Girls Day

• Morgen ist es wieder soweit...
      Kennt ihr diesen schrottigen Girlsday? An dem Mädels sich einen Beruf aussuchen, den sie gerne für einen Tag mal ausüben würde? An sich ne gute Sache, aber warum gibt es dann keinen Boys Day? Angeblich solls den ja nächstes Jahr geben. Schließlich sollten Jungs doch wohl die gleichen Möglichkeiten haben wie Mädchen, oder?
      Nicht, dass ich jetzt so scharf darauf bin, im Büro zu sitzen oder so, aber 's geht halt ums Prinzip.
      Was haltet ihr vom Girls Day?
    • RE: Girls Day

Original von Majoras-Maske
      Morgen ist es wieder soweit...
      Kennt ihr diesen schrottigen Girlsday? An dem Mädels sich einen Beruf aussuchen, den sie gerne für einen Tag mal ausüben würde? An sich ne gute Sache, aber warum gibt es dann keinen Boys Day? Angeblich solls den ja nächstes Jahr geben. Schließlich sollten Jungs doch wohl die gleichen Möglichkeiten haben wie Mädchen, oder? Nicht, dass ich jetzt so scharf darauf bin, im Büro zu sitzen oder so, aber 's geht halt ums Prinzip.
      Was haltet ihr vom Girls Day?

Ist auch für Jungen möglich.
    • bei uns war das in der OS so:
      Ein paar Jungs (ca. 5-8) haben sich bei einem getroffen, und da im Haushalt geholfen oder was anderes gemacht. jetzt gibts hier bei uns das gleiche wie für die Mädchen, also halt ein Boy´s Day ^^
      ich hab echt ein Glück, ich mach bei meiner Mutter mit und die arbeitet zu hause 8)
      man, das wird cool :D
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Ich weiß nicht ob ich falsch Informiert bin, besonders weil jedes Jahr etwas darüber in der Tageszeitung steht...
      Aber ist der „Girls Day“ wie es hip und cool für die junge Generation interessanter Klingen soll, nicht dafür da, dass Mädchen im Alter zwischen 10-16 Jahren mal ganz ungezwungen einen Tag in den Männerdominierten Berufssparten hineinschnuppern können... Also das sie besonders den Mitarbeiter in den technisch orientierten Unternehmen über die Schulter gucken dürfen...

Eine initiative die der weibliche Bevölkerung eine für viele völlig neue Welt offenbaren soll... So entschließen sich Schulabgängerinnen immer noch viel zu oft für die gängigen Frauenberufe, ohne jemals die „alternativen“ zu Gesicht bekommen zu haben... So werden Praktika eben lieber im Büro und sozialen Bereich gemacht als im handwerklichen... Es gibt auch noch immer zu viele Studiengänge mit überdurchschnittlichen Männer oder Frauenanteil...

Was man nun davon halten soll ist jeden selbst überlassen... Auch das es umgekehrt keinen „Boys Day“ gibt grenzt schon hart an Diskriminierung ;), wollen Männer doch auch mal Arztpraxisluft schnuppern und dann noch sehr wenig Geld dabei verdienen :rolleyes: ... Aber wie man hier liest, sieht es so aus als würde es den doch geben, auch wenn ich selbst noch nichts davon gelesen habe...

Hier eine Auflistung einiger Daten und Fakten zum Thema...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Oh ja, der jährliche Girlsday. 13/26 Leuten sind nicht da...das wird lustig ^^

Der Girls Day ist eigentlich eine gute Erfindung. Denn man kann sich als Frau einfach auch mal technische Berufe anschaun, bei denen man in der 9.Klasse beim Betriebspraktikum nicht angenommen wurde. Für technisch und mathematisch Begabte eine sehr gute Chance. Für mich natürlich weniger ^^"

Und ihr Männer müsst euch nicht so aufregen, dass es keinen Boys Day gibt. Wer wurde denn noch bis vor ein paar Jahren diskriminiert und hinter den Herd gestellt? Eben, die Frauen. Und genauso werden heute noch Vorurteile gegen uns gehegt, dass wir kein technisches Verständnis hätten und mathematisch total unbegabt wären. Und genau deswegen interessieren sich die Frauen auch nicht so sehr für die "Männerberufe" Dabei belegen Studien, dass Frauen zum Teil genauso begabt sind die die Männer.

Und Männer können auch jederzeit in Frauenberufe aufgenommen werden. Das Problem ist ja, dass ihr soetwas gar nicht machen wollt. Ihr bleibt nämlich auf eurem Standpunkt, dass ihr schlauer seid und deswegen die "Männerberufe" weiterführen müsst.
    • mmmh...das ist übrigens der zukunftstag für mdchen und jungen (ab diesem jahr ist es sogar für jungen möglich) wieso man ihn nicht umbenennt liegt wohl darin, dass man, wenn man von einer generellen sache spricht, meist die maskuline form benutzt (siehe lehrerzimmer)

ich finds ganz ok, nur isses scheiße, wenn es wieder andere dafür nutzen, zuhause zu bleiben...

EDIT: ich bin ganz deiner meinung...eigentlich dürfen sich die "boys" (*würg*) garnicht aufregen...jahrhunderte lang wurden frauen "artgerecht" wie es so schön heißt hinter den herd gestellt
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onox ()

• Original von Onox
      mmmh...das ist übrigens der zukunftstag für mdchen und jungen (ab diesem jahr ist es sogar für jungen möglich) wieso man ihn nicht umbenennt liegt wohl darin, dass man, wenn man von einer generellen sache spricht, meist die maskuline form benutzt (siehe lehrerzimmer)

ich finds ganz ok, nur isses scheiße, wenn es wieder andere dafür nutzen, zuhause zu bleiben...

EDIT: ich bin ganz deiner meinung...eigentlich dürfen sich die "boys" (*würg*) garnicht aufregen...jahrhunderte lang wurden frauen "artgerecht" wie es so schön heißt hinter den herd gestellt

?(
    • O ja, der "Girl's Day". Etwas vollkommen Überflüssiges, um Mädchen zu zeigen, wo sie evtl. arbeiten könnten. Daß der ganze Käse totale Zeitverschwendung ist, scheint niemanden zu stören. Anscheinend sind sich die Verantwortlichen nicht bewußt, daß Mädchen heutzutage auch ohne "Girl's Day" männerorientierte Berufe ergreifen können - und ob sie das tun oder nicht, hängt sicherlich nicht von einem so bescheuerten Tag ab. Und wenn nun mal weiterhin zuwenig Frauen Männerberufe ergreifen, liegt das vielleicht schlicht und einfach daran, daß sie diese eben nicht interessieren. Doch der Otto Normalpolitiker scheint dies nicht zu begreifen. Auch bei der Bundeswehr z. B. versuchen sie zwanghaft, die derzeit 5%-ige Frauenquote auf 15% zu erhöhen. Totaler Schwachsinn, zwanghaft Frauen in Männerberufe zu zwängen, die sie anscheinend nicht machen wollen - wollten sie sie machen, gingen sie auch ohne "Girl's Day" etc. in diese!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @TLOZ-TLOZ

Nimm verschiedene Wörter. Lehrerzimmer z.B. Es heißt Lehrerzimmer, obwohl auch Lehrerinnen dort sitzen. Es könnte genauso gut Lehrerinnenzimmer heißen oder was auch immer. Aber man hat sich, wie bei vielen anderen Wörtern, auf den maskulinen Stamm des Begriffes "geeinigt". Nenn mir bitte mal jemand ein ähnliches Beispiel, wo die feminine Form benutzt wird! Da es davon keine/wenige gibt, will man (laut unserem Politiklehrer) den Namen beibehalten, in der femininen Form (mal ehrlich..."boy's day" klingt nur noch scheiße...)

ungefähr verstanden??
      Original von Sirius
      "

• Der Girls Day ist freiwillig, warum sollte er also schrottig sein?
      Wer keine Lust hat, kann in die Schule gehen. Keiner wird dazu verdonnert das Ein-Tages-Praktikum zu absolvieren.
      Ich finde jedoch, dass es eine gute Erwahrung ist.
      Vorletztes Jahr nahm ich auch daran teil und habe mich gefreut, einen Einblick in manche Männerberufe zu erhalten.
      Man kann nie zu viel Erfahrung in Punkto Berufe sammeln. Außerdem kann man erfahren, welche Firmen für spätere Berufe, Praktika oder Ausbildungen gelegen kämen, ohne gleich ein Wochen langes Praktikum zu machen.

Zu der Ungerechtigkeit des Boys Days: Es gibt kaum mehr Frauen-Berufe, in denen Männer ein Tabu wären. Jedoch unzählige Industrien, in denen man keiner einzigen Frau begegnet (mit Ausnahme am Sekretariat). So ungerecht ist dieser Tag nicht.
      Allerdings teile ich ebenfalls die Meinung, dass ein Boys Day angebracht wäre.

Es gibt viele Mädchen, die einen Tag lang diese Erfahrung sammeln wollen, anstatt den Fehler zu machen und sich 2 Wochen lang zu quälen, falls der Beruf überhaupt nicht dem entspricht, was man erwartete. Ein normales Praktikum ist nie SO kurz. Beim Girls Day kann man keine schlechte Wahl treffen, weil ein Tag nur von kurzer Dauer ist.
    • @ Onox/Maeuschen
      Ja und, aber ich hab in meinen 18 Jahren keine Frau diskriminiertund darüber hinaus wäre aus Gründer Gleichberechtigung(;)) nur fair wenn es auch einen Boy's Day gäbe, aber da ein ein Tages Praktikum so viel Sinn hat wie ein Kropf ist es sowieso egal...:D
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • hab ich etwa was gegenteiliges gesagt? es ist ja gleichberechtigung (mittlerweile) vorhanden, jedoch wird der name ugs. nicht verändert (in einem auszug aus irgendeinem schul-ka-was steht, das der tag mittlerweile "zukunftstag für mädchen und jungen" heißt)
      Original von Sirius
      "

• Jetzt mal ehrlich: Wann hat frau schon die Gelegenheit, sich einfach mal einen Tag lang einen Beruf anzuschauen? Das heißt ja nicht gleich, dass frau da ein Praktikum und ne Ausbildung macht. Ich finde, das ist eine gute Sache. Bei uns an der Schule wird es aber nicht gern gesehen, wenn man zu den Eltern in die Firma/Werkstatt/Büro/wasauchimmer geht. Eigentlich wollte ich dieses Jahr zu meinen Vater in die Firma gehen - sort werden Züge gebaut - aber im Moment ist da mehr oder weniger tote Hose. Kein Zug im Bau. (Übrigens arbeitet mein Vater da in der Verwaltung, und ich wollte mir die ganzen Teile anschauen). Nächstes Jahr geh ich vielleicht zu irgendeinem Schmied.

Also, meiner Meinung nach sollen doch die, die's interessiert hingehen und der Rest lässt es eben bleiben!
      ...we could be more than just amazing