie in Playboy oder so war ,ich hette sie erst recht da drinen gelassen den würde noch die "perversen" kommen und es sehen also noch mehr zuschauer^^
      Noch ne frage am schlus sah man doch noch disen Planeten und da sah man ein Berg das ist der Matterhorn oder?
      Mscf 090295 145314
    • Achtung, dieser Text beinhaltet mehr als nur einen Spoiler.

So, nachdem ich den Film gestern ein weiteres Mal gesehen habe, kann ich mit der Kritik loslegen. Ich behaupte nämlich jetzt: Episode 1 bis 3 lassen 4 bis 6 zu einer Art Farce verkommen. Was wissen wir jetzt? Darth Vader ist Luke Skywalker's Vater, Luke und Leia sind in Wahrheit Geschwister, die nach ihrer Geburt getrennt wurden. Damit sind zuallerst mal DIE beiden Woah!-Effekte der alten Filme weg. Ich weiß noch, wie ich zum ersten mal Episode 5 gesehen habe - keine Ahnung, wie jung ich da war -, und es hat mich aus den Socken gehauen. Was wäre, wenn man heute mit einem vollkommen "unbefleckten" Bekannten die Star Wars-Filme guckt, und die Dinger chronologisch durchgeht, also von 1 bis 6? Es gäbe beinahe keinen einzigen Überraschungseffekt mehr in den alten Filmen.
      Weiterhin: Wir wissen nun, dass Anakin nur aus seiner Liebe zu Padmé zu Vader geworden ist. Das lässt den großen, mächtigen Darth Vader wiederum zu einem nur noch halb so genialen Bösewicht werden. Die Tatsache, dass man damals erst viel später erfahren hat, dass die schreckliche, skrupellose Kampfmaschine früher einmal lieb war, war viel spannender, als ihm jetzt dabei zuzusehen, wie er seine Tochter, von deren Existenz er keine Ahnung hat, quer durch die Galaxis jagt.

Warum überhaupt musste Lucas Episode 4 bis 6 zuerst drehen? Sicher, wegen der mangelnden technischen Mittel damals, das ist die offizielle Version. Aber was haben wir denn in den neuen Episoden, was in den alten nicht schon umsetzbar war? Coruscant? Solche genialen Bauten gab es damals schon in der Wolkenstadt. Der Wald von Naboo? Endor war tausendmal schöner, als es Naboo jemals sein könnte. Die Droiden-Kontrollschiffe der Handelsföderation? Todesstern und Sternenzerstörer waren unglaubliche Weltraum-Schiffe, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Kontrollschiffe nicht mit ein paar Bindfäden und Pappmaché mehr ebenso genial hinbekommen hätte, wie man es mit den alten Raumschiffen schaffte. Podracer und Droidenpanzer? Landspeeder und Sandcrawler gingen doch auch, wenn die Podracer etwas uriger ausgesehen hätten, hätte es eben einen so schönen trashigen Effekt gehabt, wie bei den ersten Versuchen mit dem Landspeeder.

Ein Bekannter unterstützt die Theorie, dass Lucas nur die alten drei Filme geplant hatte, und, nachdem er wohl festgestellt hat, dass '97 die verbesserten Versionen auch noch ganz gut Kohle abgedrückt und die Computereffekte qualitativ auch wohl ganz gut zugenommen haben, hat er sich DARAUFHIN entschlossen, Episode 1 bis 3 zu machen. Ich bin da mittlerweile auch hin und her gerissen - einerseits würde ich es Lucas zutrauen, immerhin bringt der zwanzig geschlagene Jahre eine Überarbeitung raus. Gut, man könnte es aus Lucas' Sicht sehen, wenn der so denkt, wie ich es hoffe - immerhin hat er dank Tricktechnik die Möglichkeit, seine Saga so zu machen, wie er sie damals hätte haben wollen - und mal ehrlich: Wer von uns hätte das nicht auch so gemacht?

Andererseits glaube ich auch, dass Lucas bestimmt nicht ohne Grund Episode 4 bis 6 genommen hat, zumal die gerade so interessant waren, weil Vader's Vergangenheit so undurchsichtig und Luke's Zukunft so ungewiss war - und jetzt löst Lucas die Magie der alten Filmen mit seinen neuen Streifen auf. Nicht, dass sie mir nicht gefallen haben - hey, immerhin war's Star Wars, Laserschwerter, Wookies, R2 -, aber irgendwie haben die alten jetzt irgendetwas verloren. Etwa, gerade weil man jetzt die Vergangenheit aller Charaktere so genau kennt? Etwa weil man weiß, mit welchen hinterlistigen Tricks der Imperator an die Macht gekommen ist (was ihn in meinen Augen nicht mehr SO unglaublich mächtig erscheinen lässt, wie damals, als ich ihn das erste mal in Episode 6 gesehen habe ... die Frau in Episode 5 fällt jetzt aus der Wertung!)? Etwa weil man weiß, dass Boba Fett keine von Geburt an coole Sau ist, sondern einfach nur 'ne schwere Kindheit hatte? Ich für meinen Teil bin im Moment schwer am überlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Phoenix ()

• @ Nicky
      NUr so für Laien: Wer ist Bail Organa und Tarkin...

@ Der Phoenix

Es werden einem nicht unbedingt alle Geheimnisse genommen(natürlich der Oberhammer, von Wegen "Luke, Ich bin dein Vater" is natürlich weg-bzw. man kann es sehr erahnen...muss man aber nicht unbedingt dahinterkommen), allerdings wer kommt schon einfach so dahinter, dass Leia und Luke geschwister sind(also ich würde nit dahinter kommen)...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle